[Sammelthread] Gigabyte GA-P67A-UD3P / P67A-UD4 / P67A-UD5 (Intel P67)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also ich habe definitiv Probleme mit meinem G930 Headset, wird manchesmal unter Windows nicht erkannt. Will jetzt aber auch nicht darauf schwören das es am GB Board liegt.

Welchen Intel Chipsatztreiber nehmt ihr eigentlich? Und brauche ich den Intel Rapid Storage Kram oder geht das auch ohne?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich habe definitiv Probleme mit meinem G930 Headset, wird manchesmal unter Windows nicht erkannt. Will jetzt aber auch nicht darauf schwören das es am GB Board liegt.

Welchen Intel Chipsatztreiber nehmt ihr eigentlich? Und brauche ich den Intel Rapid Storage Kram oder geht das auch ohne?

Bisher habe ich glaub noch die Treiber von der CD drauf, die mitgeliefert wurde. :d

Intel® INF 9 Treiber Version 9.2.0 Build 1021
Intel® MEI Treiber Version 7.0.3 Build 1184
Intel® Rapid Storage Technology Version 10.1.0 Build 1008
NEC Firmware 3027 & Treiber 2.0.32.0
Marvell Firmware über "Force"

Das F7 hat auch einen fehler das F6 ist um längen besser und vor allem fehlerfrei .
Wie bekomme ich nochmal das hauptbios auf das backup ?

danke schonmal! Habe im Gerätemanager immernoch PCI Kommunikationscontroller (einfach) stehen, wasn das?

Weiß man eigentlich ob die Gigabyte Boards auch das UEFI bekommen?
Ich liebäugle mit dem UD7, da das Perfekt für CrossFire ist da zwischen den ersten PCIe und dem letzten reichlich Platz ist für alternative Kühler.

Das UEFI ist zwar keine Pflicht für mich, doch praktisch ist es.

Hallo wie bekomme ich nochmal das hauptbios aufs backup mein Kopf funktioniert nicht mehr nachdem ich mich jetzt eine Stunde mit dem F7 geärgert habe .

...das F6 ist mit sicherheit nicht fehlerfrei, da noch ein älterer microcode... aber wenn dieser bei dir besser läuft...

backup bios wurde schon zichfach erwähnt, dass man das mit ALT-F12 macht...

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:16 ----------

danke schonmal! Habe im Gerätemanager immernoch PCI Kommunikationscontroller (einfach) stehen, wasn das?
Intel® MEI Treiber Version 7.0.3 Build 1184

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:16 ----------

Das UEFI ist zwar keine Pflicht für mich, doch praktisch ist es.
...was ist da praktisch... bisher bringt das rein gar nichts... ich will es nicht haben, evt. wenn windows8 erscheint :-/

mal sehen, umfragen laufen :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, wir sind halt schon unfreiwillige Beta Tester, das kann man nicht leugnen. Hoffe nur, dass in Zukunft alles per Update gefixt wird, dann bin ich zufrieden, und nicht per neuer Revision 1.1 oder sowas.

Und klar, wenn man CPU einbaut und nur Multi und Vcore hoch, findet man nicht soviele Bugs als wenn man die eSATA Anschlüsse used und auch sonst das ganze extra Zeug wie HW Raid usw. used.

Hatte sein Montag jetzt:
- an die 10 Check-Sum Error
- an die 20 mal Overclocking Hardware Error, Voltages bla bla (nur 5 mal davon lag zuwenig Spannung an und ich hab damit gerechnet), 15 mal passierte es einfach so beim POST Screen als ich ENTF gedrückt hab (u.A. auch bei Optimized defaults)
- Kann nach wie vor nicht das Back-Up BIOS Flashen.

Mit dem alten P55-UD5 hatte ich in 11 Monaten:
- 0x Check-Sum Error oder irgendeine Situation in der das DualBIOS zum einsatzkam.
- 5x Overclocking Error, da hatte ich aber auch 5x zuwenig Spannung.

Sonst war alles perfekt, war echt das beste Board das ich je hatte.

Und mal wieder stimmt.... Never touch a running system... Aber das wär ja langweilig ^^

Ich glaub die letzten 2 Sachen könnten an USB-Problemen liegen, hab auch ne USB Tastatur. Hier meinte ja wer, dass es mit PS/2 dann problemlos ging.

Die Frage ist halt... sind alle Boards so, oder ist meins vllt. nicht in Ordnung? Bin kurz davor nen zweites UD-4 zu bestellen und das zu checken, wenn ich nur mehr Zeit zum basteln hätte dann :/

Japp , das gleiche hier bei mir mit nem UD5 und ich hab noch jemanden kennengelernt der das auch mit dem UD3P hat.

Kam mir schon vor, als würde man mich für verrückt erklären ;)

hab mich damit jetzt die letzten Wochen auseinandergesetzt und immerhin das Problem eingrenzen können und ein Workaround gefunden.

Das Problem habe ich erst halbwes in den Griff bekommen mit BIOS F6d (beim UD5 !), anscheinend hat diese Version das Problem zum Teil erwischt.

Habe diesbezüglich folgendes festgestellt, egal was eingestellt wird im BIOS oder eben auch defaults, danach kommt es immer zur Meldung beim Start:
"the system has experienced boot failures because of overclocking or changes of voltages"

da ich mein Profil im Bios gespeichert habe, habe ich folgendes als Workaround festgestellt:

- Meldung erscheint
- ab ins BIOS, Profil laden, Save&exit
- Neustart
- kommt wieder die Meldung , dann gleiche nochmal
- manchmal kommt die Meldung nicht und bootet gut durch, taucht aber dann beim nächsten Start wieder auf
- dann vorgang wieder wieder holen

dabei habe ich folgendes festgestellt:
- schafft er es ca. 3 mal, nach einem kaltstart durch zu booten, ohne besagte Meldung,
genau dann taucht das Problem NICHT mehr auf !

und zwar egal ob der Rechner über Nacht aus ist, mehrere Kaltstarts hintereinander oder sonstige Konstellationen !, Meldung taucht überhaupt nicht mehr auf !

geht man aber dann mal wieder ins BIOS, taucht direkt danach wieder die Meldung aus und ich muß meinen Workaround durchführen, bis er ca. 3 mal durchgebootet hat (mit kaltstarts), dann ist es wieder vorbei und alles funktioniert.

exakt genauso verhält es sich mit dem UD3P User, und ich bin froh das es jetzt auch nocht einen UD4 User gibt.

Ich denke das die Dunkelziffer höher ist, nur melde ich solche Sachen halt auch, damit es auch anderen zu gute kommt, genau wie bei dir, dafür mein danke :)

nichts gegen Gigabyte , ich bin sehr Markentreu und mit deren Produkte immer sehr zufrieden und werde es auch bleiben, aber scheinbar gibt es hier einen gewissen BIOS Bug der scheinbar nicht generell zu reproduzieren ist, außer bei uns dreien.

EDIT:

vll hängt das auch mit einer Hardware unverträglichkeit zusammen, siehst du hier bei dir ähnlichkeiten ?

CPU: 2600k
board: P67UD5
Ram: 8 gb G.Skill Ripjaws X (2x4gb) (mit Corsair Ram gleiche Probleme, also auszuschließen)
NT: Cougar GX600 (vll. die Technik => DC-DC )
VGA: POV GTX460 UC
Lüfter: 3x Noiseblocker
Sound: Asus Xonar DS (ohne Karte auch nicht anders)
Monitor: LG L227WT ( naja ;) )
HDD: Intel Postville M G2
HDD1: WD Black Scorpio

was hängt noch dran...

Maus: Microsoft Intellipoint Standart 0815 Maus (optisch)
Tastatur: Cherry Infinity JK-0200

Zuletzt bearbeitet:
...sicher treten immer mal probleme bei der vielzahl an festplatten-, speicher-, vga-, netzteil-typen usw. auf... das kann kein hersteller von sich behaupten, dass er alles im griff hat ;-)

das was du mit dem UD5 hast ist mir bekannt und hat nichts mit den UD4/UD3P problemen zu tun... bin mit tw dran...

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich nicht an dem UEFI aufhängen... das blaue Bios von GB ist absolut in Ordnung, so muss man auch nicht immer zwischen Tastatur und Maus wechseln. Außerdem verbringt man vergleichsweise so wenig Zeit im Bios... hauptsache die Einstellmöglichkeiten passen.

PS: Nach 3 Stunden Standby immer noch kein Checksum! Werde es natürlich noch stärker testen, aber das ist schonmal ein gutes Zeichen finde ich.

Zuletzt bearbeitet:
dabei habe ich folgendes festgestellt:
- schafft er es ca. 3 mal, nach einem kaltstart durch zu booten, ohne besagte Meldung,
genau dann taucht das Problem NICHT mehr auf !

und zwar egal ob der Rechner über Nacht aus ist, mehrere Kaltstarts hintereinander oder sonstige Konstellationen !, Meldung taucht überhaupt nicht mehr auf !

hab das UD5 auch erst seit dieser Woche und habe die gleichen Probleme wie Du..
trennst Du den Rechner immer vom Strom? Dann ist der Fehler nämlich bei mir immer nachvollziehbar.

@cryogene

wo hast du die SSD angeschlossen ? ...wenn am SATA3 port, dann bitte die firmware 1.7 installieren...

nachtrag:

habe gerade mal nen UD5 aufgebaut... date gerade das F6 up

2500K, 2x 4GB PC12800 CL9, Enermax Netzteil, Samsung Festplatte usw...

BIOS richtig auf die timings bei 1600 MHz eingestellt... QPI/Vtt leicht bei 1600 MHz erhöht und der Rest auf "Normal"...

ich teste mal die kaltstarts, aber verspreche mir nicht viel davon, weil ich das schon mehrmals so vertrieben habe und bisher ist eure reklamation nicht aufgefallen bei der ware die so vertreibe...

habe jetzt zich mal das netzteil ausgeschaltet und immer wieder neu gestartet... kein hinweis, dass da was nicht stimmen soll und bootet astrein ins windows...

wer kaltstart-probleme hat und das board von mir hat, kann mich kurz mal anrufen...

Zuletzt bearbeitet:
@jZ

falls du mich meinst ? dann hab ich die Intel SSD am 6GB Port dem weißen angeschlossen, weil die 3GB Sata 2 Ports schon alle belegt sind durch Gehäuse und der WD Platte

EDIT:

hab den RAM bei mit manuellen Timings gesetzt und die Command Rate auf 2 erhöht, Speicher hab ich nur mit 1333 Mhz laufen um eben sicher zu gehen.

Spannung ist auf Normal..ja , die restlichen Werte sind fest eingetragen, habe einfach den Standard Wert der daneben steht fest eingetragen.

EDIT2:

@jz ..ich schau mal welche firmware drauf ist.

@trust ... danke , daß du dieses Problem ebenfalls meldest :) , nein Trenne ihn nicht vom Strom seit ich dieses Netzteil habe, da er mit diesem Netzteil so gut wie nix mehr zieht, mache ich die Steckerleiste auch nicht mehr aus.

Qpi/vtt und die zusammenhängende System Agent Voltage, habe ich ebenso den Standard eingetragen, Qpi/vtt und system agent sind für mich neuland , da ich vom Sockel 775 komme, falls ich eides erhöhen soll, bitte einen ca. Wert angeben, da ich von Sachen die ich nicht kenne die Finger lasse.

EDIT3:

@jz, grad gesehen die neue intel firmware ist grad mal 3 Tage alt, bevor ich die update , mache erstmal ein backup , muß nach dem Update WIN neuinstalliert werden ?

Zuletzt bearbeitet:
@cryogene

wo hast du die SSD angeschlossen ? ...wenn am SATA3 port, dann bitte die firmware 1.7 installieren...

nachtrag:

habe gerade mal nen UD5 aufgebaut... date gerade das F6 up

2500K, 2x 4GB PC12800 CL9, Enermax Netzteil, Samsung Festplatte usw...

BIOS richtig auf die timings bei 1600 MHz eingestellt... QPI/Vtt leicht bei 1600 MHz erhöht und der Rest auf "Normal"...

ich teste mal die kaltstarts, aber verspreche mir nicht viel davon, weill ich das schon mehrmals so vertrieben habe und bisher ist eure reklamation nicht aufgefallen... aber gleich mehr...

ich habe ein Raid an den SATA3 Ports, kanns daran liegen?

Zuletzt bearbeitet:
...das F6 ist mit sicherheit nicht fehlerfrei, da noch ein älterer microcode... aber wenn dieser bei dir besser läuft...

Also das F6 läuft auf meinem system absolut fehlerfrei und mit dem F7 bekomme ich das system wenn überhaupt nur mit default einstellungen hochgefahren .
Auserdem bleibt bei v-core auf normal stur 1.24 v-core stehen ganz egal was für einen Multi ich einstelle .
Mit dem F6 hab ich bei Multi 43 zum Beispiel 1.34 v-core .
Wie gesagt ausser mit default habe ich das System gar nicht mehr zum hochfahren bekommen .
Woran es liegt hab ich nicht rausbekommen hab es insgesammt 3 mal neu geflasht und dalles versucht immer der selbe Mist .
Das F3 welches drauf war und das F6 das ich mit @Bios geflasht habe funktioniert bei mir 100% fehlerfrei , was anderes kann ich nicht behaupten da es ohne Fehler ist .

Grüße Mega

RAID schließe ich aus, hab nämlich keins, aber vll liegt es am SATA3 Port, wie JZ geschrieben hat

...nein, ihr lockt mich ganz schön... ich sage es mal so, meine kunden, die das UD5 von mir bekommen haben, sollten das problem nicht haben... für die es betrifft; man arbeitet da an einer lösung...

@jZ

falls du mich meinst ? dann hab ich die Intel SSD am 6GB Port dem weißen angeschlossen, weil die 3GB Sata 2 Ports schon alle belegt sind durch Gehäuse und der WD Platte

EDIT:

hab den RAM bei mit manuellen Timings gesetzt und die Command Rate auf 2 erhöht, Speicher hab ich nur mit 1333 Mhz laufen um eben sicher zu gehen.

Spannung ist auf Normal..ja , die restlichen Werte sind fest eingetragen, habe einfach den Standard Wert der daneben steht fest eingetragen.

EDIT2:

@jz ..ich schau mal welche firmware drauf ist.

@trust ... danke , daß du dieses Problem ebenfalls meldest :) , nein Trenne ihn nicht vom Strom seit ich dieses Netzteil habe, da er mit diesem Netzteil so gut wie nix mehr zieht, mache ich die Steckerleiste auch nicht mehr aus.

Qpi/vtt und die zusammenhängende System Agent Voltage, habe ich ebenso den Standard eingetragen, Qpi/vtt und system agent sind für mich neuland , da ich vom Sockel 775 komme, falls ich eides erhöhen soll, bitte einen ca. Wert angeben, da ich von Sachen die ich nicht kenne die Finger lasse.

EDIT3:

@jz, grad gesehen die neue intel firmware ist grad mal 3 Tage alt, bevor ich die update , mache erstmal ein backup , muß nach dem Update WIN neuinstalliert werden ?

Ich habe die neue Firmware gestern geflasht ohne irgendwas zu verändern am System mit vollem OC , kein Backup und es läuft einwandfrei .
Hatte allerdings mit der alten Firmware auch keine probleme .
habe die SSD auch am weißen port .

Grüße Mega

Lol jetzt taktet er bei CoD4 immer hoch runter hoch runter... Hab dann nur noch 60fps! Woran kann das liegen? Und bei Crysis das gleiche...

Zuletzt bearbeitet:
@JZ , kann dich verstehen.

aber trotzdem danke, daß du es nach TW weitergibst, bzw. die sich darum kümmern

Lol mit F7 besteht er den Prime-Test nicht mehr :( Mit F7h brauche ich 10mV weniger.

Das einzige was bei mir nicht funktioniert ist meine G19 mit der ich nicht ins Bios komme aber das stört mich nicht da ich im Bios sowieso nichts mehr mache wenn ich erstmal meine stabilen Einstellungen gefunden habe .

Grüße Mega
was hast du sonst noch an den ports hängen? kam auch nicht mit meiner G15 in's bios, da lag es aber meiner SteelSeries Xai welche leider dafür bekannt ist an vielen boards beim booten probleme zu verursachen. hatte beides an den USB2.0 ports. ein wechsel von der maus an die USB3.0 ports löste das problem dann, da diese erst später initialisiert werden. also am besten mal die anderen geräte entfernen und dann die verschiedenen ports durchtesten.

...ich habe doch gepostet, dass die finalen im quellcode älter sind... bleibt bei den letzten betas ;-)

sag mal jz, weißt du wieso der sprung bei den ram spannungen so groß ist, und ob sich das mit zukünftigen biosversionen ändern wird??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh