[Sammelthread] Gigabyte GA-P67A-UD3P / P67A-UD4 / P67A-UD5 (Intel P67)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab das UD5 auch erst seit dieser Woche und habe die gleichen Probleme wie Du..
trennst Du den Rechner immer vom Strom? Dann ist der Fehler nämlich bei mir immer nachvollziehbar.

hatte das gleiche problem aber nur wenn ich die cpu auf 24/7
einstellen wollte .
hab mich jetzt damit abgefunden das es auch anders geht . :p

1. backup-bios aktuallisiert von F2 auf F6a
2. multi auf 42
3. Turbo enabled
4. Core1 auf 45 Core2 auf 44 Core3 auf 43 Core4 auf 42
5. Turbo power limit auf 120
6. Alles andere so gelassen im Bios außer den gigabytescreen auf diss.
7. F10 speichern Neustart fertig

keine probleme mehr wenn der rechner vom stromnetz war bootet
so wie er soll werte alle übernommen .
daher kann ich meinen ram ausschließen als fehlerquelle .
geh ich nach der anleitung vom gigabyte-forum für 24/7 ocen
nur theater .

meine ssd ist angeschlossen am 1. weißen sataport läuft
seit der installation von win7 keine probleme .

MfG

was hast du sonst noch an den ports hängen? kam auch nicht mit meiner G15 in's bios, da lag es aber meiner SteelSeries Xai welche leider dafür bekannt ist an vielen boards beim booten probleme zu verursachen. hatte beides an den USB2.0 ports. ein wechsel von der maus an die USB3.0 ports löste das problem dann, da diese erst später initialisiert werden. also am besten mal die anderen geräte entfernen und dann die verschiedenen ports durchtesten.

THX werds mal testen .
Habe den Apuri die Kone und einen DVBT stick dran .

Anleitung von JZ_ zum flashen des Marvell Treibers via Force:

JZ Board

Gibts sowas auch für den NEC USB 3.0 bzw. habt ihr das gemacht bzw. isses nötig?
Hat jemand nen Link?

-

cryogene: Meine komplette Hardware findest du in meiner Signatur, ist aktuell. Darüberhinaus hab ich nen Logitech Internet Keyboard 350 USB und ne Logitech G3 USB und nen Senheiser USB Headset, das wars auch schon.

Muss aber sagen, dass ich das mit dem F7h erst einmal hatte, und da hatte ich auch echt undervoltet. Mit F6 und F7 hatte ich das Problem aber auch mit Optimized Defaults bzw. kam nichtmal ins BIOS (ENTF = Kaltstart).

Egal, habe seit gestern Abend wieder F7h drauf und bin schon 10-15 mal rebooted, da ich seitdem am Primeln (also immer 1-2h Stress Test, bei Error reboot und Vcore hoch) bin - bisher keine Probs mehr gehabt.

-

Megamiac:

Konnte mit dem F7 auch erst beim 5ten Versuch booten, da hatte ich in Windows 1.188V Anliegen (mit Vdrop) obwohl im BIOS 1,255 ausgewählt waren. Hätte also mit Vdrop sowas um 1,244 sein müssen. Dann wollt ich ins BIOS um zu sehen ob Vcore Wert ok ist, aber als ich entfernen gedrückt habe ZACK Kaltstart und Checksum Error.

Seitdem wieder F7h und alles smooth :)

Die Abteilung die am normalen BIOS arbeitet hat da wohl noch etwas zu tun ;)

Zuletzt bearbeitet:
was hast du sonst noch an den ports hängen? kam auch nicht mit meiner G15 in's bios, da lag es aber meiner SteelSeries Xai welche leider dafür bekannt ist an vielen boards beim booten probleme zu verursachen. hatte beides an den USB2.0 ports. ein wechsel von der maus an die USB3.0 ports löste das problem dann, da diese erst später initialisiert werden. also am besten mal die anderen geräte entfernen und dann die verschiedenen ports durchtesten.

Geil hat tatsächlich am Apuri oder der daran verlinkten WebCam gelegen jetzt gehts . Mußte dann nur noch den Treiber USB3R installieren und die webcam nochmal neu .
Cool meine Tochter wird sich freuen das ich ihre Tastatur nicht mehr ständig abgreife auch wenn sie sich noch nicht beschwert hat .

THX Mega

Hab ein kleines Problem, möchte mein P67-UD4 von F3 auf F6 flashen über @BIOS aber am Ende kommt immer ne Fehlermeldung:

"@BIOS Application Funktioniert nicht mehr"

Ich habe bereits die neueste @BIOS Version... muss ich jetzt mit FLASHSPI.exe tryn? Wie geht das und wo kriege ich die .exe her?

Hm ich werde übermorgen, wenn ich wieder am PC bin, auch mal versuchen die neuste FW auf meine Intel SSD zu flashen, weil diese auch am weißen Sata Port hängt. Hab meine andere HDD am 3. (ich glaube der ist blau) Port hängen. Oder soll ich diese auch an den weißen hängen? Ich würde sagen die HDD profitiert so oder so nicht von Sata 6GB, aber vielleicht gibt es dort Features die Sata 3 nicht hat?!
Mehr Platten oder optische LWs hab ich nicht am Rechner :)

//EDIT: @DON: Hattest du vorher die ältere Installiert? Wenn ja, komplett deinstallieren und dann die neue installieren, also 2 mal Setup aufrufen. Bei mir war der Fehler nämlich auch noch da, als ich die neue einfach nur drüber installiert hatte..

MFG Jubeltrubel

Zuletzt bearbeitet:
Hab ein kleines Problem, möchte mein P67-UD4 von F3 auf F6 flashen über @BIOS aber am Ende kommt immer ne Fehlermeldung:

"@BIOS Application Funktioniert nicht mehr"

Ich habe bereits die neueste @BIOS Version... muss ich jetzt mit FLASHSPI.exe tryn? Wie geht das und wo kriege ich die .exe her?

Lade es Dir von der Gigabyte Seite runter un extrahiere es irgendwo auf die Festplatte wo Du es gleich findest dann mit @Bios from file .

mal ne frage ist es normal das auf dem UD4 keine LEDS mehr sind die anzeigen ob strom da ist oder ob das Board grade läuft?

Wars vom P55 noch so gewöhnt das dort immer eine LED geleutet hat wenn strom da war und eigentlich auch eine wenn der Rechner gelaufen ist.

Ich meine damit nicht die Phase LEDs!

mal ne frage ist es normal das auf dem UD4 keine LEDS mehr sind die anzeigen ob strom da ist oder ob das Board grade läuft?

Wars vom P55 noch so gewöhnt das dort immer eine LED geleutet hat wenn strom da war und eigentlich auch eine wenn der Rechner gelaufen ist.

Ich meine damit nicht die Phase LEDs!

Sind keine drauf ist alles der schwarzen Farbe zum Opfer gefallen die war bestimmt teuer .:drool:

Wahnsinn, grade Rechner angemacht und kein Boot Problem nach Kaltstart. Scheinbar ist es mit F7 gefixt

Hoffe daß es tatsächlich so ist,denn bisher kam es auch schon ca 2 - 3 mal vor,daß er bei mir auch mit anderen Biosversionen beim Kaltstart einwandfrei bei dem ersten Versuch booten konnte.Daraufhin dachte ich das Problem wäre überwunden,aber bei dem nächsten Kaltstart kam die ernüchterung,weil er es wieder nicht beim ersten Versuch wollte.

Hoffe daß es tatsächlich so ist,denn bisher kam es auch schon ca 2 - 3 mal vor,daß er bei mir auch mit anderen Biosversionen beim Kaltstart einwandfrei bei dem ersten Versuch booten konnte.Daraufhin dachte ich das Problem wäre überwunden,aber bei dem nächsten Kaltstart kam die ernüchterung,weil er es wieder nicht beim ersten Versuch wollte.

Echt? mist ...

Morgen is der nächste Kaltstart dran, mal gucken was draus wird ... :kotz:

@ JZ u an alle mit Kaltstartproblem

Dachte das Kaltstartproblem hat was mit dem RAM zu tun oder doch BIOS?

Hab mir nach der Info von JZ extra die neuen Ripjaws-X speziell für die zickige Sandy Bitch gekauft und jetzt ist etwa doch das BIOS das Problem?

Wäre für eine Aufklärung sehr dankbar.

UD5, F5 BIOS

MfG hanneslan

Keiner weiß was das Problem ist. Jz is der Meinung das es an dem Speicher liegt. Ich bin immer noch der Meinung das am Bios liegt. Hattest du davor anderen Speicher und Kaltstartprobleme? Wäre gespannt ob das dann mit deinen neuen weg wäre, da der ja extra für Sandy gebaut sein soll..

hab auch die Ripjaws X 8 Gb Kit (2x4Gb) , hab die auch mit manuellen timings, 2er command rate und mit nur 1333mhz laufen, hab zwischendurch getauscht mit einem 8 Gb ebenfalls 2 x4 kit von Corsair XMS3.

war überhaupt kein unterschied ;)

weder mehr noch weniger Kaltstartprobleme, hatte keinen Einfluss

Zuletzt bearbeitet:
Hast du nen zweites Netzteil da cyro? Hatte heut mit JZ telefoniert und seine (unverbindliche) Vermutung war in Richtung Speicher oder Netzteil (weil die P67 nen anderen Spannungswandler verbaut haben), aber er hat diese Probleme ja nicht bzw. kann sie nicht wirklich rekonstruieren.

Hab leider kein anderes Netzteil zum testen hier, daher falls du eins hast wäre gut das mal zu wissen.

Habe jetzt auch ein neues Ram bestellt und checke bei mir Anfang der Woche auch nochmal obs damit besser geht, wobei ich das Prob mit F7h ja eh nicht habe ^^

Werde mir dann nochmal F6 flashen zum testen :kotz:

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie kommt es mir so vor als ob die Kaltstartprobleme immer nur mit 4Gb Riegeln sind habe es aber jetzt noch nicht genau überprüft .
Aber alle wo ich gesehen habe mit Kaltstartproblemen hatten 4Gb Riegel .
Gab es die Kaltstartprobleme auch schon mit 2Gb Riegeln ?

jo bei mir 4x2gb G Skill 7-7-7-21 ECO

aber seit dem ich umgestellt habe nicht mehr !!!

1. backup-bios aktuallisiert von F2 auf F6a
2. multi auf 42
3. Turbo enabled
4. Core1 auf 45 Core2 auf 44 Core3 auf 43 Core4 auf 42
5. Turbo power limit auf 120
6. Alles andere so gelassen im Bios außer den gigabytescreen auf diss.
7. F10 speichern Neustart fertig

keine probleme mehr wenn der rechner vom stromnetz war bootet
so wie er soll werte alle übernommen .
daher kann ich meinen ram ausschließen als fehlerquelle .
geh ich nach der anleitung vom gigabyte-forum für 24/7 ocen
nur theater .

ist klar nen bios-fehler :kotz:

MfG

sagt mal woran kann es liegen das wenn das UD4 in den Standby wechselt nach dem aufwachen meine OC Einstellungen nicht übernommen werden?

Ist das noch ein BIOS Bug?

/edit: Hier stand Müll ^^

Zuletzt bearbeitet:
läuft doch jetzt ohne probleme für surfen und bürosachen brauche
ich keine 4,2ghz ständig.rechner ist jetzt so eingestellt das ich immer
wenn ich es brauch die leistung habe wenn ich ein programm habe
was nur 2 kerne benutzt habe ich 4,4ghz bei 4 kernen 4,2ghz
reicht locker und ich limitiere meine 580gtx nicht .

ein neues ud5 was soll das bringen wird genauso sein lohnt sich nicht
einbauen ausbauen und hoffen das neue board hat nen gescheites bios
hat ne ne zu aufwendig .

MfG

Nachdem ich mein Rechner auseinander gebaut habe startet er nicht mehr. (wieder zusammen gebaut) Kurz an und wieder aus. Hatte das gestern schonmal. NUr jetzt ists die gleiche CPU.

Jemand ne idee wie ich den wieder in gang kriege?

UD3P

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh