[Sammelthread] Gigabyte GA-X38-DQ6 (Intel X38)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi, Ich bin der Kollege von Obi Wan Kenobi und hab schon alles getestet:

1: Batterie raus (NTKabel raus)
2: Batterie umgedreht (NTKabel raus)
3: Jumper gesetzt (NTKabel raus)

versteh das nicht, der Rechner startet immer nur neu und zwar so:

Start 1-2sec an dann aus -- neuStart 1 piep (Boot erfolgreich) dann wieder aus -- neuStart 2 piep (CMos fehler) dann aus.... und wieder von vorn.
Es kommt auch kein Bild, is ja klar.


€dit:
So hab nochmal getestet:

ein-aus-ein(1x piep)-aus-ein-aus-ein(1x piep) und immer so weiter...... Hab schon 3 verschiedene Rams getestet in allen Slots :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
GTLREFS? Erklärung? Suche immer noch seit Wochen! :(

Was steckt hinter den Prozenten? :hmm:
 
ja email is schon seit längerem raus - wisst ihr ja.
Hab jetzt noch mal nachgefragt, ob die Kollegen in Taiwan dieses jahr bisschen ausgiebiger Neujahr gefeiert haben ^^

Hoffe für euch auch auf baldige Antwort :wink:
 
Hell, lass mal den rechner ein paar minuten ca. 10min ohne Nt strom und batterie
nimm speicher raus und schau mal obs trotzdem passiert wenn ja defekt.
 
mhh welchen ramteiler soll ich bei nem fsb >500mhz am besten nehmen (333mhz cpu)
 
Hi, hab da ein Problem - hab Windows XP 64bit installiert, jetzt erkennt er meine USB-Ports nicht mehr, hat da jemand ne Idee? Danke!!!
 
Hmpf, irgendwie gerade ziemlich doof, das DFI X38 T2R ist im Moment einfach nirgends erhältlich...
Alternate und HPM meinen zwar, dass eine Lieferung binnen 3-5Tagen stattfinden sollte, aber mehr als eine Bestellbestätigung rücken die auch nicht raus...


Ups, sorry, falscher Thread! :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, gibt es eigentlich bekannte Probleme mit dem JMicron Kontroller. Habe eine 500GB Seagate aus der 10er Serie dran und wenn ich unter VISTA x64 viele kleine Dateien (20GB in 125000 Dateien) verschiebe schmiert ständig der Treiber ab und das ganze System hängt. Bei großen Dateien geht es ohne Probleme.

In der Ereignisanzeige steht dann...
"Der Treiber für Gerät "\Device\Scsi\JRAID1" hat eine Portzeitüberschreitung aufgrund längerer mangelnder Aktivität ermittelt. Alle assoziierten Busse werden zurückgesetzt, um den Fehler zu beheben."

Ich habe bereits im BIOS Ide/Raid/AHCI eingestellt und die Treiber Versionen v1.17.31.00 (JMicron) und v1.17.28.0 (Gigabyte) probiert. Einen Platten- oder Kabeldefekt kann ich auschließen, da alles zuvor perfekt am Intel lief.
Mir ist dieses Problem schon öfter mal aufgefallen, dachte dann aber immer es wäre nur sporadisch. Nun kann ich aber den Fehler jederzeit replizieren.

Hat da jemand einen Tip einen Beta Treiber oder sonst eine Idee. Ich bin leider auf den Port angewiesen, da alle anderen belegt sind.

Der Spawn.
 
@ Sven Bode

Ja, hab ich gemacht, auch alles andere möglich installiert was man sonst so braucht...
eigentlich waren auch USB Treiber für 64Bit dabei aber irgendwie funzt da nix...
 
Habe mir jetzt der JMicron Probleme wegen, XP installiert und siehe da, ich kann alle 120000 Dateien ohne einen Mucks problemlos auf die Platte kopieren.
Bis jetzt war ich ja mit Vista x64 einigermaßen zufrieden, da muss JMicron mal nachbesser. Werde mal schauen, ob die ein Support haben. Ist also kein DQ6 Problem :)

Nachtrag :( Unter XP tritt der Fehler auch auf. Werde nun nochmals die Kabel und die Platte prüfen. Mich wundert ja nur, dass alles mit den gleichen Komponenten am Intel Controller Fehlerfrei läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, Ich bin der Kollege von Obi Wan Kenobi und hab schon alles getestet:

1: Batterie raus (NTKabel raus)
2: Batterie umgedreht (NTKabel raus)
3: Jumper gesetzt (NTKabel raus)

versteh das nicht, der Rechner startet immer nur neu und zwar so:

Start 1-2sec an dann aus -- neuStart 1 piep (Boot erfolgreich) dann wieder aus -- neuStart 2 piep (CMos fehler) dann aus.... und wieder von vorn.
Es kommt auch kein Bild, is ja klar.


€dit:
So hab nochmal getestet:

ein-aus-ein(1x piep)-aus-ein-aus-ein(1x piep) und immer so weiter...... Hab schon 3 verschiedene Rams getestet in allen Slots :(
@ hellscream

hab im Gigabyte forum gelesen, das man das problem event durch neues ausrichten (montieren) des prozessors lösen kann.
einfach mal kühler runter, prozi raus, wieder neu reinbauen.

sag bescheid obs geklappt hat.
Hinzugefügter Post:
Hallo,

habe das x38 DS5.

wie kann man eigendlich unte Windows Vista feststellen, ob die timeings, die man für den Speicher manuell gewählt hat auch übernommen wurden?

unter Sandra sieht es so aus als wenn dem nicht so wäre.
allerdings wird hier auch angezeigt, das ich ein DQ6 hätte, was nicht so ist.

habe 4 Gig a-data extrem 800 mhz 4 4 4 12 (steht Standart auf 5 5 5 18)
Vista 32 bit

wäre schön, wenn mir einer ein gutes tool nennen könnte.

Gruss
Max
 
Zuletzt bearbeitet:
CPUZ
unbenanntgbg.jpg
 
High kann mir hier vielleicht jemand helfen warum mein X38-DQ6 nur ungern die Vcore ändert? ^^

Hab nen Q6600 verbaut mit ner vid von 1,3... allerdings will das board niemals auch nur annähernd 1,3 vcore geben. Das bios zeigt mir bei eingestellten 1,31 etwas um die 1,28 an, im windows unter last zeigt mir CPU-Z gewaltige 1,248 vcore an obwohl im bios 1,3+ eingestellt sind.

Bin ich nun doof und übersehe was oder was is da los? :(
 
Ist völlig normal. Man stellt im BIOS keinen vCore sollwert ein sondern ein absolutes Maximum das auch bei Spannungsspitzen nicht überschritten werden darf. Daher gibts einen Offset... Irgendwo weiter vorn im Thread steht ne längere Erklährung zum vdroop und Loadline etc ...
 
Nochmal zu Eist>OC und vcore Absenkung..unter Vista geht das einwandfrei! :banana: mit der eigenen Energieverwaltung>mini>75% max 100% .:angel:
 
jeep einwandfrei,kann man schön mit Everest sehen>75% entsprechen >6 bei rmclock
vista64bit sp1
und was für mich ausschlaggebend ist das ich jetzt so mache ist das ruckzuck geschaltet wird,nicht so ein lahmarschiges gewurste was rmclock veranstaltet.
Und was mich wundert das die Blindgänger bei gigabyte nicht in der Lage sind ein Bios zu bringen,was MS mit Software schafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
jeep einwandfrei,kann man schön mit Everest sehen>75% entsprechen >6 bei rmclock
vista64bit sp1
und was für mich ausschlaggebend ist das ich jetzt so mache ist das ruckzuck geschaltet wird,nicht so ein lahmarschiges gewurste was rmclock veranstaltet.
Und was mich wundert das die Blindgänger bei gigabyte nicht in der Lage sind ein Bios zu bringen,was MS mit Software schafft.

also bei mir funktioniert die Vcore Absenkung nicht.
Wie hast du das eingestellt ?
 
hm... kann ja auch vlt an everest liegen, das das einfach nur etwas falsches anzeigt...
ich hab das bei meinen boards auch schon beobachtet...
everest hat immer eine vcore absenkung angezeigt, aber cpu-z nicht. und da frag ich mich dann, warum das cpu-z nicht anzeigt...
von daher muss man da etwas vorsichtig ran gehen.
da ich zur zeit nicht an mein rechner bin, kann ich nicht sagen, ob cpu-z die vcore absenkung auch nicht anzeigt, wenn nichts übertaktet ist, also alles auf auto steht.
kann ja vlt mal einer von euch testen. dann könnte man ja auch schon fast mit gewissheit sagen, das vlt everest da was nicht richtig ausliest o_O
 
Quatsch mit sose,weist du überhaupt wo das unter everest angezeigt wird?
hm... kann ja auch vlt an everest liegen, das das einfach nur etwas falsches anzeigt...>>>>>>>>>und dann kann man dabei schön beobachten wie die taktrate hochgeht incl. der vcore..schon klar ....falsche Anzeige.......nix schreiben ist manchmal mehr.

Hinzugefügter Post:
also bei mir funktioniert die Vcore Absenkung nicht.
Wie hast du das eingestellt ?

wie gesagt vista64+sp1
systemsteuerung>system und Wartung>Energieoptionen(bei mir zb.auf Höchstleistung)>Energiesparplaneinstellungen ändern>Erweiterte Energieeinstellungen ändern>Prozessorenergieverwaltung>min>75>max100>fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Quatsch mit sose,weist du überhaupt wo das unter everest angezeigt wird?
hm... kann ja auch vlt an everest liegen, das das einfach nur etwas falsches anzeigt...>>>>>>>>>und dann kann man dabei schön beobachten wie die taktrate hochgeht incl. der vcore..schon klar ....falsche Anzeige.......nix schreiben ist manchmal mehr.
oh verzeih wenn ich eure lordschaft zu sehr beleidigt habe... aber nur zur info, du bist nicht der einzige auf erden, der sich mit sowas ein bissel auskennt.
und ja ich weiß wo das angezeigt wird, schließlich verwende ich everest langer als cpu-z.
außerdem war es nur eine vermutung und kein klare aussage gegen everest.
ich mein, dann erklär doch mal warum cpu-z ein vdroop anzeigen kann, aber nicht wenn der vcore gesenkt wird?!
mal ein kleiner tipp... versuch mal weniger hier ein auf dicke hose zu machen und bleib dafür mal lieber n bissel objektiv und sachlich :hmm:
 
nagut es sei Dir verziehen Knappe :)
es geht aber wirklich,natürlich muß im Bios Eist an sein...
und einen auf dicke Hose machen brauch ich nicht schon gar nicht mit 20 Postchen.
Und dein cpu-z hat schon immer Müll angezeigt.
 
lol mein cpu-z?
hehe.. wie gesagt... ich verwende everest schon länger.. soll heißen immer noch und öfters als cpu-z...
also wenn dann bitte mein evererst =P (was leider auch net gerade kaviar anzeigt *hust*)
aso... du bist also einer der nach zahlen geht. wie gesagt.. dicke hose ;)
wie ich schon gesagt hatte.. everest zeigt bei mir auch eine vcore absenkung an... und was man dafür im bios einstellen muss weiß ich auch ^^
wenn ich wieder zu hause bin, werde ich aber mal schaun wie sich das mit mein maximus verhält... ich hatte das jetzt nur mit dem p965-ds3p und x38-ds4 beobachtet, bin aber nie weiter drauf eingegangen, weil ich selber damit zufrieden war. *g*
ich werde dem jetzt aber persönlich nachgehen und eurer lordschaft das ergebnis auf ein goldenen tablett servieren ;)
 
in welcher "rubrik" von everest schaust du denn wegen der vcore absenkung nach?
das wird nämlich net überall angzeigt *g*
 
@ Unseen
computer>overclock>core Spannung
weiß aber jetzt nicht ob das auch in der "freien" Version angezeigt wird.
ich versuchs mal einzufangen





im Bios sind 1.3 eingestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh