[Sammelthread] Gigabyte GA-X38-DQ6 (Intel X38)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nope und ich hab das OS, bitlocker? benutzt? wie lange is das so? mal en anderen controller ohne dvd probiert?

als was hast du die Sata/Ide controller enabled?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm Bitlocker kann sein das ich das erst installt habe...
was genau bewirkt das ?
War unter den Auto-updates

hi, hatte genau das problem auch....hatte den controller im raid 0 benutzt.....in 2 patitionen geteilt...irgendwann hatte er immer nur partition"d" unter schreibschutz gestellt....nach einen neustart war es öfters wieder weg, kam dann aber im laufenden betrieb einfach so wieder....auch verschiedene treiber oder einstellungen in den rechten waren erfolglos....auch mit vista 64....dachte auch schon das es vielleicht meine festplatten sind, es muß defenitiv der controller/treiber sein....mit dem ich9r läuft alles bestens

Zuletzt bearbeitet:
@Gogmagog:

Bitlocker ist, soweit ich weiß, eine Funktion von Vista, das allerdings nur in der Ultimate Version verfügbar ist. Also entweder du hattest es ab der Installation deines Betriebssystems drauf, oder gar nicht...

ich werds probieren aber ein 333strap mit nem E6400 is das ok??

ich schau jetzt ersmal LOST ;) hammer die 4. staffel
Hinzugefügter Post:
jungs kurz und knapp q9450 gibts net ich will aber nen neuen haben soll ich e8500 oder lieber q6600 oder lieber warten.

ich zogge nur, ab und zu videoschnitt aber eher selten.
will ja das board mal fordern

Zuletzt bearbeitet:
wird beim neuen Beta bei Eist on und OC jetzt die Vcore gesenkt?
Hinzugefügter Post:
@Gogmagog:

Bitlocker ist, soweit ich weiß, eine Funktion von Vista, das allerdings nur in der Ultimate Version verfügbar ist. Also entweder du hattest es ab der Installation deines Betriebssystems drauf, oder gar nicht...

deinst nur nicht den Treiber ...dann ist das OS kaputt>Vista startet nicht mehr!

Zuletzt bearbeitet:
nein vcore wird nicht gesenkt - und da glaub ich können wir auch warten bis wir schwarz werden...
DFI rulez ;)

Laut JZ ist EIST bei VCore Anhebung in Arbeit (steht auf seiner Website).

daran arbeiten die schon seit version f4...
wo stehen wir jetzt bei f8 ?

und wenn in einem Monat dann die x48 rauskommen - wird sich der support sowieso wieder mehr oder weniger einstellen

Wer hat Ahnung an was das liegt?

BIOS Flash mittels QFlash auf Version F8d, der Flash-Vorgang läuft problemlos, danach nehme ich meine Einstellungen im BIOS vor (nur normale RAM-Einstellungen, da ansonsten überall AUTO und diverse andere wie z.B. USB Mouse und Keyboard Support oder den StartScreen von Gigabyte off), also absolut kein OC!
Wenn ich dann neustarte bleibt der PC hängen, dann startet er wieder und prompt ist das AuslieferungsBIOS F3 wieder drauf...
Hab´s zweimal mit QFlash probiert und auch mittlerweile mit @Bios über Windows...
Das Sys schmeißt mich jedesmal auf die BIOS Version F3 zurück

Da ist nichts zu machen, selbst mit ClearCMOS vorm Flash nicht ... Komisch ist auch, dass unter QFlash einmal eine Checksum angezeigt wird (4DCF) und einmal nicht, das Ergebnis ist jedesmal das Gleiche, sofort wird das F3 BIOS wieder geladen!

Kann mir jemand helfen?

Zuletzt bearbeitet:
Wer hat Ahnung an was das liegt?

BIOS Flash mittels QFlash auf Version F8d, der Flash-Vorgang läuft problemlos, danach nehme ich meine Einstellungen im BIOS vor (nur normale RAM-Einstellungen, da ansonsten überall AUTO und diverse andere wie z.B. USB Mouse und Keyboard Support oder den StartScreen von Gigabyte off), also absolut kein OC!
Wenn ich dann neustarte bleibt der PC hängen, dann startet er wieder und prompt ist das AuslieferungsBIOS F3 wieder drauf...
Hab´s zweimal mit QFlash probiert und auch mittlerweile mit @Bios über Windows...
Das Sys schmeißt mich jedesmal auf die BIOS Version F3 zurück

Da ist nichts zu machen, selbst mit ClearCMOS vorm Flash nicht ... Komisch ist auch, dass unter QFlash einmal eine Checksum angezeigt wird (4DCF) und einmal nicht, das Ergebnis ist jedesmal das Gleiche, sofort wird das F3 BIOS wieder geladen!

Kann mir jemand helfen?

dann läuft das F8d bei dir nicht, sonst würde nicht automatisch auf das backup-bios zurückgeflast werden, höchstwahrscheinlich wegen deinem ram.

Evtl. mal die ram-subtimings per hand einstellen, auf xtremesystems.org habe ich gelesen, daß manche ein ähnliches Problem haben. Leider finde ich den link nicht mehr.
Vielleicht findest du hier genaueres:
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=forum&forum=1

Edit: bei mir läuft es ohne Probleme, ist also systemabhängig.

Zuletzt bearbeitet:
dann läuft das F8d bei dir nicht, sonst würde nicht automatisch auf das backup-bios zurückgeflast werden, höchstwahrscheinlich wegen deinem ram.

Evtl. mal die ram-subtimings per hand einstellen, auf xtremesystems.org habe ich gelesen, daß manche ein ähnliches Problem haben. Leider finde ich den link nicht mehr.
Vielleicht findest du hier genaueres:
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=forum&forum=1

Edit: bei mir läuft es ohne Probleme, ist also systemabhängig.

Hmm, interessanter Ansatz, danke für den Link werde gleich mal kucken!

Also das BIOS F8c funktioniert wunderbar, hab´s gerade nochmal geflasht....

Zuletzt bearbeitet:
jungs gibt mir nen tip bezüglich cpu bitte.
q9450 gibts net ich will aber nen neuen haben soll ich e8500 oder lieber q6600??

Hmm, mir geht´s ähnlich...
Der Q6600 ist schon geordert und ebenso ein E8400. Mal schauen, wer dann schlußendlich das Rennen macht. Kommt wahrscheinlich auf den Spaß beim OC´en an!
An deiner Stelle würde ich mir aber trotzdem nochmal das Preis/Leistungsverhältnis von E8400 und E8500 durch den Kopf gehen lassen, falls es dann wirklich nur eine Übergangs-CPU wird, weil doch noch der Q9450 kommt, wäre es umso mehr schade...

Tja, das ist zur Zeit schwierig ;) Daher würd ich noch warten ...

- Die E8xxx sind Klasse, aber kaum verfügbar und wenn dann sau teuer, egal ob in nem shop oder hier im MP. Hätte auch gerne einen zum Testen etc. werde aber warten bis der Preis vernünftiger wird...
- Die Q6600 sind 266er Strap CPU, und wir wissen ja dass die 266er (A) Strap nicht gerade die lieblings Strap vom DQ6 ist (obwohl es mitlerweile gefixed sein sollte, siehe F8c).
- Die Q9xxx sehen auf den ersten Blick auch interessant aus, sind aber nicht verfügbar, wird sicher auch noch dauern. Das größte Fragezeichen dort ist aber mit Sicherheit der niedrige Multi und die damit verbundene Frage ob man ihn weiter OCen kann als die Q6600er im Moment ...

Musst du halt selbst wissen worauf du Lust hast ... Ich werde noch warten und dann entscheiden wenn man sieht was mit den Qxxxern geht / bzw wenn die Preise etwas gefallen sind ...

Zuletzt bearbeitet:
hmm das is ja die frage welche kombination macht am meisten sinn mit meinem neuen board ;)
vielen dank für euere gedankengänge.

absolute berichtest du mir wo du mehr leistung gespürt hast?
gründsätzlich nur Cod4, CnC tib wars, und das soll gezoggt werden und wird ;)
hab hier crysis aber mit 6400@3,4 reicht mir die fps nicht mit 2xAA@1680x1050

@Bufuman:

Also ich hatte vor meine E6750 schon 2 G0 Quads und davor einen B3. Tatsächlich merkst beim Zocken nicht unbedingt mehr, ist leider noch so, aber die allgemeine Performance vom System war mit den Quads für mich einfach subjektiv besser - von den Reaktions- und Zugriffszeiten und vor Allem kannst halt wirklich fast alles gleichzeitig machen, also mehrere intensive Sachen laufen lassen. Wie gesagt, subjektiv, aber umsonst habe ich mir keinen Q6600 geordert. Ich bin erst durch mein Aufrüstvorhaben wieder hier ins Forum eingestiegen und habe mich dann auch mit den E8... beschäftigt bzw. versucht Infos zu sammeln, allerdings muss ich auch ganz ehrlich sagen, das was mich am Meisten drann aufgeilt ist einfach nur - bei erfolgreichem OC - 4 oder mehr Gigahertz in CPUZ angezeigt zu bekommen und daneben ein PrimeScreen mit 4h oder so ... :xmas:

@Bufuman:

... allerdings muss ich auch ganz ehrlich sagen, das was mich am Meisten drann aufgeilt ist einfach nur - bei erfolgreichem OC - 4 oder mehr Gigahertz in CPUZ angezeigt zu bekommen und daneben ein PrimeScreen mit 4h oder so ... :xmas:

kannste auch mit nem G0 Quad ;)

und glaube mir, der *zensiert* ist beim G0 Quad definitiv länger, als mit der 8xxxer Reihe...

Und jetzt sollten wir uns wieder ums X38 kümmern :bigok:

Hallo! Ich stimme dir jetzt einfach mal voll und ganz zu :)
Aber im Gefühl habe ich trotzdem, dass das X38 DQ6 noch beide zu Gesicht bzw. auf den Sockel bekommt, umsonst habe ich die mir nicht bestellt :asthanos:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,ein Kumpel von mir hat folgendes Problem(Gigabyte-DQ6-X38-BiosF7,Crucial Ballestix 2Gig1066Mhz,E8400).Also er hat den FSB auf 550 eingestellt,Ram auf 1120Mhz und wollte dann neustarten.Jetzt startet das Board ununterbrochen neu(an-aus).C-Mos Rest,Batterie raus(umgedreht) führte nicht zum Erfolg.Weiterhin Neustarts,dann Piepton Boot erfolgreich,ca. 4 Sekunden danach erfolgt wieder Neustart.Kommt auch kein Bild.

Öhem, wie kann bei einem FSB von 550MHz der RAM bei 1120MHz fahren?
Außerdem, weiß dein Kumpel ob der RAM das packt?
Erstmal würde ich euch zu einem CMOS Clear raten, dann nochmal von vorne anfangen. Interessieren würde mich auch, ob das Mainboard den hohen FSB überhaupt packt ...

Ok, habe gerade nochmals drübergelesen und den CMOS Clear habt ihr schon gemacht...

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, FSB550 und RAM 1120 geht nicht ganz, eher 1100 ;) Ich würde es mal mit anderen RAM testen. Ansonsten evtl mal ganz ohne RAM starten, nach dem an-aus-an eben ausschalten und RAM wieder rein...

RAM 1120Mhz war auch eine ca. Angabe.Einen anderen Ram hat er auch schon getestet, ohne Ram hat er auch getestet,bringt keine Abhilfe.

macht mal die batterie raus und strom ab. lasst den rechner mal 5min in ruhe. danach gehts. die batterie umgekehrt rein machen brauchs du net.

@Obi Wan Kenobi
probiert es doch mal mit 650 MHz FSB, vielleicht gehts dann. :lol:
Nee, Spaß beiseite, in den meisten Tests lief das Board bis 490-500 MHz FSB stabil. Ich würde einfach mal weniger FSB testen. ;)

hmm hab leider immer noch keine Antwort von Gigabyte bekommen - wegen der Fragen fürs Bios.
Die in Taiwan haben wohl etwas ausgiebiger das neue Jahr gefeiert :d

Moin ich bins mal wieder ;)

Sacht mal hat hier noch einer das Problem unter Vista(Ultimatex64) Das Eine Ganze HDD Unter schreibschutz steht und das nicht Weg geht habe bisher nichts darüber gefunden ausser eine vermutung das das mit Jmicron-Controllern zusammen hängen soll... Link http://www.drvista.de/windows-vista-allgemein/2337-problem-mit-festplatten-unter-vista.html

In meinem Fall ist es aber eine IDE Plattedie sich mit DVD Brennen Den IDE Kanal Teilt :)

Falls Jemand etwas Dadrüber weiss Bitte Melden

Hi Gogmagog, schau mal unter den Zugriffsrechten nach. Ich habe ähnliches nach nem OS Absturz, auch bei USB Platten unter Vista x64 gehabt. Einfach mal die Rechte und Benutzer Gruppen der Partitionen bei denen du noch schreiben kannst mit der Schreibgeschützten vergeleichen und die eventuell Fehlenden Gruppen hinzufügen und mögliche falsche löschen.

Das hat bei mir geholfen.

nabends zusammen,falls hier noch jemand ist der wasserkühlung fürs sein x38 DQ6 haben will einfach mal melden, mein board ist nun "getauscht" nun suchen die kühler eine neues zu hause. meldet euch einfach per pn am besten direkt mit preisvorstellungen;) ansonsten im thread, danke und noch nen schönen tag

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh