[Sammelthread] Gigabyte GA-X38-DQ6 (Intel X38)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
--> JZ <--

ich habe seit geraumer Zeit nur noch Blue-Screen unter Vista 32
ohne vorher Probleme gehabt zu haben !

1. ich habe schon seit mehreren Tagen Vista x mal neu installiert ob es an einem Treiber liegt !

2. Die Blues kommen einfach mal so .

3 . System e6750 -- 3.20 Ghz mit 400x8
2.40 Strap ( Memory 960 Mhz )
Corsair Domonator 8500 mit 2,1 Volt -- Timings 5-5-5-18--4-4-8-56-4-7

4. DDR2 von + 0.30 auf + 0,35

5. CPU von 1,325 auf 1,34375

6. immer noch Blues

7. jetzt habe ich FSB und MCH von 0,10 auf 0,15 beides erhöht

8.könntes es das schon gewesen sein oder .... ?

9. Soooo ,sieht bis jetzt ganz gut aus , soll ich nochmals eine Stufe erhöhen auch wenn es jetzt mit 0,15 MCH und FSB läuft oder kann ich es lassen ?

10. Motherboard Temp bei 37 °C

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Passiert das auch noch wenn gar nichts geOCed ist? Wenn nicht wirds wohl an irgendeiner Einstellung liegen ...

Passiert nur bei OC !

Soooo ,sieht bis jetzt ganz gut aus , soll ich nochmals eine Stufe erhöhen auch wenn es jetzt mit 0,15 MCH und FSB läuft oder kann ich es lassen ?

Motherboard Temp bei 37 °C !

sorry die frage, aber das mit der motherboard-temp kenn ich noch vom ds4 oder p956-ds3p... was für eine motherboard temp meinst du? das was everest anzeigt oder hast die nb selbst gemessen?
ich weiß jetzt nämlich nicht ob das dq6 mehr sensoren hat als meine alten beiden boards.
da wurde mir früher auch immer was um die 40°C angezeigt, aber wenn ich mal den nb-kühler angefasst habe war das mehr als heiß. bei einer nachmessung hatte der kühler allein schon fast 70°C drauf. also zumindest bei anderen modellen muss der sensor zum auslesen da sitzen wo es um nichts geht.
ich bin dann auf das asus maximus formula gewechselt und da wurde neben mainboard temp auch nb und sb temp aufgeführt (die dann auch stimmen). ich hätte jetzt gedacht, das das dq6 auch mehr sensoren hat, weil es ja auch nicht gerade günstig ist.

Problemsignatur
Problemereignisame: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.0.6000.2.0.0.256.1
Gebietsschema-ID: 1031

Dateien, die zur Beschreibung des Problems beitragen (ggf. nicht mehr verfügbar)
Mini042808-01.dmp
sysdata.xml
Version.txt

Temporäre Kopie dieser Dateien anzeigen
Warnung: Wenn das Problem durch einen Virus oder ein sonstiges Sicherheitsrisiko verursacht wurde, kann der Computer durch das Öffnen einer Kopie der Dateien beschädigt werden.

Weitere Informationen über das Problem
BCCode: 44
BCP1: 8874F990
BCP2: 00000E71
BCP3: 00000000
BCP4: 00000000
OS Version: 6_0_6000
Service Pack: 0_0
Product: 256_1

Wie sieht des mit dem extra Stromanschluss für PCIe aus (oben rechts)... ich hab meine beiden HD3870 drauf, da aber nix angeschlossen... hab da jemand Erfahrungen oder ist des sowieso nur bei extrem stromfressenden Karten nötig?

Wie sieht des mit dem extra Stromanschluss für PCIe aus (oben rechts)... ich hab meine beiden HD3870 drauf, da aber nix angeschlossen... hab da jemand Erfahrungen oder ist des sowieso nur bei extrem stromfressenden Karten nötig?

Als ich diesen Anschluss im Verbund mit meiner ATI 2900Pro verwenden wollte, hatte ich einen komplett Aussetzer... Also keinen Boot mehr. Keine Ahnung warum genau, bei mir hat das nicht gefunzt ... :hmm:

Also wenn dein CrossFire auch so einwandfrei funzt würde ich sowieso nix verändern ... ;)
Wie gesagt, ich weiß auch nicht woran´s in meinem Falle gelegen hat ...

fuer welche woche ca ist das neue bios angeplant?
.. kurz nach den bios updates fuer die x48 kommen die updates fuer die x38 ?

Hi leute

ich hab folgendes problem und zwar möchte ich meinen q66 @ 3,6 laufen lassen.
so das habe ich auch gemacht kamm ins windoof prime an und so nach 2 mins puff rechner aus. ich dann mal im bios geschauft und konnte meinen augen nicht traun 71°C board temp Oo, so also meine frage 3,6 ghz ist noch unter 400ter fsb was das board ja schon von werk können solte die v core war bei 1,33 v auch nicht soooo hoch alle anderen werte auf normal so nun habe ich mir sagen lassen das bei gigabyte normal=auto ist ?! stimmt das ? wenn ja könnte das board sich selber zuviel suppe auf die NB geben. wie würde ich denn standart wert fix bekommen ? welche temps sind okay ? welches bios is atm das beste zum ocen ?

und mit welchem tool kann ich die board temps auslesen ? (habe es manuell gemacht.... aua meine pelle is verkohlt :d )

ich hoffe es kann einer helfen
mfg semtex

Zuletzt bearbeitet:
Mit Normal=Auto bist du richtig dran...
Da du 6GB RAM verbaut hast, würde ich dir zwei Möglichkeiten raten, am Besten die Erste, entferne mal 2 Riegel, denn deine RAM-Bänke dürften im Moment vollbestückt sein, dadurch wird die Northbridge auch doppelt belastet und wenn das Ganze auch noch auf AUTO ist, dann beißt sich das wohl selbst. Zweite Möglichkeit, versuche manuell ab einer VCore von 1,45V auf die Northbridge zu geben und taste dich dann nach oben oder auch nach unten.
Woher weißt du, dass dein Q6600 G0 auch die 3,6GHz bei 1,33V macht? Selbst wenn es sich um einen pretested Quad handelt musst du bedenken, dass nicht jede getestete VCore auch 1:1 auf jedes X-Beliebige Mainboard übertragbar ist... Hast du die 1,33V im BIOS eingestellt oder kamen die real unter Prime Last an?
Grundsätzlich würde ich dir zum Ausschlussverfahren raten, da es sich im Moment ziemlich unsicher anhört, welche Komponente aussetzt, MoBo, RAM oder CPU... Das sind zwei Möglichkeiten zuviel!

so ich habe alles versucht -.-

sind nur noch 2 ram riegel drin dann alles eingestellt

100mhz pci-e
2,0a ram teiler
v-core 1,3375

da wird es extrem heiß dann habe ich versucht alle werte mal das minimum an +v zugeben um somit die kacke zu fixen aber das selbe -.-

naja so kann ich wenigstens grill kohle sparen^^

welches bios is atm am besten?

Zuletzt bearbeitet:
Also der Mainboard Sensor liegt ja auch nicht in der NB sondern irgendwo bei den Grakas oder am RAM wo es heiß wird.
Manche Voltages sind bei dem Board auch auf "normal" bereits höher als Standard (zB vmch), es ist also möglich durch +0.1 etc. niedrigere Werte einzustellen als der "normal" Wert!

das habe ich ja verusucht aber trotzdem sau heiß

und nen 400 fsb solte das teil doch schaffen

was soll ich nehmen 2,0a b c d?

vieleicht bin ich auch einfach zu dämlich -,-

welche werte würdest du einstellen ?
das solte ja nicht cpu abhängig sein da das board nen 400er schaffen muss

Zuletzt bearbeitet:
Das schaffts auch ;) Hast du die RAM-Timings auf auto oder manuell? Ich habe den 2,0A Teiler bei mir eingestellt, der läuft auch ohne Probleme ... Die C Strap wird sicher nicht laufen, bei der B kannst mal versuchen aber RAM Timings entschärfen, D Könnt gehen, ist glaub bischen langsamer als A ...

Ists denn nun stabil und nur heiß oder ist noch beides?

Mal Performance enhance auf Standard getestet? Mit Strg+F1 GTL Einstellungen sichtbar machen und evtl GTLs anpassen? Kann bei QuadOC schon was bringen, auch wenn die Einstellungsmöglichkeiten sehr beschränkt sind ...

ram timings sind noch auto
ob es stabel ist und nur zu heiß kann ich nicht sagen da ich ihn ja nicht primen lassen kann^^

performance enhance is standart

hey wo bekomme ich @BIOS her `für mein x38-dq6 ich finde die kack treiber cd nicht

und is das 9er bios gut ? also auch im oc oder welches würdet ihr nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh