[Sammelthread] Gigabyte GA-X38-DQ6 (Intel X38)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Diese Einstellungen Turbo, Extreme usw...wpfür sind die genau?
Ich habe immer auf Standard?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:rolleyes: Das stellt die tRD ein wenn man sie nicht manuell setzt. Standard = 12, Turbo und Extreme = 8, evtl werden zusätzlich noch interne NB Timings gesetzt, weiß ich aber nicht genau...
 
Und was bringt mir das genau?
Kommt da echt noch was an Performance?
 
Das Performance Level heißt im BIOS glaub irgendwas mit static tRead Value, ist eins von den Subtimings. Grob gesagt ist es dass welches am meisten Bandbreite bringt, der richtige Wert ist allerdings von Takt und Strap abhängig ...

Ich Quote mich mal selbst, nur ein paar Posts weiter oben ... ;)
 
Thanks a lot!!!
Hinzugefügter Post:
Außerdem habe ich solche GTL einstellmöglichkeiten in meinem BIOS. Gibt es da Einstellungen, die man vorziehen sollte oder ist das Vriemelarbeit?
Ich habe Normal und Auto eingestellt!
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm ich denke die bänke sind identisch von der leistung.

hab 8gb max fsb 440mhz.

unseen meinte auch das ist gut, da der speichercontroller ganz schön zu tun bekommt bei vollbelegung.
 
@Dancop: GTLs: http://www.thetechrepository.com/showthread.php?t=87 beim Gb Board leider nur sehr bescheidene Einstellmöglichkeit :(

@bufuman: find auch immer noch dass das gut ist bei 8Gb ;) Aber du kannst ja immer mal JZ oder allgemein im Gb Forum fragen ob noch wer Tipps hätte das weiter hoch zu bringen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird langsam mal wieder Zeit für ein neues BIOS.. bei JZ seh ich ne massive Anhäufung an neuen BIOSen und hoffe jedes Mal, dass X38-DQ6 dabeisteht aber bis jetzt leider nicht... ich hoffe da kommt bald was!
 
Es wird langsam mal wieder Zeit für ein neues BIOS.. bei JZ seh ich ne massive Anhäufung an neuen BIOSen und hoffe jedes Mal, dass X38-DQ6 dabeisteht aber bis jetzt leider nicht... ich hoffe da kommt bald was!

geht mir genauso :motz: Das noch ein bios kommt, bei dem man die idle v-core bei oc separat einstellen kann, glaube ich nicht (mehr).

@Dancop: wenn du dich mit gtl-tweaks spielen willst brauchst du ein p45 von gigabyte. Beim x38 so lassen, s. auch JZ bios-Anleitungen.
 
Wir wollen ein neues BIOS :d
Wenn ich dann noch lese dass es für die normalen P35er neue BIOSe gibt, dann hoffe ich dass mein 220€ Mobo genau so guten Support bekommt...
 
Langsam wirds echt Zeit, denn es wird ernst mit dem E0 stepping, ich hoffe da kommt bald ein Update!

Plz JZ, sag dass da was im kommen ist, plz!
 
Mh bei mir geht hier grad was ganz komisches vor :/

Seit nem stromausfall heute nacht wo komischerweise nur die sicherung fürs "computerzimmer" rausgeflogen ist will mein board nichtmehr die OC einstellungen übernehmen.

Lief davor prima monatelang mit fsb 378 und nur cpu vcore umgestellt, seit dem stromausfall kann ich zwar mit meinen OC settings booten aber kurz nachm post screen schaltet sich der rechner komplett aus und fährt dann wieder neu hoch allerdings mit standard MIT settings.

Das verhalten kenne ich zwar wenn der rechner sich erhängt hat und ich per reset knopf neustarten musste hat das board auch immer erstmal mit standard settings gebootet aber nun macht er es jedesmal. Überhitzt ist nix, einstellungen sind alle gleich wie in den monaten davor ich bin grad etwas ratlos :(
 
Neues BIOS F9f. Besteht aus einem E0 Stepping Update. Hab es bisher noch nicht getestet, also falls wer Lust hat :)
 
Jope... habs au schon geladen! JZ hat mich informiert :)

Wo gibts den Changelog, wegen E0, oder hat sich sonst noch was getan?

Ich glaub ich installiers mal...

Edit: OK, ich machs jetzt drauf... und ich waage es mal das ganze mit Qflash zu machen... davor immer alles über @BIOS...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, perfekt... die hab ich mal wieder die ganze Zeit übersehen :d:d:d
Nochmal Danke!

F9F läuft hier ohne Probleme... ich merke nix negatives!
 
mhh kann leider nur negatives von diesem Bios berichten :(

Hab es nun 5 tage getestet und muß leider sagen das F8 war bis jetzt das stabilste bei mir

Nach dem flash hat es schon angefangen das er mit den settings vom F8 bios nicht mehr booten wollte, musste Loadline Calibration von Auto auf enable oder desible stellen damit überhaupt gebootet werden konnte

dann hab ich natürlich wieder ein paar Primes gemacht, vorher konnte ich 3600 mhz bei einem q 6600 mit im bios eingestellten 1.4000 vcore problemlos mehrere std laufen lassen

jetzt frezzed der rechner selbst mit 1.4250 vcore nach wenigen minuten

in spielen genau das gleiche grid schmiert nach 20 min zocken sang und klang los ab.

werde nun wieder auf das F8 zurück flashen und mal das F9 final abwarten ;)

mit F8 war ich rundum zufrieden mit dem board gab keine probleme, F9F hat denke ich wieder ein paar macken drinne die ich noch aus F6 beta bios zeiten kenne
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohoh, jetzt mach F9F bei mir au Probleme, PC geht immer 2 mal an und aus und ist dann auf default, war gestern und heut so, nachdem er ne Weile net gelaufen ist! Ich schätze mal des liegt daran, dass ich tagsüber weg bin, was ich davor net war... wenn ich dann die alten settings wieder lade funktioniert alles top!
 
Kann über keine Probleme mit dem 9F bios berichten. Kiste läuft genauso stabil wie mit dem alten bios. :)
 
Bei mir läufts auch gleich wie die anderen Versionen. Sicher dass du dich nicht bei irgendeinem Setting vertan hast Paynis?
 
Also von der Stabilität ist alles wie zuvor, alles läuft top, nur die Kiste hat isch halt schon 2x resettet, sonst ist alles optimal!
 
Nabend. Ich hab da mal ein paar Fragen:
Ich hab aus dem Forum hier nen X38-DQ6 erworben. Nun ist mir beim Einbau an der I/O-Blende aufgefallen, das ein Netzwerkanschluss fehlt, da er leer ist. Auf der Verpackung ist aber DQ6 abgelichtet, wo 2 zusehen sind. und der ist nicht nachgerüstet oder so. Auf dem Board über dem ersten PCIE-x16-Slot steht verkehrtherum "GA-X38-" und dann folgt ein weisser kleiner aufkleber mit DQ6... Soll das jetzt heissen, die haben einfach nen DS5 umgelabelt und daraus nen DQ6 gemacht? Was soll das bitte schön?

Wenn dem so ist, dann hat das Teil auch nur 8 Phasen Stromversorgung oder? Woran erkannt man wieviele Phasen verbaut sind? An der Spannungswandlern rund um den Sockel?

Weil es war mit ein Kaufgrund, weil ich nen Quad habe, das es 12 Phasen hat. Es soll einfach besser mit Quadcores hamonieren. Wenn gefordert, kann ich mal Bilder uploaden mit der I/O-Blende und dem Schriftzug.

Was kann man in so einem Fall eigentlich machen? Ist das "rechtens" was Gigabyte da macht? Wenn das in einen anderen Thread gehört. Dann korrigiert mich bitte.

Schon einmal Danke für die Mühen

MfG

Belatis
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagt denn CPU-Z? Das zeigt ja den Boardnamen an.
Bei meinem sind schon 2 LAN Anschlüsse da, und das GA-X38-DQ6 ist komplett auf das Board gedruckt ...
 
Ich installier grad Vista. Ich hätte vorhin gucken können...
Na ist ja eh gleich fertig.

MfG

Belatis

Edit: Laut CPU-Z ist es ein DQ6. Trotzdem. Weshalb fehlt da ein Lan-Anschluss auf dem Board?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh