[Sammelthread] Gigabyte GA-X38-DQ6 (Intel X38)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also das An-Aus Problem bekomm ich auch, wenn ich wegen meiner CPU kein passendes Strap nehme... also ganz weg ist das "Probelm" noch nicht...

Was für ne CPU und was für RAM und was für ein Strap nutzt du?
 

Ja selbstverständlich, wo sind wir denn hier :d

Viel schlimmer bzw. das Schlimmste ist, das ich für heute bzw. gestern ein Backup der wichtigsten Daten vor hatte, welches ich einmal in der Woche durchführe. Jetzt habe ich die S...... am dampfen wie man so schön sagt. Eine Reparatur bzw. Austausch des Gigabyte Mainboards würde sich wieder mal über mehrere Wochen ziehen, ich spreche da aus Erfahrung. Der Support ist ......., na ja, lassen wir das lieber.

Leiht mir jemand zur Datensicherung sein X38 Mainboard? :d
 
Ach hast du irgend ne Extremvariante des An-Aus Bugs? Nicht nur am anfang an, dann aus, dann an und dann fährt er hoch?
 
Wie genau äußert sich denn der an-aus? Einmalig, endlos ...? CMOS Clear dann Load Optimized Defaults schon getestet? RAM raus, und die Riegel einzeln testen (evtl. anderen RAM testen). Nicht ausversehen eine ältere BIOS Version drauf durch den Recoveryrückflash?
 
Moin zusammen,
genau, jetzt hat es mich auch wieder mal erwischt. Vor ca. genau 3 Monaten hatte man mir bei Gigabyte freundlicherweise das P965 DQ6 im Rahmen der Garantie nach einigen Wochen letztendlich gegen das X38 DQ6 bzgl. des An-Aus Problems ausgetauscht (Vielen Dank nochmal an JZ für sein Einsatz). Und genau das gleiche Problem hatte ich gestern morgen nach dem Hochfahren wieder. Das An-Aus Problem war wieder da und zwar in der Endlosschleife. Selbst ein einmaliges Clear CMOS hatte nichts gebracht. Danach kam bzw. komme ich nicht einmal mehr ins BIOS. Ich hatte allerdings gehört, das die neueren Boards davon befreit seien. Wie gesagt, drei Monate lief das X38 DQ6 völlig fehlerfrei bis gestern abend und jetzt das. Bevor jetzt aber die ersten Fragen kommen, nein, ich habe seitdem nichts verändert oder im Bios umgestellt. Das Mainboard wurde stets innerhalb der Herstellerspezifikation betrieben, also nichts übertaktet und dergleichen. Weiss jemand von euch da draussen, was das diesmal sein kann? Auch weiss ich nicht wirklich, wie ich mich beim evtl. defekt verhalten soll, schliesslich wurde dieses Mainboard ja schon freundlicherweise im Rahmen der Garantie seitens Gigabyte ausgetauscht. Glaubt Ihr, es wird mir wieder eine Reparatur bzw. Austausch angeboten? Das kann doch alles nicht mehr war sein, sowas kenne ich von Asus Boards nicht wirklich um ehrlich zu sein. Was solls, tut ja jetzt auch nichts zur Sache.
Getauscht wurde bisher das Netzteil (Be Quiet Dark Power Pro P7 550 Watt) und die CPU (E8400 von JZ), halt stopp, eine 250 GB Samsung SP 2504C kam noch als dritte HDD hinzu. Allerdings liefen diese Komponenten über einen längeren Zeitraum völlig problemlos miteinander.
Ich habe sowohl diese derzeit installierten Riegel gemeinsam im Dual Channel und auch getrennt eingebaut gehabt. Hinzu kommt noch ein anderes Paar GBHZ von G. Skill, welches ich verkaufen möchte. Auch mit diesen RAMs keine Änderung am Sachverhalt. An/Aus in der Endlosschleife. Leider habe ich im näheren Umfeld niemanden, der mir mal mit anderen Komponenten aushelfen kann um letztendlich das Problem ein bisschen einzugrenzen bzw. auszuschliessen


Mainboard: Gigabyte X38 DQ6
RAM: 2GB G. Skill GBHZ im Kit
CPU: E8400
Bios: aktuellste Version -> Standardeinstellungen
Windows XP Pro SP II inkl. alle aktuellen Updates
Netzteil: Be Quiet Dark Power Pro P7 550 Watt
HDDs: 3 x Samsung SpinPoint 250 GB, davon 2 x SP2504C und eine etwas aktuellere. Die genaue Bezeichnung fällt mir jetzt gerade nicht ein
DVD/RW: Plextor S-ATA 716
Soundkarte: Creative Sound Blaster X-Fi XtremeMusic
Grafikkarte: MSI NX7600GS-T2D256EH, GeForce 7600 GS
und jede Menge Kleinkram ;)

Falls ich etwas vergessen haben sollte zu erwähnen, bitte einfach nachfragen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah.. die Horrorvorstellung schlechthin... was ist mit dem Board los? *überleg_ob_nicht_auch_backup_mach*

Des ist doch irgendwas mim QuadBIOS, da war doch irgendwas... ich muss mal überlegen, der sucht doch sonst auf der Floppy nach nem BIOS und findet da nix oder irgendwie so und drum dieser Bug glaub ich...
 
Bei mir hat sich ein endlos on-off-on einmal dadurch behoben dass ich den RAM raus hab, einmal ohne angeschaltet, dann RAM wieder rein und es ging wieder. Davor hatte nichts geholfen, CMOS Clear usw nix gebracht. Nach dem RAM raus und wieder rein ging alles wieder wie gewohnt ...

Warum wird seit etlichen BIOS Versionen eigentlich das Backup BIOS nicht mehr geupdatet?? Bei mir ist das immernoch bei irgendeiner F7 Version die ich seit Wochen nicht mehr geflasht habe ... Das nervt ganz schön dass er beim Recovery immer diese uralt Version verwendet ...
 
Bei Quad BIOS handelt es sich um eine einzigartige GIGABYTE-Funktion, die DualBIOS und Xpress BIOS Rescue Technology umfasst. Dank dieser Kombination ist ein Sicherheitsgewährleistungsmechanismus mit insgesamt 4 zwischen Flash-ROM, Festplatte und Treiber-CD verteilten BIOS-Kopien gegeben. Dies trägt dazu bei, die Auswirkungen von Virusangriffen oder Firmwareschäden zu verringern und einen mehrschichtigen BIOS-Schutz zur Gewährleistung einer höheren PC-Plattformstabilität bereitzustellen.

Das meinte ich!
http://www.tweakpc.de/news/12461/gigabyte-mit-x38-serie/
 
eure Probleme möchte ich haben - das mein ich ernst...
will das board loshaben, da es mich extrem aufregt was die performance und den stabilen(!=) Betrieb betrifft.
Dacht ich mir gestern, dann flash ich halt mal das neueste Bios... gesagt getan (mit @bios)
so bei 60% hat sich dann das komplette System aufgehangen. Nach 20 Minuten ist mir das dann zu blöd geworden und ich hab den Stromstecker gezogen.
Hatte schon im Hinterkopf - jetzt hab ichs geschaft und es geht nix mehr - aber was muss ich da sehen als ich es wieder anmach ?
Verdammtes Backup recovert das Mainbios...
und jetzt läufts wieder einwandfrei... mehr noch, es läuft jetzt ziemlich stabil und hat auch sonst keine Macken mehr.
Sehr komisch das ganze, will man es loswerden und versucht es zu killen, dann läuft es hinterher besser als zuvor. Da soll einer schlau draus werden.
 
Also meins läuft stabil... gestern Nacht mal 9h Prime95 laufen lassen, dann wach ich wieder auf, alles läuft noch und macht keine Probleme... also stabil läufts bei mir... und nachdem der RAM jetzt scheinbar auch die 466 mag, bin ich erstmal happy :d
 
BIOS flashen lieber nicht mit @BIOS :(

Meins läuft schon auch gut, vollbestückter Speicher könnte schneller gehen *G* aber wenn ich halt ab und zu mal was rumspiele an den Settings dann passierts immer mal wieder das er BIOS Recovery macht ...
 
Hallo zusammen,

hat einer von euch die Backplate schonmal abgeschraubt, zwecks Installation der CPU-Kühlers ?
 
Ändern sich die Temperaturen anschließend großartig ? Wobei wenn meine Silent Knight wieder drauf ist, senkt der automatisch die Temperaturen auch vom MoBo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ,


Sag mal ich habe den dummen Fehler gemacht Patition Magic 9,1 zu nehmen !

Damit gab es anscheinend nur Probleme unter Vista und ich dachte es liegt an der Harware !! !


Jetzt habe ich mit Vista wieder neue Patitionen erstellt und formatiert .

Jetzt müsste doch alles wieder ok sein oder muss ich LowLevel Formatierung machen ?

gibt es da ein großes Risiko ?
 
wo is'n das her? Weder bei GB noch bei JZ findet man was davon?
 
alles klar. THX!
 
Cool, die Entwicklung der BIOSe geht weiter, des freut mich! Hoffentlich kommt bald eins mit neuem AHCI Bios...
 
Hallo,

hab das F9D Bios getestet und es ist soweit ok,

nur fehlt bei mir jetzt die Option im Bios, wo man die Speichertimings einstelllt.

Kann das Jemand bestätigen?

Gruß
 
Ok, habs gefunden. Timing-Optionen sind jetzt extra aufgeführt,

nachdem man die Erweiterten Einstellungen mit Strg+F1 freischaltet hat.

Gruß
 
Hab ein Problem mit meinem X38-dq6
und zwar rechner abends runtergefahren alles ok. dann beim wieder einschalten pip fehler code "power error"
mit dem erfaolg das windows nicht hochfährt (bleibt beim ersten windoof bildschirm hängen)
auch linux live dvd usw fahren nicht ganz hoch.

hab speicher, netzteil, cpu, graka usw alles getestet. alles ok. Festplatten sollten auch gehen. weil selbst ohne festplatten dieser piepston kommt. (kommt direkt nach speicherprüfung) geht dann wieder weg und kommt auf seite 2 wieder.

Daher meine Frage: Klingt als ob MB tod ist oder?

und andere frage.Hab natürlich dummerweise raid... ist das dann mit neuem mb alles weg?
 
Vielen Dank an -JZ- !!!!
einfach nur kaufen bei Ihm , super Service wenn es mal Probleme gibt !

es läuft jetzt endlich alles ohne mucken !!!

1. Festplatte Neu patizioniert und formatiert
2. Kaspersky zum Teufel jejagt und G-Data drauf gemacht !
3. Neues Netzteil aus Sicherheit Enermax Pro-82 625 Watt


Nochmals Danke an dich , fettes Lob !

http://www.jzelectronic.de/jz2/index.php
 
Zuletzt bearbeitet:
@JZ!
Wann wird mal wieder was mim neuen BIOS für das gute X38DQ6?
Des neue AHCI BIOS würde micht schon reizen... und wie ist des eigentlich, die P45er haben ja noch mehr settings, könnte man die für X38/X48 auch nachreichen oder sind die Chipsatzabhängig?
 
GA-X38-DQ6 Mainboard defekt?

Hallo HWLF-User,

ich bin neu hier im Forum und muss mich leider gleich mit einem Problem an euch wenden. Aber vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

Folgendes ist geschehen:

PC, ca. 1/2 Jahr alt, lief bis dato ohne Beanstandung. So auch gestern morgen. Am Nachmittag wollte ich den Rechner erneut booten und da war dann mein Problem :grrr:

Problembeschreibung:
Computer bleibt beim Booten hängen! Nach dem einschalten ist der Piepcode (1X kurz) zuhören. Sämtliche Lüfter laufen. Der Memorytest wird ordnungsgemäß durchgeführt (Full Screen Logo war im Bios deaktiviert). Danach wird der Bootvorgang nicht fortgesetzt. Es wird kein Laufwerk (HDD / DVD) erkannt. Zugriff auf das Bios über Taste Del ebenfalls nicht mehr möglich. Nach dem zurücksetzen des Bios mit CLR_CMOS bleibt der Computer beim Full Screen Logo hängen.
Für mich sieht es nach einem Defekt des Mainboards aus! Oder hat jemand eine andere Idee woran es liegen könnte?

Herzlichen Dank im vorraus für eure Hilfe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh