[Sammelthread] Gigabyte GA-X38-DQ6 (Intel X38)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi,
habe ein riesen Problem. Heute Morgen ging mein Rechner nicht mehr an, bzw. geht an und paar Sekunden später wieder aus.
Jedoch läuft dieser Rechner weit über ein halbes Jahr stabil mit den aktuellen Einstellungen. Ich habe nichts verändert, nur gestern Abend ne DVD geschaut und ganz normal ausgemacht.
Verwunderlich war, dass er mit auto recovery bios auf dem Monitor gestartet ist. Da laufen die paar Punkte als Statusanzeige durch und dann geht er wieder aus und fährt trotzdem nur in Schleifen weiter.
Habe als erstes dann clr_cmos gemacht und brav gewartet. Aber keine Änderung. Werde jetzt nochmal alle Stecker abziehen und neu testen.
Achso am Ram kann es nicht liegen, der wurde von mir in einem anderen Rechner getestet, bzw. ich hab auch 100% lauffähigen kurz in meinen Rechner eingebaut und keine Änderung.
Ich hoffe ihr habt ne Idee, weil ich absolut nicht mehr weiter weiß und auf den Rechner angewiesen bin.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, du könntest noch versuchen einmal ganz ohne RAM einschalten. Das hat bei mir einmal bei diesem Problem geholfen ... Also RAM raus, anschalten, warten bis er ein-zweimal an-aus ging, dann wieder ausschalten RAM wieder rein, anschalten ...

hi,
hab diesen trick von dir durch die suchfunktion gefunden und sofort ausprobiert. jedoch ohne erfolg. jetzt hab ich dem gigabyte support eine email geschrieben wegen rma. board ist vom 18.10.07 ich denke, dass es irgendeinen defekt haben wird.

hat jemand schonmal bei gigabyte eine rma durchgeführt, weil ich kein direktes rma formular finden konnte. nur den allgemeinen support, wo man seine systemdaten etc alles angeben soll und die einem dann damit helfen wollen.

naja mal schauen, wann sie mir antworten. brauche so schnell wie möglich ein funktionsfähiges mainboard.
achso allgemeine frage: wenn ich ein neues x38-dq6 von gigabyte bekomme, dann sollte doch alles wieder genauso laufen wie vorher, ohne das ich irgendetwas neu installieren muss, oder?

gruß
planet911

Ja sollte !

Eig. auch mit jedem anderen X38 Board!

Ja das wird laufen, ist ja dieselbe Hardware. Wenn ich aber richtig informiert bin geht RMA nur über den Händler bei Gigabyte ... Bin mir aber nichtmehr 100% sicher.

Du könntest noch versuchen es heute Abend über Nacht stromlos zu lassen. RAM raus, Batterie raus, Netzkabel ab und einfach liegen lassen. Dann morgen nochmal versuchen.

Aber ist schon seltsam dass manche Boards das aus dem Nichts heraus haben ... :-/ Sind doch ultradurable ;)

edit: hast du schon im Gigabyteforum geschaut, evtl gibts da Infos dazu?

Zuletzt bearbeitet:
hab heute nochmal alles probiert, über nacht die batterie draußen gehabt und trotzdem keine veränderungen. immer an aus schleifen. ich könnte heulen...

gruß
planet911

So, jetzt bin ich wieder bei F8, irgendwie hat mir F9F nicht gefallen, des hat sich abnormal oft resettet, teils wenn der PC ne Weile aus war, ok, dann halt wieder altes setting geladen, dann passts wieder, jetzt hat er sich sogar resettet als ich nur wegen neuem Grakatreiber neugestartet habe, des geht ja net, ok, altes setting geladen, wieder resettet... es hätte vielleicht geklappt wenn ichs nochmal geladen hätte, aber jetzt hab ich genug davon...

-> jetzt bin ich wieder mit F8 unterwegs, und hoffe damit kann ich den PC starten und er startet nicht mit komischen default settings... aber mim F9F konnte ich glaub etwas mehr FSB fahren, naja, mein RAM macht des sowieso net mit... ich hoffe des Problem ist bei F9 Final dann weg...

Habe einen E8400 ins DQ6 eingebaut. Er erkennt aber nur einen 8x Multi und zusätzlich kann ich +0.5 einstellen. Warum wird der Prozessor nicht richtig mit 9x Multi erkannt? Benutze das F9F BIOS. :(

Huch, wie kann den des sein? Wie siehts mit nem alten BIOS aus, ist ja noch kein E0, daher ist das F9F ja nicht zwingend nötig... ich hab au wieder auf F8 downgegraded...

Habe einen E8400 ins DQ6 eingebaut. Er erkennt aber nur einen 8x Multi und zusätzlich kann ich +0.5 einstellen. Warum wird der Prozessor nicht richtig mit 9x Multi erkannt? Benutze das F9F BIOS. :(
...einmal im bios hauptmenü die "load optimized defauts" laden ;-)

War einfach nur falscher Multi eingestellt, musste nur ma ins Menü und ne "9" reinhauen :fresse: Hab aber wieder das F8 drauf, mit dem gehen 4,2GHz mit 2,40B Ramteiler, mit dem F9F gings ned

Lol, des ist natürlich au ne Lösung :fresse:

Ich hoffe da wird fleißig weiter an F9 gewerkelt, irgendwie ist des noch net release reif...

sagt mal leute weiß einer von euch noch die maximal FSB spannungs erhöhung beim x 38 DQ6?

ich find den thread nimmer wo es drine stand und bei JZ steht a8uch nix auf der website,

nb kühler ist noch der original Heatpipekühler von gigabyte

...im prinzip das was du einstellen kannst...

bei einer Quad im OC sollte doch [+0.2V] dicke reichen...

alles klar vielen dank JZ

jetzt noch ne frage nutzt es was die [G]MCH spannung anzuheben ?

weil wenn ich das a strapping fahre stürzt mir der rechner zur zeit ziemlich oft ab.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, das kann helfen, ist ja die NB Spannung. Bei hohem FSB, CF usw kann es schon nötig werden die anzuheben. Bei FSB Spannung brauchts wirklich nicht allzuviel, bei mir läufts mit +0,1...

ahh sehr interesant, und wieviel kann ich auf die (G)MCH jagen ohne das mir mein brett abfackelt :) weil 0.375 kommt mir bissl viel vor, oder gibts da noch kein problem?

naja mit der X2 schmiert mir halt das sys ab auf den settings die ich mit den 3870 hatte.

aber mehr wirst bei mch auch ned einstellen können da das die max spannungs erhöhung ist ;) mehr geht nimmer :d

Laut Anand ist die NB Spannung beim x48-dq6 (sollte damit auch fürs x38 gelten) wenn sie auf "normal" steht bei 1.45V. Wenn man aber manuell einstellt muss man +0.2 über dem Wert liegen den man einstellen will. Wenn man also +0.3 setzt liegen nur 1.55v an (und nicht 1.75v wie man normalerweise annehmen würde) ...

Hoffentlich kommen noch absolute Spannungswerte ins BIOS wie bei den P45 Modellen (GB, hallo??) :-[ So weiß man doch nichtmal was man einstellt, wenn man das mit 0.2v Unterschied bei der NB zB nicht wüsste ...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich durch eine Stromleiste mit An/Aus-Schalter Den PC vom Stromnetz abschließe, dann startet der PC beim nächsten Start nicht mehr richtig. Er startet kurz und geht dann wieder aus. Nach dem dritten Mal sind die Einstellungen im Bios zurückgesetzt...
Kennt das einer?

SuFU?

Man kann nur bedingt was machen. Strap wird mit dem RAM Multi eingestellt, der Q6600 hat Strap 266. Also RAM Teiler mit A verwenden. Wenns net läuft dann bleibt nichts übrig als eine andere Strap mit an-aus zu wählen. B Strap ist 333 die währe passend für fast alle 45nm CPUs ...

Ich hab ja auch B Strap mit dem Q6600 aber ich lass den Standbystrom am Rechner an. Bevor mir was im Rechner kaputt geht, HDD zB ... Da kann ich lange Standbystrom sparen bis ich davon eine neue bekomm ;)

hmm okay also wenn ich die NB overvolten will muß ich dann doch die + 0.35 wählen damit da bissl mehr saft drauf kommt oder.

weil mir ist gestern schon aufgefallen das wenn ich bei (G)MCH + 0.1 wähle die NB kühler bleibt als mit normal.

Hallo
Also ich bin am überlegen,ob ich mir das Board hier zulegen soll

Würdet ihr es Empfehlen oder doch etwas neueres nehmen?

habe einen Q6600 G0 oder B0 Stepping
8gb OCZ Reaper 8500

Wie hoch denkt ihr könnte ich mein CPU kriegen?Zurzeit läuft sie auf einem Abit IN9 auf 3,0Ghz,aber die PWMs werden verdammt hoch
Könnte ich die 3,0Ghz locker knacken,ohne dass die PWMs springen?
Und was wären bei den Rams möglich?

Ich weiss,man kann es so nicht sagen,aber ca. Bemerkungen würden reichen

Danke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh