[Sammelthread] Gigabyte GA-X38-DQ6 (Intel X38)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ big was hastn du für settings genommen?
mal bock eine kleine bilder runder zu machen?

also die seite mit den einstellungen mal alle fotografieren?

dein Wunsch ist mir Befehl :fresse:

aber Bilder sind mir zu aufwendig:

bios 9F
Strap 2.00B warum hast du 2.00A?
RAM: manuell 5/5/5/15 pl 10 rest auto 2,05V
VTT +0,15V
(G)MCH +0,175V
LLC auto
cpu 1,2625V

Rest auf auto bzw. normal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du also keine Probleme mit F9F? Resettet sich da nix nachdem der Strom komplett aus ist?

Wäre gut, denn ich werde ja F9F für den Q9550 E0 brauchen...

Läuft sogar besser als mit dem Q6600. Da hatte ich ab und zu beim booten einen reboot.
Hatte ich mit dem Q9550 noch nicht. :bigok:

Resetten hatte ich noch nie, meine Kiste wird immer komplett vom Strom genommen, wenn ich sie ausmache.

Edit: Bin ja gespannt, ob dein Karton von pctweaker auch geöffnet wurde um die Seriennummer zu notieren. :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich au gespannt, ob der offen ist, naja, solange es net als schlecht aussortiert ist, ists ja ok...

Aber gut, dass du keine resets hast, ich glaub einfach, das X38DQ6 mag 200er FSB CPUs net, daher kanns ja nur besser werden, und wenns die Q9550 mag, ists ja perfekt :)

bei mir bleibts stabil bei 2.00a
welchen sollte ich probieren?

und vielen dank

gedacht für die 333er CPUs sind die straps mit b

z.B. 2.00b wenn ram und cpu 1:1 laufen

nimmst du den PC immer komplett vom Strom? Bei dem von dir eingestellten strap müßte er doch beim Hochfahren erst einmal ausgehen und den strap wechseln, oder?

ne is immer dran. mit strap 2.00B is unstable. ranzt ab mit blue screen
bei 2.00A is er stabil.

ich check das auch net mehr langsam. hab 1000Mhz speicher der bei 876 rumdümpelt....

hab mal deine settings ausprobiert. ging leider nicht. was meiste mit pl10 bei deinen angaben?

ne is immer dran. mit strap 2.00B is unstable. ranzt ab mit blue screen
bei 2.00A is er stabil.

ich check das auch net mehr langsam. hab 1000Mhz speicher der bei 876 rumdümpelt....

hab mal deine settings ausprobiert. ging leider nicht. was meiste mit pl10 bei deinen angaben?

performance level 10

seltsam, du hast ja auch eine 333er cpu dafür sind die straps gedacht:

(G)MCH strapping
x.xxA -> 266MHz
x.xxB -> 333MHz
x.xxC -> 200MHz
x.xxD -> 400MH

(aus der Anleitung für die x38 boards von JZ kopiert)

post mal deine settings, dann kann ich mal schauen, ob mir was auffällt.

Bin jetzt aber erst mal zum Essen. Melde mich dann.

So, weil ja hoffentlich bald der Q9550 kommt, hab ich mal wieder F9F drauf gemacht, und daher au nicht mehr übertaktet, alles als Vorbereitung, und was sehe ich da: RAM Performance Level (beim Turbo was da normal ist) -> 3 :eek:

Davor hatte ichs glaub manuell auf 10 gemacht oder so, aber 3 ist find ich schon heftig, wenn au nur für normalen Takt...

so das sind die settings. ich hoffe ihr könnt mir helfen. oder sagen wo ich was ändern könnte ;)

vielen dank

so das sind die settings. ich hoffe ihr könnt mir helfen. oder sagen wo ich was ändern könnte ;)

vielen dank

Ich frage mich bei der Einstellung "performance enhance" auf turbo welche Einstellungen nun konkret übernommen werden. Du hast ja alles auch nochmal mauell eingestellt.
Schau mal mit everest nach was ankommt.

Das strap 2.00b bei dir nicht funktioniert kann ich mir nicht erklären. :hmm:

achso dies bezieht sich also auf die subtimmings ja? lief vorher immer auf extrem so wie JZ das immer bei seinen bios empfehlungen angegeben hat.

hmm wie du siehst hab ich auch kaum an der spannungsschraube gedreht. (bild 2 und 3).

Zuletzt bearbeitet:
So, weil ja hoffentlich bald der Q9550 kommt, hab ich mal wieder F9F drauf gemacht, und daher au nicht mehr übertaktet, alles als Vorbereitung, und was sehe ich da: RAM Performance Level (beim Turbo was da normal ist) -> 3 :eek:

Davor hatte ichs glaub manuell auf 10 gemacht oder so, aber 3 ist find ich schon heftig, wenn au nur für normalen Takt...

Hast dein crossfire wieder hinbekommen?

Wie geht dein Q9550 E0 nun?

Hier ist ja nix mehr los...von der biosfront erwarte ich nicht mehr viel, das F9F wird wohl zum Final umbenannt und das war's.

Gigabyte hat bestimmt genug mit seinem P45 chipsatz zu tun.
Stelle einem Kumpel gerade einen Rechner zusammen mit P45 board, am Wochende wollen wir das Ding bei mir zusammenschrauben.
Mir graut es schon...:fresse:

Jo, des ist so strange, auf einmal brauch ich 2 CF-Brücken, ich kann mir net erklären wieso, aber mit 2 funzt alles tadellos, seeeeeehr strange :confused:

Hab den Q9550 gerade mal angetestet, aber irgendwie mag der net so Recht und ich glaub langsam es liegt am Board, ab FSB 420 bekomm ich nen Bluescreen, des hatte ich glaub beim E2140 au, als der mal wegen nem Bug als 266er CPU erkannt wurde... ich teste jetzt mal kurz FSB 430 mit 6er Multi... so, also mit deinen settings von oben + CPU auf 1,3V kann ich zwar FSB 440 noch starten, SuperPI geht au gerade noch so, aber sobald ich Prime starte -> Bluescreen, scheint wohl net alles so perfekt zu laufen, schade... naja, vielleicht mach ich au einfach nur was falsch :fresse:

Jaja, des mit den BIOSen ist etwas sehr schade finde ich, ich hab die Hoffnung noch net aufgegeben....

Zuletzt bearbeitet:
Jo, des ist so strange, auf einmal brauch ich 2 CF-Brücken, ich kann mir net erklären wieso, aber mit 2 funzt alles tadellos, seeeeeehr strange :confused:

Hab den Q9550 gerade mal angetestet, aber irgendwie mag der net so Recht und ich glaub langsam es liegt am Board, ab FSB 420 bekomm ich nen Bluescreen, des hatte ich glaub beim E2140 au, als der mal wegen nem Bug als 266er CPU erkannt wurde... ich teste jetzt mal kurz FSB 430 mit 6er Multi... so, also mit deinen settings von oben + CPU auf 1,3V kann ich zwar FSB 440 noch starten, SuperPI geht au gerade noch so, aber sobald ich Prime starte -> Bluescreen, scheint wohl net alles so perfekt zu laufen, schade... naja, vielleicht mach ich au einfach nur was falsch :fresse:

Jaja, des mit den BIOSen ist etwas sehr schade finde ich, ich hab die Hoffnung noch net aufgegeben....

Seltsam, ich habe meine cpu jetzt auf 3,91Ghz laufen (FSB 460), der PC bootet ohne Murren mit den Settings von oben. Vcore halt einen kleinen Tick höher.

Werden die Northbridge und die Spannungswandler bei dir sehr warm? Meine sind wassergekühlt, das sollte aber eigentlich keinen Unterschied machen.

Zuletzt bearbeitet:
Die sollten eigentlich net besonders warm werden denk ich, hab extra noch en Lüfter davor gehängt... Naja, morgen oder irgendwann schau ich mal wie weit ich vom FSB beim Multi von 6 komme, mit FSB460 wäre ich schon voll happy :) nur momentan sind von stablen 440 nur zu träumen... mal schaun...

ich hab jeweils ein lüfter oben und unten ander Heatpipe angebracht die kühlen auch ordentlich.laufen leise.

Ah ok, ich hab da einen in der Mitte, so etwas unter dem CPU Platz, unten wo die Grakas sind ist keiner, aber ich denk des müsste au so ok sein...

Hardwaremonitor zeigt mir ja die Temps an, kann man sich darauf verlassen, die waren eim E2140 oced maximal bie 61° nach stundenlangem load, ich denk des geht noch in Ordnung... :confused:

Ah ok, dann passt des so im etwa... momentan komm ich net über 440, bei 445 friert er ein... aber auf den Screens und bei JZ seh ich gerade dass bei mir ein paar Punkte fehlen, CPUGTLRF hab ich gar net :confused:

@BigHorst: Was ist VTT (auf der Seite ganz oben)? Entspricht des FSB Overvoltage Control?

Ah ok, dann passt des so im etwa... momentan komm ich net über 440, bei 445 friert er ein... aber auf den Screens und bei JZ seh ich gerade dass bei mir ein paar Punkte fehlen, CPUGTLRF hab ich gar net :confused:

@BigHorst: Was ist VTT (auf der Seite ganz oben)? Entspricht des FSB Overvoltage Control?

ja genau. :)

Würde ich manuel einstellen, wer weiß wie die Spannung sonst beim takten vom bios eingestellt wird...Kann man ja leider auch nicht durch software überprüfen.

zu hohe Spannung hier ist schädlich für die cpu.

Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, danke! Ab wann ist es schädlich für die CPU?

Und wieso fehlen mir die 2 Punkte, hast du die CPUGTLRF Punkte?

Ah, ok, ich starte mal neu und mach en Bild...

attachment.php

Komisch, oder... ist F9F drauf!

Anhänge

• DSC04094.JPG
    DSC04094.JPG
    89,2 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh