[Sammelthread] Gigabyte GA-X38-DQ6 (Intel X38)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
und zwar habe ich das Gehäuse Aero Cool Engine Jr und das Mainboard Gigabyte X38 DQ 6. Ich würde gerne das Front Audio dieses Gehäuse mit dem von dem Mainboard verbinden.....daher wollte ich mal anfragen ob es hier jemanden gibt der sich damit auskennt....was wo vom gehäuse wo beim Front audio stecker vom mainboard gesteckt werden muss

anschlüsse board

für HD AUDIO

PIN DEFINITION
1 MIC_L
2 GND
3 MIC_R
4 -ACZ_DET
5 LINE2_R
6 FSense1
7 FAUDIO_JD
8 NO PIN
9 LINE2_L
10 FSENSE2

FÜR AC`97 Front Panel Audio

PIN DEFINITION
1 MIC
2 GND
3 MIC POWER
4 NC
5 LINE OUT (R)
6 NC
7 NC
8 NO PIN
9 LINE OUT (L)
10 NC

GEHÄUSE Ingesamt 8 Pins

R-RET
MIC POWER
R-OUT
Ground
L-RET
GROUND
L-OUT
MIC-IN

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...komisches gehäuse... später noch im realtec-center auf AC97 umstellen...

0 - R-RET (wird nicht benötigt)
3 - MIC POWER
5 - R-OUT
2 - Ground
0 - L-RET (wird nicht benötigt)
2 - GROUND
9 - L-OUT
1 - MIC-IN

@JZ:

Zitat von -Unseen- Beitrag anzeigen
@JZ: weißt du was zu den GTL Einstellungen, Termination voltages oder ClockSkews? Leider finde ich nirgends Infos dazu wie man die optimieren kann, bzw was sie bewirken und ob/wann es nötig ist sie zu verändern ... Würde mich doch schon sehr interessieren wozu die gut sind!

kann mich nur anschließen, sollte da nicht mal die bios-Anleitung des x-38 DQ6 um diese Punkte erweitert werden?

wie schaut es damit aus? Leider kann ich mit den Einstellungen nichts anfangen.

...komisches gehäuse... später noch im realtec-center auf AC97 umstellen...

0 - R-RET (wird nicht benötigt)
3 - MIC POWER
5 - R-OUT
2 - Ground
0 - L-RET (wird nicht benötigt)
2 - GROUND
9 - L-OUT
1 - MIC-IN

vielen dank....und ist da auch was zu machen in richtung HD AUDIO?

NEIN... bei deinem gehäuse front nur AC97... nur hinten läuft dann HD

Hinzugefügter Post:
@JZ: weißt du was zu den GTL Einstellungen, Termination voltages oder ClockSkews?
...z.Z. nicht, es ist komplizierter und zeitaufwändiger... werde das demnächst in angriff nehmen...

Zuletzt bearbeitet:
So, hab gerade mit Hilfe der FAQ im Gigabyte Forum von JZ (thx für die sig!) AHCI aktiviert, direkt in Vista... dann das BIOS entsprechend eingestellt und jetzt kann ich meine externe einfach mit ESATA an und abschließen und sie wird im Betrieb erkannt und ich muss nicht neustarten, und dass mit über 50MB/s... einfach traumhaft... funktioniert wie USB nur schneller! :d:d:d

was braucht man denn für ein gehäuse wo das möglich wäre? eins mit mehr als 2 audio ausgängen oder oder anschlüsse halt an der front?

ich habe unter vista 64 was (gutes) festgestellt und zwar das das board den pc komplett down fahren kann, also als ob er richtig aus wäre...drücke ich eine maustaste und dann eine tastatur taste ist er wieder an und sofort in win vista.....ohne langes hochfahren...nun meine frage...ist diese funktion auch unter win xp prof möglich? wenn ja...wie...schätze mal das das was mit der energie spar funktion zu tuen hat

hast du mal den pc vom strom getrennt und es dann versucht? ich schätze du bist im stanby oder ruhemodus. ansonsten ist das kaum möglich

Zuletzt bearbeitet:
@BigHorst: Hab was zu den GTLs gefunden, wie man es jetzt auf die Einstellungsmöglichkeiten unseres DQ6s transferiert bin ich mir noch nicht ganz sicher:

http://www.thetechrepository.com/showthread.php?t=87

@JZ: Das wär klasse von dir :hail: Vielleicht hilft der Link ein bischen?

und frohes Neues an alle :)

den link habe ich schon entdeckt, leider ist mein "Schulenglisch" trotz LK in Englisch (vor fast 20 Jahren) ziemlich eingerostet. :fresse:
Auch kann ich mit den Ausführungen von Pete-X im DFI thread ziemlich wenig anfangen. Dazu habe ich einfach zu wenig Ahnung von der Materie .

Ich wünsche euch allen an dieser Stelle ein glückliches und erfolgreiches neues Jahr :bigok:

Ich als 0.8.15-user halte mich immer etwas im Hintergrund, aber ich verfolge eigentlich täglich euere Beiträge und möchte mich sehr für euer aller Hilfe bedanken !

Very special thanks an JZ durch dessen Anleitungen mein DQ6 nun schnurrt wie ein Kätzchen - einfach perfekt :coolblue:

happy 2008 :xmas:

Kann mir einer sagen, warum CPU-Z (v 1.42) beim X38-DS5 die Daten total falsch ausliest? Mein Prozessor läuft mit 8x 475Mhz aber angezeigt werden nur 6x 475Mhz. Real laufen aber 100% die 3,8 Ghz, bewiesen anhand von SuperPi und im windows GeräteManager zeigt er auch 3,8 Ghz an. Außerdem zeigt er bei Maimnboard bei CPU.Z auch an, dass ich ein DQ6 hätte, habe aber das DS5 !?

Ich als AMD User bin mit dem Bios meines Bruders (Gigabyte x38 DS5) etwas überfordert. Sein alter E6300 Allendale schaffte auf seinem alten Biostar P35 und seinem alten Asus P5N-E die 3200 mhz, nun habe ich aber arge Probleme die Ram Settings zu safen. Ich wollte wie halt immer die Timings der Speicher etwas verschärfen und die Speicher auf 667mhz stellen um weiter testen zu können, doch diese Optionen suche ich vergebens. Ich lese hier immer etwas von Strap etc. 2.5B Strap usw. kann mir bitte jemand einmal erklären was es damit auf sich hat? Was muss ich denn an Strap einstellen um die Ram vernünftig laufen zu lassen? Die Speicher will ich runterstellen. (Sind 800er Patriot 4GB.)

lg und danke euch

Chris

Zuletzt bearbeitet:
Ich als AMD User bin mit dem Bios meines Bruders (Gigabyte x38 DS5) etwas überfordert. Sein alter E6300 Allendale schaffte auf seinem alten Biostar P35 und seinem alten Asus P5N-E die 3200 mhz, nun habe ich aber arge Probleme die Ram Settings zu safen. Ich wollte wie halt immer die Timings der Speicher etwas verschärfen und die Speicher auf 667mhz stellen um weiter testen zu können, doch diese Optionen suche ich vergebens. Ich lese hier immer etwas von Strap etc. 2.5B Strap usw. kann mir bitte jemand einmal erklären was es damit auf sich hat? Was muss ich denn an Strap einstellen um die Ram vernünftig laufen zu lassen? Die Speicher will ich runterstellen. (Sind 800er Patriot 4GB.)

lg und danke euch

Chris

wenn du mit dem e6300 zum beispiel 400*7 fährst dann nimmst du den 2.0A oder 2.0B strap dann biste genau bei 800mhz für den ram

denke der rest erklärt sich von allein

ja der passt, jedoch wirst du die crazy cool entfernen müssen.
das ist jedoch im handbuch erklärt.

Wenn du dir den Scythe Ninja mit Retentionmodul holst, dann muss du das Board ausbauen, um die Crazy Cool zu entfernen und die Backblade zu befestigen.

Crazy Cool:
gb_010mgz.jpg

Wäre das beim Scythe Ninja Plus Rev. B auch nötig?
Wie groß ist der Unterschied zwischen diesem und dem Ninja Cu (Kühlleistung und Lautstärke)?

Ich werde meine Q6600 nicht OCen btw.

danke @ Custon Styler.

Wenn ich das dann richtig sehe, weiter runter als mit Strap 2.00A oder B komme ich dann nicht mit dem Ram richtig?

lg
Chris

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh