[Sammelthread] Gigabyte GA-X38-DQ6 (Intel X38)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ah... ok... ich dachte des übertaktet dann schon alles.. ist also nur für RAM... dann kann mans ja mal einschalten...

Sagt mal, was genau bringt es die Latenzen des RAMs zu verkleinern, bzw. wann ist es in etwa notwendig ? Ich komme mit meinem E6600 nämlich nicht auf über 2,88 Ghz (9x320 FSB) mit 1.35V, obwohl ich die CPU mit meinem ASUS P5B Deluxe sogar per Software auf 3Ghz problemlos übertakten konnte.

Ihr seid Profis, bitte helft mir :fresse:

hängen mehrere an einem anschluss? ist dann master und slave korrekt eingestellt? des hat bei mir au schon probleme gemacht...

hmmm, hab gerade keine idee woran es liegen könnte... and die normalen sata anschlüsse oder die von gigabyte? ist im bios raid oder so aktiviert?

sagt mal kennt einer von euch einen passenden serial-adapter für das DQ6 ?

bräuchte so ein Teil um mein LCD-Display ansteuern zu können.

Hallo,

habe das X38-DQ6 vor kurzem gekauft. Betreibe es zusammen mit einem E2140 (Übergangslösung bis zum E8500), 2 x 2GB RAM ( http://geizhals.at/deutschland/a289834.html ) sowie einem X1900XT Crossfire Verbund.
Festplatte ist eine Raptor 160GB (OEM) und als Laufwerk benutze ich einen LG Brenner GSA 4167B (IDE), keine weiteren Zusatzkarten.
Bios ist das F6B.
Desweiteren einen OCZ Kühler, den ich befestigen konnte, indem ich die untere Klammer weggelassen habe und quasi diesen nur mit der oberen Klammer eingehängt habe.
Gekühlt wird die CPU mit einer Kokü, das Crossfire mit einer Wakü.
Habe jetzt Vista 64bit und XP 32bit ausprobiert, mit Vista 6bit nur Probleme gehabt und jetzt XP drauf. Die Probleme was das übertakten eines Crossfire Verbundes angeht sind behoben, allerdings habe ich folgende Probleme:

1. Ich kann genau wie
hallo leutz,... habe ein kleines problem mit dem x38-DQ6 und E2140.

mein MB schaft net mehr als 367FSB !!!

...nur 367x6 oder 367x7 oder 367x8. warum ?????

ich stelle im bios 367x8 ein und mein pc fährt hoch mit 367x8. so soll es sein!!
cpuz, everest, clockgen,... sagt das auch!

jetzt: ... z.b. ich stelle im bios 370x8 ein und mein pc fährt hoch mit 367x8.
cpuz, everest, clockgen,... sagt 367x8 obwohl 370x8 im bios eingestellt.

... dann gehe ich wieder ins bios stelle 390x8, 400x8, ...450x8 und mein pc fährt immer mit 367x8 hoch cpuz etc sagt immer 367x8 obwohl ich z.b 450x8 gespeichert habe.
bei 460fsb will mein pc nimmer und stellt auf default (200x8) zurück!!

danke im vorraus mfg gortron

nicht über FSB 367 übertakten, egal was ich einstelle, er springt immer auf 367 zurück.

2. Ich kann die CPU z.B. auf 2,8GHz übertakten, entsprechenden RAM Teiler wählen (2.00D) und die CPU und der RAM sind Primestable. Möchte ich dann mal die Grafikkarten testen, wahlweise mit 3DMark 03,05 oder 06 stürzt mir 3DMark ab, und zwar immer sobald es zum CPU-Test geht, egal ob die Grafikkarten auf den 2D Takt, den 3D Takt oder OC-Takt getaktet sind.
Alte Spiele gehen, Battlefield 1942, MOHAA und CS 1.6, habe gestern F.E.A.R, Call of Juarez und GUN versucht, jedesmal nach dem Intro und vor dem Menü stürzt der PC ab.
Wollte eben mal mit einer Linux Live DVD booten, selbst mit dieser stürzt er beim Laden des Kernels ab.

Hatte zwischendurch auch einen Celeron 430 drin, selbe Problematik.
Grafikkarten funktionieren, genau wie der RAM.

Hat von euch evtl. einer eine Idee? Finde das Board ansonsten sehr gut, habe es noch keine 14 Tage und könnte es noch zurückgeben, nur möchte ich ungern ein ASUS haben, lieber meine Probleme lösen.

Ich habe auch ein Gigabyte X38 Board. Jedoch ein DS5.
Aber vielleicht kann mit hier auch jdm. Auskunft geben.
Ich habe es mir geholt, da ich in geraumer Zeit plane ein Crossfiresystem aufzubauen.
Davor hatte ich ein DS4 P35. Damit lief mein Q6600 mit 1,265 Vcore und ohne FSBVoltage oder MCMVoltage Erhöhung Primestable bei FSB 333.
Mit dem verdammten X38 Chipsatz brauche ich eine VCore von 1,3V, MCMVoltage Erhöhung von 0,05V und FSBVoltage Erhöhung von 0,05V um das ganze stabil zu bekommen. Sind diese Werte bei X38 Alltagstauglich?
Oder sollte ich lieber runtertakten?

Ich habe auch ein Gigabyte X38 Board. Jedoch ein DS5.
Aber vielleicht kann mit hier auch jdm. Auskunft geben.
Ich habe es mir geholt, da ich in geraumer Zeit plane ein Crossfiresystem aufzubauen.
Davor hatte ich ein DS4 P35. Damit lief mein Q6600 mit 1,265 Vcore und ohne FSBVoltage oder MCMVoltage Erhöhung Primestable bei FSB 333.
Mit dem verdammten X38 Chipsatz brauche ich eine VCore von 1,3V, MCMVoltage Erhöhung von 0,05V und FSBVoltage Erhöhung von 0,05V um das ganze stabil zu bekommen. Sind diese Werte bei X38 Alltagstauglich?
Oder sollte ich lieber runtertakten?

kannste so lassen

versteh aber echt nicht das manche leute mit dem X38 DQ6 so ne riesen probs haben

bei mir rennt das erste sahne mit vista ultimate 64 und OC geht auch super.. cpu brauch weniger vcore als auf dem P35 DS4

Hm, die AF Kühler sind schon nice, gefallen mir besser als die mips ....

@Feichti:

Sitzt der Mosfet-Kühler streng?

Ich habe mir einen AM2 mosfet-Kühler von watercool besorgt und zurechtgefeilt, dieser paßt nur ganz knapp zwischen die anderen Bauteile.

geile sache

wo hasten dir die teile machen lassen? weil dein nick is ja auch eingefräst :)
die sind hier aus dem Forum von den AF Jungs.

Hm, die AF Kühler sind schon nice, gefallen mir besser als die mips ....

AY

@Feichti:

Sitzt der Mosfet-Kühler streng?

Ich habe mir einen AM2 mosfet-Kühler von watercool besorgt und zurechtgefeilt, dieser paßt nur ganz knapp zwischen die anderen Bauteile.

also ich hatte kein Prob diese zu befestigen passt alles wunderbar :)

Feichti

aja geile sache :)

man liest ja net alle threads hier

noch garnet gesehen die heißen teile :)

feichti darf man fragen was der spaß zusammen kostet? kannst auch gern per pn mitteilen :)

Zuletzt bearbeitet:
Hui ich finde ja die Delrin Varianten von den Kühlern fast noch schöner ... Reizt mich schon extremst ... :asthanos:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh