[Sammelthread] Gigabyte GA-X38-DQ6 (Intel X38)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
No risk no fun, ich bin der Typ der Backups zieht^^

Interessant, aber beim Mobo bleib ich glaub beim offiziellen BIOS... mal schaun ob wir 1.20 haben, jemand im X48er Thread will mal nachschaun...


Edit: OK, also wir haben scheinbar kein AHCI 1.20, sonst stände des da :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wäre ja auch zu schön. habe mal alle bios einstellungen verglichen und zur H version keinen Unterschied gefunden.

gab ja auf der Gigabyte seite den thread das man das 1.20 selber einbauen kann... hat das mal wer bei x38 Board versucht?
 
Bin mir jetzt realtiv sicher dass wir kein neues AHCI BIOS haben, naja, ich hoffe des kommt noch, aber ich findes schonmal gut dass wir ein neues BIOS bekommen :)
 
Heute ist für das EX38 DS4 ein neues bios mit AHCI ROM 1.20E rausgekommen, da sollte unser board auch bald drankommen.
 
Genau, wer weiß was das F9H für ein komisches BIOS war, JZ hats ja bis heute net in der Liste... F9I wir kommen :d
 
seltsames bios das F9i, ich mußte im bios auch USB 1.1 aktivieren, da meine Maus (Logitech G9, die eigentlich USB 2.0 braucht) sonst tot war.
 
also. ja das ahci (1.20 ) ist schneller und das bios menu viel besser angeordnet.
aber ich hatte auch das problem mir eine PS2 tastatur sucehn zu müssen weil USB maus und tastatur standardmäßig deaktiviert waren :-(
 
Ich könnte da etwas Hilfe gebrauchen. Nach dem letzten Bios-Update (könnte das F9i gewesen sein), hatte mein Rechner etwas Startschwierigkeiten. Aber nach einem CLR-Mos ging wieder alles.

Vorerst!!!

seit einigen Wochen scheint der Rechner zwar zu starten, aber ich bekomme kein Bild mehr. Ein CLR-Mos half nichts, ein Entnehmen der Batterie half auch nichts. Ein Wechsel der Graka half ebenfalls nichts.... :(

dann dachte ich schon die beiden DVI-Eingänge am Monitor hätte es zerschossen, aber ein Check mittels Zweitrechner bescheinigte das Gegenteil.

Habe ich eine Chance das Bios-Downzugraden, auch ohne Bildschirmanzeige??? Oder kann ich das Board schrotten und ein Neues kaufen?
 
@KELWITT

Ein Bios update /downgrade kannst natürlich auch ohne Bildschirmanzeige machen. Musst nur wissen was du zu drücken hast!

Dein Rechner fährt also normal hoch nur hast du kein Bild...
Ob das überhaupt mit dem Bios was zutun hat, ist fraglich. :-[

Frag mal im Mainboardthread nach...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das F9i ist ja mal das schlechteste Bios für mich seit langem.

Nach dem update geht OC mässig garnichts mehr.

Selbst spannungserhöhungen bis zum maximum hilft nicht weiter.

ich kann die CPU nicht mal mehr um 33 mhz übertakten.

vorher ging der q 6600 wunderbar auf 3600 mhz. jetzt wird schon bei 3000 mhz der boot abgebrochen.

:( jetzt kann ich wieder mit dem ärger der downgradens anfangen.
 
Seltsam bei mir ist alles beim alten geblieben, habe nichts verstellt, OC geht genauso gut/schlecht wie vorher.
 
sollte sollte bla bla bla

nach nem downgrade geht wieder alles wie gehabt ohne mätzchen.

da wurde schon mehr geändert als nur das 1.20 ahci bios.

ich denke das die cpu unterstützung mehr in richtung 45 nm geht und das zulasten der älteren cpus.

den die lezten poster hier haben schon alle einen 45nm am start ;) bei denen noch oc geht.
 
sollte sollte bla bla bla

nach nem downgrade geht wieder alles wie gehabt ohne mätzchen.

da wurde schon mehr geändert als nur das 1.20 ahci bios.

ich denke das die cpu unterstützung mehr in richtung 45 nm geht und das zulasten der älteren cpus.

den die lezten poster hier haben schon alle einen 45nm am start ;) bei denen noch oc geht.

was glaubst du wer du bist?
So kannst du mit deinen pickligen Freunden reden!
 
und mit dir wenn du so ein gewäsch postest mit dem das oc funktionieren soll ;)

da es das nämlich nicht tut basta.

@unseen

bei mir funktionierte mit dem f9i garnichts mehr.

ich konnte alle spannungen anheben und trozdem ging selbst mit eine fsb erhöhung um lumpige 33 mhz nichts mehr, es ging nur bis zum memory test dann strom aus.

hab auch alle strappings durch gehabt was gingen. auch die timings auf auto half nichts.
 
JA! Ich nutze noch das gute DQ6. Nur habe ich ein kleines Problem. Habe eben nochmal ein 4GB Kit eingebaut. also 4x 2GB G.Skill. Nur leider bekomme ich jetzt kein Bild mehr. Nach dem einschalten habe ich alle 10-15 Sekunden? ein Neustart (Lüfter gehen aus und wieder an). Bios schon zurück gesetzt und alles getan. Gibt es hier was spezielles zu beachten?

Need Help. Danke.

Edit: 6GB rennen. Komische Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest mal probieren die NB Spannung und/oder die RAM Spannung zu erhöhen, oft brauchen die Boards bei Vollbestückung mehr Spannung.
 
Ja richtig, NB und RAM Spannung können da einen Einfluss haben.

Außerdem: wie sind denn die Timings eingestellt? Gerade die Subtimings, evtl muss z.B. die tRD eins rauf, war bei mir immer so im Vergleich 2 vs 4 Riegel ...
 
Hi und Danke.

Also nachdem ich nun DDR Volt. um 0.10 erhöht habe und die Timings Manual auf 5-5-5-15 gestellt habe bootet er. Den kleinen E2140 auf 2,40 und alles lüppt. Lag wohl wirklich am DDR VCore.

Danke!
 
Hi, hab mal ne Frage: Hab gestern abend meinen Q9550 untertaktet und wollte mal testen, ob ich da auch mit unter 1Volt auskomme. Allerdings fährt der PC jetzt immer hoch und sofort wieder runter. Ich komme nicht mal ins BIOS .... Was meint ihr, liegt das am board, was jetzt kaputt ist, oder muss ich die CPU austauschen oder komplett ersetzen (also wenn die kaputt ist)???
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh