[Sammelthread] Gigabyte GA-X38-DQ6 (Intel X38)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lange ist es her :)

Was fehlt?
Mich würde nur interessieren ob in dem letzten Final Bios die 'neueren' Dual- und Quad-Cores rchtig erkannt werden?
 
Hmmm, gute Frage, was ich sagen kann, dass mein neuer E0 Quad mit der BIOS Version F9F bis jetzt ohne Probleme läuft... wobei von mir aus auch noch ne letzte Final Version rauskommen kann, ob der mit F8 läuft weiß ich net, aber ich vermute F9F war das letzte BIOS...
 
Hmm, des ist echt komisch, auf beiden Rechnern das selbe OS? Bin auch etwas ratlos...

Mal ne andere Frage, ist des normal das USB keinen Kontakt hat wenn man den Stecker etwas bewegt, das ist bei einem Prot der Fall? Dazu gleich mal weiter, wie sieht des mit Garantie aus, wenn ich diesen Fehler behoben haben werden will, muss ich mich an den Shop oder direkt an Gigabyte melden?
 
Hmm, des ist echt komisch, auf beiden Rechnern das selbe OS? Bin auch etwas ratlos...

Mal ne andere Frage, ist des normal das USB keinen Kontakt hat wenn man den Stecker etwas bewegt, das ist bei einem Prot der Fall? Dazu gleich mal weiter, wie sieht des mit Garantie aus, wenn ich diesen Fehler behoben haben werden will, muss ich mich an den Shop oder direkt an Gigabyte melden?

Jup auf beiden XP SP3 und auf den ersten noch Vista SP1.
Bei Vista auch son schied.

Schätze mal beim USB Lötstelle lose. Ich würde mich erst an den Shop wenden,
wenns kein Onlineshop ist. Oder einfach mal bei Gigabyte anrufen.
 
Soweit ich weiß geht Gigabyte Garantie nur über den Shop. Aber ists wirklich so schlimm wenn ein einzelner Port bissel "ausgeleiert" ist? Oder tritt das Problem bei allen /mehreren auf?
 
Nö, weiter schlimm ist des net, nur sehr schön fürn 220€ Mobo au net, also wenns mich stört wende ich mich dann erstmal an den Shop, ist KM, mehr oder weniger in der Nähe...
 
Mugen 2

Hi,
Ich hab am vergangenen Wochenende bei nem Kumpel den Mugen 2 erfolgreich montieren können.
Allerdings funktioniert die Befestigung nicht ohne Probleme...
durch diese "Crazy Cool - Heatpipe" kann man sie nicht mit dem Mitgelieferten Zubehör befestigen!
Da mit Back-Plate die Schrauben zu kurz sind und ohne das Gewinde der Schrauben zu kurz ist.:heul:
Da bleibt nur über:
1."Crazy Cool - Heatpipe" demontieren...da diese aber auch mit der South-und Northbridge Heatpipe befestigt ist haben wir das gelassen...
2.zum Baumarkt fahren und länge Schrauben kaufen...:d
Dann Lässt sie sich bombenfest befestigen!
Sonst kann ich noch sagen das sie sowohl Horizontal als auch Vertikal drauf passt...
Natürlich hängt der Lüfter bei normaler Belüftung ("nach Hinten") über den ersten beiden RAM-Bänken. Aber normaler RAM passt darunter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau mein Thema
Also sind die Löcher von unten frei Zugänglich? Oder von der Backplate des Crazy Cool verdeckt.
Sieht man auf den Bildern nicht so genau.
Vielen Dank schon mal.

P.S.
Was ist mit dem Board und Q6700 wohl so möglich?
Mit meinem P965-ds4 rev 1 waren 3,8 Ghz no Prob.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, die Löcher sind frei, es ist aber nicht viel Platz außen herum frei. Für eine Backplate braucht man aber verlängerte Schrauben oder man demontiert die CrazyCool Platte...

Die 3,8 solltest du mit dem Board auch schaffen. Mehr? kA ;-)
 
Hi, die Löcher sind frei, es ist aber nicht viel Platz außen herum frei. Für eine Backplate braucht man aber verlängerte Schrauben oder man demontiert die CrazyCool Platte...

Die 3,8 solltest du mit dem Board auch schaffen. Mehr? kA ;-)

Von minimum 3,8 gehe ich aus aus bei doppelten Phasen für die Stromversorgung, hab jetzt 6 das DQ6 hat derer 12 und unterstützt von Hause aus höheren FSB.
Aber da lasse ich mich überraschen.

Was den Lüfter angeht ist der bei mir mit Backplate verschraubt.
http://www.alice-dsl.net/hanskroesner/03c1989aeb0e35402/03c1989b9f13dd002/index.html

Ob das mit der Crazy Cool Platte möglich ist?
 
Hallo

Habe ein EX38-DQ6 und wollte fragen ob das mit 4x2 GB Apogee 10066 GT Ram läuft?

Gruß
Knuffi
 
Hallo,

ich finde es traurig, dass seitens Gigabyte das "Highend-Mainboard" nicht mehr supportet wird. Deswegen habe ich jetzt mal für das X38-DQ6 die letzte Beta (F9F) mit aktuellen rom's aktuallisiert:
ICH9R: von v7.5.0.1017 auf v8.6.0.1007
JMicron: von v1.06.59 auf v1.07.00
Realtek: von v2.09 auf v2.25

Liste der Änderungen beim JMicron:
1.06.60 a. CF card uses the same CHS transfer rule with M-System. (X: not suggested)
1.06.60a a. CF card support CHS Support, few CF cards not support LBA mode
1.06.60b a. Disable Sata Port1 at the controller, which not has sata port1
1.06.61 a. for JMB361 Controller, because CLEVO use pheonix bios, it needs twice checksum of pnp structure.
1.06.62 a.Support Hdd set security freeze lock command requested by ASUS.
b.Add ROM version in Pnp Option ROM Header.
1.06.63 a.Build BCV/BEV independent on Pnp Installation check stucture
b.Clear checksumbyte of Pnp expansion header before building any BCV/BEV
1.06.64 a.Fix JMB360 fails to install Vistal with in-house's AHCI driver reported by ASUS.
1.06.65 a.Update JMB368 Bootrom class code to 0101.

1.06.66 a.Not reference to multi-function trap bit, GPIO0.,
to fix WinXP blue screen issue.
b.Set video mode to mode 3 at Option ROM entry.

c.Fix coding error induced device parity error interrupt.

d.Use R4Eh bit[0] to decide whether enter RAID Setu Menu or not

1.06.67 a.Support raid un-integrity caused by remaping
from single to stripe breaking.
1.06.68 a.Fixed stripe 0 remapping from Port 1 hdd to Port 0 hdd failing to read disk.

1.06.69 a.Using ATA Device Reset command instead of SRST to ATAPI device.
b.Replace space charcter by NULL character in jm_model field
to fix Linux raid failing to boot issue.

1.06.70 a.Fixed failing to boot Vista when PATA hdd uses 40 pin cable.

1.06.71 a.Expand JMB368 Option ROM size
b.Fixed multi-function PATA cable detection codeing error.
c.Pop up a window to ask user whether to del MBR on deleting Mirror RAID
d.Add Sandisk Serial Number Header Data Structure support

1.06.72 a.Randomize MBR.Disk_Signature while deleting MBR

1.06.73 a.Randomize MBR.Disk_Signature while creating a new RAID

1.06.74 a.Patch INT 1Ah issue of ECS Notebook using Phoenix BIOS.
b.Fixed mirror rebuild issue on nVidia C55 north bridge.
c.Hide cursor in RAID setup utility.
1.06.75
a.Fixed hdd programmed under wrong UDMA mode.
b.Add option rom revisin info in rom header.
1.06.79
a.Fix option rom for some special optical disk which assert interrupt abnormally.

1.07.00 a.Add retry to fix pio read the last sector of Segate 1500BG on reboot.

b.Add checking PxSERR.X Exchanged bit to see whether device present.

Falls es nicht erwünscht ist das Bios hier zu posten, bitte ich um Entschuldigung.

Und hier der Link:

EDIT: link entfernt...

Gruß
mister_no
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie, das Mainboatd Gigabyte GA-X38-DQ6 wird von Gigabyte nicht mehr supportet.
Woher hast Du diese Info?
 
Hi,

nun ja, es sieht halt so aus, als ob die Bios-Weiterentwicklung nicht mehr weiter geht... Offiziell ist das aber nicht! Man sieht ja, wann die letzte final war und die letzte beta ist auch sehr alt...

Gruß
mister_no
 
Hi,

nun ja, es sieht halt so aus, als ob die Bios-Weiterentwicklung nicht mehr weiter geht... Offiziell ist das aber nicht! Man sieht ja, wann die letzte final war und die letzte beta ist auch sehr alt...

Gruß
mister_no

Ein Bios seitens des Herstellers ist auch, meiner Meinung nach, nur dann notwendig, wenn es etwas zu verbessern, oder zu korrigieren gibt.
Ein Einwandfreies Produkt braucht ja auch keine ständigen Aktualisierungen.
Sieht man, wenn ein Produkt rauskommt, da muss noch verbessert werden. Wenns aber läuft, ist das nicht notwendig.
Gibt ja Mainboardhersteller, die Ihre Kunden geradezu mit Biosversionen bombadieren, was nichts damit zu tun hat, dass die ständig neue Sachen ins Bios packen, sondern schlichtweg mit Beheben von Problemen.
Also mach Dir da mal keinen Kopf.
Hast mich gerade ganz schön erschrocken...
 
Nun jein,

als ich im November 2007 das Board gekauft habe, hatte ich mit meiner E6750 (VID: 1.3125V) bei dem Mainboard im Idle eine VCore von 1.268V (unter Last:1.24V), also 0,04V zu wenig. Hier sollte die VCore um mindestens 0,02V erhöht werden. JZ hatte es damals auch an GBT gemeldet und mehrmals nachgefragt... warte heute noch darauf... Soviel zu dem Support. Bei einem billigem Baord nehme ich das in Kauf, aber bei dem teuerstem??!!

Gruß
mister_no
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Geht mir mit meinem GBT EX38-DQ6 nicht anders.Das Board hat mich 185€ gekostet und es gibt kein Biossupport mehr :(
Schon traurig wie GBT das behandeln tut.
Alleine schon damals die Sache mit dem fehlerhaften Bios was etliche Boards geschrottet hatte incl. meinem.

Da kann man über Asus sagen was man will aber in Sachen Biossupport sind die ungeschlagen finde ich.

Gruß
Knuffi
 
Ich hab den Support jetzt mal deswegn angeschrieben und erwarte Antwort.
Wenn sie da ist, poste ich das hier.
 
Was bedeutet dieses; "EOL" ?

....aber ein letztes Bios im Betastatus zu lassen ist auch iwie blöd.
 
Ich wollte nur wissen, was EOL heist.
Ein Finales Bios als Beta ist nunmal Blöd, weil Beta Bios Nutzung auf eigene Gefahr geschied.
Beschwerd hab ich mich nicht, verstehe aber auch die, die sich beschwerd hatten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh