[Sammelthread] Gigabyte GA-X38-DQ6 (Intel X38)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
moin zusammen und frohes fest. zwei probleme zwei fragen. benutzt irgendjemand hier den ocz ramkühler? wenn ja wie siehts aus mit platzproblemen zur graka? bei mir ist es eng bis im weg... :( oder habe ich was falsch gemacht? kann ich notfalls auch den anderen pcie slot nehmen?oder mindert das die grakaleistung?

und, sehe ichs richtig oder falsch, das auf meinen x38 der einzige lüfter den ich wirklich steuern kann der cpu lüfter ist? ich habe mal bei jz geschaut bei bioseinstellung, da gibst smart fan mode und sm,artfan method, bei mir gibts im bios nur eins davon, und zwar für cpu :( beim kumpel mit nem ds 4 glaub ich gibts das smartfan dingens im bios auf für den systemfan... gibts irgendwo nen jumper wo man vielleicht die anderen anschlüsse aktiviert? oder liegts an der bios version? also x38 mit 7f bios. bitte um rat, danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Wuidmuuh
was hast du für ein Netzteil?
Es gibt wohl eine Inkompatibilität mit Enermax Infinity Netzteilen.
Probiers auch nochmal mit nur einem RAM-Riegel in verschiedenen Sockeln.
 
@tehcrs: Ich weis nicht in wie weit man das wirklich vergleichen kann, da die Timings leicht anders sind und ich 4 Riegel drin hab, mit 2 sollte es auch nochmal leicht schneller sein, allerdings sinds dann bei mir auch nur 2 Gig, was man wieder nicht vergleichen kann ... Wäre vielleicht ganz gut wenn das nochmal wer testet der auch 2x2Gig hat ...
 
ok habs mit einem ram in allen 4 bänken versucht.ohne erfolg.das netzteil ist ein zalman zm600-hp
 
hmmm ich glaub ich weis jetzt was das problem das ich dei cpu net übertakten kann!! Die vcore wird net richti erhöt! bei standart vcore (1,325) hatte mir cpu z 1,26 ausgelesen! everest 1,325 ,und speedfan 1,27! also an was kann des liegen das das board net die richtigen vcore einstellt? am cpu?

cpu läuft imo 450 x7 @ 1,425 vcore! cpuz zeigt mir 1,376 und speedfan 1,38 vcore!
 
kanns sein dass das board bei mir einfach nur die rambausteine net erkennt?
 
@PIMP50
Dein Problem ist der Vdrop.. Gib ihm im Bios einfach ein wenig mehr davon und achte unter Windows (CPUz) darauf, dass es nicht zu viel wird.

Vdrop = Im Windows weniger Vcore als im Bios eingestellt
Vdroop = Unter Last weniger Vcore als im Idle
 
Tach auch und fröhliche Weihnachten!

Ich hab gerade mit „memtest 86“ beide Riegel (A-Data Vitesta EE) nach einander getestet.
Schon nach ein paar Sekunden werden bei beiden Riegeln Fehler angezeigt und der Rechner lässt sich nur noch resetten.

Was meint ihr liegt das eventuell am Bord,
ist der Speicher defekt
oder ist er der nicht zum Bord kompatibel???

Danke!!!

GA-X38-DQ6
C2D 6850 (Box)
A-Data 2048 Extreme Edition - auf den roten Steckplätzen
Enermax Liberty 500W – beide 12V Stecker auf dem Bord
2x 160Gb - im Raid am unterem linken Intel sata Steckplatz
1x 50Gb - am unteren rechtem Gigabyte sata Steckplatz
Brenner und DVD Laufwerk - am oberen orangen sata Steckplatz
 
Zuletzt bearbeitet:
:heul: :heul: :heul:
Danke für die schnelle Antwort!
Wie sicher kann man sich sein das es nicht die Kompatibilität ist, oder ein anderes Problem?
 
hab ne neue idee wieso es bei mir net läuft.auf den speicher riegeln steht 2,3v.kann das sein dass das bios im urauslieferungszustand das net packt und deswegen er dauernd an-aus geht?
 
:heul: :heul: :heul:
Danke für die schnelle Antwort!
Wie sicher kann man sich sein das es nicht die Kompatibilität ist, oder ein anderes Problem?

wieviel Volt hast Du denn auf den Riegeln und wieviel sollen sie haben?
Könnte vielleicht auch Dein Liberty sein. Die zicken wohl so oft mit dem Board rum, dass es schon fast als inkompatibel gilt. :hmm:
Hinzugefügter Post:
hab ne neue idee wieso es bei mir net läuft.auf den speicher riegeln steht 2,3v.kann das sein dass das bios im urauslieferungszustand das net packt und deswegen er dauernd an-aus geht?
ja das wirds sein. Das Board legt auf Normal die Standardspannung von 1,8V an. Du musst also +0,5V für den RAM einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@PIMP50
Dein Problem ist der Vdrop.. Gib ihm im Bios einfach ein wenig mehr davon und achte unter Windows (CPUz) darauf, dass es nicht zu viel wird.

Vdrop = Im Windows weniger Vcore als im Bios eingestellt
Vdroop = Unter Last weniger Vcore als im Idle

aba dieser Vdrop is doch net normal oder??? an was kann des liegen???
 
Vdrop ist von Intel so gewollt. Es ist nicht mehr als eine Art Schutzmechanismus :)
 
hat das Board einen Reboot Bug oder wurde er schon du ein Bios gefixt ?
 
moin zusammen und frohes fest. zwei probleme zwei fragen. benutzt irgendjemand hier den ocz ramkühler? wenn ja wie siehts aus mit platzproblemen zur graka? bei mir ist es eng bis im weg... :( oder habe ich was falsch gemacht? kann ich notfalls auch den anderen pcie slot nehmen?oder mindert das die grakaleistung?

und, sehe ichs richtig oder falsch, das auf meinen x38 der einzige lüfter den ich wirklich steuern kann der cpu lüfter ist? ich habe mal bei jz geschaut bei bioseinstellung, da gibst smart fan mode und sm,artfan method, bei mir gibts im bios nur eins davon, und zwar für cpu :( beim kumpel mit nem ds 4 glaub ich gibts das smartfan dingens im bios auf für den systemfan... gibts irgendwo nen jumper wo man vielleicht die anderen anschlüsse aktiviert? oder liegts an der bios version? also x38 mit 7f bios. bitte um rat, danke



keiner ne antwort parat?
 
hiho, hab das board nun auch installiert und am laufen mit nem e2140 und 2*2gb takems ddr800, bios-version ist 3e.

beim übertakten habe ich nun aber festgestellt, dass bei einem eingestellten fsb über 400MHz der pc immer nur mit maximal 378MHz fsb startet, sich also automatisch runtertaktet.
kann mir jemand sagen woran das liegen kann? cpu und ram habe ich über die multis bzw teiler runtergetaktet.

weiterhin frage ich mich, wovon der einzustellende ram-multi abhängt. soll man je nachdem, welchem der A, B, C oder D zugeordneten fsb-werte die eigene einstellung am nächsten kommt, wählen? (so dass ich beispielsweise bei nem fsb von 420mhz die einstellung d (400mhz) wählen würde?)
 
Fast richtig:
X38-DQ6: DDR2
X38T-DQ6: DDR3
Alle Gigabyte-Boards mit "T" hinter dem Chipsatz sind für DDR3. Es gibt auch P35T z.B.
 
sorry!! selbstverständlich unterstützen die Boards mit einemT im Namen"nur" DDR3, die mit einem C aber DDR2 und DDR3!!!
 
Der Corsair Airflow passt bei mir, ist zwar knapp der Abstand zur Grafikkarte, aber geht.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh