[Sammelthread] Gigabyte GA-X38-DQ6 (Intel X38)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit nem Q6600 muss ich dann den A-Strap fahren oder?

weil mit B hab ich das An-Aus-An wieder

hab den Q6600 eben erst eingebaut und nur kurz angeworfen ;)
 
Mit nem Q6600 muss ich dann den A-Strap fahren oder?

Ja genau, nimmst den A-Strap.
Habe ich bei meinem DS5 auch gemacht.
Jedoch kann ich mit dem F5G Bios nur noch den Ram auf Standart fahren (Powerenhace). Hoffe mal das Gigabyte bei den Biosen für die X38 Board endlich mal den Arsch in Bewegung setzt und ein vernünftiges ohne Fehler herausbringt!!!
 
Genau, das sollte endlich in den Griff zu bekommen sein. Von den technischen Vorraussetzungen sollte das Board dazu in der Lage sein, "es muß ihm nur noch per bios gesagt werden".
Hört sich ja super an, mal schauen ob das so funktioniert.

Wann erwartet ihr Ergebnisse?
 
Ja genau, nimmst den A-Strap.
Habe ich bei meinem DS5 auch gemacht.
Jedoch kann ich mit dem F5G Bios nur noch den Ram auf Standart fahren (Powerenhace). Hoffe mal das Gigabyte bei den Biosen für die X38 Board endlich mal den Arsch in Bewegung setzt und ein vernünftiges ohne Fehler herausbringt!!!


habe auch das ds5 und die bios-versionen über F4b sollte man nicht nehmen!
mein speicher hat bei allen einstellungen fehler ohne ende produziert mit den F5x-versionen. nach nem zurückflashen auf F4b lief dann alles wieder fehlerfrei und ich kann den speicher super übertakten.
 
Hab mein X38-DQ6 jetzt schon länger mit einem Q6600@3,3Ghz. Läuft auch schön stabil nur wollte ich einmal wissen ob es normal ist, dass ich mit, über USB angestecktem , XBOX360 HDDVD Laufwerk nicht booten kann. Wenn das Laufwerk beim Booten angeschlossen ist, rebootet der PC und resettet die OC Einstellungen.

Bug oder Feature? ;)
 
Glaub das ist ein Bug ... Versuch mal im BIOS: detect usb legecy auf disabled zu stellen. Nur zum BIOS flashen von USB wieder auf enabled ...
 
Zuletzt bearbeitet:
beim undervolten macht das dq6 echt spaß :)

mein Q6600 rennt jetzt 2700 also 9*300 mit 1,12V und der Ram dann im 3.0A Strap

läuft primestable und 1. Sahne
 
Könnte mir einer den Unterschied zwischen den Straps erklären
Zwischen den Bezeichnungen 2.00A und 2.00B
Habe momentan 2.00B eingestellt und ist bei Everst bischen schneller.

Danke im vorraus.
 
Nee, sollte man eigentlich nicht müssen.
Aaabbbber zumindest wert, es auszuprobieren.
Das Mobo hat insgesamt 8 SATA-Ports, 6 vom ICH9R und 2 vom Gigabyte-ATA-Controller.
Ich habe 3 HD, die hängen am ICH9. Dann noch 2 DVD-Brenner, die hängen (nun) am GB-Controller.
Beim XP-Installieren hatte ich jede Menge Problem (BSOD, nicht-funktionierende Installation), bis dahin hatte ich alle SATA als Raid konfiguriert.
Dann habe ich den GB-SATA als IDE eingestellt und voila, alles war gut.
Die optischen Laufwerke brauchen kein AHCI oder Raid, sind also so am GB-Sata fein untergebracht und die HD mit AHCI/Raid am ICH9.

Einstellen des ICH9: unter Integrated Peripherals / SATA Raid/AHCI Mode
Einstellen des GB SATA: unter Integrated Peripherals / Onboard SATA/IDE Ctrl Mode
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, sollte man eigentlich nicht müssen.
Aaabbbber zumindest wert, es auszuprobieren.
Das Mobo hat insgesamt 8 SATA-Ports, 6 vom ICH9R und 2 vom Gigabyte-ATA-Controller.
Ich habe 3 HD, die hängen am ICH9. Dann noch 2 DVD-Brenner, die hängen (nun) am GB-Controller.
Beim XP-Installieren hatte ich jede Menge Problem (BSOD, nicht-funktionierende Installation), bis dahin hatte ich alle SATA als Raid konfiguriert.
Dann habe ich den GB-SATA als IDE eingestellt und voila, alles war gut.
Die optischen Laufwerke brauchen kein AHCI oder Raid, sind also so am GB-Sata fein untergebracht und die HD mit AHCI/Raid am ICH9.

Einstellen des ICH9: unter Integrated Peripherals / SATA Raid/AHCI Mode
Einstellen des GB SATA: unter Integrated Peripherals / Onboard SATA/IDE Ctrl Mode


Danke , habe ich sooooooooo.

Ganz unten bei Onboard Sata / Ide CTRL Mode / habe ich eingestellgt gehabt.

Dann müßten die Sata Optische Laufwerke an GB-Sata ohne Probleme laufen.

Mein Problem wie gesagt nch 40 bis 60 min sind die LAUFWERKE VERSCHWUNDEN !


Was hilft , Bios F7F oder das F7H , was ist zu empfehlen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand von euch einen Scythe Mugen oder einen ähnlich breiten Kühler auf dem Board montiert?
Wenn ja, steht der Kühler übers Board raus und wenn ja wieviel?
Ihr wärt mir eine große Hilfe! :)
 
@ goldmausie,
ich habe das Bios 6b, alle 7er sind mir noch viel zu viel "Test".

Meine Integrated Peripherials sehen so aus:

Integrated Peripherals
SATA RAID/AHCI Mode (ICH9R SB) Raid
SATA Port0-3 Native Mode (ICH9R SB) ON
USB Controller ON
USB 2.0 Controller ON
USB Keyboard Support ON
USB Mouse Support Disabled
Legacy USB storage detect ON
Azalia Codec Auto
Onboard 1394 Function ON
Onboard H/W LAN1 (LAN port) ON
Onboard H/W LAN2 (LAN2 port) ON
Onboard LAN1 Boot ROM (LAN port) Disabled
Onboard LAN2 Boot ROM (LAN2 port) Disabled
Onboard SATA/IDE Device (Gigabyte) ON
Onboard SATA/IDE Ctrl Mode (Gigabyte) IDE
Onboard Serial Port 1 3F8/IRQ4
Onboard Parallel Port 378/IRQ7
Parallel Port Mode SPP

nur für dich zum Vergleich
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand von euch einen Scythe Mugen oder einen ähnlich breiten Kühler auf dem Board montiert?
Wenn ja, steht der Kühler übers Board raus und wenn ja wieviel?
Ihr wärt mir eine große Hilfe! :)

ja hab ich... ca 16 cm :-)

oder wie meinst das jetzt???
 
Hallo,
ich hab mich jetzt auch mal angemeldet, weil ich ein Problem mit dem X38 habe.
Ich habe darauf 2xPowercolorHD3870 im Crossfire laufen.
Aktuell habe ich das Bios F5h drauf und somit komme ich auch zu meinem Problem.
Sobald ich auf eine neuere Version flashen will, egal welche werden meine Grafikkarten nicht mehr vom Catalyst als ATI-Karten erkannt, bzw die 2. ist im Gerätemanager als deaktiviert,da sie einen Fehler verursacht hat, geführt.
Flashe ich nun zurück auf ein Bios unter oder auf F5h, funktioniert alles wieder einwandfrei. Treiberneuinstallation hab ich unter den neuen Bios auch versucht,aber kein Erfolg. Hat jemand nen Tip?
 
wollte mal fragen ob die kühler alle passen würden?

Thermalright IFX-14 Heatsink
Thermalright HR-05 IFX Chipset-Cooler
Thermalright HR-05 SLI-IFX Chipset-Cooler
Thermalright HR-09S Type 2 Mosfet Heatpipe Cooler
 
wollte mal fragen ob die kühler alle passen würden?

Thermalright IFX-14 Heatsink
Thermalright HR-05 IFX Chipset-Cooler
Thermalright HR-05 SLI-IFX Chipset-Cooler
Thermalright HR-09S Type 2 Mosfet Heatpipe Cooler

Warum willst du die Heatpipe runterreißen?
Die funktioniert doch tadellos.....
 
@1cemat

ich hatte das gleiche Problem mit 2x2900XT und CF. Ich brauchte das neue BIOS F7F da ich Probleme mit dem Strap A hatte. Die Treiber neu zu installieren hat bei mir auch nicht geholfen.

Nach einer Neuinstallation von Windows (war nach 1 Jahr sowieso mal fällig; Vista64) hat es dann funktioniert.

Keine gute Antwort, aber es würde funktionieren.
 
weil die die anderen sachen besser aussehen finde ich.ist halt geschmacks sache würde ich sagen.
 
naja erst mal das board haben und dann machen.werde euch dann berichten wie es ist.

aber mal ne andere frage noch wofür ist der kleine schwarze strom stecker neben dem hauptstrom anschluss?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh