[Sammelthread] Gigabyte GA-X38-DQ6 (Intel X38)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
huhu...ich will mir neues board un ne neue cpu kaufen...cpu wird ein Q6600 G0 also Kühler soll ein Thermalright Ultra 120 extreme drauf...

nun die fragen...passt der drauf? ich weiß ja, das man die cpu-backplate dafür abmachen muss, aber geht das einfach? Hat das DS5 die selbe packplate oder gibts die nur beim dq6? weil theoretisch würde mir das DS5 reichen :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@1cemat

ich hatte das gleiche Problem mit 2x2900XT und CF. Ich brauchte das neue BIOS F7F da ich Probleme mit dem Strap A hatte. Die Treiber neu zu installieren hat bei mir auch nicht geholfen.

Nach einer Neuinstallation von Windows (war nach 1 Jahr sowieso mal fällig; Vista64) hat es dann funktioniert.

Keine gute Antwort, aber es würde funktionieren.

Naja,hab mir auch schon überlegt.
Aber ich heb mir das immer als letzten Schritt auf :d

Auf jeden Fall danke für die Antwort.

@El Junior:
Das DS5 hat keine Crazy Cool.
Der Ultra 120 extreme passt drauf.
mcK63600.jpg

cool danke...und wie is da smit dieser packplate dies beim dq6 gibt beim cpu-sockel? is die beim ds5 auch da oder entfällt die da?

bin mir fast sicher und werde das ds5 nehmen, reicht mir von der ausstattung mehr als aus...

also an meinem ds5 ließ sich der hr10 problemlos montieren, da ist keine backplate oder sonstiges im weg.
ich kann dir das board echt nur empfehlen, die 30euro mehr fürs dq6 sind meiner meinung nach rausgeschmissen.

edit: ups, hatte gedacht es ginge um den ixf-14, sorry

Zuletzt bearbeitet:
danke für die hilfe, da wirds das ds5, das was das dq6 mehr hat brauche ich nicht...quad-oc unter luft da reichen auch 6 phasen :d...2x lan brauch ich net...also kann ich mir die kohle sparen :)

...dann kannste auch das x38-ds4 nehmen... sparst noch mal ~20.- ocken

ja hab ich... ca 16 cm :-)

oder wie meinst das jetzt???

gg
ich meinte nicht in die Höhe sondern seitlich...
weil der Sockel ja recht weit oben am Mobo sitzt, wieviel der Kühler dann übers Mainboard noch hinaussteht, bzw ob er drüber steht oder grad so bündig abschließt. :)

wie siehts jetzt mit dem Finalen F7 aus ?

JZ wie läufts ?

mich interessiert jetzt nicht wann das rauskommt, sondern ob du bei deinen Tests eine verbesserung festgestellt hast.
speziell eist+speedstep bei manueller Vcore ;)

Hallo Leute,
Welche Temperatur haben die Spannungswanderler und Chipsatz bei euch?
Unter everest steht bei mir,

Motherboard 39°c
CPU 32°c

CPU /1 :38
CPU /2 :39
CPU /3 :35
CPU /4 :40

Meine frage stell ich hier weil ich kein plan hab von everest warum steht dort 5 mal CPU temp? Ist Motherboard Temperatur das Chipsatz gemeint? Wenn ich mein Finger auf den Chipsatz- und Spannungwandlerkühler hinhalte haben diese locker 70°c +. Kann ich das dan bedenkenlos so weiter laufen lassen oder Soll ich lüfter dranhängen?

Hallo Leute,
Welche Temperatur haben die Spannungswanderler und Chipsatz bei euch?
Unter everest steht bei mir,

Motherboard 39°c
CPU 32°c

CPU /1 :38
CPU /2 :39
CPU /3 :35
CPU /4 :40

Meine frage stell ich hier weil ich kein plan hab von everest warum steht dort 5 mal CPU temp? Ist Motherboard Temperatur das Chipsatz gemeint? Wenn ich mein Finger auf den Chipsatz- und Spannungwandlerkühler hinhalte haben diese locker 70°c +. Kann ich das dan bedenkenlos so weiter laufen lassen oder Soll ich lüfter dranhängen?

ich habe inzwischen chipsatz und Spannungswandler wassergekühlt, jedoch wäre es meiner Meinung nach nicht nötig gewesen. (Spielerei von mir)

Die Kühlrippen des Spannungswandlers wurden zuvor kaum handwarm, der chipsatz ein bißchen mehr. Es hat jedoch in Richtung chipsatz ein 120er bei 5V geblasen und mein Gehäuse ist offen.
Bei realen 70 C hättest du dir du wohl ein Brandblase geholt. motherboard 39 C bei dir!
Laß eine Lüfter auf die northbridge blasen das sollte reichen. Hier sind aber glaube ich auch genügend Leute mit dem board, die keine extra Kühlung haben.

Zuletzt bearbeitet:
Moin
Könnte mir einer den Unterschied zwischen den Straps erklären
Zwischen den Bezeichnungen 2.00A und 2.00B
Habe momentan 2.00B eingestellt und ist bei Everst bischen schneller.

Danke im vorraus.

Keiner ne Idee

Dann hab ich noch ein Phenomen:
Everest und Bios sagen 32000Mhz
Systemeigenschaften unter Windows XP sagt 3600MHZ
:wall:
Hat das auch einer bei dem Board mit ner E6850 CPU
Bei mein Asus hatte ich dieses nicht.

Das ist ganz normal,MS liest den Teiler aus..ich habe 3.96 GHZ schön wärs :)

Könnte mir einer den Unterschied zwischen den Straps erklären
Zwischen den Bezeichnungen 2.00A und 2.00B
Habe momentan 2.00B eingestellt und ist bei Everst bischen schneller.

Danke im vorraus.

Der Buchstabe gibt die Strap an in der die NB vom Board läuft. A ist die 266er und B die 333er. Die Strap 333 ist ein wenig schneller, daher das bessere Ergebnis in Everest bei gleichen Timings. Da die 333 Strap eben schneller ist kann es sein dass man ab einem gewissen Punkt relaxtere Timings für stabilen Betrieb benötigt.

Kurze Frage !

" Refresh to ACT Delay " im Bios für Ram Einstellung ist das unter Everest der
RC oder RFC Wert unter Motherboard / SPD.

Oder wie bei manchen Programmen der TRC Wert ( zb. GPU-Z )

Danke !

gg
ich meinte nicht in die Höhe sondern seitlich...
weil der Sockel ja recht weit oben am Mobo sitzt, wieviel der Kühler dann übers Mainboard noch hinaussteht, bzw ob er drüber steht oder grad so bündig abschließt. :)

also ich habe meine mugen so verbaut das die breitere seite horizontal ist.

dann ist sogar noch platz bis zum MB rand.

Hi!

Mal ein paar Fragen:

Meine Konfiguration:
NZXT HU001B, ATX, ohne Netzteil, schwarz
ATX-Netzt.Seasonic S12II-380 380 Watt
Gigabyte GA-X38-DQ6 ,Intel X38, ATX, PCI-Express
Intel Core 2 Quad Q6600 Tray, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield
Scythe Ninja Plus Rev. B Sockel 478,775,754,939,940,AM2
4096MB-Kit Mushkin XP2-6400, CL4
Sapphire HD3870, 512MB, PCI-Express
2x Samsung HD501LJ 500GB 7200,16 MB Cache
Pioneer DVR-212 schwarz SATA bulk
Samsung SH-D163B SATA Bulk schwarz
Creative SB X-Fi Xtreme Music (bulk)

Fragen:

1. Das Board hat ja 2 SATA Controller; momentan hab ich eine HDD am einen und die andere HDD am anderen sowie an jedem Controller jeweils ein opt. Laufwerk. Ich hab derzeit nicht vor irgendwas im RAID Verbund laufen zu lassen und so dachte ich mir dass die Verkabelung am meisten Sinn macht.

Passt das oder sind die Controller unterschiedlich performant?

Was übrigens etwas komisch war: Ich konnte Windoof XP nur auf einer der beiden Platten installieren - bei der anderen sagte er stets dass Dateien kopiert werden müssen aber keine kompat. Partitionen gefunden werden könnten. Auch Part./Formatieren etc. hat da nicht geholfen.

2.
Bringt die Umstellung auf AHCI etwas?
Gibts wo ne gute Anleitung wie man das NACHTRÄGLICH machen kann?

3.
Gibts wo ne gute Anleitung, vllt. mit Screenshots wie man sein BIOS performanceoptimiert (ohne gleich zu OCen) einstellen sollte - oder kann jmd ein paar Tips geben was die wichtigsten Dinge sind?

Screenshots wären toll!

Danke Euch!

guck mal dort vorbei JZ

da kannste dir das X38 auswählen und die bios einstellungen sehen :)

Cool! Danke!

Was mich wundert ist dass die die HDDs im IDE statt AHCI Modus laufen haben - sollte AHCI wegen NCQ nicht etwas schneller sein?
Wenn dem so ist wären das ja eher nicht die optimalen Settings...

Hat noch wer Antworten zu meinen Fragen 1 & 2? ;-)

Der Buchstabe gibt die Strap an in der die NB vom Board läuft. A ist die 266er und B die 333er.

Irgendwie ist es etwas verwirrend. Ich dachte bisher, die Frequeny der NB wäre der FSB-Takt. Was ist denn der Unterschied zwischen Strap und FSB? Wenn ich FSB auf 400 MHz einstelle, brauche ich also Strap 2.0D, damit mein RAM (DDR2-800) mit voller Geschwindigkeit laeuft? Aber laut der Seite von JZ geht es mit Q6600 angeblich nicht?

Irgendwie ist es etwas verwirrend. Ich dachte bisher, die Frequeny der NB wäre der FSB-Takt. Was ist denn der Unterschied zwischen Strap und FSB? Wenn ich FSB auf 400 MHz einstelle, brauche ich also Strap 2.0D, damit mein RAM (DDR2-800) mit voller Geschwindigkeit laeuft? Aber laut der Seite von JZ geht es mit Q6600 angeblich nicht?

FALSCH

dann nimmst du den 2.0A wegen dem Q6600 und hast deinen ram auf 800 rennen :)

hmm... was stell ich denn jetzt für meinen 8000er RAM und den E2140 @ testing (gerade 350) ein? hab jetzt 2.0B, dann doch lieber a?

FALSCH
*
dann nimmst du den 2.0A wegen dem Q6600 und hast deinen ram auf 800 rennen :)

das verwirrt mich jetzt aber auch. ich hatte bisher immer den Strap 2.00a weil ich die anderen teiler (C-D) garnicht für voll genommen habe. Mein Board läuft jetzt mit 8x400MHz für die CPU (3,2GHz) und dem Strap 2,00D für 400MHz (wie es ja auch in der rechten Infoleiste des Bios angegeben wird). Trotz des Q6600 läuft das Board so einwandfrei. Nur bei 9x400MHz steigen einzelne Prime-Tests aus.

*

das verwirrt mich jetzt aber auch. ich hatte bisher immer den Strap 2.00a weil ich die anderen teiler (C-D) garnicht für voll genommen habe. Mein Board läuft jetzt mit 8x400MHz für die CPU (3,2GHz) und dem Strap 2,00D für 400MHz (wie es ja auch in der rechten Infoleiste des Bios angegeben wird). Trotz des Q6600 läuft das Board so einwandfrei. Nur bei 9x400MHz steigen einzelne Prime-Tests aus.

*

laß den 2.00A, mit dem 2.00B hast du bei jedem booten den an-aus bug. Ist nicht so gut für die Festplatten; oder ist der evtl. schon behoben? Habe noch das F7f drauf.

Mit dem dem A-strap kannst du den FSB nicht so hoch takten wie mit dem B-strap, wenn du aber z. B. 450 oder mehr anpeilst empfiehlt sich eher der 2.00B.
A, B, C, D straps stehen für die internen timings der northbridge, soweit ich weiß. Bei A sind die timings am schärfsten.

Bei mir läuft prime auch nicht stabil, da knickt die v-core noch zu sehr ein.

hmm... ich hatte mim 2.00A eher Probleme, bluescreen... jetzt hab ich wieder des 2.00B... ist des mim an-aus-bug des, wenn ich des ding neu starte, dass es dann aus und wieder an geht oder was anderes? mein E2140 läuft @ 360...

wie findet ihr denn den onboard sound?

das meine x-fi unter vista 64 ultimate im ts mein mikro immer ausschaltet bin ich auf den onboard sound gewechselt und find der is ganz ok und reicht zum ts labern und zocken :)

schade das die x-fi dort net funzt bzw nur im ts immer mein mikro stumm stellt und ich net labern kann

verwende auch die x-fi und vista ultimate 64, habe in ts keine probleme mit dem micro.

verwende auch die x-fi und vista ultimate 64, habe in ts keine probleme mit dem micro.

hmm warum hab ich den scheiss dann.. och man

naja wird se erstma verkauft, is eh nur ne music :)

dann kann ja immer noch ne fatality gamer oder so her :)

irgendwie muckt dann wohl der treiber rum weil ts immer auf wave stellt und man dann das mikro stummt hat :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh