[Sammelthread] Gigabyte GA-X38-DQ6 (Intel X38)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich will mir das X38-DQ6 kaufen. Ich habe versucht mir die Threads durchzulesen, aber so richtig Probleme mit dem Board sind mir nicht aufgefallen. Hat denn schon jemand irgendwelche schwereren Inkompatibilitäten feststellen können? Ich habe vorher ein Asus P5K Premium gehabt. Dieses Board ist der letzte Müll. "Vergisst" das DQ6 auch mal schnell SATA2-Geräte und wie stabil läuft es? Die Stimmung im Part1 schien ja sehr positiv. Ist das geblieben oder ist das DQ6 auch so eine Mogelpackung wie das P5K Premium von Asus? Folgendes System habe ich mir zusammengestellt:

CPU: Intel E8400 oder Q9450 (bin ich noch nicht ganz sicher)
Board: Gigabyte GA-X38-DQ6
Grafik: Gigabyte GV-RX387512H-B
Platte: Seagate ST3320620AS
RAM: 2 x Corsair TwinX Black XMS2 2x1024 MB (also insgesamt 4096 MB)
Kühler: Scythe Mine Rev B

Jetzt meine Frage, da ich von ASUS und MSI schon mal deftig enttäuscht wurde: Muss ich mit Problemen rechnen? Ist da irgendwas bekannt? Würdet ihr etwas anderes nehmen, weil ihr Befürchtungen habt?

Viele Grüße
Eko

Im Übrigen:
Das EX38-DS4 scheint nicht auf beiden PCIe-Ports mit x16 arbeiten zu können! Von PCIe-2.0 steht da auch nix, aber das sollte der Chipsatz ja schon nativ mitbringen oder?! Naja, mir ist das DQ6 sowieso lieber...

Edit3:
Wie ist eigentlich die Lüftersteuerung von dem Board? Kann ich auf die 4-Pin-Header auch meine Standard 3-Pinner stecken? Muss ich bei diesem PWM etwas beachten?

Zuletzt bearbeitet:
da war mal etwas das wenn eine pcie grafikkarte verbaut ist und im 2ten pcie slot ein raid kontroler steckt der pc an aus an aus usw ging ...
das lag aber irgendwie an bestimmten netzteilen und einer bestimmt bios version in kombination miteinander
ich glaube das wurde aber schon laengst behoben
vielleicht kann jemmand dazu nochmal etwas sagen der sich damit auskennt

@Eko: Das X38-DQ6 ist inkompatibel zu Enermax Infinity NTs! Kann dir ein Lied davon singen. Mit bestimmten PCIE Raid Controllern gabs glaub ich noch was, ansonsten ist mir nichts bekannt...

@Eko: Das X38-DQ6 ist inkompatibel zu Enermax Infinity NTs! Kann dir ein Lied davon singen. Mit bestimmten PCIE Raid Controllern gabs glaub ich noch was, ansonsten ist mir nichts bekannt...

Na gut, das habe ich glücklicher Weise nicht. Mein NT ist ein Hyper Type-R Modular 570W. PCIe-Raid brauche ich sowieso nicht, also sollte es wohl keine Probs geben.
Hat eigentlich mal jemand herausbekommen, wie die LAN-Chips angebunden sind? Bei ASUS ist es ja teilweise noch Gang und Gebe die LANs über das normale PCI anzubinden und sie dann als Gigabit zu verkaufen. Ich finde aber über die Anbindung nichts auf der Gigabyte-Seite.

Eko

Ich will mir das X38-DQ6 kaufen. Ich habe versucht mir die Threads durchzulesen, aber so richtig Probleme mit dem Board sind mir nicht aufgefallen. Hat denn schon jemand irgendwelche schwereren Inkompatibilitäten feststellen können? Ich habe vorher ein Asus P5K Premium gehabt. Dieses Board ist der letzte Müll. "Vergisst" das DQ6 auch mal schnell SATA2-Geräte und wie stabil läuft es? Die Stimmung im Part1 schien ja sehr positiv. Ist das geblieben oder ist das DQ6 auch so eine Mogelpackung wie das P5K Premium von Asus? Folgendes System habe ich mir zusammengestellt:

CPU: Intel E8400 oder Q9450 (bin ich noch nicht ganz sicher)
Board: Gigabyte GA-X38-DQ6
Grafik: Gigabyte GV-RX387512H-B
Platte: Seagate ST3320620AS
RAM: 2 x Corsair TwinX Black XMS2 2x1024 MB (also insgesamt 4096 MB)
Kühler: Scythe Mine Rev B

Jetzt meine Frage, da ich von ASUS und MSI schon mal deftig enttäuscht wurde: Muss ich mit Problemen rechnen? Ist da irgendwas bekannt? Würdet ihr etwas anderes nehmen, weil ihr Befürchtungen habt?

Viele Grüße
Eko

Im Übrigen:
Das EX38-DS4 scheint nicht auf beiden PCIe-Ports mit x16 arbeiten zu können! Von PCIe-2.0 steht da auch nix, aber das sollte der Chipsatz ja schon nativ mitbringen oder?! Naja, mir ist das DQ6 sowieso lieber...

Edit3:
Wie ist eigentlich die Lüftersteuerung von dem Board? Kann ich auf die 4-Pin-Header auch meine Standard 3-Pinner stecken? Muss ich bei diesem PWM etwas beachten?

Das EX38-DS4 hat auch 2x PCI-E 2.0 und beide mit x16.

Na gut, das habe ich glücklicher Weise nicht. Mein NT ist ein Hyper Type-R Modular 570W. PCIe-Raid brauche ich sowieso nicht, also sollte es wohl keine Probs geben.
Hat eigentlich mal jemand herausbekommen, wie die LAN-Chips angebunden sind? Bei ASUS ist es ja teilweise noch Gang und Gebe die LANs über das normale PCI anzubinden und sie dann als Gigabit zu verkaufen. Ich finde aber über die Anbindung nichts auf der Gigabyte-Seite.

Eko

Es wird ein Realtek RTL8168 verbaut, der PCI-E gebunden ist, und somit auch volle Leistung hergibt.

Zuletzt bearbeitet:
Mal so ne frage an die Cf User hatte noch einer das problem No Graphics Fund oder sowas und nen Code 43 im G-Manager Nach einem Bios Update auf das F7
Bekomme ich keinen wirklichen erfolg damit...
Habe 2x 3780

Ps Sig ist noch net Updatet ^^

"edit PS nun schon...."

Zuletzt bearbeitet:

Hi !

Was heisst inkompatibel? Wie äussert sich dass und gibt es keinen (BIOS)Fix für das Problem?
Ein Bekannter hat isch nämlich gerade diese Kombination bestellt.... :eek:

mfg,

JJ

Irgendwie hat das was mit dem Lüfter Nachlauf zu tun. Das Board geht zum Strapwechsel aus und dann wieder an. Soweit sogut, das ist normal. Dann geht das Board aber wieder aus und an und hat Standard Settings. Mit Glück übernimmt er beim zigsten Versuch die Settings. Dieses Verhalten ist normal bei schlechtem OC, beim Infinity + X38-DQ6 tritt es aber immer auf, unabhängig ob man stabile Settings einstellt oder nicht! Auch Settings die mal wunderbar liefen werden dann einfach nicht genommen etc ... Als Gegentest hab ich es mal mit einem Tagan probiert und da geht alles wunderbar.

Ich hab auch schonmal den Support beider Firmen dazu befragt und beide schieben die Schuld auf den anderen :rolleyes: Enermax sagt das liegt am BIOS, Gigabyte sagt das NT schaltet seltsam ...

Daher empfiehlt zB auch JZ keine Infinities zu Gb Boards...

Zuletzt bearbeitet:
Wollte fragen was das X38-DS5 von dem DQ6 unterscheidet.
Hätte für den Preis des DS5 eigentlich schon das DQ6 bekommen. :hmm:

Edit3:

Tja, also die Lüftersteuerung ist das Einzige was ich nicht so ganz gelungen finde :-[
Die 3-Pin-Stecker kannste verwenden - kein Problem. Allerdings lassen sich von den insgesamt 5 Lüfteranschlüssen nur 2 regeln ( 1xCPU und 1xSYS) und selbst das geht, glaube ich, eben nur mit 4-Pin-Lüftern.....:stupid:

Schau dir einfach mal diesen link an, da wird das Ganze prima erläutert ;-)
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=1563#1

laesst sich die led an der lan buchse beim x38-dq6 anzapfen um daran die led leuchte vom gehaeuse anzuschliessen ?

Mal so ne frage an die Cf User hatte noch einer das problem No Graphics Fund oder sowas und nen Code 43 im G-Manager Nach einem Bios Update auf das F7
Bekomme ich keinen wirklichen erfolg damit...
Habe 2x 3780

Ps Sig ist noch net Updatet ^^

"edit PS nun schon...."

Ich habe das Problem nicht mit 2x 3870 und dem Bios F7 unter Vista 64-Bit.

An welchem Sata Anschluss soll ich meinen neuen Brenner anschliessen ?
Ist das egal ?
An Sata 0 hängt eine Festplatte.

Danke

ist völlig egal. :fresse:

hallo zusammen... ich bin leicht verwirrt... bei k&m steht, dass das dq6 nen fsb von bis zu 1600 mhz zur verfügung stellt, der q9450 braucht 333 mhz, heisst das, dass ich den fsb des boards garnicht mehr erhöhen brauche um gut übertakten zu können oder hab ich da was falsch verstanden...

muss gestehen, dass ich von OC kein plan habe, würde mir aber eben die oben gennante combo gerne zusammenstellen, alles in verbindung mit dem ifx-14

hoffentlich kann mir da jemand weiterhelfen

gruß wasa:wink:

Beim DQ6 ist der FSB gleich als quadpumped angegeben, d.h. der ist real bei 400Mhz. Also bis max. 3,2Ghz CPU Takt wird das Board nicht übertaktet beim Q9450.

jo, des finde ich au toll, dass 400FSB garantiert ist... und mein E2140 macht bei 360 z :(
Aber die Combo Q9450, IFX-14 und X38DQ6 ist sicher gut... will ich vielleicht au drauf hinaus, X38DQ6 und IFX-14 hab ich schon...

Wenn ich was wüßte hätt ich was geschrieben, ich hab halt das DQ6 und das geht gut, zum DS4 oder DS5 weis ich nix, sry ... Lies vielleicht mal bischen im Gb Forum, da findet sich evtl was dazu ...

Jo, ist bei mir au so... hab und kenne nur das DQ6... aber ich denke das DS5 ist nicht viel schlechter, des DQ6 hat halt 12 Phasen anstatt 6, oder liege ich da falsch, aber wieviel des dann praktisch ausmacht, weiß ich net. Ich denk letzendlich liegen die relativ gleich auf, ich denk da gibts keine sehr starken Schwankungen.

Seid dem ich das x38-dq6 und den onboard lan nutze, habe ich festgestellt, das meine Latenz gerade in WoW deutlich gestiegen ist.
Statt vormals ca 200ms nun im Durchschnitt 300ms, also gute 100ms mehr.

Kann vielleicht noch jemand dieses Phenomen bestätigten?
Oder hat am besten gar eine Lösung parat?

Würde mir nur ungern wegen der Latenz noch ne extra GB-NIC einsetzen müssen (und vor allem erstmal noch kaufen).

Wäre um Bestätigungen/Rat sehr dankbar.

MfG TmC

Gibt es eigentlich kein Gigabyte X38-DS5 Thread?

Die NB wird übelst heiß. Wenn ich an die Pipes lange verbrenn ich mir fast die Finger. Kann das jemand bestätigen? PCGH hatte das Board getestet und auch eine NB Temp von über 60 Grad gemessen! :(

Scheinbar wird die Spannung beim FSB von über 400 automatisch angehoben damit die kommenden 1600FSB CPUs laufen. Um wieviel müsste ich die NB untertakten um wieder auf das normale Niveau zu kommen?

Also so einen heißen Kühler hatte ich noch nie auf irgendeinem Board erlebt. Das Abit IX38 war richtig kühl dagegen. Hoffe das ist noch normal?

Zuletzt bearbeitet:
ich habe den nexxxos auch wie auf ein paar seiten vorher verbaut, thermaltake und dem allerersten wasserkühler sei dank war die halterung noch vorhanden :d im übrigen läuft der E8500 ES nun auf meinem x38 dq6, ich musst ein wenig hin und herbauen mit dem q6600. erst wollte der es nicht booten, immer aus und wieder an, dann q6600 rein und lief direkt los. alles mögliche hin und herprobiert, bios reset etc... keine ahnung, machte so den eindruck als wenn das board sich erstmal an den kollegen gewöhnern musste :d

wofür genau sind eigentlich diese speziellen einstellungen wie VTT oder was das da alles im bios ist? da sind ja dinge die ich sonst noch nie bei einem anderen board gesehn habe, zumindest erinnere ich mich nicht dran und kenne auch trotzdem nicht deren aufgabe :d?

Zuletzt bearbeitet:
So Das Graka Problem hat sich erstmal erlegigt muste Beide Karten komplett Deinstal. und deaktivieren bis Vista Sie wieder mit dem treiber in verbindung gebracht hat...

Nun mal was anderes mein Board stellt den V-Core mit 1,32xx ein
Ausgelesen wird aber 1,40-1,41
Find eich etwas sehr hoch oder ist das Normal :hmm:

Seid dem ich das x38-dq6 und den onboard lan nutze, habe ich festgestellt, das meine Latenz gerade in WoW deutlich gestiegen ist.
Statt vormals ca 200ms nun im Durchschnitt 300ms, also gute 100ms mehr.

Kann vielleicht noch jemand dieses Phenomen bestätigten?
Oder hat am besten gar eine Lösung parat?

Würde mir nur ungern wegen der Latenz noch ne extra GB-NIC einsetzen müssen (und vor allem erstmal noch kaufen).

Wäre um Bestätigungen/Rat sehr dankbar.

MfG TmC

Kann ich nicht bestätigen hatte vorher eine Intel Pro 1000 onboard NIC auf nem Asus P4C800-E Deluxe (Sockel 478)
Und nun eben die das DQ6 mit Realtek pci-e 1gbit onboard

Ping bei cs1.6 und ut2004 sind nicht gestiegen oder gesunken. (so um die 15ms)

Hast du die neusten Treiber drauf?
Die gibts hier vom 21.01.08:
http://www.realtek.com.tw/downloads...d=5&Level=5&Conn=4&DownTypeID=3&GetDown=false

Ansonsten ist noch der Intel Chipsatz Treiber wichtig den gibts hier:
http://downloadcenter.intel.com/det...tid=40&dwnldid=14839&agr=n&lang=eng&prdmap=40

ansonsten vielleicht mal nen anderen Server probieren (Sofern das bei WoW überhaupt geht ?!) oder check ob sonst noch was im hintergrund Daten hin und herschiebt. Ping von 200/300 ist ja generell eher nicht so dufte, woran liegt das denn? UTMS? WLAN?

mfg
ibydos

Bei mir ist auch alles so geblieben. Wie kommst du überhaupt drauf, dass die Netzerkkarte das Auslöser ist? Du hattest vorher doch ein ganz anderes Mainboard und ein Ganz anderes Windows als jetzt. Wie kann man überhaupt nen Ping von 200ms haben? Was hast du für ein DSL? Versuch mal das hier:

Start -> Ausführen -> folgendes eingeben:

ping hardwareluxx.de -t

Dann poste hier mal einen Screenshot von deinem Ergebnis. Oder poste wieviel ms du hast.

najo, paar ms gehen wegen der verkabelung bei mir drauf: 10m kabel, switch, 30m kabel, router. zudem "dorf" dsl, mein nächster einwahlknoten ist recht genau 5km weit weg, daher auch kein fastpath.
aber wie gesagt, bis dezember hatte ich mein altes board, dfi lanparty sli-dr expert, da hat ich immer ping von um 200 +/- 30, je nach uhrzeit (tag/nacht...).
aber im mom sind die 300 seid dem ich vista und das dq6 hab normal und glaube an sich eher weniger, dasses an vista statt xp liegt :-)

hiermal der ping und nen trace:
C:\Users\tommes>ping hardwareluxx.de -t

Ping wird ausgeführt für hardwareluxx.de [83.246.70.206] mit 32 Bytes Daten:

Antwort von 83.246.70.206: Bytes=32 Zeit=71ms TTL=56
Antwort von 83.246.70.206: Bytes=32 Zeit=70ms TTL=56
Antwort von 83.246.70.206: Bytes=32 Zeit=72ms TTL=56

Ping-Statistik für 83.246.70.206:
Pakete: Gesendet = 11, Empfangen = 11, Verloren = 0 (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 70ms, Maximum = 72ms, Mittelwert = 70ms

C:\Users\tommes>tracert hardwareluxx.de

Routenverfolgung zu hardwareluxx.de [83.246.70.206] über maximal 30 Abschnitte:

1 54 ms 56 ms 54 ms 217.0.118.130
2 56 ms 55 ms 54 ms 87.186.246.82
3 59 ms 59 ms 60 ms 217.5.74.150
4 60 ms 60 ms 60 ms 62.156.139.86
5 61 ms 59 ms 60 ms so-4-0-0.core0.hh.tiscali.DE [213.200.65.174]
6 72 ms 71 ms 71 ms so-0-0-0.core0.h.ip.nacamar.net [62.27.95.126]
7 71 ms 71 ms 71 ms cr01.h-cix.net [212.172.133.203]
8 71 ms 71 ms 72 ms ar10.h.as24679.net [195.47.229.44]
9 71 ms 71 ms 71 ms www.hardwareluxx.de [83.246.70.206]

Ablaufverfolgung beendet.

C:\Users\tommes>

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh