[Sammelthread] Gigabyte GA-X38-DQ6 (Intel X38)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich glaube es liegt eher an Vista als an der onboad Netzwerkkarte. Außerdem sind die Werte für schlechteres DSL total normal. Beim HWLUXX habe ich auch "nur" nen Ping von 20ms, sonst (in CS 1.6 oder Battlefield 2) habe ~10ms. Mit 16k DSL inkl. FP. Und wenn der Wert mit Windows CMD stimmt, liegt es auch nicht an der Netzwerkkarte sondern vllt an den Interneteinstellungen von WoW oder was du spielst.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es eigentlich kein Gigabyte X38-DS5 Thread?

Die NB wird übelst heiß. Wenn ich an die Pipes lange verbrenn ich mir fast die Finger. Kann das jemand bestätigen? PCGH hatte das Board getestet und auch eine NB Temp von über 60 Grad gemessen! :(

Scheinbar wird die Spannung beim FSB von über 400 automatisch angehoben damit die kommenden 1600FSB CPUs laufen. Um wieviel müsste ich die NB untertakten um wieder auf das normale Niveau zu kommen?

Also so einen heißen Kühler hatte ich noch nie auf irgendeinem Board erlebt. Das Abit IX38 war richtig kühl dagegen. Hoffe das ist noch normal?

würde mich auch interessieren, wird das DS5 echt so heiß? Wollte eigentlich übertakten...

Zuletzt bearbeitet:
Es ist zwar heiß, nur auf dem ASUS P5B Deluxe und auf dem ASUS P5B-Plus welches in meinem 2. Rechner ist, wird die NB genau so heiß. Ist normal bei den neuen Chipsätzen. Außerdem wird die Northbridge nicht heiße, wenn ihr übertaktet. Solange ihr die NB-Spannung nicht anhebt wird diese auch nicht heißer. Zumindest nicht direkt.

hm, mal ne frage bin am überlegen, ob ich ein (E)P35 oder ein X38 (jeweils von gigabyte) kaufen soll. Hat der X38 irgendwelche besonderen Vor- oder Nachteile?
Mir ist vor allem Stabilität wichtig und macken sollte es möglichst auch nicht haben; es sollte natürlich auch schnell und gut zu übertakten sein..

Also Leistungsmäßig in Sachen Rechenleistung nehmen die sich kaum was. In Crossfire is das X38 allerdings schneller und das nicht wenig ~15%

Also nehm das X38, das kannst du auch in nächster Zeit noch gut mit fahren.

laesst sich die led an der lan buchse beim x38-dq6 anzapfen um daran die led leuchte vom gehaeuse anzuschliessen ?

@tomsen78
Ich hatte das gleiche problem , die spawas- und nb-Kühler waren richtig heis , jetzt hab ich einen 60mm lüfter auf meinen nb-Kühler geklebt mit doppelseitigen Klebeband ^^( achtung muß hitzebeständig sein ) und jetzt ist alles im grünen bereich .
Eine andere frag , ich hab jetzt den Bios F7 geflasht , kann es sein das dieser Bios von der leistung Schlechter ist ,als das F7h ? Mir fehlen auf einmal 800 punkte in 3dmark06 , hab schon im bios nach falscher einstellung gesucht , aber nix negatives gefunden.

Das wird mit Sicherheit eine Einstellung sein. Vllt Ram-Timings oder Turbo-Mode? CPU-FSB niedriger? Ich frage mich, wieso man ein Bios flasht, wenn alles funktioniert :rolleyes:

gibt es schon etwas neues zu dem datum wann die x48 boards kommen sollen (x48-dq6) ?

mit dem F7 wird meine eSATA Platte im laufendem Betrieb nicht mehr erkannt..an-aus.
Das war mein erstes und letztes Gigabyte..so einen Schrott hatte ich noch nie...ich hab mich seid einiger Zeit sehr zurück gehalten...aber jetzt reichts.
Da ist das BadAxe2 zb.um Welten besser in jeder Hinsicht.
Ich werde auf DDR3 umsteigen und mir wieder ein orig.Intel Brett zulegen,diesen Schrott muß ich nicht mehr haben.

Ich werde auf DDR3 umsteigen und mir wieder ein orig.Intel Brett zulegen,diesen Schrott muß ich nicht mehr haben.

Intel baut seit dem BAD AXE 2 keine mobos mehr selber, sie liefern nur den chipset an die mobo-Hersteller wie ASUS,Gigabyte,ABIT,DFI, etc. :(

Jetzt hab ich wieder das F7h drauf , mit gleicher einstellung und die 800 punkte die mir gefehlt haben sind wieder da . Warum ich ich das F7 geflasht habe ? weil mit F7h keins der 2.0 teiler funktioniete mit F7 schon , damit konnte ich fsb 450 ( 1:1 )einstellen , mit F7h habe ich den 2.4B eingestellt mit fsb 400 (max. 415) , weil die rams nicht mehr als 550 laufen wollen.

Also in Everest Speicherduchsatz war das F7 in etwa gleich auf mit den F7 Betaversionen ab 7h. Interessanterweise will nur der 2.4B Teiler nicht mehr mit 4 Riegeln RAM, obwohl das schonmal ging ... Mit den 2.00ern ging bei F7 bei mir auch nichts, im Moment hab ich F6b geflasht das zwar nicht ganz so schnell ist aber dafür sonst recht gut lief.

Die Northbridge und die gesamte Heatpipe waren bei mir auch extrem heiß, ohne Lüfter davor waren dass schnell 60° daher habe ich mich auch entschlossen Wasserkühler dafür zu verwenden.

Das DQ6 sollte bisl kühler sein durch die Kühlkörper an der Board-Rückseite was auch Tests bestätigen.

Ich habe bei meinem DS5 die MCH um 10% untertaktet und der Wolfdale E8500 läuft stabil auf 450x9, jedoch wird die NB einfach super heiß. Das kann doch nicht normal sein. Ich verbrenne mir förmlich die Finger an den Heatpipes. :fire:

Also wenn ich mir vorstelle das ich wieder 35 Grad in der Bude habe im Sommer fackelt mir ja gleich der Rechner ab. :motz: ;)

Nen Lüfter draufpacken wäre nicht schlecht. Wo ist das Anbringen am besten? Direkt an der NB oder oben bei den Spawas? Denn viel Platz habe ich nicht wegen dem Thermalright Ultra 120 eXtreme.

@tomsen78

Welche VID (in V) hat Dein E8500? Was kommt lt. CPU-Z noch im Idle und Last an?

Gruß
mister_no

die werte beim everest zwecks board temp kann ich wol knicken was die genauigkeit angeht, wenn das board komplett mit wasser gekühlt ist oder? kanns sein das der sensor irgendwo am arsch der heide liegt :d?

Ja, der Sensor hat auf jedenfall nichts mit der NB zu tun. Würde vermuten dass er irgendwo an einer wärmeren Stelle ist. zB bei den RAMs oder der Graka, weil die Temp die er anzeigt vergleichsweise hoch ist.

jo
wieviel kann ich denn beim dq6 x38 eigentlich so an volt auf die mch und fsb an vcore druff machen? wie gesagt sind wassergekühlt alle komponeneten,aber ich kann halt leider schlecht die temps einordnen,da ich ja offensichtlich wie alle dann einen sensor habe der nicht da ist wo er sein sollte :d?

@tomsen78

Welche VID (in V) hat Dein E8500? Was kommt lt. CPU-Z noch im Idle und Last an?

Gruß
mister_no

Laut Coretemp 1.11xxxxv! Also das was die meisten auch haben. Die Gigabyte Boards stellen fälschlicherweise die Vcore auf 1,225v, was zu hoch ist und eine hohe Temperatur bereits bei den E8400 verursacht! Hatte locker 47 Grad pro Kern in Idle, was einfach zu hoch ist.

Momentan hab ich mit dem DS5 Board und eingestellten 450x9 bei 1,34xxv im Bios 1,33v in Idle und 1,30v unter Last (Drop also 0,03v).

Also beim E8500 haben auch 1,08xxv ausgereicht für den Standardtakt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
wo steht denn bei cpu-z die VID? das kann man doch nur mit everest und core temp auslesen oder nicht? und im regelfall sollte das bios,zumindest bei gigabyte auch die korrekte vid anzeigen oder nicht?bisher stimmte es bei mir bei jeder cpu ;)
was steht denn bei dir im bios und bei everest und bei core temp tomsen?

na bei coretemp steht ewcht nur mist in sachen e8500...bei mir gehts gar nicht unter 31 grad.... und vid stimmt natpürlich auch nciht...

kann mir denn mal jemand sagen welche werte ich unter wasserkühlung beim dq6 x38 wie hoch schrauben kann,sprich vcore technisch die fsb und mch z.b.?

Bei mir wird bei gleichen Einstellungen die vcore im idle nicht mehr gesenkt... Kann das jemand bestätigen?

EDIT:
Wenn man den LLC auf "disabled" stellt, geht's wieder mit dem Senken der vcore im idle...

Zuletzt bearbeitet:
Also Performance mäßig kann ich keinen Unterschied sehen, 2,5A Strap bootet auch noch nicht... Ansonsten alles wie bisher bei mir, von daher lass ich es erst mal.

das mit de vcore ist bei mir genauso.

hab echt das gefühl die biosfuzzis haben keine lust irgendwas gutes zu fabrizieren...

nicht nur das sie es nicht hinbringen Eist bei manueller vcore zu implementieren, nein viel besser jetzt gehts überhaupt nicht mehr.

Hätte ich mir nicht die ganzen Wasserkühler für das verdammte Board gekauft - hätte ich schon längst ein DFI.

Nein LLC ist mir auch net so wichtig, die hat ja ihren Sinn, genauso wie der BIOS -> idle Drop... Mich würden eher mal die GTL Settings und DDR Ref etc interessieren. Von der Theorie her ist schon klar was ungefähr die GTLs und VTT sind aber was ich mit welchem Setting beim DQ6 einstelle weis ich leider immer noch nicht (vor allem weil es bei Quads eigentlich 4 GTLs geben sollte :hmm: )...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh