[Sammelthread] Gigabyte GA-X38-DQ6 (Intel X38)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was für ein Netzteil würdest du mindestens nehmen für diese Konfiguration:
E8400 2*2GB Speicher 8800GTS, 2 Festplatten??

Mir wurde gesagt, dass 425 würde reichen, aber ist das nicht etwas knapp bemessen??

bei load ists dann ja ca 70% ausgelastet, oder??
leerlauf müsste so 40% sein

sollte ich mindestens ein 525 nehmen??
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Spawn182: Hm bist du dir ganz sicher dass du die A Strap benutzt? Dieses an-aus Verhalten sollte nämlich genau dann bei einem Q6600 auftreten wenn man nicht die A Strap benutzt.

Schon mal ein anderes NT getestet? Bei dem Infinity Problem ist das nämlich ähnlich, man stellt im BIOS Settings ein die 100% laufen, aber das Board setzt sie mit an-aus-an dennoch einfach zurück...

@Bowser: Für deine Konfig sollte es denk ich reichen. Allerdings wenn du später vielleicht mal aufrüsten willst, zB einen günstigen Quad oder eine andere Graka etc, dann könnts schon eng werden. Ein größer dimensioniertes NT bleibt tendenziel auch leiser beim selben Leistungsoutput wie ein kleineres. Und vom Wirkungsgrad her ist ein größeres auch nicht nachteilig, da fast alle aktuellen NTs im Bereich 30% -100% Load einen Wirkungsgrad von über 80% haben (Wirkungsgrad Maximum meist knapp unter 50% Load). Einziger Nachteil währe evtl der etwas höhere Preis...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ja vor dem MODU82+ ein Liberty drin und dort gab es gnau das gleiche Problem. Die Konfiguration läuft, manchmal ja auch etwas länger als nur bis zum nächsten Tag und dann AN-AUS-AN und alles wieder auf 266MHz.

Ich werde das nochmal genau testen auch mit dem Strap und mich dann noch mal melden. A ist es aber 100%.
 
Nabend,

kurze Frage zwischendurch... Liest das Board die Temps vom Wolfdale korrekt aus???

Danke und MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie heiß darf den der Chipsatz X38 werden? Denn der Kühler ist glühend heiß bei mir!

Wenn ich Crysis zocke oder Frontlines habe ich ab und an diesen nvlddmkm.sys Fehler. Evlt. liegts an zu hoher Chipsatztemperatur?
 
Zuletzt bearbeitet:
jojo... der chip glüht immer so.... selbst bei mein alten p965 war das schon so...
als ich das x38-ds4 für kurze zeit hatte, war ja noch meine hoffnung das dank der besseren kühlung der net so heiß wird... aber denkste... das wurde ja bald noch wärmer.
da lob ich wenigstens mein maximus. das ist zwar auch nicht gerade kühl, aber da verbrennt man sich wenigstens net die finger dran o_O
 
Bitte gebt mir ein Tipp !!!

Strap 2.66 D keinerlei Probleme mit Corsair DDR2 - 8500 2 x 2 GB und 1066 Mhz .

Der E6750 läuft auf 8 x 400 Mhz .

Die CPU wird unter Prime 50 ° C warm und dropt zwischen 1,265 und 1,28 Volt .

LLC ist auf Disabled , CPU Spannung ist auf 1,31 Volt .

Ramspannung DDR + 0,30 , MCH + 0,05 , FSB + 0,05 .

Schau dir mal die Bilder an , läuft alles 100% STABIL unter Prime95 und Crysis Bensch .


Aber , jetzt sitze ich schon den ganzen Tag dran und bei mehreren Vista

hochfahren ist mir 2 mal Vista direkt eingefrohren !

Beim kalt START einmal AN-Aus und dann fährt er erst hoch !

Hast du ein Tipp ?

Jetzt habe ich mal wie bei den Overklocking Tipps wie bei 960 Mhz die Rams eingestellt : 5-5-5-18 -- 4-4-8-56-4-7 -- 5-T2

---------------

So , ich habe jetzt mal von Strap 2.66 D auf 2.40 B gewechselt wegen dem An-Aus Bug und dem Vista einfrieren !

Mit Strap 2.40 B läuft alles vom Gefühl her runder und keinerlei Probleme bis jetzt ich hoffe der Vista einfrierer ist jetzt endlich Weg !

Aber bei Strap 2.66D ( FSB 1066 bei Ram ) muß Gigabyte noch nachlegen
bis die neuen CPU"s drausen sind !

http://www.kh2001.de/bild1.jpg

http://www.kh2001.de/bild2.jpg

http://www.kh2001.de/bild3.jpg

http://www.kh2001.de/Bild4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, des wäre echt cool soweit ich es gelesen habe... suuper... die eigene Idle spannung... top!

Ich hab jetzt au F8D drauf und hab das Gefühl, jetzt kann ich den RAM mit 2.4 laufen lassen hoffe ich, sieht besser aus als mit F7... werde glei mal Memtest starten...
 
Leider habe ich keinen Account im Gigabyte Forum bzw. auch mittlerweile kein Board mehr...

Aber an JZ: Deine Arbeit, die du dir hier und auch im Gigabyte Forum machst ist für uns User wirklich genial, Hut ab! Deine Korrespondenz mit Gigabyte in Taiwan ist mit Sicherheit sehr aufwendig und dafür nochmal danke!
Meine Erfahrung hier im Forum war die, dass deine Seite immer das aktuellste BIOS und auch wichtige Nachrichten zu den jeweiligen Boards enthielt, außerdem sind deine Beiträge echt hilfreich für mich gewesen :hail:


So und jetzt *schnüff* wieder :btt:
Und sorry für den sentimentalen Ausrutscher ... ;)
 
Morgen,

also ich hab noch mal an Gigabyte ne Mail geschickt, dieses mal wurde ich wegen CeBIT Stress um etwas Geduld gebeten.

Allerdings kann ich was zum Termin des X48 sagen, dieser wurde mir auch direkt von Gigabyte genannt:

Hallo Heiko

ja - CeBIT Stress pur - naja, geht auch vorbei

Ich habe nochmals eine Mail an die Kollegen geschickt.

X48 wurde von Intel verschoben - erste Lieferung kommt Woche 13 von uns aus Taiwan....


Gruß,

@ Feichti ja er war nach mir direkt der erste, der sich hier im Forum mit dem Board blicken lies. Vielleicht können wir wieder einen Bench vergleich fürs X48 einrichten?

PS:schaut doch auch wieder im X48 Fred vorbei :wink:
 
Hi Leutz

Ich habe zwar kein X38-DQ6, aber ein X38-DS4.....sollte also keinen allzu grossen Unterschied machen bei meiner Frage.
Wisst ihr, wie ich bei den E8xxx CPUs x.5 Multiplikatoren einstelle? Mittels Pfeil rauf/runter wird mir nur das Feld mit den Multis gelöscht und mit Punkt oder Komma funktionierts auch nicht.
Hat jemand Erfahrung damit oder soll ich ein BIOS-Update machen?

Gruss Triv
 
Hi, leider hast du nicht geschrieben welches BIOS du benutzt aber beim DS4 gibts die half Multis ab BIOS f3a...
 
Hatte das F1er drauf. Jetzt funktionierts. Thx
 
sachtmal wieso wird im Bios unter Grafikkarte von Anfang an immer gesabbelt :d die wär nicht richtig eingestellt :confused:
Möglichkeiten sind AUTO da steht es drauf dann gibt es Turbo und noch was,fällt mir gerade nicht ein
Was soll das eigendlich.
 
Leute, was ist denn der Unterschied zwischen den Boards X38-DQ6 und EX38-DQ6? Ersteres wird zur Zeit von Händlern kaum noch gelistet, und über letzteres findet man im Netz kaum Infos.
 
Leute, was ist denn der Unterschied zwischen den Boards X38-DQ6 und EX38-DQ6? Ersteres wird zur Zeit von Händlern kaum noch gelistet, und über letzteres findet man im Netz kaum Infos.

dürften sich nur in punkto stromverbrauch unterscheiden .
das ex38 is glaub rev1.1
x38 rev1.0
 
wenn es eines tages die 6 kerne cpus von intel gibt .. was meint ihr, reicht da ein bios update um so eine 6 kern cpu auf einem x38x/48 mainboard laufen zulassen?
 
schön wäre es auf jeden Fall... vielleicht schon, wenns das gleiche Prinzip wie jetzt ist... für viele alten MOBOs gibts ja au Quadcore updates...
 
ja, nur so ein 6 kern prozessor lutscht doch mehr strom aus dem mainboard raus ..

.. o O ( .. cpu mit zusatzstromanschluss wie bei den grafikkarten
 
naja, ein extrem übertakteter prozessor frisst au sau viel! des wird denk ich net des problem darstellen!
 
Gibts und soll auch funktionieren, benutz die aber eh nicht :shot: (evtl noch ne Antwort von jemandem der sie benutzt?)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh