[Sammelthread] Gigabyte GA-X38-DQ6 (Intel X38)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also ich hab im bios als 1st boot usb hdd ausgewählt und bei der festplatten reihenfolge storage card als 1.

doch er bootet das win xp

dann bin ich über das boot menü selbst reingegangen mit f12 oder welche taste es war, hab usb hdd markiert und enter gedrückt, doch wieder bootet er das win xp
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie gesagt, ich bilde mir ein, dass ich das ebenfalls schon probiert habe und mein Stand der Dinge dazu ist, dass ich kein OS (XP oder Vista) von einer externen HDD zum Booten brachte...
Mit ein paar Freunden zusammen wollte ich eine LAN-Platte konfigurieren, bootend mit allen nötigen Tools usw. ging eben leider nicht...

Hmm, habe mal gegoogelt, also XP scheint wirklich nicht extern bootbar zu sein, bei Vista scheint es zu gehen. Lies dir vielleicht mal das durch, kein Plan ob´s dir hilft: http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=79004
 
Zuletzt bearbeitet:
interessante sache das ..

ich hatte (oder hab noch, nur wo?) mal so eine windows xp cd (?bart pe nannte sich das glaub ich), da was war ein fast vollwertiges windows xp drauf das sich von cd booten lies, sogar vom usb cd rom laufwerk !

ich wuerde es praktisch finden mal einfach so nen usb stick dran und zack windows von booten, und alle programm die man braucht liegen auf nem server im netzwerk und sind von da aus aufrufbar, sowas waere echt eine tolle sache
 
Gibts eigentlich immer noch keine Antwort der Gigabyte Gurus aus Taiwan??? :(
Wir haben doch eine Anfrage bezüglich des Bios gestellt. :hmm:

Ich verstehe nicht wieso alle so scharf auf die Loadline Calibration sind? Ist doch eher kontraproduktiv oder nicht? Ich übertakte meinen E8500 auf 4,2GHz seit 2 Monaten und das bei deaktivierter LLC.

Hier nochmals die Erklärung von LLC und ihre Gefahren: http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=6032&start=#1
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts eigentlich immer noch keine Antwort der Gigabyte Gurus aus Taiwan??? :(
Wir haben doch eine Anfrage bezüglich des Bios gestellt. :hmm:

Ich verstehe nicht wieso alle so scharf auf die Loadline Calibration sind? Ist doch eher kontraproduktiv oder nicht? Ich übertakte meinen E8500 auf 4,2GHz seit 2 Monaten und das bei deaktivierter LLC.

Hier nochmals die Erklärung von LLC und ihre Gefahren: http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=6032&start=#1

kam schon, s. Seite vorher:

Oh wow,

Antwort von Gigabyte, da haben sich die Leute aus Taiwan aber Zeit gelassen Natürlich will ich euch die Antwort nicht Vorenthalten.

Zitat:
Firstly, you can download the x38 datasheet from this Intel website: http://www.intel.com/design/chipsets...hts/317610.htm

(1) standard voltage value of GLTREF?

It’s 1.1v. Please refer to x38 datasheet page 23.

(2) Standard voltage value?

Please clarify what “standard” means? The CPU? RAM? MCH?

(3) FSB and MCH voltage?
what is the difference between them?

For MCH FSB voltage, it is depends on your components, please refer to datasheet page 277. MCH= 1.25v (datasheet page 277).

FSB=Front Side Bus of MCH. MCH voltage= North Bridge chipset voltage.

(4) an explanation on the complete page for over clocking in BIOS?

The “Loadline Calibration”= It will provide system more reliable when CPU in the high loading. The “DDR Termination

Voltage Control”= improve the stability for the DDR voltage. For more information on other options, Please refer to manual page 54~57.

CPU Clock Skew Control = AC Electrical for CPU, Low Power Differential Outputs

G) MCH Skew Control = AC Electrical for North Bridge, Low Power Differential Outputs

Best Regards



Steven Yu






die llc wird erst bei einem quad wichtig...
 
Seltsam hab ich wohl übersehen, hatte Seiten vorher gesucht. Danke!

Die Antworten sind, lächerlich! Damit kann ich nichts anfangen. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, wäre mal interessant... weil eigentlich sind die boards ja nur für 8GB ausgelegt, und da gibts schon öfter mal probleme... wie mag des dann mit 16GB sein, wenn es gehen würde...
 
sagt mal kann es sein, das seit Biosversion F8 EIST nicht mehr richtig arbeitet ?

bei mir regelt es seit F8 die Spannung nur noch auf 1,248 runter
@ Load liegt die Spannung bei "Normal" 1,267

vorher ist das ganze doch wesentlich weiter nach unten gegangen.
oder hab ich da irgend eine Option vergessen einzustellen ?
 
Ich bin wieder auf F8d zurück, der Rechner ist aus dem S3 Energiesparmodus nicht mehr aufgewacht -> Rechner an-aus-an-aus-an-aus......
 
Hallo

Habe mir heute dasGA-EX38 DQ6 geholt.Das hat ja diese CrazyCool platte von unten am Sockel.
Jetzt habe ich den Thermalright 120 Extreme Kühler der ja verschraubt werden muss was ja eigentlich wegen der Kupferplatte am Board nicht geht.
Geht die Platte leicht ab oder muss ich ein anderen Kühler kaufen und wenn ja welchen?

Die Sache eilt weil ich dann heute noch ein Kühler kaufen muss wenn ich mein nicht verwenden kann.
CPU ist ein Q6600

Bitte gebt mir schnell Bescheid :)

Mfg
Knuffi
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CrazyCoolplatte geht leicht ab. Steht sogar im Handbuch wie's geht und Muttern sollten auch dabei sein um die Heatpipe wieder zu befestigen...
 
Hi

@-Unseen-

Oh das wäre super weil mein Kühler find ich top und möchte den gerne behalten :)
Muttern sind sehr kleine zu sehen,aber die liegen doch dann direkt auf dem Board auf oder?Gibt doch dann ein Kurzschluss oder nicht?
Oder meinst du Mutter als zubehör?

Kann ich mich per ICQ mal bei dir melden?

Mfg
Knuffi
 
Hat einer von euch RAM bei DDR2 1000 CL4 laufen? Wundere mich gerade, da ich auf meinem P35-DQ6 einen tRD (alias "static tRead value" alias "Performance Level") von 7 schaffe, auf dem X38 aber nur 8.

Sind immerhin ~300MB Lesedurchsatz in Everest.
 
Hallo,

ich bin kurz davor mir das GA-EX38-DQ6 zu bestellen für meine neue Q9450 CPU der dann auf 3.2Ghz (400Mhz FSB X Multiplikator 8) Xübertaketet werden soll. Bei einen Speichertaktteiler von 1:1 würde ein DDR2-800 Cl4 ausreichen.

Welches 2GB Kit würdet Ihr mir empfehlen? Denn ich verfolge diesen Thread seid Wochen und sind schon einige User dabei die mortz Probleme haben entweder AN-AUS-AN Bug, andere Speicherprobleme (Corsair Dominator bei TURBO) bzw irgendwelche andere Bugs.

Sind diese BUgs mehr auf Einstellungssache zurückzuführen oder kann man diese leicht beheben? Und welcher Speicher würde mit dem Board perfekt harmonieren!

PS: Hab 2 X 3870X2 im CF Verbund deswegen X38!
 
also wenn ichs richtig verstanden habe, dann gibts den an-und-aus bug nur bei 200fsb cpus, wie meinem e2140... bei nem 333er wie dem q9450 gibts den bug mit richtigen strap nicht, nur ob des strap dann passend für deine gewünschten settings ist, weiß ich gerade net...
 
Hallo zusammen,
jetzt muss ich doch mal nachfragen :)

Ist es grundsätzlich möglich, ein Scythe Universal Retention Kit auf dem X38-DQ6 zu installieren? Die Push Pins meines Scythe Mine sind aber auch sowas von durchgenudelt und das schon bei der vierten Kühlerinstallation, also absolut undiskutabel wie ich finde :mad:

Wie kann ich die Backplate entfernen, ohne die Kühler auf der Oberseite mit zu entfernen oder zu beschädigen?

Gibt es irgendwo ein How to? Ich möchte das Mainboard ja nicht gleich ins Nirvana schicken ;)

Ich danke euch allen im voraus


:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das HowTo steht in der Mb Anleitung und es sind 2 Gegenmuttern dabei um den Kühler ohne Backplate zu befestigen :)
 
Bootprob,>neustes Bios.
Wenn im Bios eingestellt ist beim booten
1.HDD
2.cdrom
wieso wird das cdrom nicht berücksichtig beim booten?
hängt alles am ich9r
Das board geht mir immer mehr auf den sack
cdrom>jmicron
hdd
dann gehts
 
Zuletzt bearbeitet:
@19m!cha69: ich hab mein retentionkit auf meinem x38 board und einem mugen am laufen. musst nur längere schrauben dir aus dem baumarkt besorgen. dann klappt das bestens.

gruß
planet911
 
@ -Unseen-: Ich Danke Dir für die Antwort. Da ich ja jetzt von planet911 erfahren habe, das man das Retention Kit auch inkl. Crazy Cool Backplate installieren kann, sofern man längere Schrauben benutzt, werde ich wohl diese vorgehensweise bevorzugen :bigok:

@ planet911: Wie heissen die Schrauben eigentlich? Ich Danke Dir übrigens auch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist des eigentlich mit dem PCIe Clock beim Ocen? Hatte den bis jetzt immer auf Auto, heißt des dann der bleibt bei 100 wie es im Handbuch glaub ich steht oder wir der dann mitgetaktet? Jetzt hab ich ihn mal zur Sicherheit auf 100 gestellt...
 
.. will von euch x38 / x48 mainboard besitzern niemand mal testen ob die 4gig module laufen ? :d
 
nabends
Ich steig mal wieder bei meinen Ram nett durch..
Q6600 8x400
2x Trancsend 1200
das Ding bootet jetzt mit 3.0A>1200mhz>normal>sack langsam
hier stand Quatsch
wahrscheinlich hab ich wieder ein Brett vorm Kopp>stimmt :d

habs jetzt mal so 8x425>266D Strap>Extreme>Reihenfolge von oben nach unten>5.5.5.15.3.3.6.52.3.7.auto.auto
wie so ist das langsamer als
8x430>266D>Turbo>5.5.5.15.alles auto
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, will mir das Board kaufen und 2x 3870 X2 betreiben. Das erste board welches ich haben will ist von DFI, dass fällt aus, weil es nicht läuft. Gibt es da Probs mit? Mein Asus zickt nur und die Geforce gehen in den zweit Rechner ;)
 
So derzeit habe ich wieder viel Kontakt zu Gigabyte wegen meim X48 usw.
Wenn jetzt noch ungeklärte Fragen offen sind bezüglich des Bios und OC-Menü

schreibt sie mir bitte ich werd sie wieder weiterleiten :wink:

Die Fragen hätten wir uns nämlich so fast selbst beantworten können...

Also schreibt was ihr wissen wollt, egal um was es geht

grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh