Gigabyte GA-X38-DQ6 ***Sammelthread*** + GROßER P35 VERGLEICH!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann muss es wirklich an Deinem Mobo liegen (was natürlich schade ist). Bei mir laufen die 400FSB mit einem Q6600 und RAM Vollbestückung (4GB) ohne Spannungserhöhung.

Für so ein Board brauch man eigentlich garnicht reden über 400 MHz FSB, das sollte so ein Board ohne irgenwas rumzustellen machen.

@Matze

das Problem kommt mir sehr bekannt vor, EVGA 680i :kotz:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gibts von Gigabyte eigentlich einen Public FTP wie bei ASUS auf denen z.B. die Betas erhältlich sind?
 
War bei mir ähnlich, auf dem P35-DQ6 mit 1,26 (Bios 1,3V) 400x8 absolut unerschütterlich. Bis jetzt ist das X38 eine einzige Enttäuschung. 400 sollten doch möglich sein! Selbst mit VFSB und VMCH auf Max ist nichts zu machen.
Nach sehr gründlichem Testen muss ich leider sagen, dass ich FSB400 auch nicht völlig Prime-stable bekomme. Hierbei ist es völlig egal, welche Settings genommen werden. Bei Prime95 Lage FFTs und Blend bekomme ich sofort Fehler. Small FFTs, Memtest86, 3DMark06 etc. hingegen laufen völlig problemlos.

Kann sein, dass meine CPU von einem recht frühen FSB-Wall betroffen ist. Auf dem P5W64 habe ich nichtmals 360x10 hinbekommen, was mit dem Gigabyte-Board ohne Probleme möglich ist. Zum Glück habe ich einen 10er Multi, so dass das erstmal keine Rolle spielt. Ich gehe aber eher von einem BIOS-Problem aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für so ein Board brauch man eigentlich garnicht reden über 400 MHz FSB, das sollte so ein Board ohne irgenwas rumzustellen machen.
macht es ja auch. Nur bei Matze leider nicht, daher die Info von mir und weil es hier allgemein schlecht geredet wird bezüglich OC mit einem Quad.
 
Naja, ich bekomm es zwar bis 450fsb gebootet und ins windows, aber keine 5 minuten stabil.
alles unter fsb400 geht..

und die cpu macht locker fsb 480(pretested @ 533)

Also behaupte ich einfach, das bios ist schuld.

mal schauen wann jz das f5 an uns abdrückt :d
 
@ Zocker Core 2 Quad^^

schau mal in meine Signatur.. bis auf das MoBo ist die eigentlich aktuell.

EDIT:

Will nach Hause, BIOS flashen und ab geht der test :d
Bessere Performance und Vdroop weg...

Nice :d
Irgendwas bzgl Overclocking Fähigkeiten feststellen können?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Zocker Core 2 Quad^^

schau mal in meine Signatur.. bis auf das MoBo ist die eigentlich aktuell.

EDIT:

Will nach Hause, BIOS flashen und ab geht der test :d
Bessere Performance und Vdroop weg...

Nice :d
Irgendwas bzgl Overclocking Fähigkeiten feststellen können?

is klar, 533 MHz Pretest :lol:

zeig mir mal das Board geschweige den die CPUs (Quads) die 533 MHz FSB gemacht haben.
Hinzugefügter Post:

Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Feichti, kannst mal gegetesten ?

Intel Core2Quad 6600
4x1GB RAM

423x9 MHz FSB
RAM= 5:6 = 507 MHz cl 5-5-5-18


475x8 MHz FSB
RAM= 1:1 = 475 MHz cl 5-5-5-18



mehr schafft mein Müll RAM net mit 4 Riegeln :(
Hinzugefügter Post:

sicherlich :shot:


Edit: sry Feichti, hab verpeilt das du noch B3 hast :)
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst mal was zu Deinem HR03+ schreiben? Bitte! Meinetwegen auch per PN wenn es die anderen stört. Hab den schon lange im Auge und noch nie richtig was drüber gefunden. :bigok:
 
Quick&Dirty-Test zum F5d:

  • CMOS muss nach dem Flashen gelöscht werden, sonst wird das eine Aus-An-Orgie
  • Board untervoltet nun um 0.02V, Vdroop 0.03V
  • bei mir immer noch nicht FSB400 Prime95-stable (Large FFTs, Blend)
  • keine Veränderung der Speicherperformance
 
Tja, wenn ich nur auf Grund der nicht zufriedenstellenden OC Ergebnisse umtauschen könnte würde das Gigabyte noch ne Chance bekommen!

nachdem ich das selbe prob habe wie du (ich komme wenigstens auf 380) sehe ich das mit der garantieleistung etwas anders. auszug aus der produktbeschreibung des dq6-x38:
Support for 1600 MHz FSB.

das tun unsere beiden boards mitnichten. somit wird eine zugesicherte eigenschaft nicht geboten und gigabyte wird wohl nachbessern müssen. allerdings teste ich auch mal erst dass neue bios. unabhängig davon habe unsere beiden boards definitv ne macke. bei den meisten läuft fsb400 ohne irgendwelche einstellungsänderungen, nur bei uns nicht. würde mich mal interessieren wieviele noch von diesen schlechten boards im umlauf sind.

Quick&Dirty-Test zum F5d:

  • CMOS muss nach dem Flashen gelöscht werden, sonst wird das eine Aus-An-Orgie
  • Board untervoltet nun um 0.02V, Vdroop 0.03V
    [*]bei mir immer noch nicht FSB400 Prime95-stable (Large FFTs, Blend)
  • keine Veränderung der Speicherperformance
das macht nun nicht gerade mut, da ich auch keine 400 erreiche und denselben speicher wie du benutzt. somit der dritte der das prob hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
...habe gerade eine E6750 (400x8) am laufen... bios Vcore 1,4125 - anzeige SIV = 1,410... also fehlen 0,0025V... gegen getestet mit P35-DQ6 gleiche einstellung... SIV = 1.392 :-/

bei SIV zu CPZ-Z beträgt bei last 0,02V den gewollter droop... das ganze sieht sogar besser als beim p35-dq6 aus...

werde aber noch weitere teste mit der Q6600 machen und schauen, wie es dort mit der VCore aussieht...
 
nachdem ich das selbe prob habe wie du (ich komme wenigstens auf 380) sehe ich das mit der garantieleistung etwas anders. auszug aus der produktbeschreibung des dq6-x38:
Support for 1600 MHz FSB.

das tun unsere beiden boards mitnichten. somit wird eine zugesicherte eigenschaft nicht geboten und gigabyte wird wohl nachbessern müssen. allerdings teste ich auch mal erst dass neue bios. unabhängig davon habe unsere beiden boards definitv ne macke. bei den meisten läuft fsb400 ohne irgendwelche einstellungsänderungen, nur bei uns nicht. würde mich mal interessieren wieviele noch von diesen schlechten boards im umlauf sind.


das macht nun nicht gerade mut, da ich auch keine 400 erreiche und denselben speicher wie du benutzt. somit der dritte der das prob hat.

Holt euch doch die Boards bei JZ (ist ja auch nicht soo viel teurer als woanders) :) Da bekommt ihr super Support :bigok: und auch ein Board das läuft!
 
ich habe gerade gelesen das die Icool funktion die speicherbandbreite halbiert, genau das probl. zeigt mir auch sis sandra .blos die icool einstellung fehlt in meinem bios ebendso wie die möglichkeit den pci takt von 32 auf 64 zu erhöhen und die sprache auf deutsch umstellen die einstellung fehlt auch
 
Holt euch doch die Boards bei JZ (ist ja auch nicht soo viel teurer als woanders) :) Da bekommt ihr super Support :bigok: und auch ein Board das läuft!
du schlaukeks, hinterher kann jeder gute ratschläge geben. dieser bringt mich zur lösung des probs aber keinen schritt weiter. ;)

ohne die leistung und das engagement von jz zu schmälern (hiermit ziehe ich offiziell und öffentlich den hut vor jz) gibt es auch in münchen händler denen man trauen kann. ich denke das ein umtausch bzw. nachbesserung hierzu kein prob machen wird. aber ärgerlich ist es schon, die ein-und ausbauorgie. hätte ich bei kauf von jz eventuell vermeiden können.
 
nachdem ich das selbe prob habe wie du (ich komme wenigstens auf 380) sehe ich das mit der garantieleistung etwas anders. auszug aus der produktbeschreibung des dq6-x38:
Support for 1600 MHz FSB.

das tun unsere beiden boards mitnichten. somit wird eine zugesicherte eigenschaft nicht geboten und gigabyte wird wohl nachbessern müssen. allerdings teste ich auch mal erst dass neue bios. unabhängig davon habe unsere beiden boards definitv ne macke. bei den meisten läuft fsb400 ohne irgendwelche einstellungsänderungen, nur bei uns nicht. würde mich mal interessieren wieviele noch von diesen schlechten boards im umlauf sind.


das macht nun nicht gerade mut, da ich auch keine 400 erreiche und denselben speicher wie du benutzt. somit der dritte der das prob hat.
Will ich mich ebenso einreihen.
Mein Board geht nach 2 Tagen Gebrauch und Tests definitiv ersatzlos zurück.
Vorher auf P35-Board FSB500 , mit derselben CPU nun auf dem X38-DQ6 nur noch FSB390.
Ein schlechter teurer Witz das ganze.
 
ich habe gerade gelesen das die Icool funktion die speicherbandbreite halbiert, genau das probl. zeigt mir auch sis sandra
...oooh, das tool ist tödlich und wird nur für i945 chipsatz supported...

also schnell runter damit ;-)


NACHTRAG:

bitte keine schleichwerbung... *istnichtbösegemeint* ...habe eh schon zu viel zu tun :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
du schlaukeks, hinterher kann jeder gute ratschläge geben. dieser bringt mich zur lösung des probs aber keinen schritt weiter. ;)

ohne die leistung und das engagement von jz zu schmälern (hiermit ziehe ich offiziell und öffentlich den hut vor jz) gibt es auch in münchen händler denen man trauen kann. ich denke das ein umtausch bzw. nachbesserung hierzu kein prob machen wird. aber ärgerlich ist es schon, die ein-und ausbauorgie. hätte ich bei kauf von jz eventuell vermeiden können.

Nix für ungut, sry falls ich dir auf den Fuß getreten bin, sollte ja auch eher Richtung Zukunft sein :) Hatte ja selbst genug Probs und Ein und Ausbau, kanns daher schon verstehen...

Hast schon die niedrigste Strap versucht? vielleicht kommt der Memcontroller net mit?

@JZ: sry :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Will ich mich ebenso einreihen.
Mein Board geht nach 2 Tagen Gebrauch und Tests definitiv ersatzlos zurück.
Ein schlechter teurer Witz das ganze.



So da ich meine Soundkarte nicht mehr installieren kann,und alles andere außer Sound aus den boxen kommt..Habe ich die :fresse: Voll von dem Mobo...:fire:

Ist doch ein Witz Für 230€ so ein Brett unters Volk zu bringen..

Mfg
 
Das neue Bios bringt bei mir keine Verbesserung! Der VDroop ist besser geworden, Prime mit 400x8 ist aber weiterhin nicht möglich. Bin echt verzweifelt. Da scheinen einige Montagsboards im Umlauf zu sein. Wie kulant ist Mix Computer, was ziehen die bei einer Rückgabe von einem benutztem Board vom Kaufpreis ab?
 
Jup der Droop is bei 1,35 zu 1,33 ganz ok jetzt... wobei er noch besser sein könnte :P

FSB400 wieder nicht ohne spannungserhöhung machbar.

+10% und +0,275 damits ca 1-2 stunden läuft.

450x6 wird gebootet, aber is niemals stabil...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh