Gigabyte GA-X38-DQ6 ***Sammelthread*** + GROßER P35 VERGLEICH!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich habe zwar kein Gigabyte, aber mit meinem X38 ein ähnliches High-FSB Problem...

400 FSB scheinen stabil zu sein -> zumindest läuft 30 Min Prime.
alles über ~430 und das Board startet nicht mehr. CPU schafft 540, daran kann es nicht liegen.

Werde mich heute Abend nochmal damit auseinander setzen. Sollte sich nichts tun, geht das Board zurück.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast ja das P5E3 Dlx oder?

Ich denke das HighFSB Problem liegt am frühen BIOS.
Meine CPU schafft 100% hohe FSB´s.

Das Brett bekommt nen Monat von mir, wenns dann net läuft wie´s soll, gets zurück und ich hol mir ein dfi p35 oder das abit x38.
 
jep. Asus P5E3 Deluxe.

Meinst Du wirklich am Bios?
Andere Besitzer erreichen mit dem selben Bios 500 FSB und mehr :(

Mit welchem Grund schickst Du das Board nach einem Monat zurück? Wäre wohl kein Garantiefall, oder?
 
Na wenn es in einem Monat die versprochenen FSB400 per BIOS Optimierung nicht schafft, gehts zurück.

Die dürfen da nicht nein sagen.
Da ich das Betatesting betrieben habe.

Und ich weiß 100% das die CPU mehr kann.

Schließlich hab ich auf dem evga 480 unstable geschafft. hier geht nich mehr wie 450 unstable.

und beim evga waren es 420fsb stable und hier net ma die 400 so wirklich stable(5 stunden sind NICHT stable).

@ JZ, was sind deine tendenzen?
Alles nur ne BIOS frage, oder hat intel da gemurkst beim x38 und schiebt deshalb den x48 nach?!
 
so gesehen hast Du Recht. Wir spielen die Betatester. War eigentlich nie ein Problem bei Intel mit neuen Chipsätzen, aber jetzt scheint irgendwas nicht zu passen. Asus wirbt auch mit FSB 1600 :(

Meine CPU macht mind. 3 Std. primestable 540 FSB und 24/7 500 FSB.

Die 400 jetzt habe ich nur kurz getestet. Gut möglich, das nach einer Stunde Schluß ist mit stable.
 
der springende punkt ist, wenn die cpu es schaft ;)
Ach ja?
Meine macht FSB500.Und die anderen User haben auf ihren vorherigen Boards ebenso höhere Werte erreicht. Ist dir sicherlich entgangen.
Fakt ist das es jede Menge schlechte Boards gibt, wie man unschwer im Thread erkennen kann.
Außerdem kauf ich lieber unverbindlich bei einem freien Händler günstiger und nicht bei einem der nur Gigabyte vertreibt und verteidigt :) . Da liegen für mich die Lobeshymnen am falschen Platz.Die Qualität muß Gigabyte liefern.Denke mir da meinen Teil zu.
 
Intel plans to have an updated version of the DX38BT motherboard using the X48 chipset during the first quarter of 2008. The X48 is essentially a cherry-picked X38 chipset with better overclocking ability and support for 1600 FSB. More importantly, the X48 will fix the EIST bug present in the X38 chipset that requires manufacturers to rework their X38 motherboards.
(techpowerup.com)

...cherry-picked X38 Chipset...

Könnte auch daruf hindeuten das die Güte der x38 Chips stark schwankend ist und daher einige keinen FSB 400 schaffen :( Oder was meint ihr?
 
Na wenn es in einem Monat die versprochenen FSB400 per BIOS Optimierung nicht schafft, gehts zurück.

Die dürfen da nicht nein sagen.
Da ich das Betatesting betrieben habe.

Und ich weiß 100% das die CPU mehr kann.

Schließlich hab ich auf dem evga 480 unstable geschafft. hier geht nich mehr wie 450 unstable.

und beim evga waren es 420fsb stable und hier net ma die 400 so wirklich stable(5 stunden sind NICHT stable).

@ JZ, was sind deine tendenzen?
Alles nur ne BIOS frage, oder hat intel da gemurkst beim x38 und schiebt deshalb den x48 nach?!

Beta Tester, sicherlich:haha:

Dein CPU rennt auf jedenfall auf 266 MHz FSB, was du an deinen OC versuchen schaffst oder nicht juckt keinen.
Für OC gibts keine Garantie, und das Board rennt auf 266 MHz FSB zu 100%.
Und dein Umtauschrecht sind 2 Wochen und dann auch nur wenns ungeöffnet ist:rolleyes:

@Webwilli

Du hast ja auch schon paar Quad gehabt, was war dein MAX FSB, bist du mit irgeneinem Stabil über 485 MHZ FSB gekommem (egal mit welchem Board)?

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
...also, gerade das X38 auf F5d upgedatet... Q6600 rein... load optimized default... bios 450x8 - 1,4125V - ohne große feinheiten einzustellen und bootet sofort ohne probleme...
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit wann ist booten Stabilität?
Gebootet haben wir hier auch mit höher als FSB400 450 usw :rolleyes:
 
ohne spannungserhöhungen am board?

Wäre ein kleines wunder^^

Mein braucht für stabile 333fsb +10% voltage auf der mch.

@ zocker, tu was du nich lassen kannst, ich lass mich von dir net unnötig anflamen. Is dein Bier, net meins.
Und willi, hast du normal gekühlt oder ln2?
 
Zuletzt bearbeitet:
...ist aber recht CPU- und Speicherabhängig

es ging ja nur darum, dass das board nicht mal 400 laufen soll und das tut es... der rest sind feinheiten...
 
Zuletzt bearbeitet:
^^^^ Ohne nachweisliche Stabilitäts-Screens ist das eh für die meißten Overclocker unglaubwürdig .

Na sicher ist das CPU und Speicherabhängig. Davon wird ausgegangen. Mann Mann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und willi, hast du normal gekühlt oder ln2?

Normal, da Testplatform. Mit Luft...



Warum sind hier alle so aggressiv? Ist ja schlimm... Sicherlich ist das "Problem" nervig, aber müssen wir uns deswegen anmachen??

ich hatte mal im XS nach meinem FSB-Problem gefragt und wie es aussieht ist wohl alles noch ein Biosproblem. Auch beim Gigabyte:

I had a lot of problems too ... i can to set high FSB ... but after restart PC wont to post ... and says "OC settings was bad, please set it again" ... Press F1 ... blah, blah ... i had similiar problem on some Giga board, BIOS fixed it ... we need to wait for new BIOS, 402 is very immature ...
 
@ JZ,

wenn meine rams auf dem evga mit 1200mhz @ 5-4-4-12@ 1T mit 2,45Vdimm laufen, kann ich erwarten dass das X38 DQ6 mindestens die 1000@ 5-4-4-12@1T packt. aber bei 1T geht garnix... nur mit 667mhz und 3-3-3-8@ 2,1vdimm.

CPu geht aufm evga auch höher, was EIGENTLICH nicht sein sollte....

Ich mein, klar sind 4x1gb viel stress. Nur, wer einmal blut geleckt hat, will es nicht mehr lassen.
Das evga hat mich verwöhnt. nur halt fsb technisch wollte ich ein stück mehr.
Und wenn ne CPU auf einem anderen Brett mit 450 stable rennt, sollte es das auf dem "Highendvorzeigebrett" von Intel, dem größten Halbleiterhersteller der WELT... doch möglich sein, sowas zu fixen.
Die sollten da echt mal Support an GB und Co KG weitergeben.
Den wenn alle Stricke reissen, werd ich das Bonetrail "probieren" oder das ABIT und wenn das alles nix taugt, bleib ich bei nvidia und dem freien Teiler und meinen schon erlangten Werten.

Also wenn das wie immer bei GB is, wird das F6 abhelfen, zumindest war es beim 965er DQ6 so.

@ Willi,

es geht nur drum, das zocker mir im icq meint sagen zu müssen, ob ich mit piefke verwandt sei und halt ein "schwätzer" bin der sowieso nur ausgelacht wird und es net kapiert.
Das muss ich mir halt ne gefallen lassen.
Dem Herren is wohl nich klar, das LN2 halt ein wenig mehr FSB freiheiten mit sich bringt. Und das meine CPU unter Luft/Wasser, so wie alle anderen wohl auch gegen 480-500 dicht machen wird. Aber, das is ja ein anderes Thema, ich muss ja "beweisen" was ich alles daheim hab, ka warum es immer so ausartet. Scheinbar haben einige probleme damit, wenn jemand was besseres daheim hat.
Wobei ich ja noch nicht mal weiß, obs unter Luft/Wasser wirklich besser ist. Mehr als 480 hab ich ja noch nich booten können, war ja der Anschaffungsgrund für das x38.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sind hier alle so aggressiv? Ist ja schlimm... Sicherlich ist das "Problem" nervig, aber müssen wir uns deswegen anmachen??

ich hatte mal im XS nach meinem FSB-Problem gefragt und wie es aussieht ist wohl alles noch ein Biosproblem. Auch beim Gigabyte:
Aggressiv doch nicht.Es stören mich eben einige Aussagen im Threadverlauf.
Aber es widerspricht sich doch hier dauernd. Merkt das denn niemand? Erst läuft bei JZ alles mit FSB525 eigene Angabe,dann ist es ein Biosproblem,dann wird es auf Speicher und CPU geschoben letzendlich sinds doch die Boards. :rolleyes: Das hier die meißten vor dem X38-DQ6 etliche Boards und getestete Hardware hatten wird verniedlicht, so scheint mir.
Und solange es keine nachweislichen Stabilitätstest gibt sind die Aussagen für die Katz ! Vertrete eben diese Meinung und meine das sicherlich nicht aggressiv.
 
@ Willi,

es geht nur drum, das zocker mir im icq meint sagen zu müssen, ob ich mit piefke verwandt sei und halt ein "schwätzer" bin der sowieso nur ausgelacht wird und es net kapiert.
Das muss ich mir halt ne gefallen lassen.
Dem Herren is wohl nich klar, das LN2 halt ein wenig mehr FSB freiheiten mit sich bringt. Und das meine CPU unter Luft/Wasser, so wie alle anderen wohl auch gegen 480-500 dicht machen wird. Aber, das is ja ein anderes Thema, ich muss ja "beweisen" was ich alles daheim hab, ka warum es immer so ausartet. Scheinbar haben einige probleme damit, wenn jemand was besseres daheim hat.
Wobei ich ja noch nicht mal weiß, obs unter Luft/Wasser wirklich besser ist. Mehr als 480 hab ich ja noch nich booten können, war ja der Anschaffungsgrund für das x38.

ok. Euer ICQ-Gespräch kenne ich nicht...

Aber ich denke doch das auch mit Luft/Wasser und einer guten Raumtemperatur sollten 450 aber schon drin sein.

Aggressiv doch nicht.Es stören mich eben einige Aussagen im Threadverlauf.
Aber es widerspricht sich doch hier dauernd. Merkt das denn niemand? Erst läuft bei JZ alles mit FSB525 eigene Angabe,dann ist es ein Biosproblem,dann wird es auf Speicher und CPU geschoben letzendlich sinds doch die Boards. :rolleyes: Das hier die meißten vor dem X38-DQ6 etliche Boards und getestete Hardware hatten wird verniedlicht, so scheint mir.
Und solange es keine nachweislichen Stabilitätstest gibt sind die Aussagen für die Katz ! Vertrete eben diese Meinung und meine das sicherlich nicht aggressiv.

Hätte ich das doch besser nicht geschrieben :fresse:

Aber hast schon Recht. So was richtiges stabiles hat IMO noch keiner gebracht...
 
Das mit bessere Hardware war allg. nicht nur auf dich bezogen.
Und wenn du doch soviel weißt, ist dir klar, das ne bessere Kühlung so einiges an FSB zuwachs bringen kann, aber weißte was, ich behalte meinen Senf bei mir und du deinen Ketchup bei dir und alles sind zufrieden ok?!
Es geht beim FSB nicht um den Max Takt der CPU, sondern da sind andere Faktoren die begrenzen.
Mein alter E6600 @ Wakü hat bei 477 dicht gemacht. unter LN2 waren es aber komischerweise auf einmal 512... hmm, irgendwie scheint da was schief zu laufen, findest nicht auch?
Wie bei AF erwähnt, ist die CPU aus den USA und dort LN2 pretested. ICH habe die 533 nie erreicht, wer lesen kann is klar im vorteil.
mehr als 480 konnte ich bisher nicht booten, Mainboard bedingt.

EDIT:
@ willi
450 sind ja drin. das Brett zickt rum, es kommen keine sporadischen restarts oder Prime Fehler, was auf die cpu zurück zu führen wäre, sondern Bluescreens... mit uncorrectable Hardware Error. Games gehen ja, wobei man bei 3d ja eigentlich mehr Spannung braucht damit es stabil ist bei ner cpu(so meine Erfahrung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber es widerspricht sich doch hier dauernd. Merkt das denn niemand? Erst läuft bei JZ alles mit FSB525 eigene Angabe,dann ist es ein Biosproblem,dann wird es auf Speicher und CPU geschoben letzendlich sinds doch die Boards.
...du ließt nicht richtig... aber was solls...

bisher:
525x6 E6600
450x8 E6750
450x8 Q6600

ist mir jetzt zu doof, wenn nicht richtig gelesen wird und das wort im munde umgedreht wird... gehe offline...

ps.: es wird weiterhin am bios gearbeitet...
 
@ JZ

heißt läuft = stable oder bootbar?

Und wenn Stable, könntest du von den Werten bitte Primescreens, mit ca 30 minuten laufzeit machen?
Das würde die gemühter wohl ein wenig beruhigen.

Du musst verstehn, das wir alle angepisst sind, das der so hochgepriesene Chipsatz nicht das tut was versprochen wird/wurde.
 
400x8 kann ich auch mit einer 266er Strap booten, ohne NB-Spannungserhöhungen.

Das Komische ist, dass nur Prime95 Blend und Large FFTs instabil sind und sofort abbrechen, Small FFTs, 3dMark06 hingegen laufen problemlos. Das verstehe ich nicht, wenn das System so instabil ist, müsste der Rechner beim 3DMark06 sofort resetten. Spannungserhöhungen, 333er Strap, lasche RAM-Timings bringen überhaupt nichts. Die 400er Strap, also D-Multis, funktionieren bei mir überhaupt nicht, Windows kann dann beim Booten Dateien nicht laden. Mit 450x8 bekomme ich Windows nicht gestartet, 360x10 sind stabil.
Wie aber schon mal geschrieben, kann das bei mir an der CPU liegen.

@ JZ

Kannst du mal Prime95 Large FFTs anwerfen und sagen, ob das stabil ist?
 
...du ließt nicht richtig... aber was solls...

bisher:
525x6 E6600
450x8 E6750
450x8 Q6600

ist mir jetzt zu doof, wenn nicht richtig gelesen wird und das wort im munde umgedreht wird... gehe offline...
Du solltest besser lesen .
Stabilität ist nicht booten ! Und das nützt keinem !
Oder ist man Bundeskanzlerin wenn man einen Spaziergang vor dem Reichstag gemacht hat?
Hier wird nicht das Wort im Munde rumgedreht sondern sind die Aussagen hier mehr als zweifelhaft. Es geht um den erreichbaren FSB und Stabilität.
Les dir bitte erst durch was hier berichtet wird.

Stell bitte User nicht als doof hin die schon etliche andere Hardware zuvor getestet haben.
Sehr unsympathisch und unfreundlich solch ein Gebärden !
Bei dir würde ich bestimmt kein Kunde sein.
 
das is bisher einer, mal abwarten was die meisten sagen.

Und mal auf weitere Gigabyte BIOSe warten.

Und ASUS vs Gigabyte isn glaubenskrieg.
Ich bin von beiden bisher enttäuscht worden, nur ABIT und eVGA haben bisher bei mir auf anhieb das gebracht, was ich mir erhofft hatte.
 
Ich hol mir das ASUS nachher ab, wenn alles klappt.

Abit ok, geht noch, das AW9D MAX ging ganz gut, aber EVGA rolf lol :shot:
das hat ganze 2 tage bei mir im PC überlebt, son crap hab ich noch nie gesehen §Extreme Overcklocking" steht auf dem karton, jo nen scheiss ASRock für 40 € ist Stabilier wie das Ding.
 
Zuletzt bearbeitet:
ÖHm, wir reden vom selben board?

Das lief bei mir fast 18 Monate über 400fsb. und ca 3 monate mit quad über 400fsb.

einmal rma wegen quadfix und das wars.
Was machst du mit den Boards?
 
Schau in den EVGA Thread, klar 400 Mhz kein Ding, aber friert ein irgendwann oder kommt BSOD, und das haben viele das Problem.
Was ich mit den Boards mache?
Wenn sie nix táugen schick ich die zurück, wenn das net geht >>Müll.
 
lol? Müll?

Wieso?

ihre Specs erfüllen Sie doch.
Also meins lief bis zum x38 24/7 mit 422@ quad ca 3 wochen durch, ohne bsod.

hatte aber auch immer alles aktuell gehalten, treiber etc.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh