Gigabyte GA-X38-DQ6 ***Sammelthread*** + GROßER P35 VERGLEICH!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab gestern abend nochmal stoniert. Ich bin jetzt schwer am überlegen ob ich mir net nen asus hohle bei der doch recht geteilten Meinung hier. Ich glaube ich werde mich heute entscheiden. Aber wenn netmal 400 bei dir stabil sind matze dann kannst du es doch zurückschicken weil die 1600FSB net erfüllt sind was dieses Board def. untestützen sollte ;).

MFG Hell
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, mal abwarten bezgl. BIOSen, den offiziel ist die cpu ja net für 400fsb ausgelegt, somit könnte man behaupten, beweise erstmal das es nicht die cpu oder sonst etwas ist ;)

Also der Droop is das einzige was jetzt gebessert worden ist bei dem BIOS. 450x6 gehn wie vorher auch. aber 450x9 will er einfach net ma annehmen.
 
Das neue Bios bringt bei mir keine Verbesserung! Der VDroop ist besser geworden, Prime mit 400x8 ist aber weiterhin nicht möglich. Bin echt verzweifelt. Da scheinen einige Montagsboards im Umlauf zu sein. Wie kulant ist Mix Computer, was ziehen die bei einer Rückgabe von einem benutztem Board vom Kaufpreis ab?
Haben unseres von Alternate.
Mix gehört zu Alternate.

Schreibst anbei einen Beibrief das das Board nicht nach den beworbenen Spezifikationen FSB1600 läuft . Zusätzlich vorher anrufen und darauf hinweisen.So hab ich es getan.

Es darf dir nichts abgezogen werden. Der Händler muß das Chaos ersatzlos zurücknehmen. Sollte normalerweise so problemlos funktionieren,ansonsten gibt es noch weitere schriftl. Schritte falls da ein Handel meint aufzumucken.

Zusätzlich war ich auch von der Leistung in dem möglich machbaren Bereich mehr als enttäuscht. Da macht auch kein vorgetestetes Board mit höherem FSB keinen Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, mal abwarten bezgl. BIOSen, den offiziel ist die cpu ja net für 400fsb ausgelegt, somit könnte man behaupten, beweise erstmal das es nicht die cpu oder sonst etwas ist ;)

Also der Droop is das einzige was jetzt gebessert worden ist bei dem BIOS. 450x6 gehn wie vorher auch. aber 450x9 will er einfach net ma annehmen.
Ich kann jetzt durchgängig mit Performance Enhance "Turbo" fahren, das ging mit F4 nicht.

Das Einzige, was bei mir bei FSB400 Fehler auswirft, ist Prime95 Large FFTs/Blend. Memtest, 3DMark06, alles stabil. Ist das bei dir auch so? Das Board postet auch noch mit 450x6, Booten habe ich nicht probiert. Bei 480 gehen dann die CMOS-Settings verloren. :shot:
Das kann aber auch an den RAM-Timings gelegen haben.

// Edit

Kann mal jemand mit einem Quad, bei dem FSB400+ gehen, seine M.I.T.-Settings posten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also also ins windows habe ich die 450x9 nich getestet. hab beim bootscreen dann resetet.

Turbo habsch net getestet.

Aber 333fsb geht nur mit 10%+ sonst is der da instabil.

liegt warscheinlich bei mir teilweise an 4GiB Ram.

für 400fsb brauch ich am board +10% und +0,275 auf die mch, damits läuft.

vfsb auf +0,2 und vcore bei 1,4 und es läuft @ 3,6ghz aber keine 5 minuten prime sind möglich....
 
Feichti, kannst mal gegetesten ?

Intel Core2Quad 6600
4x1GB RAM

423x9 MHz FSB
RAM= 5:6 = 507 MHz cl 5-5-5-18


475x8 MHz FSB
RAM= 1:1 = 475 MHz cl 5-5-5-18



mehr schafft mein Müll RAM net mit 4 Riegeln :(
Hinzugefügter Post:


sicherlich :shot:


Edit: sry Feichti, hab verpeilt das du noch B3 hast :)

öhm ich teste dir das morgen oder am we wenn ich vielleicht meine g0 bis dahin habe

also ich hab 4gb zum laufen gebraucht

neues bios teste ich auch bin atm noch am arbeiten und weitere 3h :(

feichti
 
Kann nicht irgendwer mal ein vernünftiges S775 Board bauen.

Bin echt enttäuscht was ich bisher über das X38-DQ6 gelesen habe. Meins liegt noch auf der Post. Bin am überlegen ob ich es überhaupt abholen soll.

Aber mein jetztiges geht mir auch auf den Sack. Ich sagt nur X-Fi, AnAusAn (das kann für die Festplatten auf Dauer auch nicht gesund sein) , Pcie 1x Bug :( Außerdem passt der IFX-14 nicht drauf.

Werd mich jetzt mal über das ASUS Maximus Formula schlau machen.
 
Naja, ich bin zufrieden, nur halt das overclocking is noch unzufriedenstellend.

Alles andere is 1a.

Ich hab ne X-Fi und kein Bug.
4GB Ram rennen auch und der Quad macht bis fsb 399 alles mit ;)
 
...die speichervollbestückung im hohen frequnzbereich ist auf jeden fall besser als beim P35...

und das F5d bios war nur vorläufig... es wird mit hochdruck am bios gearbeitet... aber viel source kommt auch von intel(r) direkt...

also, bisher laufen die x38 boards sehr stabil... auch im OC ...das war anfänglich beim P35 anders, wenn sich noch welche erinnern können ;-) ...und auch bei den anderen herstellern wird es immer wieder neue BIOSe geben... bis ebend alle bugs beseitigt sind...
 
@jz
du testest doch vor auslieferung die overclocking-fähigkeiten der boards. in einem frühreren post hast du geschrieben, das was nicht deinen qualtätsansprüchen genügt an gigabyte zurückgeht. bei diesem test gehst du sicher auf die 400 hoch. nun meine frage. wieviele der getesteten boards sind in diesem test durchgefallen.

allerdings hätte ich verständniss dafür wenn du da keine zahlen sagen willst oder darfst.
 
...ich habe als referenz ne alte E6600 da und die schafft sofort 525x6 boot und dann eine E6750 mit 450x8 (1,4125V) im stress... und bisher hatte ich keines, was nicht damit lief... glaubt mir eh keiner :-/

testumgebung OCI 2x1GB PC1066, 8500GT, seasonic S12 netzteil und masterplatten samsung T166 mit XP Pro...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wayne interessieren denn Dualcores - ich kann meinen 6600 auch aufm QuadGT (P965) mit 500x7 primen mit 1066er strap.
Wäre wohl sinnvoller wenn du Quads@400 zur QA hernehmen würdest ;)
 
...ich habe als referenz ne alte E6600 da und die schafft sofort 525x6 boot und dann eine E6750 mit 450x8 (1,4125V) im stress... und bisher hatte ich keines, was nicht damit lief... glaubt mir eh keiner :-/
warum solltest du uns hier was vorflunkern? das wäre auch nicht dein stil, so zumindest mein eindruck von dir was ich bis jetzt von dir gelesen habe.

@jcool
wow, ich bin stolz hier in diesem forum gemeinsam mit dir schreiben zu dürfen. obwohl eigentlich dürft ich ja net, den ich hab ja nur ne dualcore, ich arme wurst. und nebenbei gesagt, wayne interessierts im dq6-x38 thread das du auf nem p965 mit 500x7 mit 1066er strap primen kannst. sollte das eine info an jz gewesen hätteste du ja mit deinem sauschnellen quad eine pn an jz schreiben können. die hätte er dann wahrscheinlich schon lesen können bevor du enter gedrückt hast. :hwluxx:
 
Dass manche Leute alles gleich so bierernst nehmen müssen :rolleyes:
Warum kauft sich jemand nen X38? Sicher nicht, weil Dualcores auf älteren Boards so schlecht laufen... was die meisten hier sehen/wissen wollen sind QC Ergebnisse - ob du es nun glaubst oder nicht ;)
 
Und warum ein DQ6 für einen Dualcore, gibt sicher bald günstigere X38 Boards ...

Aber jetzt :btt:
 
Zuletzt bearbeitet:
so gerade daheim angekommen :)

war jetzt eben noch meine neuen g0 in deutschland abholen :) mal guggen wie das teil lauft aber heute ned mehr werd ich morgen machen :)

feichti
 
so hab mal nun alle straps durchprobiert, nachfolgend der maximale primestable fsb.

2.0A = 380
2.0B = 380
2.0D = 390

somit steht für mich fest, dass mein board nicht mal die 400 fsb schafft. heisst für mich jetzt entweder warten und hoffen das irgendwann ein bios-update kommt der das prob löst oder das board zum händler zurücktragen.
 
Ich würde warten. Ein X38 das keinen 400er FSB schafft - das kann eigentlich nur ein Bug/Biosproblem sein.
 
Ich würde warten. Ein X38 das keinen 400er FSB schafft - das kann eigentlich nur ein Bug/Biosproblem sein.
thx für tip ;)

jo werd ich dann wohl müssen. ein rückbau zum dfi ICFX3200-T2R/G kommt für mich nicht in frage. das dq6 macht zwar nur die 390, die aber sauber und ohne zicken, nicht wie das dfi board wo ich zum starten des pc´s erstmal 5-10 mal die reset taste drücken musste, damit das ding überhaupt startet.

ps:
sorry für den vorigen post, jcool. hab da wohl etwas überreagiert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Np... kann man schon in den falschen Hals kriegen die Formulierung. Ich meinte ja nicht, dass Dualcore Ergebnisse unwichtig sind, weil ICH grade nen Quad drin hab, sondern weil es eigentlich selbstverständlich sein sollte, dass ein X38 mit nem Dualcore nen hohen FSB schafft. Ausnahmen bestätigen wohl die Regel, wie bei dir im Moment :(
Aber ich bin da zuversichtlich, dass dein Problem gefixt wird ;)
An der CPU liegts ja nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
aber mal ganz ehrlich ,von einem highend board erwarte ich das 450fsb mit einem Quad erreicht werden und stabil sind .wenn der cpu es schafft .sonst brauch ich mir so ein board net kaufen
 
Dass manche Leute alles gleich so bierernst nehmen müssen :rolleyes:
Warum kauft sich jemand nen X38? Sicher nicht, weil Dualcores auf älteren Boards so schlecht laufen... was die meisten hier sehen/wissen wollen sind QC Ergebnisse - ob du es nun glaubst oder nicht ;)

Volle Zustimmung :)
 
aber mal ganz ehrlich ,von einem highend board erwarte ich das 450fsb mit einem Quad erreicht werden und stabil sind .wenn der cpu es schafft .sonst brauch ich mir so ein board net kaufen
der springende punkt ist, wenn die cpu es schaft ;)

mir scheint, einige verstehen nicht so ganz den sinn des tests (JZ), hier wird das board getestet, ob es einen hohen fsb verkraftet bei humanem oc, denn die boards sollen ja auch noch verkauft werden.
was ist dagegen einzuwenden, eine cpu einzusetzen, von der man weiß, dass sie einen hohen fsb ab kann, in diesem fall ein dualcore.
scheinbar sind doch viele quadcore fsb limitiert, macht dann wohl eher keinen sinn, damit zu testen ;)
aber da JZ an der quelle sitzt, wäre es ja durchaus möglich, das er auch einen guten quadcore, der einen hohen fsb verträgt, zum testen hat ;)
 
ist es eigendlich normal, das eine q 6600 auf dem DQ6 unter last nicht wärmer wird wie 32 grad,oder ist das ein zeichen, das sie nicht richtig läuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
mit tem easy tune pro tool bzw steht auch mit den temps im bios,habe auch mal beim prozzi am kühler angefasst wird nicht mal handwarm, dafür hat das system auch keine leistung es ruckelt bei mehreren gleichzeitigen anwendungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh