Gigabyte GA-X38-DQ6 ***Sammelthread*** + GROßER P35 VERGLEICH!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...du hast wahrscheinlich ein falsch strap-multi gewählt...

es gibt mehrere multis mit gleichem wert aber unterschiedlichen strap... am besten immer den strap-multi verwenden, wie die CPU ist... ausser ihr jagt den fsb zu hoch oder durch senkung des cpu-multi... dann ein anderen strap-multi probieren... auch mal 1T probieren... ach, es gibt jetzt so viel möglichkeiten... jeder wird wohl seine beste einstellung finden, nur nicht gleich aufgeben...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@JZ weisst du was wegen der Sensoren Geschichte? MB Sensor P35-DQ6 vs. X38-DQ6?
 
das ist ja das komische ich habe nicht soviel plan und habe das Board gar nicht übertaktet. das läuft so mies mit allen bios versionen seit dem ich es mit dem neuen prozzi eingebaut habe. jetzt habe ich dieVDImm (Memory Overvoltage)auch erhöht und genau das selbe wie immer .wenn der pc ein pferd wäre würde ich ihn erschießen

jezt habe ich auch noch den cpu ratio von 9 auf 8 gesenkt keine veränderung
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist ja das komische ich habe nicht soviel plan und habe noch gar nicht übertaktet. das läuft so mies mit allen bios versionen seit dem ich es mit dem neuen prozzi eingebaut habe. jetzt habe ich dieVDImm (Memory Overvoltage)auch erhöhtund genau das selbe wie immer .wenn der pc ein pferd wäre würde ich ihn erschießen

Schmeiss ihn doch ausm Fenster :d
 
Bin langsam richtig gespannt auf das Board! So viele Einstellungsmöglichkeiten :drool: Das F5 BIOS verspricht auch gut zu werden :)

Weis jemand schon genaueres zu diesen Settings: http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=2470896&postcount=102 (wurde ja weiter oben schonmal gepostet). Da steht zwar in einem Post weiter unten bischen was dazu aber nicht wirklich viel.

Leider braucht DHL mal wieder etwas länger, am Di. schon verschickt und immer noch net da (ok Feiertag) :wall:
 
Leider braucht DHL mal wieder etwas länger, am Di. schon verschickt und immer noch net da (ok Feiertag) :wall:

So lang darfs aber nicht dauern. Normal garantiert DHL Zustellung am nächsten Tag... Also (wegen Feiertag) Donnerstag, spätestens Freitag.

Ich habe z.B. gestern Nachmittag meine neuen HDD´s bestellt und heute waren sie da :teufel: mit DHL :)
 
Hör mir auf mit DHL. :kotz: Hab die letzten Tage mit allen Hotlines der Post gesprochen. Unglaublich.

Jetzt muss es die Post nur noch schaffen mir das Board zu bringen. Hab Dienstag zum zweiten mal bestellt da das erste wohl verloren gegangen ist. Obwohl es laut Tracking in der Filiale liegen soll. Und heute war auch nix da. (Zustellung musste aufgrund unvorhersehbarer Umstände abgebrochen werden )

:btt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Leute :)
Ich hab mich jetzt mal ans übertakten gemacht mit dem neuen Board.

Das is mal so geil --> seht selbst

Prozessor is ein Q6600 unter Luftkühlung:
320 x 9 2880MHz -> 1,25V (Im Bios eingestellt, also immer noch etwas niedriger)
340 x 9 3060MHz -> 1,27V
365 x 9 3285MHz -> 1,285V
380 x 9 3420MHz -> 1,35V
400 x 9 3600MHz -> 1,425V

Also ich kann euch das Board alle mal empfehlen :)

pJc14546.jpg


QNQ14415.jpg


PS: Als BIOS hab ich das F3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin der Meinung, selbstn mitn Quadcore ist beim P35-DQ6 FSB mäßig mehr drin als beim X38-DQ6... den Schluss ziehe ich einfach aus den Beiträgen, die ich hier lese...

Natürlich kann sich das mit neuen Revisionen und Bios Versionen alles noch ändern..
 
ja leider ist der x38er bis jetzt nicht so der burner! hoffe das wird sich noch ändern, wollte mir das mobo eigentlich kaufen...
 
Ist das bei euch eigentlich auch so, dass der Rechner manchmal nach dem Drücken der Reset-Taste wie beim Strap-Wechsel aus- und angeht? Mit BIOS F5f habe ich zudem das Problem, dass ich danach in einer Aus-An-Schleife stecke und diese nur beenden kann, indem ich ich den Rechner vom kurz vom Strom trenne. Danach fährt er wieder normal hoch, die Einstellungen bleiben erhalten, es wird also keine Auto-Recovery durchgeführt. Das passiert auch, wenn das System nicht übertaktet ist.

Ich finde das nervig, gibt es einen technischen Grund für dieses Verhalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo beim P35 hab ich das auch, aufs X38 muss ich immernoch warten. Ich sag dann nochmal bescheid falls es mal ankommt ob es mit dem auch noch passiert. Aber ist ja eigentlich nicht weiter schlimm weil Settings etc bleiben ja erhalten.
 
Wie heiß wird beim X38-DQ6 eigentlich das Heatpipe-Monstrum?
Spiele mit dem Gedanken mir evtl auch eins zu bestellen.
Habe aber aufgrund dessen das ich Wasserkühle echte Bedenken das North- & Southbridge in Flammen aufgehen.
Egal welches GB-Intel-Board ich in letzter Zeit begutachten konnte, alle wurden tierisch heiß.

Bei einem P35-DS3 wurde die Southbridge sogar so heiß das sie ihren Dienst annähernd quittierte und fast garnichts mehr ging...
 
also iwie gibts mit dem gb board mehr probleme als mit dem asus...^^
 
Es gibt bestimmt auf beiden Hersteller Seiten Probleme ;)

Für mein Asus gibt es ein neues Bios und das FSB Problem ist schon viel besser geworden. :d
Man sieht also. Die Hersteller arbeiten noch dran. Leider sind wir User wieder die zahlenden Tester, aber was solls.
 
Wie heiß wird beim X38-DQ6 eigentlich das Heatpipe-Monstrum?
Spiele mit dem Gedanken mir evtl auch eins zu bestellen.
Habe aber aufgrund dessen das ich Wasserkühle echte Bedenken das North- & Southbridge in Flammen aufgehen.
Egal welches GB-Intel-Board ich in letzter Zeit begutachten konnte, alle wurden tierisch heiß.

Bei einem P35-DS3 wurde die Southbridge sogar so heiß das sie ihren Dienst annähernd quittierte und fast garnichts mehr ging...
Willst du denn SB NB und Spawas auch mit Wasser kühlen ?
 
Willst du denn SB NB und Spawas auch mit Wasser kühlen ?

Sofern meine Bedenken gegenüber dieser Heatpipe und deren "Kühlleistung"
(in einem Wassergekühlten System) hier nicht zerstreut werden können - ist das die logische Folge.
Was wiederrum heißt DQ6 + ~100€ Wasserkühler, oder dann doch lieber gleich das ASUS bzw. MSI,
diese haben die Wakü ja schon von Haus aus OnBoard.

ASUS und MSI werden die Wasserkühler ja sicher auch nicht aus "jux und dollerei" verbaut haben,
wenn denn eine einfache Heatpipe in jedem Falle auch passable Temperaturen bescheren würde.
Zumindest ist dies aktuell meine Vermutung.
 
hm. nicht gerade wenig.

Im geschlossenen Case nehme ich an?

Bei 23,5° ZT hat das Asus hier 35-38°. Allerdings offen...
 
@JZ:

Hast du WaKü oder LuKü?



Den Corsair Airflow Fan zur aktiven RAM-Kühlung kann man wohl auf dem DQ6 X38 vergessen, oder?
So wie es auf den Bildern mit dem Abstand zum erste PCIe Slot aussieht schon...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe im Schnitt 32°C Mainboardtemperatur. Ich lasse einen 92er-Lüfter auf die Spannungswandler blasen, evtl. sitzt der Sensor in unmittelbarer Nähe.
 
Also ich hab einen 120er@ 1krpm auf den rams und halt auch für die nb in betrieb und 47C° unter 450x8 und 266er strap.

und ich habe wakü.

Also nix von cpu seitens oder so.

Graka/CPU waküd.
 
Glücklicherweise ist meins heut gekommen.

Erster Eindruck: einfach Klasse :bigok:

Habs eingebaut, direkt auf 400x9 mit RAMteiler 2,5A. Boardspannungen alle auf normal, nur vCore angehoben und Timings manuel auf 4-4-4-12, tRD 6 (mit 4 Riegeln). :shot:
Prime blend rennt seit 1,5Stunden, scheint also zu laufen (mal sehen obs hält). Mit dem P35 waren diese Settings völlig unmöglich, da gabs nach ca. 10 Sekunden Fehler auf allen Threads). Daher schonmal eine Verbesserung! Anfangs musste ich nur vCore nochmal nachstellen.

Was mir bisher aufgefallen ist gegenüber dem P35: vCore beim X38 muss höher eingestellt werden um den gleichen Ist-Wert wie beim P35 rauszubekommen, und die Heatpipe wird um einiges heißer!

andere Settings kommen noch.
BIOS ist F4, werde erst mal das testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...nein, blödsinn... mach sofort F5f drauf...

deswegen stimmen deine spannungen auch nicht...ok
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh