Gigabyte GA-X38-DQ6 ***Sammelthread*** + GROßER P35 VERGLEICH!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hallo leute,
kurze nachfrage - hoffe ich stelle die frage im richtigen Thread - es geht um den einbau eines Thermalright Ultra-120 in ein x38 gigabyte. das backplatte (also das teil was unters board dran kommt) besitzt selber einen plastikschutz:
s.anhang,
muss der eigentlich weg/dran gelassen werden, denn der ist unmittelbar in kontakt mit kühlung des chipsatz unterhalb des boards? das ding wird doch heiß da unten oder nicht? da ich bisher nirgens gelesen habe, dass dieses plastikding wegkommt, würde ich es dran lassen und den kühlkörper ganz normal verschrauben. was meint ihr. oder hat sogar jemand ein ein thermal 120" in ein x38 eingebaut? bitte kurz hilfe.....
vielen dank...
 

Anhänge

  • backplatte.jpg
    backplatte.jpg
    6,6 KB · Aufrufe: 32
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...das ist ein klebestrap.... du musst die folie abziehen und damit fixieren...

ps.: bisher läuft das BIOS F5h klasse und ein paar bugs wurden behoben :-)
 
Ja, ich habe einen Thermalright Ultra Extreme 120 verbaut. Die Backplate des MoBo´s entfernen, das Plastik an der Thermalright Backplate dranlassen und verbauen...
Läuft einwandfrei und das Plastik ist meiner Meinung nach nur dazu da um eventuelle Lötpunkte nicht durch das Material (also das Metall aus dem die Thermalright Backplate besteht) zu überbrücken. Außerdem könnte es eine leicht dämpfende Wirkung haben, Betonung liegt aber auf "leicht"!

@JZ:

Du meinst er hat die Klebefläche gemeint, ich ging von dem Plastik drumrum aus...

Wie sieht es beim BIOS F5h wegen Max FSB aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
...das viereckige weiße ist klebbar, wenn man die folie davon abzieht... damit man nicht immer das board ausbauen muss, wenn man mal den kühler abschrauben will...
 
...das viereckige weiße ist klebbar, wenn man die folie davon abzieht... damit man nicht immer das board ausbauen muss, wenn man mal den kühler abschrauben will...


Ja, aber es bleibt auch dran, wenn man den Kühler auf einem anderen Board montieren will, das klebt wirklich gut ... ;)
 
Ja, ich habe einen Thermalright Ultra Extreme 120 verbaut. Die Backplate des MoBo´s entfernen, das Plastik an der Thermalright Backplate dranlassen und verbauen...

danke für den guten hinweis. also versteh ich dich richtig = an stelle der mobo backplattes kommt die des thermalright dran? lässt du dann das mobo backplatte komplett weg? ich hätte eigentlich die backplatte des tr auf die der mobo daruf geschraubt....geht ja auch!!!!

also hab ich dich richtig verstanden??
gruß
 
...du kannst aber auch vier muttern mit vier plastikunterlegscheiben nehmen... dann bleibt die kühlung vom board erhalten ;-)
 
danke für den guten hinweis. also versteh ich dich richtig = an stelle der mobo backplattes kommt die des thermalright dran? lässt du dann das mobo backplatte komplett weg? ich hätte eigentlich die backplatte des tr auf die der mobo daruf geschraubt....geht ja auch!!!!

also hab ich dich richtig verstanden??
gruß

Ähem, ich weiß nicht, ob das so gut geht wie du meinst... Versteh mich richtig, die MoBo Backplate ist schon 5mm stark, die von Thermalright minimum ebenfalls und dann bist du bei 1cm. Selbst wenn du Abstandhalter im Case hast, um das MoBo festzuschrauben dürfte das zu wenig sein bzw. wahrscheinlich würdest du die Thermalright Backplate in die Kupferbackplate reindrücken, weil diese weicher ist, oder aber das PCB ziemlich durchbiegen... Ich würde in jedem Fall die original Backplate durch die von Thermalright auswechseln?
Du musst das auch so sehen, wenn du durch die zwei Platten schon einen gewissen Druck auf das PCB ausübst und dann noch den Kühler draufmontierst, der ja auch durch eine Verschraubung fest hält, dann wird da von zwei Seiten an dem PCB Druck ausgeübt und ich kann mir vorstellen, dass das durchaus auch Schäden verursachen kann ...
Abgesehen davon, dass du durch die Gigabyte Backplate 5mm mehr dazwischen hast, als der Abstand wofür die Kühlerbefestigungsschrauben ausgelegt sind! Und dann hast du die dritte Komponente, die dann sogar ziemlich schwierig werden dürfte ...


@JZ:

Dann muss er aber bei jedem CPU Wechsel auch das komplette Mainboard wechseln, außer er klebt die Plastikscheiben und Muttern fest ...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich mir den Puffer für die Thermalright immer selbst - mit doppelseitigem Klebeband (Teppichverlegeband) und einem Küchenschwammtuch.
 
ok, ja wenn des bei dir soweit klappt und das mobo dadurch nich in dem bereich unnötig "zu" heiß wird, dann is dies auch wirklich die einzige möglichkeit.

danke für die hilfe
 
Hähä, der Hausfrauentip!!! :lol:
Aber gut zu wissen, Improvisation ist oft die beste und vor Allem schnellste Lösung... Du hattest noch keine Probleme wegen Hitze bzw. verschmauchtes Küchentuch oder so?
 
nein, überhaupt nicht. Null Probs.

Mein X38 liegt noch in der Post. Wäre doch besser selbst hingefahren statt es der Post überlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand einen Scythe Mugen draufgeschnallt?

Oder würdet ihr generell zu anderen Kühlern greifen. Brauche einen, den ich so montieren kann, dass die Lüfter nach OBEN und nicht nach hinten blasen.

Geht das mit dem IFX-14?
 
So hab heute mein X38 DQ6 bekommen, zuerst war ich sehr entäuscht da ich keinen fsb 400 zustande brachte mit meinem Q6600 (der vorher auf nem P35 DQ6 bestens mit Fsb 400 lief).

Nach ewigen Bios einstellungen zig an aus boots und einigen vergleichen mit JZ seinen Bios einstellungen fand ich den fehler

ich hatte Performance enhanced aud Turbo, da hatte ich auch mim P35 schwierigkeiten, auf normal konnte ich dann durchstarten jetzt läuft mein Q6600 wieder auf fsb 400 mit selben V Core wie auch auf dem P35

P.S. in der geschwindigkeit hat sich aber nicht viel getan zum P35

bin aber noch am Benchen

gruß

Paynis
 
Hat schon jemand einen Scythe Mugen draufgeschnallt?

Oder würdet ihr generell zu anderen Kühlern greifen. Brauche einen, den ich so montieren kann, dass die Lüfter nach OBEN und nicht nach hinten blasen.

Geht das mit dem IFX-14?

Erste Bilder zeigen einen Montieren Scyteh Mugen / Infinity da die heatpipes kleiner sind kann man jetzt auch von jeder seite nen kühler drann packen
 
so mein Teilchen läuft jetzt wie ich mir das vorgestellt hatte und Dank Hilfe von "absolut123" rennt es jetzt...zwar nicht ganz stabil.. :bigok: ,meine Skill geben da den Geist auf bei 430 FSB>200,aber die anderen sind ja geordert.
Q6600 G0 FSB 425-(430-mit Corsair) strap200>C (425-566,7im Mom).
 
Zuletzt bearbeitet:
...die F5h ist online :-)

der OC strap 266er hat heute morgen noch einwandfrei gestarte ;-)
 
Erste Bilder zeigen einen Montieren Scyteh Mugen / Infinity da die heatpipes kleiner sind kann man jetzt auch von jeder seite nen kühler drann packen

Danke für die Info, also der Mugen klappt schon mal. Dann werde ich wohl auf diesen zurückgreifen, wenn sich der IFX-14 nicht um 90° gedreht montieren lässt.
 
@ jz

wo ist das f5h denn online ? kliner tip ?
nicht bei gigabyte deutschland, ich habe gerade geschaut.

gruss
 
häää ?

muß ich das verstehen ?
ich steh wohl auf dem schlauch heute.... schlecht geschlafen

ich hatte nach dem f5h bios gefragt und du sagst bei zauberer 3
oben drüber ?

bin ich jetzt blöd ?

gruß
 
häää ?

muß ich das verstehen ?
ich steh wohl auf dem schlauch heute.... schlecht geschlafen

ich hatte nach dem f5h bios gefragt und du sagst bei zauberer 3
oben drüber ?

bin ich jetzt blöd ?

gruß

Kuck mal die letzte Post von merlin76 genau an... Da ist ein Link dabei...
Merlin der Zauberer....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh