Gigabyte GA-X38-DQ6 ***Sammelthread*** + GROßER P35 VERGLEICH!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nop blasen :lol:

Betreibe mein 850er Dark Power passiv (wenn Gehäuse geschlossen)

da ballern von unten, vorne und hinten insgesamt 6 x 120er die Luft ins Gehäuse, einziger Ausweg Netzteil :d

Das NT ist mit Lüfter aus (die anderen 6 @ 600 U/pm) um 6°C kühler als mit dem original Gebläse @ Vollast...

und wie immer function follows form :lol:
 
Also ich habe mal einen Tempfühler auf dem Northbridgekühler angebracht, auf der von meinem Lüfte abgewandten Seite.

Unter Windows Idle habe ich 50 Grad Celsius
Unter Prime use Large FFT´s steigt die Temp in der 1024K Folge auf knapp 56 Grad Celsius an
Wenn Prime in der 8K Folge unterwegs ist, sinkt die Temp wieder auch 50 Grad Celsius ab und hält die Temp auch in der 10K Folge...
 
Ja schon, aber ich traue dem Braten noch nicht so ganz :)
Man muss auch dazu sagen, dass mein Case ´nen ziemlichen Durchzug hat... Also in der Front sind zwei Loonies, die im Moment bei 1000rpm reinblasen und an der Rückwand ist nochmal ein 120er der ebenfalls mit 1000rpm rauszieht.
Die GraKa und das Netzteil ziehen ebenfalls nach hinten raus und im Deckel habe ich (Thermaltake Armor) eine größere Fläche ausgestanzt mit einem 80er, der bei 1200rpm dreht.
Auf das Mainboard und auch zum Teil auf die Heatpipe zur MCP hin bläst noch ein Corsair Dominator Airflow Fan auf die RAM-Bänke...
Und natürlich der 120er auf dem CPU Kühler, der Dank dem guten Design von Thermalright ein bischen unter dem Kühler hindurch direkt auf den Mosfetkühlkörper und die PWM´s bläst


@Sven Bode:

Scheiben aber auch...! Damit meine ich den Link zu deinem Artikel...Bin derzeit auch mit einem DualCore unterwegs und habe beim Überprüfen des Max FSB bei 500MHz zwar noch booten können, aber da geht nichts mit stabil. Bisher dachte ich, ok das ist wohl die CPU, aber mit dem Artikel wäre dann die Möglichkeit gegeben, dass es sich beim Mainboard um den limitierenden Faktor handelt...
Das wäre blöd....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Coolermaster Aerogate 3 Lüftersteuerung, da waren vier Temfühler beigelegen... Dürften analoge 2PIN´s sein, oder?


Hmm, das habe ich auch noch nicht gehabt, kein Abbruch im Prime Test, aber die Meldung von Vista, dass das Programm nichtmehr funktioniert und darum jetzt geschlossen wird....
 
Zuletzt bearbeitet:
welche Programme funktionieren eigentlich mit dem X38?
Gibt es einen neuen Chipsatztreiber?
Welcher Taktgeberchip ist verbaut? wie beim P35DQ6?
Welche Version von Everest funzt mit dem X38?
Funzt Memset?
 
passt der Thermalright IFX-14 mit dem Hintern Kühler oder stört die Backplate?
 
Chipsatztreiber verwende ich den von der InstallCD
Everest und CPUZ in den jeweils aktuellen Versionen laufen
 
hi leutchen,
ich hatte vorhin paar kurze fragen an euch gerichtet.

hat da keiner ein paar tips ?

wäre schön wenn mir einer helfen könnte


gruss
 
[...] ich habe bis auf den vcore-bug überhaupt keine probleme mit dem board. meine kiste geht auch ganz gut soweit. 413x 9 geht super mit 1,45v. 450 x 8 läuft mit 1.395v. zu zeit habe ich probleme mit dem board über 450fsb zu kommen. bei 475 ist nur noch booten drin. egal ob x 6 oder mal 7. liegt das eventuell an den strap einistellungen ? die speicher laufen ohne stress locker bei über 1000 mit 4-4-4-10 und 2,2v oder @800 mit 3-3-3-7. habe das bios f5g drauf. der vcore bug ist dadurch ja besser geworden.
und dann noch eine dumme frage. [...]
Der Vdroop von 0.03V ist zwingend notwendig. Siehe dazu: http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=160592 ab Post #18

Oskar Wu würde ich als vertrauenswürdig einstufen. :xmas:
(Chef-Entwickler bei DFI)

Mehr als 460xX bekomme ich auch nicht Prime-stabil hin, egal welche Strap und V-Zahlen. Entweder liegt es an der CPU oder am Board (Design oder BIOS). Für einen Quad ist das aber schon ganz ordentlich, nur hatte ich mir hier FSB500+ erhofft. Vielleicht kommt ja bald ein neues BIOS, welches noch ein paar Verbesserungen bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ merlin

danke für die info

mir wurde auch berichtet das die quads ne fsb wall haben ziwschen 450 und 470. ich dachte es trifft nicht zu. aber zur zeit scheint es mir doch bald so zu sein. ab mam ein neuns bios abwarten. vielleicht beseitig gb dann mit einem finalen f5 oder f6 die größten probleme.

das der drop von 0,03 sein soll ist mir neu. wie hoch der drop sein sollte hängt wohl auch davon ab welche cpu du nutzt. nen c2d hat z.b. auf verschiedenen boards verschiedene cdrops. beim p35 dq6 gibts sowas wie ein vdrop beim c3s nicht. wenn du nen asus p5n-e sli nimmst da hat nen c2d aber fsb450 nen drop von 0,09...

aber das der drop beim quad 0.03 haben soll ist mir neu.

trotzdem danke für die info

grußß
 
Die 0.03V sind nicht festgelegt. Es handelt sich lediglich um den Vdroop, den ich mit meiner CPU und diesem Board habe. Die 0.03V sind von anderen Quad-Usern in Verbindung mit diesem Board bestätigt worden. Wenn du es ganz genau wissen möchtest, müsstest du dich durch die Specs von Intel wühlen. Ich denke aber nicht, dass Intel hier fixe Zahlen vorgibt, sondern nur Ranges.

@ JZ

http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=2483778&postcount=277

Hast du schon BIOS F5h?

Bingo13 arbeitet für Anandtech, denke nicht, dass er das BIOS rausrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt schpn f5h ? hmmmmm
heute morgen nicht nicht

muß ich gleich mal schauen

gruss
:stupid:

p.s.
gerade nachgeschaut bei gigabyte.

nu gibts überhaupt kein f5 bios mehr
die heißen nun f2 und dann f3g und f3h
was das nun fürn mist
 
ups, jepp hast recht
vertan
hatte mich schon gewundert

f5 h ?? wie interessant
wem steht denn dieses bios nur zu ? hmmmm
den spezialtestern wahrscheinlich.

nun ja warten wir es ab. es ist ja nicht daßß der rechner nicht läuft.
aber ich will unbedingt fsb 500 schaffen :wall:
erst dann bin ich zufrieden

gruss
 
Hmm, mit dem FSB 500 kann ich mich nur anschließen! Würde ich auch gerne stabil hinkriegen... Bei 492MHz geht nixmehr, also booten und unter Windows ja, aber Prime bricht schon nach 25-30Min ab :(
 
Memset neuste Beta geht auch.

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=92190 letzte Seite, letzter Post (im Moment ^^ )

thx :bigok:
Hinzugefügter Post:
@Sven Bode:

Scheiben aber auch...! Damit meine ich den Link zu deinem Artikel...Bin derzeit auch mit einem DualCore unterwegs und habe beim Überprüfen des Max FSB bei 500MHz zwar noch booten können, aber da geht nichts mit stabil. Bisher dachte ich, ok das ist wohl die CPU, aber mit dem Artikel wäre dann die Möglichkeit gegeben, dass es sich beim Mainboard um den limitierenden Faktor handelt...
Das wäre blöd....

welcher Link zu welchem Artikel?
 
Zuletzt bearbeitet:
...das BIOS F5h werde ich erst zum download anbieten wenn es die teste besteht... ich habe es hier und bin schon fleißig... schätze mal so morgen früh...ok
 
Hat jetzt einer eine Firewire 800 Platte angeschlossen oder nicht?
 
passt der Thermalright IFX-14 mit dem Hintern Kühler oder stört die Backplate?

die Backplate muss dafür demontiert werden. Ist aber 2 Minuten Sache. Eine ausführliche Anleitung dazu gibts im Handbuch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh