Gigabyte GA-X38-DQ6 ***Sammelthread*** + GROßER P35 VERGLEICH!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Im Moment 2,2. Vielleicht geht auch weniger, kA, muss ich noch probieren :) Wollte erstmal nur sehen obs überhaupt hinhaut.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie schauts mit dem droop aus ?
...das ist noch nicht auf eis gelegt... an einer loadline-sperre wird noch gearbeitet... und alles heute zu probieren... heute ist bei uns leider feiertag... bekomme schon ärger mit meiner frau... hätte ich es besser später online gestellt... aber wollte euch nicht lange warten lassen... die wichtigsten punkte hatte ich selbst kurz probiert und jetzt seit ihr dran...ok

Respekt! :)
Hinzugefügter Post:
...das ist noch nicht auf eis gelegt... an einer loadline-sperre wird noch gearbeitet... und alles heute zu probieren... heute ist bei uns leider feiertag... bekomme schon ärger mit meiner frau... hätte ich es besser später online gestellt... aber wollte euch nicht lange warten lassen... die wichtigsten punkte hatte ich selbst kurz probiert und jetzt seit ihr dran...ok

Vielen Dank! :bigok:

wir wissen es zu schätzen!

Zuletzt bearbeitet:

Ich finds wirklich super was du hier machst, JZ :)

Weisst du schon, wann die ersten X48 Boards eintreffen?^^

Ich kann es leider erst heute Abend testen.

2.50A 450x8 mit 4GB RAM ist aber schon heftig für die NB. Evtl. bringen Vmch-Erhöhung und laschere Timings etwas.

Kann es sein, dass bei "Performance Enhance" nur die Tref geändert wird? Weiß da jemand etwas Genaues?

Also wie JZ sagte keine änderung am Drop

grade getestet idle 1.360 100% load 1.328

ich hoffe die arbeiten bald wieder dran

gruß

Christan

@merlin: die 2.5A Strap hat immernoch einen speziellen Bug, da er damit bei mir ums verrecken nicht bootet, auch wenn ich die Boardspannungen super hoch einstelle. Dagegen kann ich mit 2.66 direkt booten, was aber eben nicht stabil ist.

Big THX @ JZ :bigok: :hail: Kenn das, bekomm auch immer Schimpfe wenn ich nur noch am Testen bin ^^ Mach dir ein schönen Feiertag!

Ich weiß ;) , habs schon probiert .
Droop immer noch so extrem wie bei allen vorher .
Aber der Ram lüppt noch ne Ecke besser .

Hm , was mach ich nur :( , das DFI liegt auf der Post .
Aber ich denke das GB hat Potential , aber diese Scheiß droop :mad: .

Meine Frau meckert auch schon , bin wieder nur am testen .
Jörg , ich komme gleich vorbei und hol mir dein bestes DQ6 ( P35 ) :) :haha: , will endlich meine Quads bis an ihre Grenzen testen ( durch den droop fast unmöglich ) .

Zuletzt bearbeitet:
Also wie JZ sagte keine änderung am Drop

grade getestet idle 1.360 100% load 1.328

ich hoffe die arbeiten bald wieder dran

gruß

Christan
...da wird NICHT dran gearbeitet, da es das normale loadline-verhalten ist und es soll auch so bleiben... habe das aber schon häufig geschrieben und mit der tabelle gepostet... das ASUS X38 macht es übrigens genau so... nur dort gibt es im bios den loadline-menüpunkt, um die loadline zu deaktivieren...

nur die Extrem-OCler bekommen evt. eine loadline-sperre, so wie bei asus... muss noch überzeugungsarbeit leisten bzw. es wurde von taiwan nicht verneint...

Was ist eigentlich an dieser geringen Loadline beim X38 DQ6 so schlimm?
Das ist doch so wenig... theoretisch dürfte das doch gar nichts ausmachen?

@merlin: die 2.5A Strap hat immernoch einen speziellen Bug, da er damit bei mir ums verrecken nicht bootet, auch wenn ich die Boardspannungen super hoch einstelle. Dagegen kann ich mit 2.66 direkt booten, was aber eben nicht stabil ist.
...mit 4 GB sehe ich schwarz, da macht wohl die MCH bei 69% OC nicht mehr mit... 2 GB vorhin keine probleme gehabt... ich habe es aber nochmal gemeldet (450x8 2.50A 4GB)...
einfach die strap333 multis nehmen... aber dann gibt es natürlich ein kaltstart an-aus-an wenn stromlos...

NACHTRAG:

keiner ne idee, warum ich das asus maximus formula x38 nicht mit der Q6600 G0 unter 450x8 strap 266 zum laufen bekomme ??? bootet immer wieder nur standard... wollte die beide mal in dem modus vergleichen...

Zuletzt bearbeitet:
naja, sind nur 59% mehr im strap266... bei ~70% muss wohl oder übel der höhere strap verwendet werden... aber ich schau mal die tage, ob ich das asus im gleichen mode am laufen bekomme...

Zuletzt bearbeitet:
hmm hab mir jetzt auch ma des f6b draufgehauen.
muss nun mit den selben configs wie beim f5h weniger spannung ansetzen
FSB 333x9 @ 1,225V primestable
vRam: Normal
multi:2,4b

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich werde ich gleich gesteinigt ...
Ich habe auch das Gigabyte X38 und suche nun einen passenden Kühler.
Laut Forum betreiben die meisten das Mainboard mit Wasserkühlung, abgesehen von:

Stony mit Zalman CNPS9700 LED
Mister_No mit Scythe Mugen

Haben andere Leute noch weitere Luftkühler verbaut? Wie siehts mit den Xigmatek Kühlern aus? Beim P35 passen sie nicht.
Herstellerseite hat keine Kompatiblitätsliste.

Vielen Dank :d

Ich nutze einen Thermalright Ultra Extreme 120 auf dem X38. Der passt zwar knapp, wird eng mit der Heatpipe, aber er passt.

Ich benutze den Thermalright Ultra-120 eXtreme, allerdings muss man dafür den Passivkühler unterm Board entfernen, was aber nicht besonders schwer ist, es sind ja extra Schrauben dafür dabei. :P

Edit: Da war jemand schneller. :O

Ich denke, den Thermalright werde ich mir dann auch holen =)
Was für einen Lüfter hast du darauf installiert @absolut123 ?

Im Moment einen Arctic Cooling PWM (um die 7-8€ bei K&M), da dieser über PWM steuerbar ist. Ein Umbau ist allerdings gerade in Planung, ich benötige noch einen zweiten Befestigungskit und werde dann wohl zwei Yate Loon´s auf dem Kühler anbringen, zusammen mit der restlichen Kühlung im Sys dürfte das den Durchzug nochmal verstärken... Empfehlenswert sind auf alle Fälle die Yate Loon´s, allerdings sind mir noch keine PWM Ausführungen bekannt. Ebenfalls sehr gut sollten die Noctua Lüfter sein, allerdings sind die genauso teuer wie Papst Lüfter...

Hallo,

habe mir das Board nun auch gekauft, leider startet das Ding nicht.

Wenn man den Powerswitch drückt passiert gar nix, hab schon alles versucht, nur einen Ram-Riegel, CMOS resettet, minimal Konfig, es tut sich einfach nix. Meiner Meinung nach riecht das nach DOA oder hatte jemand von euch auch schonmal diese Problem und konnte es lösen?

mfG
Satan

Sind die FrontUSB Anschlüsse richtig dran (falls si denn schon angesteckt sind)?

Hallo Satan, hast du jeden einezelnen Stecker überprüft ?
Also Power aufm Board und natürlich auch am Netzteil ^^

Klingt jetzt villeicht komisch aber ich vergess das bei Aufregung auch manchmal :d

:wink: falls Du günstig einen suchst, ich hab gerade einen im Marktplatz (siehe Sig). :bigok:
:btt:

Ja,

alles doppelt überprüft. Da tut sich nichts. Werde es morgen wohl zurückbringen.

mfG
Satan

Kurze Frage an alle:

S-ATA DVD Laufwerke lieber am JMicron oder Intel Controller betreiben? Falls JMicron, sollte man den dann auf AHCI stellen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh