Gigabyte GA-X38-DQ6 ***Sammelthread*** + GROßER P35 VERGLEICH!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
460x8 2.0A
Performance Enhance Turbo
4-4-4-12-3-3-6-42-3-7-Auto-2T
Lediglich Vcore und Vdimm angepasst, alle anderen Spannungen stehen auf "Normal".




FSB400 2.5A 4-4-4-12 bringt haufenweise Fehler in Memtest Test5, FSB417 2.4B 4-4-4-12 hingegen läuft problemlos. Ich meine mich zu erinnern, dass das mit einer früheren BIOS-Version (F5g) mit einer kleinen Vmch-Erhöhung von 0.1V funktionierte.

Mehr als DDR2-1066 macht mein RAM bei ≤ 2.3V leider nicht mit. 450x8 2.4B kann ich daher nicht testen, aber scheint ja mittlerweile bei anderen zu laufen.

Ansonsten macht das BIOS einen guten Eindruck.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Solche Phänomene hatte ich früher auch, als ich noch keinen Wasserkühler auf der NB hatte. Vielleicht hilft es, einfach mal einen Ventilator auf die NB blasen zu lassen.
 
Brauch mal kurz einen Tipp, ich hänge etwas.

Standardsetting momentan mit Q6600 und 4x1GB DDR2-800 ist
FSB340x9, 2.0A, Extreme, alle Spannungen normal.
Teiler 2.4B (DDR2-816) würde auch laufen, allerdings mit 2,15V VDimm und Standard -> sinnlos, da 0,3V mehr Spannung bei weniger Performance.

Da ich Kühlungstechnisch noch etwas Reserven hätte soll es jetzt also noch weiter nach oben mit der CPU, nur leider schaff ich es nicht das Ding stabil zu bekommen.

400x8 auch bei 1,4V Vcore nicht stabil und selbst bei 400x6 (!!!!) schmiert prime nach wenigen Sekunden ab, egal bei welchem Teiler. (2.0A, B, D)

Hatte auch Ram auf 2,2V und FSB, PCIe & MCH auf +0,1. Ich bekomm die 400 einfach nicht hin.

Übersehe ich irgendwas (so der OC Guru bin ich ja nun auch nicht) oder macht mein Quad die 400MHz FSB einfach nicht mit?

Edit:
Wenn ich mir den Screen von Brutus999 oben so ansehe, dann .....
motz.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Stelle mal Performance Enhance auf Standard und achte darauf, dass tRD auf 7 oder 8 steht.
 
Jetzt scheints wieder zu laufen ... Vielleicht sollte ich wirklich noch die NB wasserkühlen. Welchen Kühler hast du dafür benutzt? Und was machst du mit Spannungswandlern und SB?
 
@ Seven Bode: Es macht wirklich gar nichts. Es ist praktisch so als wäre das Netzteil nicht eingeschaltet, was es aber ist.

mfG
Satan
 
[...] tRD = ???

So wie auf Seite1 gibts tRD nicht bei mir ??? [...]
Findest du im BIOS als "Static tRead Value".

Jetzt scheints wieder zu laufen ... Vielleicht sollte ich wirklich noch die NB wasserkühlen. Welchen Kühler hast du dafür benutzt? Und was machst du mit Spannungswandlern und SB?
Auf der NB befindet sich ein Twinplex mit Gigabyte DQ6-Blende von Aquacomputer. Der hat schon auf etlichen Boards gute Arbeit geleistet.

Die Spannungswandler liegen frei, werden aber nicht sonderlich warm und werden von einem 120er Lüfter angeblasen.

Auf der SB befindet sich ein passiver Kühlkörper. Ich wollte da ursprünglich einen Zalman ZM-NB47J draufmachen, der passte aber nicht richtig, so dass ich erstmal notgedrungen den Kühler vom PCIe-Chip meines defekten P5W64 genommen habe, da ich den Rechner schnell wieder in Betrieb nehmen musste. Ein Wasserkühler lohnt sich für die SB nicht, die wird kaum warm.
 
Wer kann mir sagen, welcher Realtek Audio Treiber der aktuellste ist? 1.72 ?

v1.80 bekommst du bei Realtek unter ...

Downloads -> High Definition Audio Codecs (Software)

Die kommen fast wöchentlich mit neuen Versionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, zwei Fragen
1. Vdimm erhalte ich durch 1.8V + X.XXV DDR2 Overvoltage,
2. welchem Bauteil gebe ich Saures, wenn ich FSB OverVoltage hochsetze?
 
Findest du im BIOS als "Static tRead Value".

Habs mir fast gedacht :shot:

Hatte diesen Wert die ganze Zeit auf 8. Noch andere Ideen?

Ich kapiers nicht. Ram läuft ohne Probs >800MHz (340x2,4b), aber mit
400MHz FSB bleibt die Kiste bei keinem 2.0 Teiler stabil.
CPU dabei mit Multi 6 auf 2,4GHz, Performance auf Standard usw. ...

irgendwas ist doch da Faul ....
 
@merlin: Ok danke, das überleg ich mir dann mal.

Wie sind ca die Abmaße des IHS der NB? Und wie groß ist der Lochabstand? (falls das jemand zur Hand hat) Will jetzt net extra zum Abmessen das Board ausbauen.
 
Hallo,

ich habe heute das GIGABYTE GS-X38-DQ6 bekommen. Dazu noch die Intel Core Duo E6850 CPU und 2x 1GB Riegel von Kingston (Hyper KHX6400D2LL/1G).

Habe alles verbaut und gestartet. Habe meine alte Festplatte genommen wo Vista installiert war. Startet auch, der Desktop lädt und dann plötzlich für 2 Sekunden kommt ein Bluescreen! Kann mir jemand sagen was ich machen muss? Evtl. habe ich auch nichts ordungsgemäß installiert? Weil die CD habe ich noch gar net benutzt da im Abgesicherten Modus (der ja einwandfrei funzt), die GB-Installation immer sagt das das System nicht die Mindestanforderungen bringt.

Im Anhang habt ihr den Screenshot. Wäre über eine Antwort sehr dankbar!

Shot:

http://s4.directupload.net/images/071102/6at5dqzb.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Kollege hat das ohne neuinstallation gemacht? Soll ich Vista neuinstallieren? Habe ich bei XP ja auch damals gemacht, bei Vista kenne ich mich noch net so aus. Habe es ja erst seit paar Tagen^^
 
Also mein Kollege hat das ohne neuinstallation gemacht? Soll ich Vista neuinstallieren? Habe ich bei XP ja auch damals gemacht, bei Vista kenne ich mich noch net so aus. Habe es ja erst seit paar Tagen^^

Dem Bild zufolge,solltest du Vista nochmal neuinstallieren.;)
 
Mal ne doofe Frage.

Die RAMs sollten doch laufen mit dem X38, oder?
2*1024 GB Corsair DDR2 800MHz PC2-6400 CL4DHX Dominator

Mein Asus hat nämlich gerade seinen Geist aufgegeben und ich habe mir gerade das X38 bestellt mit eben o.g. Speicher.
 
Is manchaml so, dass wenn man Board wechselt nicht um eine Neuinstallation herumkommt :)

Besser wäre, wenn du mal deinen Arbeitsspeicher mit einem Programm überprüfen lassen kannst. Sollte im Bootmanager von Vista eines dabei sein.
Oder memtest dann aber die bootbare Version.
 
Nicht ganz so schlecht. Trotzdem könnten die internen Motherboard-Timings eines modernen Chipsatzes weitaus besser sein ;)

Ein nur ATI-CF-Fanboy-Chipsatz :) ;)

Hier vs P35

Vielleicht ist der X38 doch nicht nur ein " ATI-CF-Fanboy-Chipsatz " und profitier erst von einem hohen OC Speichertakt in Regionen wo der P35 passen muß!
 
Ja okay, dann werde ich es mal machen. Hoffe dann klappt der REst von "automatisch". Danke erstmal, melde mich später noch mal.

Was hattest du denn auf deinem alten System für ein Chipsatz? Vista ist da eigentlich beim ändern der Hardware recht pflegeleicht. Habe ein Vista x64 System, dass vom 975Xer auf P35 und nun auf den X38 ohne Probleme mitgezogen ist. War nur mal nen Chipsatztreiber und Raidtreiber Update fällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist der X38 doch nicht nur ein " ATI-CF-Fanboy-Chipsatz " und profitier erst von einem hohen OC Speichertakt in Regionen wo der P35 passen muß!
Ne ne. Alles Einstellungssache und was für ein Bios verwendet wird + natürlich gute RAMs (klar) ;)

4GB 570Mhz CL4-4-4-5 - P35

Um auf gleiche Performance-Ergebnisse zu kommen muß schon 650MhzCL5/4GB her ..aber nicht grottenschlecht entschärft@Subtimings ;)

Ramtakt bringt doch nichts wenn Board/Timings entschärft werden müssen.

Das einzige was Leistung bringen würde wäre DDR3/4GB mit fluffigen Latenzen.

Ist vor dem Nehalem eh eine Vorgaugelei seitens Intel :)
Solange kein Memory-Controller intigriert ist ein Kreisdrehen ;) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne ne. Alles Einstellungssache und was für ein Bios verwendet wird + natürlich gute RAMs (klar) ;)

4GB 570Mhz CL4-4-4-5 - P35

Um auf gleiche Performance-Ergebnisse zu kommen muß schon 650MhzCL5/4GB her ..aber nicht grottenschlecht entschärft@Subtimings ;)

Ramtakt bringt doch nichts wenn Board/Timings entschärft werden müssen.

Das einzige was Leistung bringen würde wäre DDR3/4GB mit fluffigen Latenzen.

Ist vor dem Nehalem eh eine Vorgaugelei seitens Intel :)
Solange kein Memory-Controller intigriert ist ein Kreisdrehen ;) .

Habe bei meinem X38 mit 4 GB Vista 64bit mal schnell mit 515 FSB und Speicher 5:6 @617 MHz getestet. Die Spannungen sind einfach mal 0815 eingestellt, könnte man bestimmt noch absenken. Ich denke mal 650 MHz sind noch drin. Ich glaube das hätte ich mit meinem DQ6 P35 und 4GB nicht erreicht.

 
Zuletzt bearbeitet:
könnte mir jemand mal bitte aufklärungsarbeit leisten bezüglich der ramteiler geschichte.

was bedeuten die buchstaben a,b,c,d hinter dem teiler?
und dieses Performance Enhance kann man auch noch einstellen. was bringt mir das?

gruß
Planet911
 
a b c + d sind die jeweilige Strap - schau mal wenn Die auswählen möchtest im bios nach rechts - da steht was dazu.

Strap a ist 266, B 333, C 200 und D 400.

Ich würde es erstmal auf standard lassen und versuchen! am besten läuft bei mir die B-Strap!
 
naja da bietet sich doch in meinem falle der b-strap, also der 333er mit meinem e6850 gut an, oder?
lass grad prime durchlaufen mit 400x9 bei 1,35v und 2,0a teiler. ram ist auf 2,2v eingestellt. bios ist das f6b. prime läuft bis jetzt 40min.
was bringen mir die unterschiedlichen straps beim übertakten?

hoffe die fragen sind nicht zu dumm.

gruß
planet911
 
Habe bei meinem X38 mit 4 GB Vista 64bit mal schnell mit 515 FSB und Speicher 5:6 @617 MHz getestet. Die Spannungen sind einfach mal 0815 eingestellt, könnte man bestimmt noch absenken. Ich denke mal 650 MHz sind noch drin. Ich glaube das hätte ich mit meinem DQ6 P35 und 4GB nicht erreicht.

Schönes Ergebnis. Wie gesagt CL4 und 550MHZ+++ ist dasselbe und besser bei P35 :) .
Von daher ist der RAMtakt bei 600+++/CL5 und X38 nichts anderes.
Viele sehen eben nur den RAM-Takt.
Es muß auch umgesetzt werden können.Biostimings zum RAM.
Naja,630MhzCL5 hab ich auch erreicht. Aber ehrlich gesagt sind mir diese Suizid-Spannungen auf Dauer zu unangenehm.Wem geht das nicht auch so?
Und was bringt es wenn man die hohen Spannungen erst garnicht fährt? -Richtig garnix.Oder auf Dauer def. RAMS für einen Intel-Hersteller-Slogan..."wir können mehr mit 4GB" :d . Von daher P35=X38 und was da noch so kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat wer schon geschafft "Zalman CNPS9700" bzw. "Zalman CNPS9500" CPU-Kühler auf dem X38-DQ6 zu verbauen?

Ich glaube, dass ich Probleme mit der Kühler-Halterung bekomme könnte. (wegen dem Mainboard-Kühler auf der unteren Seite)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh