Gigabyte GA-X38-DQ6 ***Sammelthread*** + GROßER P35 VERGLEICH!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mit 400Mhz(1:1Teiler) und 4 Modulen sollten auch deine RAMs klar kommen.

Evtl. ist es doch das Board was Schwierigkeiten damit hat(Sockel).

Vorher teste mal jeden einzelnen RAM ausgiebig mit PrimeDualblend(hast du ja)in dem dir bekannten funktionierenden Slot.....2Std mit 6x400 und default-VCore(15min ist nix!).

Ich würde mal mit 4--5-5-5-15(Rest Auto) probieren.

Als allerletzte Notbremse nimm diesen hier..aber es wäre rausgeworfenes Geld wenn deine Riegel ok sind
http://geizhals.at/deutschland/a209207.html

Thx. Ich tippe trotzdem auf die RAMs, denn am vorherigen P5WDH hatte ich genau die gleichen "Grenzen". Ich dachte damals es liegt am E6600, aber da ich nun ein neues MB und auch ne neue CPU habe und bis auf das MHz die gleiche Grenze (350MHz) habe MUSS es am RAM liegen.

Ich werd die nächsten Tage die Riegel noch einzeln testen. Hab mir aber trotzdem mal die Crucial bestellt. Die OCZ kann ich ja verkaufen, bzw. die Crucial innerhalb 2 Wochen wieder zurückgeben falls nötig. Also nicht unbedingt das Problem.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,

kann mir einer von euch erklären, wie ich dieses Crazy Cool Teil vom
Gigabyte GA-X38-DQ6 abmontiere? Im Handbuch ist ja beschrieben wie's geht,
allerdings ist mein Englisch leider nicht so besonders... Vorallem die Sache mit
den beiden "spring nuts" auf der Northbridge blicke ich nicht ganz.
Falls jemand von euch da schon Erfahrungen mit gesammelt hat immer her damit.
Verliert man eigentlich die Garantie bei der Demontage der Crazy Cool Platte bzw.
hat es spürbare Auswirkungen auf die Kühlung der umliegenden Komponenten?

MfG

LuckydieLuke

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

kann mir einer von euch erklären, wie ich dieses Crazy Cool Teil vom
Gigabyte GA-X38-DQ6 abmontiere? Im Handbuch ist ja beschrieben wie's geht,
allerdings ist mein Englisch leider nicht so besonders... Vorallem die Sache mit
den beiden "spring nuts" auf der Northbridge blicke ich nicht ganz.
Falls jemand von euch da schon Erfahrungen mit gesammelt hat immer her damit.
Verliert man eigentlich die Garantie bei der Demontage der Crazy Cool Platte bzw.
hat es spürbare Auswirkungen auf die Kühlung der umliegenden Komponenten?

MfG

LuckydieLuke
einfach alle Schrauben lösen, die an der Platte befestigt sind. Auch die beiden von der Northbridge. Anschließend ist der NB-Kühler natürlich lose. Um den Kühler wieder fest zu bekommen liegen dem Board Schrauben anbei, die hierfür vorgesehen sind (in einer kleinen Extra-Tüte). Hiermit schraubst Du den Northbridge-Kühler wieder fest. Das wars. Deine CPU Temp steigt dadurch ca. 1° an. Auf andere Komponenten hat es keine Auswirkungen (ich konnte jedenfalls nix feststellen). Die Garantie verlierst Du hierdurch nicht. Sollte es bei der Demontage/Montage zu Schäden kommen, wird Gigabyte dafür aber sicherlich nicht aufkommen.

Hi CreatorZ,

danke für die Antwort. Die Schrauben (spring nuts) des Northbridgekühlers
werden nach der Demontage der Crazy Cool Platte wieder eingesetzt ja?
Nur auf der Gegenseite werden die mitgelieferten Schrauben aus der Plastik-
tüte verwendet? Ist der Northbridgekühler eigentlich mit Wärmeleitpaste versehen und hält auch ohne den Anpressdruck der spring nuts? Ich überlege
halt wie ich die Schrauben löse ohne das die ganze Kühlkonstruktion beim legen
auf die andere Seite in der Luft hängt oder abfällt. Beim Anziehen der spring nuts
sollte wahrscheinlich nicht zu fest angezogen werden?

MfG

LuckydieLuke

Moin,

Wer sich jetzt erst ein X38-DQ6 kaufen möchte sollte sich vllt beeilen... Preislich kostet das Board etwa 192€ bei DriveCity, aber ich denke mal der Preis ändert sich ruckzuck wieder http://www.drivecity.de/product_info.php?products_id=181157&pid=geizhals

Sind zwar nur paar Euro gegenüber den anderen Händlern aber immerhin ;)

also ich hab mein board vor 1woche bei mindfactory bestellt für 201e inkl nachnahme (midnight shopping) ^^ (ab 100e kostenloser versand bei vorkasse , ab 200e kostenloser nachnahme versand)

Hallo
Habe mal ne Frage in welchen pci slot steckt man denn die soundkarte „ganz unten oder eins drüber“ kommt nämlich nur noch en krächzen ?

Hallo!
Man möge mir verzeihen, wenn meine Frage schon vorgekommen sein sollte (bei 1xxx Beiträgen wahrscheinlich^^)

Ich habe mich zuletzt mal leicht an Übertaktung versucht, leider nicht mit dem erwünschten Resultat.

Erst mal mein System:
Vista 64
Gigabyte P35C DS3R (das mit den DDR2 und DDR3 Slots)
4 GB DDR2 800MHz OCZ
Core Duo 6420 mit Multiplikator 8 und Standart 266 FSB = 2133MHz
Zalman CNPS 9700
BIOS F2 (21. Mai 2007)

Hab mal ganz dezent den FSB auf 300 erhöht--> 300 x 8 = 2400MHz, ansonsten nichts verändert an VCore
Nur PCI Express auf 100MHz und Speicherteiler von auto auf 2,5 --> DDR 750

hat auch zunächst funktioniert, allerdings hat sich der FSB nach einer Zeit im Betrieb wieder zurück auf Standart 266 geregelt. Neuer Versuch, ging auch 2 tage gut, danach mit FSB 333 MHz probiert, ging auch eine Weile. Allerdings dann irgendwann auch wieder plötzlich auf Standart zurückgetaktet.
Teils taktet der Rechner ohne Reboot zurück.
Nochmal versucht mit 300, nach BIOS-Speicherung hat sich er Rechner jedoch kurz ausgeschaltet und ist mir Standart wieder hochgefahren.
Heute nochmal versucht, da hat es geklappt (fragt sich für wielange).

Wer hat eine Idee, woran das liegen könnte?
Die CPU wird definitiv auch unter Vollast (Orthos) nicht zu heiß, der Kühler ist ja auch ein Riesenprügel. Jedenfalls nach 30 min Orthos nicht mehr als 45 Grad bei stark reduzierter Drehzahl.
Northbridge (ist doch Temp1 im Prog Speedfan oder?) sollte wohl auch nicht zu heiß sein mit ca. 45 Grad.

Das Mainboard unterstützt ja auch offiziell FSB 1333.
Beim VCore müsste auch der Standardwert genügen, soll ja angeblich auch starkes Undervolting möglich sein. Zudem ist ein FSB von 300-333 ja wirklich nicht sonderlich viel.
Die Core2 müssten ja allesaamt wenigstens ein gewissen OC-Potential bieten.

Hab eigentlich nur 2 Ansatzpunkte:
Hardwaredefekt (Mainboard)? Wie ist es mit der Garantie bei Gigabyte? Board hab ich vor ca 3,5 Monaten gekauft.
BIOS, irgendwelche nicht beachteten Einstellungen oder veraltet (Update?)

Bin dankbar für jegliche Tipps.

Gruß

Hallo
Habe mal ne Frage in welchen pci slot steckt man denn die soundkarte „ganz unten oder eins drüber“ kommt nämlich nur noch en krächzen ?

Meine Prodigy 7.1 HiFi habe ich ganz unten im Slot und ich höre auch nur noch Kratzen ohne Ende. Ich werde mal den and Slot versuchen. :rolleyes:

Habe gerad oben u.unten ausprobiert ist wie gehabt immer noch krächzen lol scheiß Bord, wäre ich nur bei Asus geblieben:fire:

ich hab jetzt auf die Spawa´s SB und NB neue Mips Wasserkühler gemacht.
Und was ist jetzt ? System schafft den Takt den es vorher mit Lukü gemacht hat - nicht mehr Prime stabil.

Toll, hätt ich mir die 150,- € sparen können :(

btw.
wann sollen die X48-DQ6 Boards kommen ?

Zuletzt bearbeitet:
wie weit kann ich max. mit lukühlung übertakten (Scythe Mugen SCINF-1000)

...wünschenswert wäre 3,3 ghz (keine ahnung ob das zu schaffen ist mit luft)
3 ghz sollten doch sicher gehen oder?

Bei einem Q6600 sollten 3GHz auf Luft kein Problem sein, auch die 3,3GHz sind realistisch. Hängt ja auch davon ab, wie gut die CPU läuft und wie viel vCore du geben musst. Die G0er werden nicht so heiß. Hatte meinen auf einem P35 bei 1,375v auf 3,5GHz laufen und der kam unter Volllast so auf 60 bis 65 Grad je nach Raumtemperatur (wenn ich mich nicht irre). Jetzt auf dem X38 läuft es gerade nicht so gut. Schaut man in anderen Foren, dann ist 1,375v und 75 Grad durchaus bei 24h Betrieb OK. Im Zweifelsfall drosselt der Core2 von sich aus.

Wie immer kann man das aber auch nicht generalisieren.

Hallo, hab seit kurzem ein komisches Problem mit meinem P35-DQ6.

Bevor ich auf NB, SB und 2x SW Wasserkühler montiert habe, lief alles wunderbar mit 334x9 mit dem Q6600 B3. Temps sind natürlich ok.
Jetzt beim Booten mit den OC Einstellungen "kommt" er gar nicht und bootet ewig. Nach NT ausschalten bootet er mit default settings. In Easytune kann ich komischerweise wunderbar den FSB erhöhen, jedoch freezed er nach 10 min prime! war vorher auch nicht so! (Bios F6). woran liegts? auf 266x9 gibts keine Probleme.

Habe gerad oben u.unten ausprobiert ist wie gehabt immer noch krächzen lol scheiß Bord, wäre ich nur bei Asus geblieben:fire:
Ich habe meine X-Fi im oberen PCI-Slot, da dieser nicht geshared ist und habe einen glasklaren Sound. Probiere mal, den PCI Latency Timer auf 64 zu stellen.

ich hab jetzt auf die Spawa´s SB und NB neue Mips Wasserkühler gemacht.
Und was ist jetzt ? System schafft den Takt den es vorher mit Lukü gemacht hat - nicht mehr Prime stabil.

Toll, hätt ich mir die 150,- € sparen können :(

btw.
wann sollen die X48-DQ6 Boards kommen ?
Hat der Spawa-Kühler guten Kontakt, WLP drunter? Die X48-Boards sollen wohl Ende November kommen. Lassen wir uns mal überraschen, ob es tatsächlich eine DDR2-Version zu kaufen geben wird oder doch nur eine DDR3-Version. Ich bin mit meinem Board zufrieden und werde nicht auf auf einen X48 umsteigen. Das einzige Board, was mich noch reizen würde, wäre das DFI X38, wenn es dann mal kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine X-Fi im oberen PCI-Slot, da dieser nicht geshared ist und habe einen glasklaren Sound. Probiere mal, den PCI Latency Timer auf 64 zu stellen.

Hat der Spawa-Kühler guten Kontakt, WLP drunter? Die X48-Boards sollen wohl Ende November kommen. Lassen wir uns mal überraschen, ob es tatsächlich eine DDR2-Version zu kaufen geben wird oder doch nur eine DDR3-Version. Ich bin mit meinem Board zufrieden und werde nicht auf auf einen X48 umsteigen. Das einzige Board, was mich noch reizen würde, wäre das DFI X38, wenn es dann mal kommt.

hey danke hat geklappt was soll am x48 wirklich anders sein als am x38 gigabyte soll wohl als erster beim x48 auf ddr2 fahren

Laut Anandtech:

[...] The X48 will bring "official" 1600FSB and DDR3-1600 support, a few minor memory controller tweaks, and supposedly slightly better overclocking on the very high end, provided you have a capable processor. Also, expect a significant price increase that should buy you a few minor performance improvements that are only noticeable in certain benchmarks. The rush to bring this chipset to market quickly now tells us more about Intel's CPU release schedule than it does about any perceived benefits at this point. [...]
Quelle

Die angeblichen MC-Tweaks werden sich dann wohl auf DDR3 beschränken, da der X48 offiziell kein DDR2 mehr unterstützt.

Dazu auch interessant: http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=2510570&postcount=22

Zuletzt bearbeitet:
sagt mal leute,

WIE SEHR STÖRT DIE BACKPLATE/COOLPLATE EIGENTLICH BEI KÜHLER-MONTAGE?

Ich meine, bei verschraubten Kühlern wird doch immer eine Backplate von hinten ans Board geschraubt... kommt die sich nicht mit der Coolplate in die Quere??? Muss man die dann entfernen? Ist das kompliziert?

Danke und Gruß,

LeChuckie

Leuet gibt es nen Vcore Mod ?

Das ja böse wie das Ding droopt unter last, ja ich weiss ist von Intel so gewollt aber ich will das nicht:kotz:

warum wie hoch ist dein droop? ich hab gedacht das board hat keinen droop und drop. hats doch?

im Bios 1.46 eigestellt und unter Load werden es gleichma 1.41 -1.42 V das ist völlig inaktzeptabel, so bekomm ich mein Quad nicht Stabil:motz:
bei ASUS nennt sich das "Loadline calibration" und dann ist das alles so wie es sein soll, aber ich stell doch net im Bios 1.52 V ein nur damit er stabil bleibt und und reale 1.45 V zu habe:stupid:

hmm ok ich hätte da auch mal ne frage...

wie weit kann ich max. mit lukühlung übertakten (Scythe Mugen SCINF-1000)

habe eine efektive gehäusekühlung (denke ich :d ) (TT Armor Big + zusatzlüfter)

mein system

q6600 g0 stepping
ga x38 dq6
4 GB Crucial Ballistix Tracer 1066 (oder 800... muss noch überlegen ob ich später mit wakü kühlen werde... deshalb kann es sein das ich die 1066er zurückgebe und mir 800er hole... also falls ich nicht mit wakü kühlen möchte )

wünschenswert wäre 3,3 ghz (keine ahnung ob das zu schaffen ist mit luft)
3 ghz sollten doch sicher gehen oder?

:heul: :heul:

die frage müsste doch zu beantworten sein oder :hail: :fresse:

3 GHz, also 333x9 sind mit Sicherheit ohne großartige Verrenkungen im BIOS drin.

Der Rest ist wohl abhängig von deiner Kühlung. Der CPU würde ich für Dauerbetrieb keine Spannung geben, mit der unter Last mehr als 60° Coretemp erreicht wird.

Also CPU je nach Kühlung 1,35 - 1,475V max. (laut JZ sind die Q66 bis 1,5V ja freigegeben)
RAM so 2,2V max

ok und wie muss ich die timings einstellen?

Herstellerangaben sind ja 5-5-5-15

die kann ich bei 3 ghz einstellen oder? sorry das ich so dämlich frage... aber übertakte halt nicht oft oder besser gesagt ich hatte nie hardware die man gut übertakten konnte...

...siehe hier -> http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SLACR

naja, mit dem drop ist immer so ne sache... ansich ist die regelung richtig so und die wird nach leistungsaufnahme lt. intel(r) vorgaben geregelt...

bin aber dabei, dass das loadline features auch in diese boards rein kommt...

stellt die VCore so ein was diese unter last benötigt... unnötig zu viel spannung muss der VRD spannungsregler reduzieren und dieser wird dann wärmer...

loadline.jpg

Sorry, dass ich nochmal nachfrage, aber ich hatte leider keine Antwort bekommen:

Hat wer schon RAID 0+1 oder 0 mit dem X38-DQ6?

Wenn ja:
- wie ist die Geschwindigkeit?
- kann man an die S.M.A.R.T. Daten der Festplatten zugreifen?

Danke im Voraus
~Dream~

EDIT

Würde folgende Combo funktionieren?

- Q6600 G0
- MSI NX8800GT OC
- Gigabyte GA-X38-DQ6 X38
- 4096MB G.SKILL PC2-1000 C5 KIT F2-8000CL5D-4GBPQ

Bestimmt, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh