Gigabyte GA-X38-DQ6 ***Sammelthread*** + GROßER P35 VERGLEICH!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Aufhax: Hi, wilkommen im Luxx :wink: FSB schneller bringt eigtl. immer was. Also für 3ghz und 4gb sollte es so klappen:

CPU Multiplier 9
CPU host Control 333 (damit währe dann auch der FSB auf 1333)
RAM Teiler 2,4B

Speichertimings musst du wahrscheinlich manuell einstellen damit er die 4-4-4-12 nimmt
Subtimings bei 4Gb erst mal relaxt einstellen, und dann später verschärfen.

vDimm an den Speicher anpassen, auf normal ist 1.8v eingestellt
restliche Spannungen sollten auf normal bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab auch das ga-x38-dq6... und habe einen Q6600 in G0

Man ließt viel das der wunderbar auf 3 GHz läuft.Was muss ich da im Bios wo einstellen ?

bringt 1333 FSB eigentlich bei dem was?

Speicher hab ich 4 Gb corsair DDR2 800 4-4-4-12 (XMS2)

geb dir ma meine settings (meiner rennt schon 5tage damit)
in den advanced settings legacy usb ausschalten.
CPU Multi: 9
CPU Host Control(FSB): 334
PCI-E: Auto
RAM Multi: 2,4B
vDimm: Normal
vCore: 1,2625V (untervolted^^,bei mir zumindest is standard 1,2825 ;))

versuchs mal mit den settings
ist bei mir mit nem q6600 g0 + zalman cnps + ga-x38-dq6 primestable.
unter last ~ 55°/Kern ; MB 10° weniger
 
Alternativ könntest du auch mal den 2,5A Speicherteiler versuchen der sollte ein bischen performanter sein (nicht nur durch schnelleren Speicher sondern auch durch die bessere Strap). Bei 2,4B gibts nämlich an-aus-an nach stromlosem Rechner, das hatte ich oben noch vergessen zu erwähnen. (bei 2,5A *sollte* es nicht sein).

@st0ny: ist es nicht besser wenn EIST etc. aktiviert ist die vCore auf normal zu lassen da er dann weiter undervoltet im idle? Im Last natürlich dann nicht mehr....
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wir gerade bei dem Thema sind :) Komme vom P35-DS4, dort lief mein Q6600 Vid 1,275v alles auf Default außer vDimm +0,3 perfekt auf 9x350 und wenn ich mehr brauchte bei zusätzlich vCore 1.35v bei 9x375.

Nun beim X38 ist da nicht dran zu denken. Schaffe gerademal 9x333 bei Default-Werten plus vDimm +0,3. Alles darüber kriege ich nicht „stable“.

Wo setze ich am besten an, um mehr rauszuholen? Welche Spannung ist nach vDimm und vCore die wichtigste? Ohne zu verallgemeinern, aber bis FSB 400 sollte doch eigentlich an nichts weiterem gedreht werden müssen.

Was macht genau diese Strap-Einstellung? Es gibt ja 2,5A und 2,5B, am Ende rennt der Ramm auf FSBx2,5.

Wenn ich vCore ändere, wird ja die Spannung nicht mehr im Idle reduziert, gibt es da ein Tool unter Vista x64 welches das reaktiviert?

Zum System X38-DQ6 Bios F6B, Q6600 mit Thermalright Ultra 120 eXxtreme, 4x1GB Geil Ultra DDR2800 (laufen problemlos bei 2,1v auf 880 mit 4-4-4-12), Enermax Liberty 620Watt.

Ich lese hier die ganze Zeit mit, aber leider kristallisiert sich noch kein Schema heraus.
 
Alternativ könntest du auch mal den 2,5A Speicherteiler versuchen der sollte ein bischen performanter sein (nicht nur durch schnelleren Speicher sondern auch durch die bessere Strap). Bei 2,4B gibts nämlich an-aus-an nach stromlosem Rechner, das hatte ich oben noch vergessen zu erwähnen. (bei 2,5A *sollte* es nicht sein).

@st0ny: ist es nicht besser wenn EIST etc. aktiviert ist die vCore auf normal zu lassen da er dann weiter undervoltet im idle? Im Last natürlich dann nicht mehr....
eist ist ja standardmäßig aktiviert,habe es auch aktiv hab ja nich geschrieben dass er es ausschalten soll;)
mh des mit der automatischen vcore .. ist jedem selbst überlassen .
wenn ich übertakte lege ich nen wert fest is mir sicherer,nicht dass die spannungswerte hin und her switchen^^
wenn du untervoltest und eist aktiviert hast nimmt er die spannung auch automatisch etwas runter , keine frage.
Hinzugefügter Post:
Da wir gerade bei dem Thema sind :) Komme vom P35-DS4, dort lief mein Q6600 Vid 1,275v alles auf Default außer vDimm +0,3 perfekt auf 9x350 und wenn ich mehr brauchte bei zusätzlich vCore 1.35v bei 9x375.

Nun beim X38 ist da nicht dran zu denken. Schaffe gerademal 9x333 bei Default-Werten plus vDimm +0,3. Alles darüber kriege ich nicht „stable“.

Wo setze ich am besten an, um mehr rauszuholen? Welche Spannung ist nach vDimm und vCore die wichtigste? Ohne zu verallgemeinern, aber bis FSB 400 sollte doch eigentlich an nichts weiterem gedreht werden müssen.

Was macht genau diese Strap-Einstellung? Es gibt ja 2,5A und 2,5B, am Ende rennt der Ramm auf FSBx2,5.

Wenn ich vCore ändere, wird ja die Spannung nicht mehr im Idle reduziert, gibt es da ein Tool unter Vista x64 welches das reaktiviert?

Zum System X38-DQ6 Bios F6B, Q6600 mit Thermalright Ultra 120 eXxtreme, 4x1GB Geil Ultra DDR2800 (laufen problemlos bei 2,1v auf 880 mit 4-4-4-12), Enermax Liberty 620Watt.

Ich lese hier die ganze Zeit mit, aber leider kristallisiert sich noch kein Schema heraus.
hmm ich habs bei mir bis 438x8 bzw 390x9 getestet , primestable
habe jedoch nur 2x1GB geil ram,naja kannst ja mal versuchen
schreib dir mal die configs rein:
1. 4x3,504ghz

FSB: 438
CPU Multi: 8
PCIe: Auto
RAM Multi: 2,0D
vDimm. +0,3V
vCore: 1,368v (geht bestimmt noch niedriger , habs jedoch noch nicht getestet.CPU-Z zeigt mir 1,33V für die vCore Spannung an)

2. 4x3,510ghz

FSB: 390
CPU Multi: 9
PCIe: Auto
RAM Multi: 2,0B
vDimm. +0,3V
vCore: 1,375v (geht bestimmt noch niedriger , habs jedoch noch nicht getestet.CPU-Z zeigt mir 1,33V für die vCore Spannung an)

390x9 ist im vergleich zu der 438x8 config kühler bei meinen Komponenten

versuch aber erstmal folgende einstellung ..
4x3,2ghz
FSB: 356
CPU Multi: 9
PCIe: Auto
RAM Multi: 2,0A
vDimm. +0,3V
vCore: 1,35v (geht auch noch niedriger die Spannung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wir gerade bei dem Thema sind :) Komme vom P35-DS4, dort lief mein Q6600 Vid 1,275v alles auf Default außer vDimm +0,3 perfekt auf 9x350 und wenn ich mehr brauchte bei zusätzlich vCore 1.35v bei 9x375.

Nun beim X38 ist da nicht dran zu denken. Schaffe gerademal 9x333 bei Default-Werten plus vDimm +0,3. Alles darüber kriege ich nicht „stable“.

Glaube das kommt daher dass das X38 die vCore immer noch ein bischen niedrig einstellt wenn sie auf normal steht. zB: Meine CPU hat VID 1.2875v wenn ich auf normal stelle hat sie unter last 1.20v -> 350x9 prime fehler. Wenn ich manuell 1.2875v einstelle hat sie unter Last 1.23v -> 350x9 Prime kein Fehler.

Vielleicht kommt ja noch ein BIOS welches das ändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke der Hilfe schon mal. Das mit dem vCore war mir noch nicht aufgefallen.

Schalte ich im Bios auf Auto, habe im Idle 1.136-1.152v und unter last 1,216-1,230v (laut CPU-Z). Schalte ich im Bios hingegen die vCore manuell auf 1,275v (laut VID) so komme ich (ohne EIST) im Idle auf 1,264v und unter Last auf 1,232v. Eigentlich sollte man ja davon ausgehen können, dass unter Last die Werte identisch sind. Da wundert es dann nicht, dass ich nicht den FSB des P35 erreiche.

Um so dringender die Frage, kann ich unter Vista x64 EIST nachträglich wieder aktivieren?
 
Danke der Hilfe schon mal. Das mit dem vCore war mir noch nicht aufgefallen.

Schalte ich im Bios auf Auto, habe im Idle 1.136-1.152v und unter last 1,216-1,230v (laut CPU-Z). Schalte ich im Bios hingegen die vCore manuell auf 1,275v (laut VID) so komme ich (ohne EIST) im Idle auf 1,264v und unter Last auf 1,232v. Eigentlich sollte man ja davon ausgehen können, dass unter Last die Werte identisch sind. Da wundert es dann nicht, dass ich nicht den FSB des P35 erreiche.

Um so dringender die Frage, kann ich unter Vista x64 EIST nachträglich wieder aktivieren?
also beim 32bit vista isses kein problem.
müsste gehn.
wennde nen andren cpu draufsetzen würdest müssteste windows auch nicht neu installieren,funzt ohne probleme.
sogar beim mb wechsel lief mein windows noch reibungslos (P35-DS3 -> X38-DQ6)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten...
hab jetzt den q6600 auf 3 GHz. mit Scythe mugen (passiv - hab gute gehäuse Lüfter) läuft der unter Last nie über 50°C....

und speicher hab ich jetzt das 2,4B genommen.... läuft einwandfrei ohne das an-aus-an-aus feature... das hatte ich mal nach bios update und zwischendurch mal. aber unterdessen gehts immer - muss nur immer paar sekunden warten bevor ich rechner einschalte. Also ich mein ich mach steckdosenleiste an, warte 5 sekunden dann rechner an. dann kommt der bug nicht
 
Klarstellung wegen EIST und Vista x64 :) Es ging darum, wie ich EIST per Software aktivieren kann, wenn es im BIOS deaktiviert ist wegen z.B. vCore Anhebung.
Ich hatte mal nen Tool runtergeladen, das lief aber unter Vista x64 nicht, da es keine signierten Treiber gab und man derzeit die Prüfung auf Signierung nicht mehr dauerhaft abschalten kann. Brauche aber x64 somit ist alles andere keine Option.
Und bitte keine OS Diskussion, Vista läuft perfekt und um es in MacOS Worte zu fassen, sollten wiedererwartend doch Fehler auftreten ist 100% der User daran schuld ;)
 
@Spawn182

Ich kämpfe mit den gleichen Problemen. Q6600 und 4x1GB. Ab 350MHz FSB ist nichts mehr stabil zu bekommen. Hab die Sache vor ein paar Seiten schon gepostet, allerdings jetzt aufgrund mangelnder Antworten ins GB Forum verlagert:
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=4257&start=510#513
:wink:
Probier erstmal testweise 5-5-5-18(Rest Timings Auto) und 2,2V (RAMteiler 1:1...also 2,0) mit deinen 4 Modulen um deine CPU auszuloten.
Um die Timings/RAM-Mhz kannst du dich später kümmern,du möchtest ja erstmal den max.FSB der CPU erkennen.
GMCH/FSB testweise auf +0,3


Etwas OT:
Habe mal auf den link geklickt,weil du ihn mit angegeben hast.
Wenn ich sowas lese dann fehlen mir jegliche Worte -->

Zitat:
ps.: glaubt nicht immer alles, was dort im forum steht... man kann viel manipulieren, damit mache oc-screen super aussehen... gerade was die speicherperformace betrifft... jede MCH ist gleich... die profis wissen genau, wie sie es mit speichereinstellungen super aussehen lassen können...

bitte nicht falsch verstehen... ich beobachte das auch und habe mich auch schon mal hinreißen lassen, performance screenpostings dagegen zu setzen... keiner weiß, wieviel spannung kurzzeitig gesetzt wurde, was man im normalbetrieb nicht dauerhaft nutzen würde...

also lasst euch nicht blenden

Zitat Ende


Erst lebt der Kerl von den Usern dann werden die Tester und Käufer, die hier objektiv viele Produkte/Hersteller kaufen und ausgiebig gegentesten als Manipulanten dargestellt.Hauptsache nichts gegen Gigabyte sagen dürfen .
Alles weitere erspar ich mir...evtl. werden so 5-10 User,die als Manipulanten dargestellt werden und auch in Zeitschriften berichten jenes noch deutlicher klarstellen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thx Biker,

wenn ich den RAM auf SPD stelle läuft er auf 5-5-5-15, das hab ich ja bereits mit bis zu 2,2V ohne Erfolg getestet. Ab 350MHz wirds instabil, selbst bei Multi 6 und 1,475V Vcore.
 
Thx Biker,

wenn ich den RAM auf SPD stelle läuft er auf 5-5-5-15, das hab ich ja bereits mit bis zu 2,2V ohne Erfolg getestet. Ab 350MHz wirds instabil, selbst bei Multi 6 und 1,475V Vcore.
Führe mal vorsichtshalber einen CMOSClear durch und flashe auf das letzte Final-Bios...nach dem flashen nochmals cmosclear.

Dann...

- Auch GMCH und FSB testweise erhöht?
Stell ruhig beide mal auf +0,3.

-Weniger VCORE- 1,35 V und dann 6x400 Ramteiler(alle 2,0er versuchen).Das sollte für jede CPU-VID klappen.

- Dann steck mal nur 1 RAMriegel in die Slots ..5-5-5-18/2,1V
Mehr an limitierenden Faktoren raus zu nehmen geht eigentlich nicht :-(

Ansonsten limitiert deine CPU oder das Board.Wäre beides ziemlich kurios.
CPU-G0 bei 350 Schluß , oder dein Board...sehr merkwürdig.99% das die CPU dann limitiert.
Ansonsten läuft ja anhand deiner Aussage alles wie es sein soll.

Wie sehen denn deine Temperaturen bei Last aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Standard VCore hab ich 43° maximale Coretemp und bei 1,475V erreiche ich (laut den 5min wo es mal stable war) 59° im wärmsten Core.

GMC und FSB setze ich mal auf +0,3, weiter wie +0,1 bin ich noch nicht gegangen. Mit 1,3 bis 1,4V, 400MHz und alle 2.0 Teiler + 2.4 Teiler hab ich alles durch, da bleibt nix stabil.

BIOS Flash schließe ich aus, da ich mit F5g das gleiche Verhalten habe und wie empfohlen beim Flashen auch vor und nach dem Flash CMOS clear gemacht hab.

Bleibt jetzt also nur noch FSB/MCH anzuheben und testweise mal 3 Riegel rauszunehmen.

Man man man ... kotzt mich des an.
 
Bei Standard VCore hab ich 43° maximale Coretemp und bei 1,475V erreiche ich (laut den 5min wo es mal stable war) 59° im wärmsten Core.

GMC und FSB setze ich mal auf +0,3, weiter wie +0,1 bin ich noch nicht gegangen. Mit 1,3 bis 1,4V, 400MHz und alle 2.0 Teiler + 2.4 Teiler hab ich alles durch, da bleibt nix stabil.

BIOS Flash schließe ich aus, da ich mit F5g das gleiche Verhalten habe und wie empfohlen beim Flashen auch vor und nach dem Flash CMOS clear gemacht hab.

Bleibt jetzt also nur noch FSB/MCH anzuheben und testweise mal 3 Riegel rauszunehmen.

Man man man ... kotzt mich des an.
Wenn MCH/FSB Anschlag testweise in keinem RAM-Teiler Abhilfe bringt wars das.

Na dann hat jemand bei Intel auf den Waver gepinkelt.

Also heißt es dann in deinem Fall Gurke 0 -Stepping :(

..natürlich ärgerlich wenn dann sogar jemand mit nem guten 50Euro-E2140 einen nass macht.
 
Wie siehts denn mit der NB Temp aus? Wenn die sehr heiß wird kann die auch mal instabil werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Temperaturen sind alle im grünen Bereich. NB laut Speedfan max. 41°, externer Temp Fühler zeigt mir eine Heatspreadertemp von 44°.


Nachdem ich jetzt festgestellt habe, dass mit meiner normal Config 340x9 prime nach wenigen Minuten ebenfalls Fehler bringt (was vorher definitiv lief) flashe ich mal zurück auf mein erstes BIOS F5i.
Entweder ist jetzt irgendwas hinüber, oder das BIOS F6B verträgt sich absolut nicht mit meinen Komponenten.

Ich meld mich ...
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich glaub die spannungswandler werden nicht passen :)

da gibs atm nur die von mips

feichti
 
mh nach langen hin und her, wenn die anderen Hersteller es nicht fertig bringen greif ich halt komplett zu mips:

Northbridge (6mm größer als der Alphacoolkühler)

Southbridge

Spannungswandler

was soll ich mit den 2 cm kühlrippen über der cpu machen?

sind mipskühler zu empfehlen oder eher andere?
 
Zuletzt bearbeitet:
mh nach langen hin und her, wenn die anderen Hersteller es nicht fertig bringen greif ich halt komplett zu mips:

Northbridge (6mm größer als der Alphacoolkühler)

Southbridge

Spannungswandler

was soll ich mit den 2 cm kühlrippen über der cpu machen?

sind mipskühler zu empfehlen oder eher andere?

du brauchst folgende

1x GIGABYTE 965 / P35 / X38 Series Chipset Freezer MCH025
1x GIGABYTE 965 / P35 / X38 Series Southbridge Freezer MCH026
1x GIGABYTE X38 / X48 Series Mosfet Freezer MCH148

und dann halt noch einen cpu kühler dazu der dir passt aber da aber was anders am besten kein KTC PQ

feichti
 
Ok, ich bin fest davon überzeugt es ist der Speicher. Mit einem Modul läufts wesentlich stabiler. Hatte eben 400x9 bei Teiler 2.0B 15min Prime am laufen.
Mit 4 Modulen ist daran nicht zu denken.

Gibts bestimmte RAM's zu empfehlen (4GB) ?
 
Ok, ich bin fest davon überzeugt es ist der Speicher. Mit einem Modul läufts wesentlich stabiler. Hatte eben 400x9 bei Teiler 2.0B 15min Prime am laufen.
Mit 4 Modulen ist daran nicht zu denken.

Gibts bestimmte RAM's zu empfehlen (4GB) ?

Mit 400Mhz(1:1Teiler) und 4 Modulen sollten auch deine RAMs klar kommen.

Evtl. ist es doch das Board was Schwierigkeiten damit hat(Sockel).

Vorher teste mal jeden einzelnen RAM ausgiebig mit PrimeDualblend(hast du ja)in dem dir bekannten funktionierenden Slot.....2Std mit 6x400 und default-VCore(15min ist nix!).

Ich würde mal mit 4--5-5-5-15(Rest Auto) probieren.


Als allerletzte Notbremse nimm diesen hier..aber es wäre rausgeworfenes Geld wenn deine Riegel ok sind
http://geizhals.at/deutschland/a209207.html
 
Zuletzt bearbeitet:
du brauchst folgende

1x GIGABYTE 965 / P35 / X38 Series Chipset Freezer MCH025
1x GIGABYTE 965 / P35 / X38 Series Southbridge Freezer MCH026
1x GIGABYTE X38 / X48 Series Mosfet Freezer MCH148

und dann halt noch einen cpu kühler dazu der dir passt aber da aber was anders am besten kein KTC PQ

feichti

ja wollte den aquacomputer cuplex di nehmen. was mir sorge macht, mein nt läuft mit lüfter nach oben (kann man im G70 nicht anders verbauen). Sollte ich da noch nen lüfter für die verbleibenden 2cm kühlrippen neben der cpu bauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm ok ich hätte da auch mal ne frage...

wie weit kann ich max. mit lukühlung übertakten (Scythe Mugen SCINF-1000)

habe eine efektive gehäusekühlung (denke ich :d ) (TT Armor Big + zusatzlüfter)

mein system

q6600 g0 stepping
ga x38 dq6
4 GB Crucial Ballistix Tracer 1066 (oder 800... muss noch überlegen ob ich später mit wakü kühlen werde... deshalb kann es sein das ich die 1066er zurückgebe und mir 800er hole... also falls ich nicht mit wakü kühlen möchte )

wünschenswert wäre 3,3 ghz (keine ahnung ob das zu schaffen ist mit luft)
3 ghz sollten doch sicher gehen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh