Gigabyte GA-X38-DQ6 ***Sammelthread*** + GROßER P35 VERGLEICH!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jetzt muss ich hier auch mal schreiben und zwar gehts mir ums übertakten.

Ich bin eher ein Laie was dies betrifft und wollte mal fragen, ob ihr mir gute Einstellungen habt


System:

Intel C2D E6600
GA X38 DQ6
4x1 GB Mushkin @ 5-5-5-18 - 800 Mhz


Ich habe es bis zu einem Takt von 3294 Mhz geschafft mit diesen Einstellungen:

FSB = 366 mhz
Sys Memory = 2.5A
RAM = 6-Auto-Auto-20 // 915 Mhz
DDR2 Overvoltage = + 0,25V
FSB Overvoltage = + 0,20V
CPU Voltage = 1,33125V


Temperaturen (einzelne Kerne)

Idle = 30 - 35 C°
Last = 55-60 C°

Wenn ich jetzt den FSB nur auf 367 erhöhe setzt sich das BIOS zurück.
Mein Ziel ist es zwischen 3,4 und 3,6 GHZ zu bekommen.

Wäre nett wenn da einer was machen kann
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich habe mit dem F6b extrem viele Spannungsprobleme im Bereich von 1,5-1,6V ständig droop von 0,05-0,06V dann teilweise positiver droop von 0,02V.:mad:
 
laut JZ wird daran in Taiwan gearbeitet

hoffe selber das bald mal ein "Hammer Bios" kommt wo das behoben ist
 
Kann mir jemand eine WaKü für das mainbaord x38-dq6 empfehlen?
Sie sollte möglichst auf performance ausgelegt sein. Also es geht nur um die Kühlung des Boardes. Kreislauf habe ich etc...

also wie kühle ich das board am besten? Der Preis ist eher zweitrangig. Die Leistung ist erstmal massgebend.

Wäre froh um jeden Tipp.
 
Kann mir jemand eine WaKü für das mainbaord x38-dq6 empfehlen?
Sie sollte möglichst auf performance ausgelegt sein. Also es geht nur um die Kühlung des Boardes. Kreislauf habe ich etc...

also wie kühle ich das board am besten? Der Preis ist eher zweitrangig. Die Leistung ist erstmal massgebend.

Wäre froh um jeden Tipp.

schau mal auf mips-computer vorbei

die haben sowas da was du suchst und das ist auch top das zeug
 
Ne Frage zum OC an die Spezis hier:

Wenn ich ein Sys absolut stable auf 400x8 am Laufen habe. Liegt es dann wirklich ausschliesslich an der CPU, wenn diese bei 400x9 nicht stabil zu bekommen ist?

Genauer:
Mein Q6600 auf 400x8 bei 1,35 einwandfrei. Bei 400x9 nichtmal bei 1,5V. Kann da noch was anderes "reinpfuschen" ?

Ich quote mich mal selber ;)
 
So, morgen oder auch vielleicht heute sollte ich auch ein X38-DQ6 Board bekommen. :banana:

Obwohl ich schon seit einiger Zeit hier mitlese, frage ich mich immer noch welches Bios am besten wäre.

Kurze Info über mein System:
Q6600 G0 + CNPS9700 LED (also LuKü)
GA-X38-DQ6 X38
G.SKILL PC2-1000 C5 KIT F2-8000CL5D-4GBPQ (2x2GB, 5-5-5-15, 2.0~2.1 V)
MSI NX8800GT OC

Danke im Voraus!

Off-Topic: Wo ist die Suchfunktion hier im Forum. Irgendwie finde ich nix. :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
suchfunktion gibts irgendwie nicht mehr...

ich geh mal davon aus das die benötigten ressourcen zu groß waren... und die Server sehr langsam geworden sind... :)

*** offtopic ende ***


mich würde auch die aktuell beste bios version interessieren... wann kommt eigentlich die neueste bios version?
 
Ich hab die besten Erfahrungen mit F5h und F6b gemacht, am besten einfach selbst mal bisschen Testen.

@ P!nky: Mir fällt nicht wirklich was eindeutiges ein was das sein könnte, sonst hätte ich vorhin schon was dazu gesagt ... Ich sehe gerade dass du mit Luft kühlst, da ist 3,6 ja eh schon etwas hart... Wie weit kommst du denn mit Multi 9? Welchen Speicherteiler verwendest du (mal andere versucht?)? Hast du mal MCH/NB/PCIE Spannungen manuell eingestellt? Eventuell ist für 3,6 ein bischen mehr nötig ...
 
Thx Unseen.
Mit Multi 9 habe ich nicht ausführlich getestet. Mir ging es eher um einen stabilen 400er FSB. Teiler ist 2.40B. Mit Multi 8 läuft damit alles wunderbar.

Hab auch schon den RAM Multi mal auf 2.0B runter und den FSB etwas hoch, ist aber dann bei 1,5V VCore auch nur bis 410x8 Stabil. D.h. ab ca. 3,3GHz bekomm ich die CPU nicht mehr stabil.

Denke mit meiner Lukü hab ich noch etwas Luft. Mit 1,35V bin ich momentan bei einer max Coretemp von 58°. Mit 1,475V war ich nach 5min Prime bei 64°. Also etwas Luft ist da schon noch.

Werde jetzt erstmal auf das nächste BIOS warten (Loadline) und dann nochmal testen. MCH, NB, PCIe Spannungen mal anheben, obwohl mir nicht ganz klar ist welchen Einfluss das auf die PCU haben sollte.
 
Zum CPU austesten würde ich mal den FSB runter, Speicherteiler runter (2.0A) und Multi auf 9. ZB 380x9 2,0A (wären 3420) wie siehts denn da aus? Spannungen sollten da alle auf "normal" reichen. Bis auf CPU und RAM. Dann eben langsam den FSB anheben...

edit: mit dem 2,0A sollte es locker bis 400 gehen, und wie JZ schon gesagt hat, im OC Modus hebt das Board automatisch die Nebenspanungen an wenn sie auf "normal" stehen. Daher vielleicht mal manuell testen, vielleicht benötigt eine mehr oder weniger (auch zu viel Spannung an der falschen Stell kann Instabilität verursachen). Auch mal RAM Subtimings entschärfen ... Die Belastung insgesamt für das Board steigt eben auch mit dem CPU Takt wenn der Rest unverändert bleibt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, morgen oder auch vielleicht heute sollte ich auch ein X38-DQ6 Board bekommen. :banana:

Obwohl ich schon seit einiger Zeit hier mitlese, frage ich mich immer noch welches Bios am besten wäre.

Kurze Info über mein System:
Q6600 G0 + CNPS9700 LED (also LuKü)
GA-X38-DQ6 X38
G.SKILL PC2-1000 C5 KIT F2-8000CL5D-4GBPQ (2x2GB, 5-5-5-15, 2.0~2.1 V)
MSI NX8800GT OC

Danke im Voraus!

Off-Topic: Wo ist die Suchfunktion hier im Forum. Irgendwie finde ich nix. :hmm:

habe auch nen x38-dq6 , q6600 g0 und den zalman cnps 9700 led lüfter
mein mb läuft gerade mit dem f6b bios , zufriedenstellend
(Ram: 2x1GB Geil Black Dragon 800MHZ CL4 Kit)

ahja die suchfunktion finde ich auch nichtmehr...wenn ich den alten hotlink zur suchfunktion anwähle bekomm ich ne meldung worin steht,dass ich nicht über die nötigen rechte verfüge , naja^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir dazu niemand eine Aussage machen?
@JZ könntest du das nicht mal testen?

Kann mir jemand sagen, ob es mit den aktuellen Bios-Versionen möglich ist, den Rechner mittels Passwort und per USB Tastatur aus dem S3 Modus zu wecken?
Ich habe gesehen, dass das Bios die Funktionen "USB Keyboard Support" (Hier zu sehen), "Power On By Keyboard" und "KB Power ON Password" (Hier zu sehen) bietet. Allerdings hat das auf anderen Boards und unterschiedlichen Bios-Versionen meistens nie geklappt.
Wäre echt nett, wenn das jmd testen könnte (ist wichtig, dass die Eingabe über eine per USB (nicht PS2!) angeschlossene Tastatur erfolgt. THX!

Würde mir wirklich sehr weiterhelfen!
 
..für das S3 usb wecken unter WinXP gibt es Reg-Patch... Vista kann es von Hause aus...
 
Hallo Leute!

Auch ich werde das Board Morgen oder Übermorgen bekommen (bin schon seeehr gespannt).

Frage:
Ich habe mir schon mal das Manual herunter geladen und gesehen, dass es da für PCIe-2 einen vierpoligen Strom-Steckeranschluß gibt, Muss man diesen anschließen (habe noch keine PCIe 2 Karte)?

Außerdem habe ich auch einen Scythe Mine auf meiner CPU und möchte den nicht tauschen da ich damit mehr als zufrieden bin. Passt der auf das Board (schaut a bisserl eng aus...)?

Ja und noch eine Frage: ich habe auch ein Seasonic M12 500W Netzteil und da gibt es für die Stromversorgung des Boards einen 4- und einen 8-poligen Stromstecker. Ich nehme an, ich kann den 8-poligen nehmen ?!

Ich wäre für einen Antwort sehr dankbar da ich natürlich nicht will, das sich da was in Rauch auflöst :hail:

Die Entwicklung geht mal wieder sehr rasant voran und schön langsam verliere ich den Überblick :fresse: .

Gruß, amdx2
(Dass mit dem AMD is auch schon wieder eine Weile her :rolleyes: )
 
@ Feichti

Sehr schön. :)

@ JZ kannst du mir hierzu etwas sagen?

Könntest du mal bei Gigabyte nachfragen, ob sie Einstellungsmöglichkeiten für normale Spannungen hinzufügen können? Ich entscheide gerne selbst, ob ich Spannungen erhöhen möchte oder nicht. Kannst du etwas dazu sagen, wann genau welche Spannungen um wieviel V erhöht werden? [...]

Gut wäre, wenn die Optionen, die beim OC automatisch angehoben werden, von "Normal" in "Auto" umbenannt würden und es dann Normal-Einstellungen geben würde, die wirklich "normal" sind. Die Auto-Einstellung könnte man zum einfachen Übertakten als Default setzen. Das sollte eine Sache von ein paar Minuten sein.
 
bin schon ganz gespannt. morgen soll meins kommen :) ist die raid0 performance eigentlich gut?
und hat schon mal jemand ausprobiert ne graka nur im unteren slot zu betreiben? müsste theoretisch mit allen 16 lanes laufen oder?
 
@cuco ich habe es mir auch geholt, auf dem asus war ja noch 14tägiges rückgabe recht :)
 
bin schon ganz gespannt. morgen soll meins kommen :) ist die raid0 performance eigentlich gut?
und hat schon mal jemand ausprobiert ne graka nur im unteren slot zu betreiben? müsste theoretisch mit allen 16 lanes laufen oder?


Läuft problemlos @16Lanes, da ich sonst den OCZ Memory Airflow nicht vernünftig drauf bekam.
 
Zum CPU austesten würde ich mal den FSB runter, Speicherteiler runter (2.0A) und Multi auf 9. ZB 380x9 2,0A (wären 3420) wie siehts denn da aus? Spannungen sollten da alle auf "normal" reichen. Bis auf CPU und RAM. Dann eben langsam den FSB anheben...

edit: mit dem 2,0A sollte es locker bis 400 gehen, und wie JZ schon gesagt hat, im OC Modus hebt das Board automatisch die Nebenspanungen an wenn sie auf "normal" stehen. Daher vielleicht mal manuell testen, vielleicht benötigt eine mehr oder weniger (auch zu viel Spannung an der falschen Stell kann Instabilität verursachen). Auch mal RAM Subtimings entschärfen ... Die Belastung insgesamt für das Board steigt eben auch mit dem CPU Takt wenn der Rest unverändert bleibt ...

Hab jetzt 2 Tage lang nochmal getestet. Es bleibt dabei. Vernünftige Settings bekomme ich nur bis knapp 3,3GHz hin (365x9 bzw. 410x8). Alles darüber läuft nur mit MCH/FSB/PCIe +0,1 und extrem hoher CPU Spannung. Für stabile 3,6GHz will meine CPU 1,5375V :-[
Coretemp bleibt zwar trotz LuKü dabei unter 70°, aber mir ist das als 24/7 Setting einfach zu viel. Ab 370MHz funktioniert auch kein A-Teiler mehr.

Ich denke mit meinen 400x8@1,35V - 2,40B - Extreme kann ich eigentlich zufrieden sein. Werd erstmal ein paar BIOS abwarten und evtl. in ein paar Wochen nochmal testen. Wenns mir doch nicht bis zum Nehalem reicht, kommt eben nächstes Jahr noch ein Penryn rein :shot:

Hab ich eben Pech gehabt und keine gute OC CPU erwischt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich lese mir auch schon'n Wolf. :shot:
 
mal ne ganz einfache frage....


brauche ich beide 12v stecker? eins ist ja mit plastikdeckel zu gemacht...


ich geh mal davon aus das ich nur das offene verwenden soll oder??


:hmm:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh