Gigabyte GA-X38-DQ6 ***Sammelthread*** + GROßER P35 VERGLEICH!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ john
ich war ein Betroffener von dem Raidprob im 2. PEG. Dieses Prob wurde in meinem Fall durch ein Biosupdate gefixt. Eigentlich sollte das mit dem FSB nicht eine so große Rolle spielen, weil die GraKa die CPU bei h264 entlasten sollte.

Hi Hardwarejunkie!

Welches BIOS konnte Dir bei dem Raid Problem exakt helfen ? Ich hab vermutlich auch den Bug begründet im PCIe v2.0 mit meinem Areca Raid Controller.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Woho nice,
mitten in der Nacht kommt der merlin mit so was Feinem :d
EIST mit OC auch schon drin?
Hoffe ja das es im X48 direkt vorhanden ist :)
 
blöd nur das sie unwirksam ist. hab immer noch nen drop von 0,04V , von 1,38V auf 1,34V
dazu kommt das mein samsung dvd 183a nicht erkannt wird...
ich kann aber bestätigen das die spannungen stabiler geworden sind.
 
Mit aktivierter Loadline Calibration ist es bei mir so wie früher ohne. Bei deaktivierter Loadline Calibration sind die Spannungen geringfügig instabiler. Ich habe es jetzt nur mit "Normal", 1.35V und 1.5V probiert.

Die Vcore wird bei manuell eingestellter Vcore und aktiviertem EIST nicht abgesenkt, nur der Multi wird geswitcht. Das Feature ist also noch nicht enthalten.

Die Performance schaue ich mir morgen an.

// Edit

Die Performance ist auf dem Niveau von F6b, was gegenüber F7a eine deutliche Verbesserung ist. Der tRD-Bug, dass der tRD bei Auto-Einstellung nicht richtig eingestellt wird, besteht weiterhin.

Das Problem, dass bei mir mit BIOS F6b die Speicherperformance unter Verwendung von tRD4 und Performance Enhance Standard und Turbo @stock einbrach, ist mit F7d behoben. Das Problem lag am tRC, der mit "18" recht niedrig in der SPD einstellt ist. Um den Fehler zu umgehen, hatte ich mir eine eigene SPD, die weitestgehend auf der Ballistix-SPD basiert, erstellt. Nun funktioniert auch die alte G.Skill HZ-SPD problemlos.

Ansonsten ist mir nichts Negatives aufgefallen, so dass das BIOS erstmal drauf bleibt.

Bugs:

tRD wird bei Auto-Einstellung nicht korrekt eingestellt.
Loadline Calibration funktioniert nicht wie erwartet.
Probleme bei der Erkennung von SATA-Brennern, welche wohl schon seit F7a bestehen, da User hier auch von solchen Problemen berichtet haben.

Dann hoffen wir mal, dass diese Woche eine bereinigte Version erscheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten morgen :)

Kann es sein dass die Intelchipsätze (oder GB Boards damit, zB x38/p35) inkompatibel zu Enermax Infinity Netzteilen sind? Bzw. zu dessen Features wie CoolGuard? Hab nämlich mit dem Infinity immer ein an-aus-an auch wenn ich den Strom nicht komplett abschalte und bei jeder Strap. Eventuell schaltet das NT selbst komplett ab nach dem Nachlauf!? Wenn ich nämlich mein Seasonic ohne dieses Feature nehme gibts gar keine Probs ... nur das gehöhrt leider in den anderen Rechner ;)

achja teste gerade F7d (thx @merlin)

Nachtrag: kann ungefähr das bestätigen was oben schon gesagt wurde. Mal sehen ob 450x8 2,4B wieder stabil sind.
JZ hat es mit Sicherheit zurückgehalten da die LC noch nicht ganz funktioniert wie sie soll (um das übliche Gemecker zu vermeiden)! Das kommt aber mit Sicherheit noch. Bin zuversichtlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Hardwarejunkie!

Welches BIOS konnte Dir bei dem Raid Problem exakt helfen ? Ich hab vermutlich auch den Bug begründet im PCIe v2.0 mit meinem Areca Raid Controller.
Hm, das weiß ich nicht mehr genau, entweder F4 oder eins von den F5. Habe z.Z. das F6a drauf und keine Probleme damit.
 
S-ATA Frage

Mahlzeit zusammen !!
Ich bekomme heute das X38DQ6 weil mein DS4 (4 Tage alt) defekt ist.
Generelle Frage : auf dem Board sind ja mehrere "unterschiedliche" S-ATA Anschlüsse, ich habe 2 x S-ATA DVD-Lauferk (Brenner / LW) und 2 x S-ATA HD (Samsung SP). Kann ich die 4 Teile anschließen wo ich will, oder hat es einen Sinn daß die Anschlüsse farblich markiert sind. Ich will normal anschließen, d.h. kein RAID etc.....
....wohl ne blöde Frage, aber besser vorher Fragen als hinterher tagelang Fehler suchen :xmas:
 
2 sata anschluessen muessten ueber den jmicron controler laufen, entweder die beiden lilafarbenen oder die gelben ,-)
die restlichen 6 stueck sind direkt am chipsatz angeschlossen
von booten wird ueberall moeglich sein ?
ich vermute mal minimal besseren datendurchsatz wird sich mit den 6 stueck erziehlen lassen die direkt am chipsatz haengen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die jmicron Treiber (lila Anschlüsse) sind meines Wissens nach nicht auf der VISTA CD enthalten, so dass man beim Setup einen Datenträger (Diskette, CD, USB) mit dem Treiber braucht. Dies kann man umgehen, in dem man alle System relevanten Laufwerke am Intel anschließt. Das spart etwas Arbeit.
 
In diesem Zusammenhang mal ne Frage.
Habe am Wochenende mein neues System aufgesetzt. Für das X38-DQ6 bräuchte man eigentlich die Raid-Treiber für den ICH9R und den JMicron des IDE/SATA-Zusatzchips.
Beim Installieren von XP läßt sich ein Treiber einlesen. Aber wie lassen sich 2 Treiber einlesen????
Hab ich nicht hingekriegt (das Einbinden in eine XP-Installations-CD sollte gehen), zumindest nicht per Floppy.
Wenn ich die Floppys gewechselt habe, konnte ich immer nur die Intel-Treiber im Auswahlmenü auswählen.
Ich habe das dann letztlich so gemacht, daß ich die DVD-Brenner an den JMicron anschließe, den dann nur als IDE laufen lasse (reicht für DVD ja auch voll aus) und dann die ICH9R-Treiber für die 6 Intel-SATA-Anschlüsse habe.
Also meine Frage, wie lassen sich 2 unterschiedliche Treiber während einer XP-Installation einbinden?
 
Bzw. zu dessen Features wie CoolGuard? Hab nämlich mit dem Infinity immer ein an-aus-an auch wenn ich den Strom nicht komplett abschalte und bei jeder Strap.
...ja leider... aber komischerweise nur bei diesem typ... das liberty funkz einwandfrei...

als die netzteile neu rauskamen, hatte ich enermax schon darüber informiert, aber nie ne antwort erhalten, sodass ich das enermax als i*fint* (serienabmahnung) nicht mehr empfehle...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh, also ich habe im Moment ein Tagan 480W drin. Wenn ich neustarte oder was im BIOS speichere, geht der PC erst aus und dann wieder an. Habe meine CPU auf 3.7Ghz laufen, liegt das daran oder ist das auch aufs Netzteil zurückzuführen? Stört mich nich besonders, aber is halt... anders ^^
 
Mh, also ich habe im Moment ein Tagan 480W drin. Wenn ich neustarte oder was im BIOS speichere, geht der PC erst aus und dann wieder an. Habe meine CPU auf 3.7Ghz laufen, liegt das daran oder ist das auch aufs Netzteil zurückzuführen? Stört mich nich besonders, aber is halt... anders ^^

Ich habe das Problem auch, wobei meine CPU nur auf 2,9GHz getaktet ist. (Q6600)
Als ich gestern direkt nach dem Spielen den Rechner neugestartet hatte, hatte ich dauerhaft an-aus-an-aus-...
Hatte also Rechner ausgeschaltet, Strom raus, abgewartet, Stom wieder rein und gestartet. (Einige BIOS Einstellungen waren danach irgendwie weg)

Ich glaube es passiert, wenn das Mobo ein wenig warm wird. (So sieht es zumindest aus)

Als ich am Anfang 2,4 GHz eingestellt hatte, gab bei mir kein aus-an beim neustarten. Stört mich aber nicht wirklich.
 
@JZ: Betrifft das nur Gigabyte oder ist das bei allen Boards mit diesen Chipsätzen?
 
...mir ist das nur bei den P35 und X38 aufgefallen... das relais schaltet komisch... mehrfach an-aus... dann rückstellung default :-/

müsste das mal am asus X38 testen... mir fehlt nur die zeit :-(
 
Ah ok, war auch nur aus Interesse gefragt, würde eh beim Gb bleiben :)

edit: Genau das mit dem an-aus ist das Problem ... Meistens kann man es aber überlisten indem man direkt während dem ersten "aus" (nachdem man das BIOS verlassen hat) den Netzteilschalter auf "0" schaltet, dann den Powerknopf am Rechner drückt und dann beides (NT + Rechner) wieder einschaltet. Dann nimmt es die OC Settings... KA warum, da er ja nach komplettem Stromlos eigentlich Standard laden sollte (Q6600 und 2,4B Teiler), aber es klappt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
0.JPG

1.JPG


guggt mal was ich für das schöne GB bekomme NB & SB kommt auch noch dazu :)

Feichti
 
Beim Installieren von XP läßt sich ein Treiber einlesen. Aber wie lassen sich 2 Treiber einlesen????
Du legst einfach zuerst die Intel Diskette ein, wählst den ICH9 aus und drückst Return, danach fragt er, ob du noch einen Treiber laden möchtest. Dies bestätigten und die JMicron Diskette rein. Fertig.
Nachdem er alle XP Dateien von der CD kopiert hat, möchte er noch einmal beide Disketten.

Gruß der Spawn
 
danke
...leider stehen bei den Sachen um die es mir geht "weitere Infos folgen" ....
GTL-Spannungen etc.....nun ja, warten wirs ab
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

wäre jemand mal so nett und kann mir die unterschiede zwischen dem x38 dq6 und dem x38 ds5 aufzählen.

Lohnt sich das DQ6 wenn ich nicht OC´en möchte?
 
@Sven Bode
...aber was bewirken die GTL-Spannungen ? wofür sind sie gut....ich fahr im Moment mit 3600 CPU (9x400) und 533 RAM...das Board dropt ord. von 1,47 auf Last 1,424-1,44..
kann ich das Schwanken damit beruhigen ?
Habe mal eine englische Seite darüber ergoogelt, aber so gut isses mit Englisch bei mir eben nicht....
Immerhin stabil das Ganze :-) ...ich werde weiter testen...
COOLE MEERWUTZ - hab auch so eine :-)
 
bin au am überlegen ob das X38-DQ au für mich das richtige Mobo sein wird... Crossfire müsste ja gut funzen, Ocen müsste au klappen... hat es irgendwelche Nachteile im Vergleich zum ASUS Maximus Formula oder den anderen von Asus?
Jetzt noch ne schwachsinnige Frage: Des Ding hat doch 6 Jahre erweiterte Garantie, wenn man es registriert... wenn ich jetzt ne CPU übertakten würde, aber nur bis FSB 400, das ja offiziell unterstützt ist, wäre das dann in den Garantiespezifikationen vom Mobo, dh. wäre die Garantie dann au noch gültig? Also alles normal (Vcore...) nur FSB erhöhen... weil ist ja eigentlich in den Spezifikationen...
 
Du legst einfach zuerst die Intel Diskette ein, wählst den ICH9 aus und drückst Return, danach fragt er, ob du noch einen Treiber laden möchtest. Dies bestätigten und die JMicron Diskette rein. Fertig.
Nachdem er alle XP Dateien von der CD kopiert hat, möchte er noch einmal beide Disketten.

Danke für die Antwort, einer hat noch an meine Frage gedacht!
Tja, so hatte ich mir das auch gedacht, aber es hat zumindest für mich erkennbar so nicht funktioniert.
Zuerst habe ich die Intel-Diskette reingelegt, im Auswahlmenü den Treiber für ICH9R gewählt, Eingabe.
Dann erneut "Z" gedrückt, andere Diskette eingelegt, aber er hat nur immer wieder die Intel-Treiber zur Auswahl angezeigt, keine JMicron.
Irgendwann habe ich dann aufgegeben und die ICH9R-Treiber geladen.
Hast du das denn schon selber mal gemacht?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh