Gigabyte GA-X38-DQ6 ***Sammelthread*** + GROßER P35 VERGLEICH!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ john
ich war ein Betroffener von dem Raidprob im 2. PEG. Dieses Prob wurde in meinem Fall durch ein Biosupdate gefixt. Eigentlich sollte das mit dem FSB nicht eine so große Rolle spielen, weil die GraKa die CPU bei h264 entlasten sollte.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo!

Hab ein großes Problem:

Hab das GA-X38-DQ6 jetzt eingebaut mit allem drum und dran. Doch ich bekomme kein Bild auf dem Monitor. Lüfter laufen alle
Maßnahmen, die ich bereits ergriffen habe:
1. Stecker auf dem Mainboard kontrolliert, ob alles richtig angeschlossen ist
2. Grafikkarte getauscht, ob diese vielleicht defekt ist oder nicht geht.
Fehlanzeige
3. RAM getauscht. Fehlanzeige

Ich weiss nun wirklich nicht mehr weiter.

Meine Syskonfig: CPU: Core2Duo E6400@Standard
CPU-Kühler: Noiseblocker CoolScraper V.1
RAM:4GB Teamgroup xtreme DDR2-800@Standard
Graka: ATI Connect3D X1800XT@Standard angeschlossen mit DVI-Adapter
Netzteil: Bequiet Blackline 520W
HDD: Hitachi SATAI 80GB
Monitor: Samsung Syncmaster 959NF

Danke im Vorraus
Fatal1ty
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fatal1ty
...mal die Batterie rausgenommen und das Bios resetet?



Gerade Batterie für ca. 1 Minute herausgenommen? Nichts. Der Lüfter der Graka läuft auf vollen Touren und geht vom Gas nicht mehr runter, wie er es sonst immer nach ein paar Sekunden gemacht hat und ich bekomme immer noch kein Bild.
 
mal den 2. Pci-e Slot ausprobiert? Der Lüfter der Graka läuft auf 100% durch wenn du den 6-Pin nicht anschliesst...guck mal ob Du den vielleicht vergessen hast...
 
Zuletzt bearbeitet:
mal den 2. Pci-e Slot ausprobiert? Der Lüfter der Graka läuft auf 100% durch wenn du den 6-Pin nicht anschliesst...guck mal ob Du den vielleicht vergessen hast...

Den 6-Pin an der Graka hab ich angeschlossen. Probier jetzt mal den 2. PCI-Express.
Hinzugefügter Post:
Den 6-Pin an der Graka hab ich angeschlossen. Probier jetzt mal den 2. PCI-Express.

2. PCI-Express geht auch nicht.:(

Sieht nicht gut aus.

Als Letztes könnte noch des Kühler sein an dem es liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat der Monitor Strom?
Ist die Verbindung Rechner-Monitor einwandfrei (Stecker fest usw.)?
Ist am Monitor der richtige Eingang gewählt?
Ist zwar alles trivial, du bist sicher kein DAU, nichts für ungut, aber meistens liegt der Fluch im Detail.
 
1 Ram-Riegel probiert. Nix
Monitorverbindungen überprüft und auch 2 DVI an der Graka probiert. Auch nix.

Also langsam mache ich mir Sorgen, dass da mit dem Board etwas nicht stimmt.
 
Das letzte was ich jetzt noch probiere ist Kühlerplatte an der Rückseite wieder drauf original Intelkühler drauf, 1 Ramriegel rein, dann die ATI-Graka und dann wenn nichts kommt die Nvidia rein. Wenn dann noch nichts geht, dann wird das Board eingeschickt.

PS: Auf dem Ding ist aber sicher keine Garantie mehr, wenn ein anderer Kühler verbaut wurde
 
Denke mal nicht das es am Kühler liegt. Irgendwie kommt das Bios der Graka nicht mit dem Bios vom Board zurecht. Das hatte ich auch anfänglich mit meinem Raidcon, bis GB nen neues Bios gebracht hat. Würde an Deiner stelle gleich mal die NV Karte stecken.
 
flash mal mit nur einem ram riegel drin, hatte das problem auch.

denk an optimized defaults laden.

Alles schon ausprobiert geht leider nicht. Kann doch nicht wahr sein, dass ich kein Bios flashen kann bzw. das Board es nicht gebacken bekommt. :X
 
Jetzt habe ich mit einer Nvidia 6800GT und einem Ramriegel Teamgroup probiert.
Hilft alles nichts. Ich bekomm kein einziges Pixel auf den Monitor. Ich komme also weder ins BIOS noch sonst wohin.
 
@Fatal1ty
hast du mal alles an Verbindungen vom MB getrennt?

Probier mal nur ATX, ATX_12V, Power Button an Kabeln.

Hatte gestern genau das gleiche bei nem P35 Board und du glaubst nicht was die Ursache war: Front-USB vom Gehäuse verpolt angeschlossen (MB Stecker falsch beschriftet !!!)

Ansonsten anders NT + PCI GraKa testen, sofern vorhanden.
 
@Fatal1ty
hast du mal alles an Verbindungen vom MB getrennt?

Probier mal nur ATX, ATX_12V, Power Button an Kabeln.

Hatte gestern genau das gleiche bei nem P35 Board und du glaubst nicht was die Ursache war: Front-USB vom Gehäuse verpolt angeschlossen (MB Stecker falsch beschriftet !!!)

Ansonsten anders NT + PCI GraKa testen, sofern vorhanden.

PCI-Graka hab ich keine. Anderes NT hab ich auch getestet. Werde es jetzt einschicken. Schade drum. Nützt aber nichts. Habe keine andere Wahl.
 
Alles schon ausprobiert geht leider nicht. Kann doch nicht wahr sein, dass ich kein Bios flashen kann bzw. das Board es nicht gebacken bekommt. :X
hab genau das gleiche Prob. Mit Diskette und USB-Stick über das Tool Q-Flash keine Chance. Bios geflasht, alles in Ordnung, mit OK beendet. Beim Neustart immer wieder das Default F3 geladen. :mad:
Hab dann den Umweg über das Windows Tool gewählt (mit schlechtem Gewissen). Ging damit aber bis jetzt zweimal einwandfrei.
 
Wie installiert ihr eigentlich die Mainboard Treiber?

Wenn ich den neuesten Chipsatztreiber so installiere und dann den Rest von der CD (also INF und Yahoo Ding nicht ausgewählt diesen "alles ausgewählte" installieren Button) habe ich das Problem, dass im Geräte Manager der SM-Bus Treiber fehlt. Das Problem hatte ich beim P35 DQ6 nicht...
Als ich mal versucht hatte alle Treiber einzeln zu installieren wurde der Soundchip dann nicht erkannt ( Intel INF von HD, JMicron von HD, Rest einzeln von CD).

PS: Beides war auf einer kompeltt frischen WinXP Installation.
 
ok danke, habe es nun damit probiert und es hat auf anhieb ohne probleme funktioniert.
 
Wie installiert ihr eigentlich die Mainboard Treiber?

Wenn ich den neuesten Chipsatztreiber so installiere und dann den Rest von der CD (also INF und Yahoo Ding nicht ausgewählt diesen "alles ausgewählte" installieren Button) habe ich das Problem, dass im Geräte Manager der SM-Bus Treiber fehlt. Das Problem hatte ich beim P35 DQ6 nicht...
Als ich mal versucht hatte alle Treiber einzeln zu installieren wurde der Soundchip dann nicht erkannt ( Intel INF von HD, JMicron von HD, Rest einzeln von CD).

PS: Beides war auf einer kompeltt frischen WinXP Installation.

Dieses "INF Ding" ist der Intel Chipsatz Treiber und beinhaltet auch die SMBus Treiber.

Du solltest (nicht von der CD) folgende Treiber installieren:
- Intel INF Update Utility
- Realtek HD Audio
- ggf. LAN Treiber
- ggf. Intel Matrix Storage Manager

Aktuelle Versionen sind über die Herstellerseiten oder JZ zu beziehen.
 
Danke, aber das ist mir schon klar^^ Hab's auf meinem P35 DS3+DQ6 auch immer so gemacht, und nie Probleme gehabt, nur beim X38 hier halt...
Naja, ich installiere Windows noch mal neu, dann guck ich weiter.
 
Probleme mit PCIe Raid-Controller (ARECA 1261ML) GA X38-DQ6 BIOS F4~F7a

Hallo !

Ich setze seit 3 Tagen ein Gigabyte X38-DQ6 ein. Bisher gab es massive Probleme beim Einsatz von einem PCIe Raid-Controller ARECA 1261ML mit 16 Festplatten.
Keines der Biosse von F4~F7a brachte Besserung bei dem Problem. Ich habe alle sinnigen und unsinnigen RAM-Timings + Spannungen vom Board ausprobiert - keine Besserung.

Im System eingesetzt waren:

MB GA X38-DQ6
CPU Quad Core 2 eXtreme 3GHz QX6850 / Core 2 Duo 3GHz Q6850
RAM 2x / 4x 1GB Kingston 1066er-5-5-5-15 od. 2x 1GB A-DATA 800er-4-4-4-12 od. 2x 1GB GEIL 800er-4-4-4-12
RAID Areca 1261ML PCIe
GFX nVidia 8800 Ultra / ATI 1600PRO / nVidia 7800GTX
OS Windows XP Pro SP2 (mit/ohne Updates für Dual Core usw.)


Der Absturz äussert sich darin das bei starkem Datenaufkommen der Rechner zu Fehlern in der 3D Darstellung, zu fehlerhaften Dateien (selten) oder zu BlueScreens mit Fehlermeldung im Grafiktreiber neigt. Das passiert extrem schnell, sobald die 3D Beschleunigung der Grafikkarten genutzt wird. Im 2D Betrieb verhält sich das System unter Everest aber normal stabiel. Alle Temperaturen sind im normal Bereich und deutlich unter 60 Grad (spezial Servertower mit 1/2cbm Stauraum).

Hat einer eine Lösung des Problems ?

Gruß
 
Hi ,

so habe es auch endlich von der Stuttgarter Messe erworben.

jetz habe ich 4 x OCZ 1 GB DDR2-800 Kit (OCZ2P800R22GK, XTC Platinum Rev.2 ) verbaut.

Mein Problem ist das ich nur ein Command von 2 T einstellen kann.

Wenn ich 1 T einstelle habe ich ein dauer Reboot .


Bios F5H , betta habe ich auch schon probiert
Ramm FSB 800 Mhz , Teiler auf Auto
Teiler auf 2.4B und 2.5 A probiert , nichts !
 
Hi ,

so habe es auch endlich von der Stuttgarter Messe erworben.

jetz habe ich 4 x OCZ 1 GB DDR2-800 Kit (OCZ2P800R22GK, XTC Platinum Rev.2 ) verbaut.

Mein Problem ist das ich nur ein Command von 2 T einstellen kann.

Wenn ich 1 T einstelle habe ich ein dauer Reboot .


Bios F5H , betta habe ich auch schon probiert
Ramm FSB 800 Mhz , Teiler auf Auto
Teiler auf 2.4B und 2.5 A probiert , nichts !

Mit 4GB sind laut OCZ-Forum nur 2T sicher und stabil zu fahren.

Gruß rolle1112
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh