Gigabyte GA-X38-DQ6 ***Sammelthread*** + GROßER P35 VERGLEICH!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi @ all,

mein Problem scheint gelöst. Auf die Spur, dass eine Software/Treiberproblematik vorliegen könnte hat mich merlin gebracht. Ich habe Prime blend im abgesicherten Modus ausgeführt und siehe da, kein freezen des Rechners. Nach einer Vista Neuinstallation mit den Chipsatztreibern von der Gigabyte CD lief Prime ebenfalls (400x8, DDR2-1000).
Nach Installation aller Vista Updates geht es immer noch, habe Prime nach 6 Stunden abgebrochen. Jetzt suche ich den Verursacher (falls es nicht an den Chipsatztreibern lag), ich inst. ein Programm und Prime sofort. Mal schauen....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...firewire 400... aber hier steht doch alles -> http://tw.giga-byte.com/Products/Motherboard/Products_Overview.aspx?ProductID=2665

Hinzugefügter Post:

...da hat er dir schwachsinn erzählt... ein intel(r) raid controller brauch immer so 10sec. genauso wie etwa ein SCSI raid controller... und das wird sich auch nicht ändern...

ausser du schaltest ihn ab...

jaja :coolblue: der "große 6Pin" Firewire400
der "kleine 9Pin" Firwire800?????????????
Hinzugefügter Post:
Hi @ all,

mein Problem scheint gelöst. Auf die Spur, dass eine Software/Treiberproblematik vorliegen könnte hat mich merlin gebracht. Ich habe Prime blend im abgesicherten Modus ausgeführt und siehe da, kein freezen des Rechners. Nach einer Vista Neuinstallation mit den Chipsatztreibern von der Gigabyte CD lief Prime ebenfalls (400x8, DDR2-1000).
Nach Installation aller Vista Updates geht es immer noch, habe Prime nach 6 Stunden abgebrochen. Jetzt suche ich den Verursacher (falls es nicht an den Chipsatztreibern lag), ich inst. ein Programm und Prime sofort. Mal schauen....

hmm dann inst.doch mal jetzt den neuen Chipsatz treiber drüber obs dann wieder nicht geht..setzt vorher einen Wiederherstellungpunkt.

Meine Idee mit dem PlexRom kommt daher,das mir das Drecksding beim BA2 nur Probs gemacht hat in Verbindung mit anderen LFs egal welche..schau mal was für einen DMA Modus das Ding nutzt....

Zuletzt bearbeitet:
Habe das Board heute ebenfalls erhalten, nur bekomme ich es nicht zum Laufen.

Alles ordnungsgemäß angeschlossen, jedoch geht mein PC ständig an und aus, bekomme auch kein Bild.

Weiss jemand, woran es liegen könnte?

So, habe einen Fehler entdeckt, sobald ich einen RAM Riegel in die Rambänke 3 und 4 stecke, lässt sich der Rechner nicht mehr starten, baue ich meinen Speicher jedoch in die Bänke 1 und 2 geht er problemlos...

Sieht nach einem Defekt aus, oder was meint Ihr?

Hi @ all,

Update:

Der Schuldige ist identifiziert: *trommelwirbel* es ist... Kaspersky Antivirus 7.0.0.125.

Kaspersky installiert, Prime angeworfen und nach wenigen Sekunden der "gute alte Freeze".

Kaspersky deinstalliert und zack, Prime läuft gerade im Hintergrund ganz brav vor sich hin. Da soll man erstmal drauf kommen. Wer kennt einen guten Virenscanner für Vista????

Ich habe ebenfalls Kaspersky Antivirus 7.0.0.125 und bei mir gibt es das Problem nicht. OS ist Vista Ultimate x64. Ich habe aber eine benutzerdefinierte Installation gemacht und auf Web-Anti-Virus und den proaktiven Schutz verzichtet. Vielleicht liegt an einer der beiden Komponenten.

Zuletzt bearbeitet:
GData>Einwandfrei>man kann die Dienste deakt.und den Scanner bei Gebrauch aktiv.

Hatte vorher Antivir (Avira)und da war es mit dem BA2 mit nem hohen FSB das selbe wie bei Dir...fällt mir gerade ein....:wall:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ebenfalls Kaspersky Antivirus 7.0.0.125 und bei mir gibt es das Problem nicht. OS ist Vista Ultimate x64. Ich habe aber eine benutzerdefinierte Installation gemacht und auf Web-Anti-Virus und den proaktiven Schutz verzichtet. Vielleicht liegt an einer der beiden Komponenten.

Liegt eindeutig an Kaspersky, bei mir ist es allerdings Vista 32bit. Kann den Freeze jetzt reproduzieren. Ohne Kaspersky (das reine deaktivieren der Schutzkomponenten reicht nicht aus!!!) läuft Prime wie ein Bienchen ;) Ich finde die Geschichte sehr schade, da Kaspersky immer gute Dienste geleistet hat. Werd mich mal umschauen ob es vielleicht ne neuere Beta gibt.

Ich habe es gerade mal mit einer Vollinstallation probiert, keine Probleme, allerdings unter Vista x64.

Ansonsten schau dir mal NOD32 an, das nehme ich für meinen 2003 Server.

Zuletzt bearbeitet:
kann mir jemand sagen wie ich einen scythe mugen oder ninja auf ein x38-dq6 bekomme? habe mich jetzt eingelesen alle seiten bis ende und bin richtig heiss auf das board. aber ein paar fragen habe ich noch.

habe einmal den mugen verbaut mit dem retention kit und der backplate auf einem msi board einem p6n sli. das war kein problem. wie gehe ich jetzt beim dq6 am besten vor?muss ich vorher eine platte entfernen die crazy cool heisst?

passen die beiden genannten überhaupt auf das board? ich brauche firewire, und das ds4 rev2 hat es ja auch? würde das auch ausreichen?

würdet ihr es auch bei www.jzeletronic.de bestellen? hab mich dort ein wenig umgesehen, und habe den eindruck die wissen was sie tun.

ich brauche board, cpu, kühler, grafikkarte und einen brenner. alles andere ist bereits vorhanden.

ich bin aber auch durchaus empfänglich für andere tipps. warum würdet ihr das x38 dem p35 vorziehen? lohnt sich das warten noch auf 45nm penryn?

sontige konfigurations vorshcläge? ich würde gern den 6750 nehmen. gibt es den auch in einer neuen rev.?

mfg

kann mir jemand sagen wie ich einen scythe mugen oder ninja auf ein x38-dq6 bekomme? habe mich jetzt eingelesen alle seiten bis ende und bin richtig heiss auf das board. aber ein paar fragen habe ich noch.

habe einmal den mugen verbaut mit dem retention kit und der backplate auf einem msi board einem p6n sli. das war kein problem. wie gehe ich jetzt beim dq6 am besten vor?muss ich vorher eine platte entfernen die crazy cool heisst?

passen die beiden genannten überhaupt auf das board? ich brauche firewire, und das ds4 rev2 hat es ja auch? würde das auch ausreichen?

würdet ihr es auch bei www.jzeletronic.de bestellen? hab mich dort ein wenig umgesehen, und habe den eindruck die wissen was sie tun.

ich brauche board, cpu, kühler, grafikkarte und einen brenner. alles andere ist bereits vorhanden.

ich bin aber auch durchaus empfänglich für andere tipps. warum würdet ihr das x38 dem p35 vorziehen? lohnt sich das warten noch auf 45nm penryn?

sontige konfigurations vorshcläge? ich würde gern den 6750 nehmen. gibt es den auch in einer neuen rev.?

mfg
Ich kaufe immer bei PC Tweaker...
Brenner>Pio 212
CPU>Ansichtssache
Board wenn schon neu dann das X38
GraKa>Zocker>wenn ja 8800 GTX
Kühler hab ich nen Zalman 9700 nie über 55 Grad (Q6600>430FSB)
bei den anderen muß die Platte ab>steht im Handbuch vom Board.
Firewire haste 3>2xhinten>2x400>und 1x auf dem Board was das für einer ist keine Ahnung.

Zuletzt bearbeitet:
kleines prob. mit bios f5g - irgendwie krieg ich zwar meinen q6600 go zunächst auf 3.0Ghz hoch, alles läuft sehr gut, vista 64x läuft wunderbar - prime stabil über 5 std., doch wenn das baby schlafen geht scheint das bios ein prob. zu haben und nach einem kaltstart geht der rechner nach 3-5 sekunden kurz aus, startet wieder jedoch sind alle bios oce einstellungen wieder futsch - heisst der q6600 läuft auf standard 2.4 ghz. ich denke das bios greift auf die backupeinstellung, aber warum? ist der das f5g beta vielleicht dran schuld??

kleines prob. mit bios f5g - irgendwie krieg ich zwar meinen q6600 go zunächst auf 3.0Ghz hoch, alles läuft sehr gut, vista 64x läuft wunderbar - prime stabil über 5 std., doch wenn das baby schlafen geht scheint das bios ein prob. zu haben und nach einem kaltstart geht der rechner nach 3-5 sekunden kurz aus, startet wieder jedoch sind alle bios oce einstellungen wieder futsch - heisst der q6600 läuft auf standard 2.4 ghz. ich denke das bios greift auf die backupeinstellung, aber warum? ist der das f5g beta vielleicht dran schuld??

Guckst du hier: http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=14&show=533 :)

mit der Firewire Scheiß flipp ich gleich aus echt....ich will bestellen...
im Handbuch steht jetzt wieder Rückseitig 2x 400..... das sind doch zwei völlig verschiedenen Anschlüsse oder spinn ich jetzt....hat das ding nun 800 oder nicht verdammter Mist :banana:

...nein, hat kein 800er speed, sondern rückwärtig nur 2x 400er speed anschlüsse...

sagt mal bin ich der einzige bei dem alle biosversionen über F4 bescheiden laufen ?
mit F4 kann ich die 3600mhz schön gemütlich mit scharfen Timings + Performance level Extreme fahren.
mit allen F5 Versionen bekomm ich nicht mal 3500mhz stabil hin - egal welche Timings und spannungen

wundert mich echt, da es bei allen anscheinend sehr gut läuft...
hat dieses problem vielleicht noch wer ?

Was hast du für eine Konfig? Leider steht bei dir nichts in der Sig. ...

@all:

Weiß zufällig jemand ob es irgendwelche Speicher gibt bzw. deren verbaute Chips, mit denen das Gigabyte DQ6 X38 nicht kann oder die Probleme machen ???
Also für mich persönlich wären dabei Micron D9GMH´s und die Hersteller Crucial bzw. auch Mushkin wichtig...

Zuletzt bearbeitet:
was ist denn pio212? ist das ein dvd brenner? oder was ist damit gemeint?

würde jemand von euch bei jzelectronic.de bestellen?

kann mir sonst noch jemand vorschläge unterbreiten? ich will euch ja in eurer diskussionsrunde ja net auf die eier gehen aber bevor ich teuros loswerde möchte ich halt genau bescheid wissen. ob ihr mir meine konfig so absegnen würdet?

http://www.pioneer.de/de/products/45/104/442/overview.html
http://www.bm-community.de/ftopic11303.html
Hinzugefügter Post:
Was hast du für eine Konfig? Leider steht bei dir nichts in der Sig. ...

@all:

Weiß zufällig jemand ob es irgendwelche Speicher gibt bzw. deren verbaute Chips, mit denen das Gigabyte DQ6 X38 nicht kann oder die Probleme machen ???
Also für mich persönlich wären dabei Micron D9GMH´s und die Hersteller Crucial bzw. auch Mushkin wichtig...

ich hätte da noch 4gig GSkills...

Zuletzt bearbeitet:
@Hzero - an welchen Stellschrauben hast Du gedreht dass Du eine solche Speed aus dem X38 rausgequetscht hast (Post 1?)
Die Settings gehen aus dem Excel-File hervor:

so

wie versprochen Das Excel :)

http://www.hardware.feichti.com/gfx/gigagyte-x38-dq6/bench/x38-p35.xls

ich werde gleich noch bilder von 3Dmark und Aquamark bzw Superpi dort rein hin uppen in folgendne Ordner

http://www.hardware.feichti.com/gfx/gigagyte-x38-dq6/bench/

Gruss Feichti

R.G.B. "Turbo"
Performance Enhance "Extreme"
tRD wird leider nicht erwähnt
266er Strap (A-Multis)

Ich bin wieder aufs F5g zurück, da ich für stabile 450x8 1:1 (266er Strap) von Performance Enhance "Turbo" auf "Standard" zurück und tRD 7 auf 8 erhöhen müsste. Mit F5h bekomme ich zwar mittlerweile 470x7 stabil (10MHz mehr als mit F5g), ich verzichte aber lieber auf die 10MHz und fahre mit schärferen Settings.

Zuletzt bearbeitet:
kann mir einer was über esata sagen..die Kabel müssen ja ellenlang sein>außen das Stromkabel mein ich was in die Blende soll...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh