Gigabyte GA-X38-DQ6 ***Sammelthread*** + GROßER P35 VERGLEICH!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hätte auch gerne mal ein paar Infos zu den "advanced" Settings falls jemand was dazu weiß (konnte selbst noch nichts dazu finden :( )... zB Skew Controls, GTL Voltages, Reference Voltages, usw ... also was bewirken sie, und in welchen Fällen könnte man die eventuell gebrauchen und warum? JZ, vielleicht? Sven? Irgendwer mit Ahnung? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Irgendwann habe ich dann aufgegeben und die ICH9R-Treiber geladen.
Hast du das denn schon selber mal gemacht?

Ja, ich habe das mehrfach so gemacht. Da ist mein Latein dann auch am Ende. Die Disketten werden ja unterschiedlich sein oder ;) Unter Windows kann es passieren, dass das Floppylaufwerk komplett in den Cache gelesen wird und dann ein Diskettenwechsel nicht erkannt wird, dass sollte aber wärend der Installation nicht passieren.
Da hilft dann wohl wirklich nur noch eine CD mit eingebundenen Treibern. Das habe ich für einen Rechner gemacht, der kein Diskettenlaufwerk mehr hat. Mehr Mühe aber geht.
Tut mir leid, dass ich dir nicht viel weiter helfen kann.

@ Spawn,
nene, vielen Dank, das reicht mir schon. So sollte es gehen und bei dir hats auch funktioniert, was meine Überlegungen bestätigt.
Mein XP ist ja installiert, die ICH9R-Treiber sind drauf, das hat allererste Prio. Mit JMicron ohne Raid-Treiber kann ich schon leben, da hängen meine Brenner dran, die brauchen kein Raid oder AHCI.
Nun weiß ichs für nächste Mal.

Ich hab mal ne andere Frage,

Die original Kühler der NB und Spannungswandler werden bei mir so heiß, dass ich sie nicht eine sekunde anfassen kann, ohne mir die Finger zu verbrennen.

Konfig:
X38-DQ6
Q6600 G0 @ 400 x 8, 1,35V
8800GTS @600/950
2x1024MB Mushkin @1066, 2,2V
alle anderen Spannungen auf Auto

Kann das vielleicht mal jemand mit ähnlicher Konfig probieren?
Das wäre sehr nett, vielleicht liegt es ja doch an meinem Board, das ich keinen stabilen Betrieb hin bekomme.

Gruß, Rob

also mein G0 läuft 434*9 mit 1,52V
Ram 868Mhz bei 2,3V
MCH hat +0,2,
Rest Auto
vorm Ram hängt nochn Loonie @ 7V der auch noch ein wenig das Board mit Frischluft versorgt
Mein MoBo hat laut Everest ne Temp von 30° im Idle/ 50° Last und NB Kühler wird jetzt auch nich so dolle heiß, hatte meine Hand mal ne Minute dran und hab dann vor Langeweile aufgegeben...

Würde dann vielleicht in Erwägung ziehn nen langsamen Lüffi davorzuhängen

Jetzt noch ne schwachsinnige Frage: Des Ding hat doch 6 Jahre erweiterte Garantie, wenn man es registriert... wenn ich jetzt ne CPU übertakten würde, aber nur bis FSB 400, das ja offiziell unterstützt ist, wäre das dann in den Garantiespezifikationen vom Mobo, dh. wäre die Garantie dann au noch gültig? Also alles normal (Vcore...) nur FSB erhöhen... weil ist ja eigentlich in den Spezifikationen...
klar, klingt ein bisschen skuril, ist aber doch eigentlich richtig, oder?

2 kleine probleme

hallo leutz
hab mir gestern das ga-x38-dq6 geholt und es geht auch alles bis auf zwei
sachen:
1. meine 500gb sata daten festplatte (eine samsung HD501LJ) wird net richtig erkannt, das heißt sie wird
mir als dynamischer datenträger angezeigt und ich habe keinen zugriff auf sie.
2. bei der onboard sound karte kann ich keine soundinput regler betätigen,
weil sie grau unterlegt sind und ich weis net an was das liegt.
kann mir da einer helfen.
p.s. hab das hab das f5h bios drauf.

mfg aureon

Das X38DQ6-T DDR3 rührt wies ausschaut wohl auch niemand an?
Zumindest werden dort die Biose nicht so wie beim DDR2er gepflegt. F4B das letzte .

Eigenartig.

Ich möchte mir das Gigabyte GA-X38-DQ6 kaufen. Jetzt sehe ich das das GA-X48-DQ6 angekündigt ist. Was würdet ihr machen ? Warten und mehr ausgeben oder zum X38 greifen ?

kurze Frage

Kann man bei 2x2 GB Ram command rate auf 1T stellen?

-> das X48 ist glaube ich nur für DDR3 ausgelegt, daher lieber beim X38 bleiben

Zuletzt bearbeitet:
welchen Vorteil hat DDR3?

2% langsamer als DDR2 oder 150% mehr Gewinn für die Hersteller?

also mein G0 läuft 434*9 mit 1,52V
Ram 868Mhz bei 2,3V
MCH hat +0,2,
Rest Auto
vorm Ram hängt nochn Loonie @ 7V der auch noch ein wenig das Board mit Frischluft versorgt
Mein MoBo hat laut Everest ne Temp von 30° im Idle/ 50° Last und NB Kühler wird jetzt auch nich so dolle heiß, hatte meine Hand mal ne Minute dran und hab dann vor Langeweile aufgegeben...

Würde dann vielleicht in Erwägung ziehn nen langsamen Lüffi davorzuhängen

Dank dir MoorOger!

Da ich mich nun schon seit Wochen mit dem Board ärgere, ziehe ich nun doch in Erwägung das Board zu tauschen.
Wie lange dauert das so mit RMA bei Gigabyte?

Gruß, Rob
Hinzugefügter Post:
So, hab jetzt mal runtergetaktet...alles @ stock:

Everest zeigt mit bei "Motherboard" 50°C (im Leerlauf bei offenem Gehäuse)
...aber das ist ja bekanntlich nicht die Temp. von MCH und ICH, sondern die Temp. des Sensors in Nähe des PCIe-Slots.
Außerdem habe ich gerade noch mal mit dem manuellen Thermometer (Finger) gefühlt...auch die SB ist brennend heiß, die Heatpipes zwischen den Kühlern sind noch heißer ???

@ JZ: Ist das normal? was soll ich tun? bitte sag was

Rob

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir ist die Heatpipe auch sehr heiß, daher hab ich einen 92er Lüfter direkt vor die NB und den RAM gemacht der beides kühlt, hat bei beiden Temps (RAM und NB) einiges geholfen (messe mit einem externen Tempsensor in der Heatpipe direkt über der NB)!

hey,

ich möchte heute abend das DQ6 mit nem quad Q6600 bestellen - dazu eine kurze Frage: Welchen CPU- Kühler sollte man nehmen? Habe folgende zwei in der engeren Auswahl:

Zalman CNPS 9700 LED
Scythe Mugen SCINF-1000

Passen beide? Wo gibt es qualitative Unterschiede? Welche Erfahrungen habt ihr mit denen gemacht - auch bzgl. Geräuschkulisse? ^^

Vielen Dank für schnelle Antwort =)

Hi Leute,
ich habe vorhin mein X38 Board, Q6600 und 4GB G.Skill PC1000 zusammen gebaut.

Immer wenn ich den FSB so einstelle das ich über 3,5ghz komme, macht der Rechner 2-3 reboots und startet wieder mit 2,4ghz. Ist das normal?

Aktuell habe ich das Bios F6B von Gigabyte aufgespielt bekommen.

Die Heatpipe wird unter Last ja extrem heiß, ist das bei euch auch so?
Habe jetzt erstmal nen Lüfter davor gemacht.

Letzte Frage, funktioniert MotherBoardMonitor mit dem X38 DQ6?

ich bracuhe schnelle infos per PN. läuft q6600 G0 problemlos auf einem x38 ? gibts wichtige unterschiede in eventuellen revisionen oder gibts bisher nur eine? hat jemand 4x1gb laufen wenn ja wie (timings,settigns,modell) vielleicht sogar mushkins 8500er? das würde mich alles interessieren da ich eventuell dann eins kaufe. danke bitte fix PN an mich :d

@manni2k

habe die kombi ga-x38-dq6 mit Q6600 G0 und scythe Mugen.... läuft bei mir auf 3 GHz passiv super...

@MiniMe1978

habe 4 von denen auf dem Board Corsair XMS2 DIMM 1024MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) laufen spitze und sind recht günstig

Hi Leute,
ich habe vorhin mein X38 Board, Q6600 und 4GB G.Skill PC1000 zusammen gebaut.

Immer wenn ich den FSB so einstelle das ich über 3,5ghz komme, macht der Rechner 2-3 reboots und startet wieder mit 2,4ghz. Ist das normal?

Aktuell habe ich das Bios F6B von Gigabyte aufgespielt bekommen.

Die Heatpipe wird unter Last ja extrem heiß, ist das bei euch auch so?
Habe jetzt erstmal nen Lüfter davor gemacht.

Letzte Frage, funktioniert MotherBoardMonitor mit dem X38 DQ6?

Dann sind deine oc-Einstellungen nicht stabil.
Evt. Spannungen erhöhen.....(fsb, mch usw), Ram-Multi testweise runtersetzen.....;)

Habe ihn jetzt irgendwie auf 3,5Ghz bei 1,3v offenbar stabil (Prime95 erstmal nur 1,5h getestet) bekommen.

Jetzt noch mal meine anderen Fragen:
- Wierd die Heatpipe unter Last immer so extrem heiß? Da verbrennt man sich ja, wenn man anfässt.
- Mit welchen Programmen kann ich die Temperaturen auslesen und damit gleichzeitig Webtemp füttern? Hatte vorher immer den MBM, den geht aber nicht mehr. Speedfan scheint irgendwie die falschen Temps auszulesen.

Bei Speedfan werden ca 35°C bei jeden Kern angezeigt, obwohl Everest und Coretemp 47-55°C pro Kern lesen. Die Werte aus Everest kann ich aber nicht für Webtemp benutzen :-/

die Temps auslesen....ist n Problem.
Am besten nen Papst @5V/7V dagegen pusten lassen, dann ist alles relativ kühl...
meine Heatpipe ist mit nem 120er @5V grad mal handwarm....der bläst übern Ram und Heatpipe, so schräg über alles....:)
Die Temps "überwache" ich von Hand :) :fresse:

Hab ja jetzt auch nen 120mm Lüfter @5v davor (der steht auf der Graka *g*) aber Sinn und Zweck ist das ja nicht. Mir wurde hier im Forum vorher gesagt das die Heatpipe Kühlung extrem gut sein soll, was ja anscheinend totaler Blödsinn ist.

Ich habe eine Webtemp Lizenz und lade den Banner immer ins inet, für meine Signatur...das möchte ich auch weiterhin.

hey,

ich möchte heute abend das DQ6 mit nem quad Q6600 bestellen - dazu eine kurze Frage: Welchen CPU- Kühler sollte man nehmen? Habe folgende zwei in der engeren Auswahl:

Zalman CNPS 9700 LED
Scythe Mugen SCINF-1000

Passen beide? Wo gibt es qualitative Unterschiede? Welche Erfahrungen habt ihr mit denen gemacht - auch bzgl. Geräuschkulisse? ^^

Vielen Dank für schnelle Antwort =)

habe ein x38-dq6 in kombination mit nem zalman cnps 9700 led und q6600 g0
wenn dir performance wichtiger als die geräuschentwicklung ist , greif zum zalman ;)
ansonsten würd ich nen anderen cpu kühler nehmen , weil als low noise kann man den nicht gerade bezeichnen^^

Hi leute ich habe mal ne frage.

ich konnte sehr gut mit meinem alten board und cpu oc'en
(P5B Del. und e6400er)

nun habe ich ein wenig aufgerüstet bekomme aber nur schlechte werte raus und weis nicht warum?!

mein Pc atm.

CPU Q6600 G0
Board X38-DQ6
Ram Buffalo 800er
Graka XFX 8800 GTX
NT BeQuiet 650W

mit dem board schaffe ich mit viel glück nen fsb von ca 400 gebootet was ich echt enteuschend finde :(

Ich denke eher das ich was falsch mache als das es am board liegt oder ?

naja vieleicht kann mir ja einer helfen...

MFG
Semtex

ratio 9
fsb 400
ram teiler 2,0
pcie fix 100
cpu 1,3-1,4

aber leuft nix :( egal wieviel vcore

ich habe auch schon mal versucht mit 6er multi und 1.3-1,4vcore
den max fsb zu finden aber da geht auch nicht viel

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh