Gigabyte GA-X38-DQ6 ***Sammelthread*** + GROßER P35 VERGLEICH!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
noch nicht da ich nicht weis wieviel ich da hoch gehen kann ohne extra kühlung will meine hardware auch nicht plätten ^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ohne Erhöhung von fsb / mch wirst wohl keinen 400er fsb schaffen, so wie es aussieht.....
 
ahh okay daran liegt es wie viel mehr kann ich da ohne extra kühlung unbedenklich einstellen ?
 
+0,2 sollten schon gehen. Andererseits sollten 400 FSBauch drin sein wenn alles auf normal steht da das Board dann selbstständig die Spannungen anpasst. Eventuell ist aber eine der Spannungen zu niedrig oder zu hoch angepasst, daher auf jeden Fall manuell austesten.
 
aha okay ich teste es mal ebend und melde mich gleich nochmal
Hinzugefügter Post:
kennt einer von euch nen programm womit man die temps vom board auslesen kann ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbstständig anpassen lassen würd ich nicht, da die Spannungen oft zu hoch gewählt werden.
Stell erstmal +0.1 jeweils, wenn das Sys läuft, ists ja gut.
Ansonsten wie oben steht, 0.2 sollten schon gehen.
 
also mit den einstellungen komme ich bis zum desktop und bekomme dann nach ca 1 sek nen bluescreen



 
versuch mal bei fsb-overvoltage und mch overvoltage +0.15, vielleicht ist es bisher zuwenig....
 
Ok, was ich auf den ersten Blick mal vorschlagen würde: vCore höher! Das Board droppt arg. Ist dein Speicher auf 1.85v ausgelegt? Wenn er für mehr spezifiziert ist da auch mehr geben. Alle Nebenspannungen mal auf +0.1v oder +0.15 (auch PCIE). Falls es immer noch net geht mal RAM Timings manuel einstellen (auch die Subtimings, besonders falls du 4 Riegel haben solltest) und evtl Spannungen noch höher, kann mir aber net vorstellen das es an den Spannungen liegt ...

Nachtrag: btw welches BIOS benutzt du? Würde F6b oder F5h empfehlen ...

Zur vCore noch ein Beispiel: Meine CPU ist nicht die Beste, d.h. sie benötigt für 3,6Ghz 1.41V. Um das unter Last zu erreichen muss ich im BIOS 1.4875V einstellen! Viele CPUs sind da besser und benötigen längst nicht soviel, aber der Unterschied zwischen Einstellung im BIOS und Spannung unter Last ind Windows sollte ähnlich groß sein ...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich versuchs melde mich wieder ^^
Hinzugefügter Post:




damit startet er aber nach 3 mins prime sind die temps schon bei 65C cores und 60 board -.-

ich habe das f6b drauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ,

mal eine Frage !

bringt das was wenn ich den Sata Raid Treiber installiere auch wenn
ich kein Raid haben möchte .

Bringt es was vom Tempo ?

Ist es anstatt RAID der AHCI mode oder wie ?

Gibt es probs mit Dvd und Brenner ?

Danke !!!
 
also ich hab problem mit samsung 203b sata brenner... lesen kann der an jedem sata port, schreiben kann ich nur wenn ich ihn an den realtek sata ports betreibe
 
Wenn man kein Sata haben möchte muß man dann dehn AHCI Mode nehmen ?

Sind die Platten mit Treiber schneller bei Vista ?
 
Problem ist das ich ein raid am ICH9R hängen hab...
das macht bei mir einiges unmöglich...

z.b. kann ich kein Xp installieren (auch wenn ich die treiber per diskette einspiele) gibt immer bluescreen bei der install...

wenn ich auf raid verzichte geht der brenner auch an den gelben ports
 
Hi

hab ne Frage zum DS5 x38 kann man das Bios auch über Windows flashen?
Ist das Bios so aufgebaut wie das vom DQ6 ?

Wie ist das mit dem STRG+F1? Wie kann ich da Zusatzeinstellungen öffnen?
Bei mir hat das nämlich nix bewirkt!

Gruß MoW
 
Problem ist das ich ein raid am ICH9R hängen hab...
das macht bei mir einiges unmöglich...

z.b. kann ich kein Xp installieren (auch wenn ich die treiber per diskette einspiele) gibt immer bluescreen bei der install...

wenn ich auf raid verzichte geht der brenner auch an den gelben ports

Wüsste nicht warum ein Raid irgendetwas unmöglich macht. Wenn man im Bios Raid einschaltet beinhaltet das auch AHCI, also hat man keinerlei Performanceeinbußen und ist immer zukunftsoffen.
Einen BSOD bei der Installation von XP SP2 habe ich noch nie gehabt, weder mit Raid0 noch Raid1 am ICH9 (noch an irgendeinem Vorgänger). Wichtig ist es die Raid Treiber, nicht AHCI, per F6 einzubinden. Zumindest gab es diese beiden Optionen noch beim ICH8. Habe hier ein lauffähiges XP SP2 und das wurde wohl trotz RAID installiert.
Meine Brenner habe ich am PATA, da mir die SATA Ports zu schade sind, um sie an so langsame Geräte zu verschwenden bzw. eh kein Platz bei 8 Festplatten mehr habe.
Dies nur zur Info um nicht gleich alle von der Nutzung eines Raids abzuschrecken. Läuft auch erste Sahne unter VISTA x86 und x64.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich mein Raid von meinem Asus P5W DH Deluxe an das GB hängen ohne das er mir das zerballert ?
 
Hi

hab ne Frage zum DS5 x38 kann man das Bios auch über Windows flashen?
Ist das Bios so aufgebaut wie das vom DQ6 ?

Wie ist das mit dem STRG+F1? Wie kann ich da Zusatzeinstellungen öffnen?
Bei mir hat das nämlich nix bewirkt!

Gruß MoW

mit strg+f1 schaltest du halt die ganzen ram timings etc frei und kannst sie manuell einstellen

ganz unten links bei dem punkt sieht man dann den unterschied.. nennt sich glaub M.I.T. wenn ich grad richtig denke.. bin grad aufgestanden :lol:
 
ich Frage mich wie kann ich den FSB der CPU ändern.

Bei mir ist das Feld rot und ich kann nichts ändern und bleibt bei 333

Wie schaut es mit dehn Fragen oben aus !!!!

kann ich die Raid Treiber nehmen auch wenn ich kein Raid-System habe , bringt das was ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich mein Raid von meinem Asus P5W DH Deluxe an das GB hängen ohne das er mir das zerballert ?

Sofern es ein Intel Matrix Raid ist, also am ICH7R hängt, ist dies absolut kein Problem. Habe meine Matrix Raid0 und Raid1 Kombination auch vom P5W-DH übernommen. Das sind ja die Vorteile vom Intel. Sollte es am JMicron hängen, weiß ich nicht genau ob der kompatibel zu der Version auf dem GA-X38 ist? Da wäre ich eher vorsichtig.
 
Mahlzeit!
wollte jetzt nicht den ganzen Thread durchsuchen, hoffe das wurde nicht schon berichtet :

...ich habe mich wegen der V-Core Schwankungen beim X38-DQ6 noch mal an den Support gewendet, Antwort :

...vielen Dank fur Ihre Anfrage.
Wir freuen uns uber Ihr Interesse an Produkten von GIGABYTE. Das Problem ist bekannt, die Bios Engineers arbeiten an einer Lösung des Problems.

...also können wir guter Dinge sein !

Gruß
 
mein dq6 ist gerade gekommen, revision 1.0, ne neuere gibts noch nicht oder?
 
hmm ich kann dieses mobo nicht so voll empfehlen, habe es mir auch vor einiger zeit gekauft....aber es hat nen grossen v droop....packt net so viel bus speed....

1 vorteil das überarbeitete bios, noch einer der hohe fsb....

aber leitungsvorteile hatte ich keine gegenüber meinen 965P-DQ6 - im gegenteil das dq6 war schneller in speicher test.
 
hmm ich kann dieses mobo nicht so voll empfehlen, habe es mir auch vor einiger zeit gekauft....aber es hat nen grossen v droop....packt net so viel bus speed....

1 vorteil das überarbeitete bios, noch einer der hohe fsb....

aber leitungsvorteile hatte ich keine gegenüber meinen 965P-DQ6 - im gegenteil das dq6 war schneller in speicher test.

Lebst Du auch noch, oder hast Du Dich nur verirrt ins Forum :xmas:
 
Hi

ich bin nicht soo der Übertaktungserfahrene !!!

Sag mal was muß ich einstellen für die CPU gerade was die Spannungen betrift.

Ich habe 4 x 1 Gb Ram.
 
Zuletzt bearbeitet:
sagt mal was ist jetzt mit den neuen Bios´n los ?

vor ein paar wochen kam wöchentlich was neues und jetzt ?

nix mehr in sicht oder was...
von Finalen Versionen will ich jetzt gar nicht anfangen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh