Gigabyte GA-X38-DQ6 ***Sammelthread*** + GROßER P35 VERGLEICH!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht solltest du etwas genauer sein? :rolleyes: Wieviel Takt willst du erreichen? Wie weit willst du den Speicher takten? ... Und selbst wenn du das weist kann dir keiner genau sagen wieviel Spannung du brauchst, muss man selbst austesten ... Mit Standard vCore sollte man schon über 3Ghz kommen (bin bei den Duos nicht so informiert, wie weit die gehen mir Standard vCore).

allg zum Thema Oc und Strapeinstellung:



Raid - AHCI: Raid ist eben Raid, unterschiedliche Modi mit mehreren Festplatten ^^ was soll man dazu sagen? ;) AHCI aktiviert die SATAII Zusatzfunktionen wie NCQ ... Dazu ist der IntelMatrixStorageManager ind Windows nötig. Den gibts auf der IntelHP.

edit: achja um den FSB einstellen zu können: CPU Host Clock Control -> enabled



Hi noch mal Danke ,

ich habe hier gelesen das Strap 2.0 B besser ist als Strap 2.0 A bei FSB 333 Mhz Cpus ( 6750 )

Muss ich FSB OverVoltage und die MCH Voltage etwas höher setzen um 3.200 Mhz zu erreichen bei der CPU ?

Wie sieht es mit der CPU Spannung aus die bei jetzt 1.30 Volt ist mit 2.666 Mhz ?

MCH Voltage höher zu setzen ist doch empfohlen worden
wenn man 4x 1 Gb Speicher hat wie ich oder ?

Setze ich die Spannung für die CPU bei CPU Voltage Control höher ?

8x 400 CPU und 2.0 B x 400 Ram ist das so ok ?
 
Zuletzt bearbeitet:
zur Strap: performancemäßig sollte B besser sein als A, unabhängig von der CPU. Zusätzlich hat man bei der B Strap und einer 333er CPU den Vorteil dass dann NB und CPU Strap übereinstimmen und man keinen Kaltstart an-aus-an hat.

CPU Spannung: Kenn mich mit Dualcores nicht wirklich aus, aber ich würde vermuten dass die CPU mit 1.3 die 3.2Ghz schafft (vielleicht sogar mit noch weniger Spannung?)... austesten -> Prime95 (custom test, inplace)

Boardspannungen: würde anfangs mal bischen nach oben gehen damit es garantiert primestable ist (vielleicht +0.15) und wenn es stabil ist langsam einzelne wieder senken und so eben das Optimum ausloten. Ist halt bissel zeitaufwendig, lohnt aber :) Ist auch nicht bei jedem gleich, sonst könnte dir direkt jemand Werte posten ...

allgemein: würde mit CPU übertakten anfangen, Speicher noch gar nicht, das wenn Fehler in Prime auftauchen sie mit Sicherheit nicht vom Ram sonder der CPU kommn.

8x400 sollte wunderbar passen wenn du DDR800er RAM hast
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, haben nen Quad auf dem DQ6. Alles ist noch auf auto gestellt. Sobald wir CPU CLOCK HOST CONTROL enablen dann fährt der Rechener nicht mehr hoch. Also hängt es mit diesem Befehl zusammen. Hat da jemand einen Rat, was man machen kann.

*edit*
Auch ein Boot mit 200*9 ist nicht möglich. Kann das ein defekt am Board sein?!?

*edit2*
default bios settings geladen, nur den befehl auf enable gestellt......nichts geht mehr.
*edit3*
habe gerade gesehen das dort das Bios F3 drauf ist. und im bios F5g der fix dafür da sein soll. Werden jetzt erstmal das bios updaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du zufällig ein Infinity NT hast, könnte es daran liegen, was andres fällt mir auf die Schnelle nicht ein ...
 
Kann mir jemand von euch helfen, sobald ich was mit übertaktung im Bios einstelle geht der Rechner immer 2 mal aus und an und hat die Einstellungen zurück gesetzt, es geht auch immer 2mal aus wenn ich die Timmings beim Speicher einstelle, Bios ist das F6b, CPU ist ein E6320 der 2,8 GHz ohne vcore erhöhung mit macht, klappt aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
das aus und angehen ist normal, wenn das board irgendwelche eintsellungen nicht frisst ^^
da testet es diese quasi und wenns nicht funzt, wirds auf default zurück gesetzt.

heisst also, was auch immer du einstellst, damit läuft es nicht stabil :-)


spass an:
btw: wenn deine cpu nicht mit 2,8 ghz geht, warum stehts dann so in der signatur, poser du :P
spass aus


wodran es genau liegt kann natürlich keinser sagen, ohne mehr infos deiner seits :)


mfg
 
Moin, haben nen Quad auf dem DQ6. Alles ist noch auf auto gestellt. Sobald wir CPU CLOCK HOST CONTROL enablen dann fährt der Rechener nicht mehr hoch. Also hängt es mit diesem Befehl zusammen. Hat da jemand einen Rat, was man machen kann.

*edit*
Auch ein Boot mit 200*9 ist nicht möglich. Kann das ein defekt am Board sein?!?

*edit2*
default bios settings geladen, nur den befehl auf enable gestellt......nichts geht mehr.
*edit3*
habe gerade gesehen das dort das Bios F3 drauf ist. und im bios F5g der fix dafür da sein soll. Werden jetzt erstmal das bios updaten.
stell mal usb legacy support aus
 
Ich habe da mal eine allgemeine Frage:

Nach meinem Wechsel von S939 auf S775 habe ich nun nicht mehr die Möglichkeit die einzelnen SATA-Platten sicher zu entfernen. Die Platten werden mir da nicht angezeigt.

Normalerweise liegt das doch an den Chipsatz/IDE Treibern.
Ich habe zuerst die Intel Chipsatztreiber von der orignalen Mainboard CD probiert und gestern auch noch mal die Treiber in der Version 8.6.0.xxxx aus dem Netz gezogen. Bei beiden funktioniert es nicht.

Hier mal nen Bild aus meinem Gerätemanager:

IDE_SATA_Controller.jpg


Muß ich anstatt der Intel Treiber vielleicht die standard Windows Treiber verwenden?

Danke+Gruß
Zero
 
Niemand eine Idee?
Mit den standard Windows Treibern geht es übrigens auch nicht.
 
1. Schau mal unter Laufwerke
2. Wenn du kein Raid hast brauchst du die Treiber nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eigentlich braucht man SATA HD nicht "sicher zu entfernen".
Sofern AHCI installiert/aktiviert ist (ist automatisch mit RAID vorhanden), ist der ICH9R hotplug-tauglich. Habe ich bei meinem Asus P5WDH (noch mit ICH7R) und jetzt mit X38 immer so ohne Probleme gemacht.
Dein GA X38 macht das also auch. Liegen ja sogar 4 eSATA-Anschlüsse bei, die aber eigentlich nichts anderes als nach außen geführte SATA sind. Hotplug-fähig ist beides.
 
wir ne S-ATA HDD einfach erkannt... bzw. muss sie ja, denn ESata ist ja nur rausgeführt... des klappt also... bei meinem Nforce 4 Ultra klappts nicht... klingt gut...
 
jo, genau des wunder mich au... ESATA unterstützt aber nur wenn was extra aktiviert wird... wäre a bissel komisch für den Normalkunden, der das Gerät einschalten und nutzen möchte, und nix konfigurieren...
 
Also ich habe eben mal meine eSATA Platte aufgebaut und angesteckt. Die Platte wird nicht automatisch erkannt. Ich mußte eben im Gerätemanager extra auf "nach geänderter Hardware suchen".

btw: wenn ich im BIOS auf AHCI stelle, bekomme ich nen Bluescreen beim booten.
 
Was ist denn das für ein *********?!?!?! Wenn ich also ein sau teures Gigabyte X38 DQ6 kaufen, kann ich nicht erwarten, dass ein Teil des Q6, also das Quad ESata gescheit funktioniert oder wie... watt den datt?!
Lol, wird her automatisch zensiert? Hab doch nur s a f t l a d e n geschrieben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe eben mal meine eSATA Platte aufgebaut und angesteckt. Die Platte wird nicht automatisch erkannt. Ich mußte eben im Gerätemanager extra auf "nach geänderter Hardware suchen".

btw: wenn ich im BIOS auf AHCI stelle, bekomme ich nen Bluescreen beim booten.

den bluescreen bekommt jeder, der auf ahci umstellt, ohne den ahci treiber installiert zu haben (bei der installation von xp mit f6 einbinden oder mit trick (google) nachträglich installieren). das ist also normal.
 
Der Bluescreen beim ACHI kommt daher dass Windows keinen Treiber dafür hat, das nachträglich aktivieren geht zwar ist aber umständlich. Am einfachsten ist AHCI vor der Windowsinstallation zu aktivieren. Das liegt an Wndows, ist nicht die Schuld vom x38-dq6!

mist wieder langsam :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vorher auf meinem S939 Board doch auch keinen AHCI Treiber und konnte jede SATA Platte einzeln entfernen und hot swap mit der eSATA Platte funktionierten auch tadellos.

Wieso sollte ich denn jetzt mit einem so teuren und aktuellen Board einen zusätzlichen Treiber für Hot Swap Funktionalität benötigen? Also normal ist das eigentlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
heisst das nicht hot plug???
AHCI braucht auf jeden Fall einen Treiber....ob eSATA nun aber AHCI braucht, das weiß ich nicht. Ich hab nichts derartiges zu Hause :(
 
Sowas ist nicht normal, das muß automatisch gehen!
Wenn nicht ist irgendwas nicht in Ordnung.

Ich will doch nicht extra erst die Platte suche müssen.
Außerdem will ich die Platte auch "sicher entfernen" und nicht einfach das Kabel rausziehen.
 
Nun bleibt dochmal geschmeidig.
Da kann das Mobo nichts für, das ist Sache von Windows.
Bei Vista sind die AHCI-Treiber automatisch mit drin, bei XP aber nicht. XP muß am Anfang die Treiber untergeschoben werden, F6 usw.
Das gilt auf jeden Fall für die Intel-Hardware, mit 939er kenne ich mich nicht aus, sind ja auch nie Intel-Chipsätze.
Hier gibts ne Anleitung zum nachträglichen Einbinden der Treiber:
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=2647#1

Man könnte ja auch andersrum argumentieren:
Warum kauft ihr euch so ein teures Board mit Raid-Chipsatz, wenn ihr euch nicht informiert, was man damit machen kann bzw. was dabei zu beachten ist.
Das ganze ist auch im Gigabyte-Handbuch zum Mobo auf Seite 89ff erklärt (sofern ihr Englisch lesen könnt ;-))
Das Dilemma mit den AHCI/Raid-Treibern ist bei allen Mobos von allen Herstellern mit ICHXR-Chipsätzen völlig gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh