Gigabyte GA-X38-DQ6 ***Sammelthread*** + GROßER P35 VERGLEICH!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wie wirkt sich denn dieser v droop aus und was muss ich beachten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann mir einer sagen wie heiß die ausgelesene mobo temp sein darf ?

weil wenn ich mit meinem boar übertackte wird es meiner meinung nach sehr heiß

bei 3,9ghz habe ich im idle schon 48°C
unter last spirngt der mal ebend so auf 64°C

-.-

mit 4 oder 2 Ram Riegeln ?

der verdammte sensor muss sich da irgendwo zwischen den Speicherbänken befinden.
Hatte mit 4 Riegeln auch immer zwischen 50 und 60 Grad.
Jetzt mit nur noch 2 Riegeln hab ich nach 3 stunden Prime nur noch 47 Grad.

bei 3,9ghz habe ich im idle schon 48°C
unter last spirngt der mal ebend so auf 64°C

-.-
über 60° is nich so empfehlenswert fürs mb ...
jo versuchs ma mit 2 ram sticks wenn der sensor da liegen sollte würde es auch bei mir was erklären .. hatte nen ocz cooler drauf (passt nun aber nichtmehr,da die hd3870 "zu lang" ist) un da war meine mb temp im idle bei ~21° , nun auf 25°
laut everest

also ich bin ja immer bissl "ängstlich" wenns ums strom und technik geht xD

deshalb ma meine noob frage, wie hoch sollte ich max die spannungen im bios einstellen und welche temnps sollte ich möglichst nit überschreiten?

also mb, cpu, ddr etc... :)

im mom läufts board auf 425 x 8, aber da muss ja noch bissl mehr gehen, bin wie gesagt momentan nur noch recht vorischtig was die boardspannungen angeht...

danke schonmal für eure meinungen/antworten

tmc

Hallo,

eine Frage, ich hab mir jetzt nicht alle 2257 posts durchgelesen, daher bitte nicht gleich schlagen sollte dies schonmal gefragt worden sein.

Ist die Autovoltage-Funktion zu empfehlen?

mfG
Satan

Hi

dann hab ich auch mal ne Frage ;)
Ich habe nicht das DQ6 aber das DS5 dürfte aber gleich sein ;)

Welchen Wert sollten die Einstellungen:
- FSB Overvoltage
-(G)MCH

nicht überschreiten?

Hab bei FSB Overvoltage +0.15 V
und bei (G)MCH +0,125 V

Gruß Vince

Zuletzt bearbeitet:
bin vor 2h wieder nach Hause gekommen, war übers WE weg, und mußte mit entsetzen per Zufall feststellen das mein neuer Enzotech Kühler am Auslass gerissen ist und Wasser ausgetreten ist. Zum Glück ist nichts weiter kaputt gegangen, aber das ist doch schon der oberhammer. 3 Tage alles dicht und dann reißt der Kühler ein :-/

Zuletzt bearbeitet:
@Zero2Cool: Das ist ärgerlich :(

@Master_of_What: ich denke bis +0.2 sollte es ohne Probleme gehen.

@Satan: Meinst du autovoltage bei den Nebenspannungen oder bei der vCore? Bei der vCore ist es empfehlenswert solange deine CPU nicht mehr als Standardspannung benötigt, bei den Nebenspannungen (vMHC, PCIE, FSB etc) würde ich auf jeden Fall manuel einstellen da das Board mit automatisch oft ein bischen zuviel oder zuwenig gibt ...

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm ,

keine Antworten auf meine ganzen Fragen

Danke für die Anteilnahme !

Zuletzt bearbeitet:
Hi

ich bin nicht soo der Übertaktungserfahrene !!!

Sag mal was muß ich einstellen für die CPU gerade was die Spannungen betrift.

Ich habe 4 x 1 Gb Ram.

Vielleicht solltest du etwas genauer sein? :rolleyes: Wieviel Takt willst du erreichen? Wie weit willst du den Speicher takten? ... Und selbst wenn du das weist kann dir keiner genau sagen wieviel Spannung du brauchst, muss man selbst austesten ... Mit Standard vCore sollte man schon über 3Ghz kommen (bin bei den Duos nicht so informiert, wie weit die gehen mir Standard vCore).

allg zum Thema Oc und Strapeinstellung:

Ok, also die Strap kann man als Grundtakt ansehen mit dem CPU und auch die NB laufen. zB. Q6600 hat Strap 266 -> Quadpumped FSB -> 4x266 = FSB 1066. Die ist fest, kann also nicht verstellt werden. Bei der NB kann man sie über den Buchstaben am Teiler auswählen. Prinzipiell ist es so dass die kleinen Straps 200 und 266 die schnellsten sind, allerdings je höher der Takt (FSB) geht, umso kritischer wird es für die NB mit einer schnellen Strap -> irgendwann gehts nicht mehr schneller -> langsamere Strap wählen.

Zum OC stellt man grundsätzlich den FSB,den RAMTeiler und den CPU Multi ein. Bsp: 400x9 und 2,0A ergibt: CPU Takt 3600 (400x9), RAM Takt 2,0x400 = 800 MHZ, CPU und NB in der selben Strap (A = 266). Das ist nicht unbedingt nötig, aber von Vorteil da die Strap umgeschaltet werden muss wenn der PC einmal stromlos war falls die CPU und NB Strap nicht übereinstimmen. D.h. an-aus-an-Standard Settings beim ersten Hochfahren.

Raid - AHCI: Raid ist eben Raid, unterschiedliche Modi mit mehreren Festplatten ^^ was soll man dazu sagen? ;) AHCI aktiviert die SATAII Zusatzfunktionen wie NCQ ... Dazu ist der IntelMatrixStorageManager ind Windows nötig. Den gibts auf der IntelHP.

edit: achja um den FSB einstellen zu können: CPU Host Clock Control -> enabled

Zuletzt bearbeitet:
unglaublich, dass für die "alten" Boards (P35 DQ6/DS4/DS3) am laufenden Band neue BIOS Versionen kommen und für das angebliche High-End Board nix kommen will. :mad: Im Lesedurchsatz bin ich 2000MB langsamer als viele beim P35. Die Subtimings werden je höher ich im Takt gehe, immer mehr entschärft (bei Auto), das ich bald denke der schläft mir ein. :shot: Und dann noch das automatische Spannungsanheben bei Default (NB-Spannung wird bei 400FSB von 1,3V auf 1,56V erhöht :eek: ). Kein Wunder, das mein Board 400FSB mit default!!! schafft. Ist ja auch gar kein default. :shot: Die fehlerhafte Lüftersteuerung wurde auch schon bei den anderen Boards gefixt, nur für's High-End Board kommt nix. Wenn das so weitergeht, kommt das Board in den Zweitrechner. :xmas:

ohoh, des klingt ja net so gut... ich will aber au ein x38-dq6 wegen crossfire, aber wenn ich des jetzt lese... hmmm...

@-Unseen-:

mit wie viel Vcore hälst du den auf 3,6GHz?

mfG
Satan

... ich will aber au ein x38-dq6 wegen crossfire...
der einzig wirkliche Grund für ein X38. ;)
Versteh mich nicht falsch. Das Board ist schon gut. Es ist im direkten Vergleich halt nur immer langsamer als andere und die Speicherperformance wird vermutlich noch durchs BIOS zugunsten der Stabilität gebremmst.
Was ich nur nicht verstehe, das X38 ist immo das Topprodukt. Aber selbst die Lowcost-Varianten werden schneller mit BIOSen versorgt. Meiner Meinung nach, müsste das X38 ALLEN anderen vorgezogen werden. Dafür bezahle ich ja schließlich fast das dreifache. Es ist aber eher anderes herum. Und man bedenke, das sind Ingenieure, die an den BIOSen arbeiten. Die arbeiten ja nicht für 5 Euro. ;) Na ja, mit viel Glück ist das X38 vielleicht Ende 2008 im Lesedurchsatz so schnell wie das P35 DQ6 wenn das weiter so rasant vorwärts geht. :fresse:

ddr2, 2xpci16, 6..8x sata2, 2xgbe .. und nicht mit x38
p35, faellt da jemmanden ein mb ein ?

:edit
gibt es eine seite wo sich so nach mainboards suchen laesst ?

@CreatorZ: Auf auto wird der Speicher wirklich langsam eingestellt, vor allem das Performance Level, versuchs doch mal manuel!

@Satan: 1,41v (real, BIOS = 1,4875v)

@CreatorZ: Auf auto wird der Speicher wirklich langsam eingestellt, vor allem das Performance Level, versuchs doch mal manuel!
hast da mal ein Tipp für meinen RAM (1066 / 5-5-5-15)?

Die Performance ist in Ordnung:

Settings:
460x8
2.0A
Performance Enhance Turbo
4-4-4-12-3-3-6-42-3-7-Auto-2T

Der tRD-Bug ist noch vorhanden, LC funktioniert nicht wie erwartet. Ob es noch Probleme beim Erkennen von SATA-Brennern gibt, kann ich mangels eines solchen Gerätes nicht testen.

Zuletzt bearbeitet:
der einzig wirkliche Grund für ein X38. ;)
Versteh mich nicht falsch. Das Board ist schon gut. Es ist im direkten Vergleich halt nur immer langsamer als andere und die Speicherperformance wird vermutlich noch durchs BIOS zugunsten der Stabilität gebremmst.
Was ich nur nicht verstehe, das X38 ist immo das Topprodukt. Aber selbst die Lowcost-Varianten werden schneller mit BIOSen versorgt. Meiner Meinung nach, müsste das X38 ALLEN anderen vorgezogen werden. Dafür bezahle ich ja schließlich fast das dreifache. Es ist aber eher anderes herum. Und man bedenke, das sind Ingenieure, die an den BIOSen arbeiten. Die arbeiten ja nicht für 5 Euro. ;) Na ja, mit viel Glück ist das X38 vielleicht Ende 2008 im Lesedurchsatz so schnell wie das P35 DQ6 wenn das weiter so rasant vorwärts geht. :fresse:
Jo, des ist natürlich ein Safladen, wenn das X38 net gscheit unterstützt wird... das kann man schon von einem 200€ board erwarten!

...das die speicherperformance schlechter sein soll, als beim P35, kann ich nicht bestätigen...

viele haben strapverständnisprobleme oder evt. speicher mit einer schlechten/älteren spd...

ebend alle latenzen und sublatenzen per hand einstellen, den richtigen strap-multi wählen und gut is...

komme doch schon mit standard PC8900 auf gut 1200 MHz wo everest dann > 10000 MB/s anzeigt...

@Jz wie siehts denn mit voller Bestückung zurzeit beim X38 aus? Gehen die OCIs(habe 4GB PC8900) auf dem mit DDR1000 und höher? Mein P35 machts leider nicht mit. Außerdem werden demnächst 2 HD 38XX gekauft womit der X38 performanter sein sollte als der P35, aber ich warte wohl mal ab auf deiner Seite steht ja schon das X48 das sieht auch sehr interessant aus, vielleicht endlich hoher FSB und hoher Speichertakt bei 4GB.

@ creatorZ,
das ist u.a. ein Grund, warum ich auf das P35DS4 wieder gegangen bin und auf dem lüppt mein E6750 auch endlich Primestabil @ 3,6 Ghz. Ich verfolge das hier mal gespannt bis mitte Januar, da ich dann meine Kiste wieder verhökern werde! Wenn sich bis dahin einige Probs beheben lassen, versuche ich es erneut. Bei mir hängt es von der Graka ab, welche es werden wird (Verfügbarkeit). Sollte eigentlich die 8800GT werden, So wie es aussieht is die wohl wenn nur noch kurz vor Weihnachten zu bekommen. Wenn die 3870 eher da ist, dann werde ich diese nehmen un d im Januar ne 2te...

Hat jemand von Euch ne Idee, wie man den Chipsatz etwas besser kühlen kann??? Habe unter Last, nach`m Zocken z.B., um die 50 Grad...

Welche Bios Version verwendet ihr denn?
Ich habe aktuell die F6b installiert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh