Gigabyte GA-X38-DQ6 ***Sammelthread*** + GROßER P35 VERGLEICH!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@DaMage,
ich hatte bei mir, nach dem Biosupdate, erstmal die Default Einstellungen gewählt und ihn starten lassen. Danach konnte ich sogar die Batterie entfernen und ich hatte immer das aktuelle Bios. Versuche es einfach mal so.
Gruss
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vor dem update default settings laden,dann müsste er nach dem update ohne probleme booten
habe anfangs auch den fehler gemacht,dass ich die default settings im bios vor dem bios update nicht geladen habe(bzw vergessen) , deshalb musste ich nen CMOS clear durchführen und den vorgang wiederholen.
 
Bios zerschossen

Da es für das DS5 kein Sammelthema gibt frage ich einfach mal hier. Habe heute von der JZ Seite das Bios F5F geflasht und nach dem Restart wars Bild schwarz und Rechner macht nix mehr. Toll, hab ja nen Dualbios dachte ich, nur wie zur Hölle bekommt man das aktiviert, von alleine flickt sich leider nix, Cmos-Reset/Batterie-Wechsel/Speicher rausnehmen usw brachten alles nix. Hat jemand nen Tip?

PS: Wieso sparen die Leute von Gigabyte an nem lausigen Jumper? :grrr:
 
@-schadow-
4 GB RAM kriegst Du nicht mit 1066 MHz ohne Fehler zu laufen. Die (alle) Boards takten runter auf 800 oder ein wenig darüber, je nachdem wieviel Bandbreite der Chip schafft. Ist übrigens mit 8 GB auch so. 1066iger läuft eben nur mit 800 MHz. Ein Umstand, der in den Boardbeschreibeungen gar nicht oder nur ganz winzig erwähnt wird.
Mit 2 GB sind 1066 MHz kein Problem.
 
Bios Gef...t! Argh!

Da es für das DS5 kein Sammelthema gibt frage ich einfach mal hier. Habe heute von der JZ Seite das Bios F5F geflasht und nach dem Restart wars Bild schwarz und Rechner macht nix mehr. Toll, hab ja nen Dualbios dachte ich, nur wie zur Hölle bekommt man das aktiviert, von alleine flickt sich leider nix, Cmos-Reset/Batterie-Wechsel/Speicher rausnehmen usw brachten alles nix. Hat jemand nen Tip?

PS: Wieso sparen die Leute von Gigabyte an nem lausigen Jumper? :grrr:

Hab das gleiche Problem! Wozu hab ich DUAL oder gar QUAD BIOS, wenn es nichts bringt? Früher hatte ich ASUS mit CRASHFREE BIOS und das war 1000% zuverlässig, egal was man gemacht hat!

Der Witz ist:

Einmal hat es geklappt, mit dem entfernen der Komponenten. Also hab ich einen zweiten Versuch gewagt und jetzt klappt es NICHT mehr!

Scanning for BIOS Image......................

und nichts passiert. Ich hab das BIOS sogar noch auf dem USB Datenträger vom flashen, aber das bringt auch nichts!

Bitte verschoht mich mit dem Vorschlag den BIOS Baustein zu wechseln, das muss ja auch anders gehen!

Ist das BIOS IMAGE = BIOS File die man zum flashen nutzt? Kann ich mir die irgendwie in den bootsektor legen? Kein Plan :( :( :(

Wie soll man so übertakten?

EDIT: Support Mail ist übrigens gerade raus... mal sehen wie langdas dauert und ob es hilft!
Hinzugefügter Post:
hilfe.... :(

auf der treiber cd gabs einen ordner boot und darin liegt bzimage... wenn dies das gesuchte bios image sein sollte, dann frag ich mich wie ich es einlese/einspiele... über usb hat es nicht geklappt.

DAS GING SCHNELL!

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Wir freuen uns über Ihr Interesse an Produkten von GIGABYTE.
Falls das Original-BIOS nicht mehr funktioniert, versucht das System automatisch
das Backup-BIOS zu laden. Falls dieses auch nicht geht , versucht das System das BIOS-File
von der Festplatte zu lesen (welches man aber vorher dort ablegen muß, siehe Handbuch). Wird auf der Festplatte nichts gefunden, gibt es als letzte Quelle noch die mitgelieferte Treiber-CD. Dort wird zuletzt gesucht.
Falls all diese Versuche nicht zum Erfolg führen , muß das Board eingesendet werden.

Mit freundlichen Grüßen

Gerd Kürschner


ICH WILL ES NICHT EINSCHICKEN! WIE GENAU KANN ICH DAS BIOS NOCH AUF DIE HDD HINTRELEGEN?

Hier ist QuadBIOS erklärt: http://www.gigabyte.com.tw/FileList/NewTech/2006_motherboard_newtech/how_does_quad_bios_work_dq6.htm
Falls es noch nicht auf Seite 1 steht, schlage ich es hiermit vor!

PROBLEM BEHOBEN!


Wollt ihr wissen wie??? okok...

nach dem versuch ein bios image nachträglich zu hinterlegen, indem ich die hdd über usb an einem 2. sys anschloß, verzweifelte ich beinahe, da es nichts nutzte. zufällig musste ich das defekte sys einschalten, um die treiber cd aus dem dvd rom zu entnehmen. dabei war die BOOTDISK NICHT ANGESCHLOSSEN! TADA! einmal checksum error gefolgt von reboot. dann gings!

toll ist es aber immer noch nicht, denn jetzt trau ich mich ja kaum noch an einstellungen zu spielen....

wie sicher ich denn nun alles richtig damit quad bios funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich noch ein Bild bekäme wäre das ja toll, nur die Kiste macht nix mehr :grrr:. Sieht auch nicht danach aus als ob es versucht von den Laufwerken etwas zu laden. Ist einfach tot, hurra aufs DualBios!
 
Wenn ich noch ein Bild bekäme wäre das ja toll, nur die Kiste macht nix mehr :grrr:. Sieht auch nicht danach aus als ob es versucht von den Laufwerken etwas zu laden. Ist einfach tot, hurra aufs DualBios!

hast du keine pci graka oder alternativen? ich würde auf jeden fall mal die hdd mit dem bootsektor abhängen. das hat bei mir komischer weise zum erfolg geführt.
 
PCI-Graka zeigt auch kein Bild. Laufwerke sind alle ab und tut sich nix, da kauft man einmal nen teures Board und scheisst sich gleich an, wenn ich den Mist einschicken muss (trotz super duper DualBios haha) kaufe ich nie wieder etwas von Gigabyte. Wozu ein DualBios wenns nicht funktioniert/nutzbar ist.

PS: Service von Gigabyte ist auch nen Witz, Supportanfrage geht nicht (Service unavailable) und im Forum reagiert keiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
PCI-Graka zeigt auch kein Bild. Laufwerke sind alle ab und tut sich nix, da kauft man einmal nen teures Board und scheisst sich gleich an, wenn ich den Mist einschicken muss (trotz super duper DualBios haha) kaufe ich nie wieder etwas von Gigabyte. Wozu ein DualBios wenns nicht funktioniert/nutzbar ist.

PS: Service von Gigabyte ist auch nen Witz, Supportanfrage geht nicht (Service unavailable) und im Forum reagiert keiner.


wahrscheinlich wars bei mir auch reiner zufall und nächstes mal hab ich wieder das problem. der support ging bei mir und hat innerhalb von 30 min. die 1. frage beantwortet. die zweite allerdings noch nicht.

ich weiss immer noch nicht, wie ich mich jetzt absichere... das ist kein dual BIOS wie ich es kenne... ein hoch auf asus crash-free-bios!
 
Hi Leute,

habe heute voller Freude das hier besprochene Board eingebaut. Nun habe ich aber Probleme mit meinen Rams. Habe 4 * G.Skill 1GBHZ DDRII800 Rams. Die liefen vorher ohne murren auf dem Asus P5W DH Deluxe. Jetzt kriege ich den Rechner aber nur noch mit 2 facher Bestückung zum laufen. Das aktuellste Bios ist geflasht. SPD ist auf allen 4 Rams gleich. Habt ihr eine Idee (ändern der Bios Settings o.ä.) ?

P.S. Im self Test am Anfang werden 4GB sauber angezeigt !
 
also ich bin kurz davor mein x38 dq6 umzutauschen. nachdem ich nun den ganzen nachmittag damit verbracht habe das bios zurückzubekommen, ist es schon wieder 3 x verschwunden! wenn ich die hdd abziehe, kommts zurück in version F3.

ist es möglich das mein transcend 1066 inkompatibel ist? ich mach gerade memtest unter xp. bisher keine fehler. bisher habe ich nur bemerkt, das die einstellung performance mide turbo (standart aktiviert im F3 bios) lesefehler produziert. bei 2 und bei 4 1GB riegeln. mit F6B läufts scheinbar. ich konnte auch vista 64 installieren, crysis zocken und unter xp 90 GB daten im RAW format recovern. kann es da ein speicherproblem sein??? defekt ist er schhätzungsweise nicht! inkompatibel vielleicht....
 
Hi Leute,

habe heute voller Freude das hier besprochene Board eingebaut. Nun habe ich aber Probleme mit meinen Rams. Habe 4 * G.Skill 1GBHZ DDRII800 Rams. Die liefen vorher ohne murren auf dem Asus P5W DH Deluxe. Jetzt kriege ich den Rechner aber nur noch mit 2 facher Bestückung zum laufen. Das aktuellste Bios ist geflasht. SPD ist auf allen 4 Rams gleich. Habt ihr eine Idee (ändern der Bios Settings o.ä.) ?

P.S. Im self Test am Anfang werden 4GB sauber angezeigt !
Bei mir laufen die zwei G.Skill PC6400 2GBHZ-Kits problemlos.

Probiere es mal mit:
Performance Enhance Standard
4-4-4-12-3-3-6-42-3-6-Auto-2T
Vdimm +0.2V
 
@merlin

Mit den Settings ist er hochgefahren...

aber das ist auch nicht Sinn der Sache, oder ?

Ram überladen damit er Läuft...

Sind das deine Settings ?
 
Das sind die Settings, die ich im Normalbetrieb (unübertaktet) verwende.

Wenn du es etwas schneller willst:

Performance Enhance Turbo oder Extreme
4-4-4-12-3-3-6-42-3-4 oder 5-Auto-2T

Die Module sind für 2.0-2.1V spezifiziert. Meine Module funktionieren bei DDR2-800 4-4-4-12 zwar auch bei Normal-Vdimm, die bei etwa 1.88V liegt, das heißt aber nicht, dass dies alle Module können. Du kannst ja mal probieren, ob du die Vdimm etwas reduzieren kannst.

Hattest du denn Probleme mit SPD-Timings und 1.8V, also 5-5-5-15 bei 1.88V real? Falls ja, würde ich die Module evtl. reklamieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DaMage

Den Link:
http://www.gigabyte.com.tw/FileList/...s_work_dq6.htm

würde ich in Post 1 editieren, wenn er denn funktionieren würde :)
Führt aber leider auf irgend ne andere Seite von Gigabyte ^^

Hier scheinen in letzter Zeit viele Probleme zu haben, ich weis nich mir is bisher noch nichts passiert.

Einziges "Problem" was ich bisher hatte war nach dem ich übertaktet hatte (extreme) starte der PC mit nem Error und hatte danach ein Vorgänger Bios geladen (nicht das was ich drauf hatte) das wars aber auch schon.

Es war also nur ein kleiner Schritt nach hinten - passiert ist nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DaMage

Den Link:
http://www.gigabyte.com.tw/FileList/...s_work_dq6.htm

würde ich in Post 1 editieren, wenn er denn funktionieren würde :)
Führt aber leider auf irgend ne andere Seite von Gigabyte ^^

Hier scheinen in letzter Zeit viele Probleme zu haben, ich weis nich mir is bisher noch nichts passiert.

Einziges "Problem" was ich bisher hatte war nach dem ich übertaktet hatte (extreme) starte der PC mit nem Error und hatte danach ein Vorgänger Bios geladen (nicht das was ich drauf hatte) das wars aber auch schon.

Es war also nur ein kleiner Schritt nach hinten - passiert ist nichts.

oh sorry wegen dem link... ich hätte ihn testen sollen.

Kannst du dein bios auch nur wiederherstellen durch entfernen des sata kabels an der hdd (entfernen am board bringt nichts!?)?

mein pc läuft nicht mal auf mit turbo stabil, was ja bei f3 stansart ist. memtest konte ich nur unter xp machen mit den 4gb aber ich hab 3x 1024 mb simultan getestet und bis 300 % keinen fehler gehabt.

was meint ihr? neues board oder neuen ram? ich meine, der ram kann doch nicht schuld dasran sein, das mein dual bzw quad bios gar nicht oder nur komisch funktioniert!

EDIT:

ich wollte dem board noch eine chance geben und das F4 bios testen, doch dazu kam es nicht! ich hab jetzt einen bootloop ohne bild! nichts zu machen! zurück damit zu gigabyte... asus, ich komm zurück!
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, habe auf meine Anfrage bei Gigabyte die Antwort bekommen das ich mein Board über den Händler einschicken soll. Wozu zahlt man bitte so viel Kohle für ein Feature das nicht funktioniert. Wenn ich das Board einschicke sehe ich dieses Jahr doch kein neues mehr, und das wo ich bis Ende des Jahre Urlaub habe. Das war für mich das letzte Gigabyte Produkt das ich gekauft habe. So die Leute verarschen, bin echt angepisst :fire: .
 
oh, man, echt ärgerlich.
Da würd ich einschicken, neues / anderes Board kaufen, nach RMA dieses verticken......
 
@mdevil666: wann hast du das Board denn gekauft gehabt?
Wenn es noch innerhalb von 14 Tagen ist solltest du das Board doch eigentlich ohne nötiges einschicken direkt beim Händler/Online-Shop tauschen können.
 
Für mich sind 170€ ne Menge Kohle, hab die nicht einfach nochmal rumliegen um nen Ersatz zu kaufen :grrr:. Und wenn ich mir Ersatz leisten könnte - sicher nicht noch einmal Gigabyte.

@Zero2Cool: sind leider knapp 3 Wochen nu, fu ey.
 
Zuletzt bearbeitet:
es hat nicht zufällig einer diesen ram und kann damit ausschließen, das der ram schuld an meinem problem ist? http://geizhals.at/deutschland/a287410.html

aber ich liege doch richtig, wenn ich denke, dass der ram nicht schuld ist am bios recover problem, oder?

ich überlege mir das maximus formula zu ordern. nur wenns nicht am board liegt, hab ich dann vielleicht trotzdem probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich beim Händler anrufen und fragen was zu machen ist.
Nen vernünftiger Händler tauscht das Board eventuell trotzdem einfach so.

Ich hatte mal ne kaputte 150gb Raptor, die wurde mir auch noch 2 Monate nach dem Kauf anstandslos beim Händler durch eine neue ersetzt.
Bei Reklamationen sind die K&M Shop's echt super ;)
 
Gigabyte schreibt:

Wie schon beschrieben sucht das System als Letztes auf der CD-ROM nach.
Da dies auch nicht geht, muß das Board eingesendet werden.
Nach Rückfrage mit den Kollegen in Taiwan, funktioniert das virtuelle (Backup)BIOS
auf der Festplatte vollautomatisch. D.h. das BIOS legt selber eine Kopie versteckt auf der
Festplatte an.

Die durchschnittliche Reparaturdauer incl. Versand liegt bei ca. 10 Tagen.

Mit freundlichem Gruß

Gerd Kürschner
GIGABYTE-Team
 
so... ab morgen findet ihr mich im maximus formula thread!

nix wie weg hier!
 
Kann mich Zero2Cool nur anschließen, was K&M angeht, will ja nicht Werbung machen, aber die haben ohne Probs 2x das DQ6 getauscht und als ich dann beim drittenmal sagte, dass ich auf den X38 keine Lust mehr habe, haben sie mir anstandslos das DS4 gegeben und die restliche Kohle ausgezahlt! So muss es eigentlich auch laufen und so behält man seine Kunden!! :d
 
hat eigentlich jemand nen IFX-14 in Kombination mit dem X38-DQ6 getestet?
bzw weiss jemand ob es passen würde^^
 
hat eigentlich jemand nen IFX-14 in Kombination mit dem X38-DQ6 getestet?
bzw weiss jemand ob es passen würde^^

ungefähr 15 dutzend leute :-)
aber ohne sufu im forum is halt schwer sowas zu finden..

aber kann dir versichern, er passt druff, und der hr10 passt auch ^^
hab die lüfter kombi mit x38 dq6 selber hier am laufen, ist also kein hören sagen :)
 
hat eigentlich jemand nen IFX-14 in Kombination mit dem X38-DQ6 getestet?
bzw weiss jemand ob es passen würde^^

Ja, hab den IFX-14 seit Montag drauf.
Passt einwandfrei, bis auf den Zusatzkühler...weil ich nach oben in meinem Case nicht genügend Platz habe.
Vorher hatte ich den Scythe Mugen. Da ich beim IFX-14 jetzt den Lüfter mittig im Kühler plazieren kann, wäre jetzt auch geügend Platz für RAM-Kühler.
P.S.: pass auf, dass du genügend Platz nach oben (Richtung Netzteil) hast. In diese Richtung ist der IFX-14 doch recht ausladend;) ...bei mir ca. 3 mm zum Netzteil. Den Kühler auf der Rückseite des Boards musst du demontieren, was aber nicht weiter schlimm ist.

Rob

Hier noch ein Bild für dich...shon ein Monster, gell?
 

Anhänge

  • 11122007194_2.jpg
    11122007194_2.jpg
    182,1 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh