Gigabyte GA-X38-DQ6 ***Sammelthread*** + GROßER P35 VERGLEICH!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also 8gb@1000MHz laufen bis jetzt stabil mit dem F6b. muss noch auf F7f flashen und dann die 1080 testen. vielleicht gehts ja mit dem bios besser...
 
Zuletzt bearbeitet:
oha 8GB auf 1000... des ist doch schonmal sehr gut finde ich... ich hab schon befürchtet ab 800 geht mit 8gb gar nix mehr...
 
Hy ich bin am überlegen ob ich mir das DQ6 hole oder das DS5.

Meine Frage an alle DQ6 ler was spricht für das Board außer der 2. Lan Port und ein Quad Bios wobei sich mir der Nutzen eines solchen nicht erschließt.
 
hi, habe das board erst neu seit heute mit jz oci speichern.wie schon vielfach gelesen dropt es auch bei mir sehr stark die vcore.
gabs irgendwo ein bleistiftmod dafür ?
prime gerade die 3600 mit 1.4vcore idle 1.38 last 1.34

keine lust zu warten bis ein besseres bios mit bessere loadline calibration rauskommt :)

noch ne frage da er beim booten nur hin und wieder mal mein sata brenner bzw sata dvd rom erkannt hat
habe ich im bios den native mode für port0-3 aktiviert seit dem keine probleme mehr.ist das normal ?
 
Zuletzt bearbeitet:
...sei doch froh, dass es dropt... schont deine CPU und solange es bei last läuft, ist doch alles ok...

das ist von inter(r) so gewollt und nach cpu-leistungaufnahme bemessen...

nochmal die loadline-tabelle...
loadline.jpg
 
mag sein das es so sein sollte.ich finde aber den vorteil das ohne drop im idle mode die spannung dafür niedriger sein könnte.und damit spart man mehr strom.
weil volle auslastung wohl eher selten ist.
 
aber beim übertakten ist der vdrop doch net optimal, oder? und mim neuen bios kann alles geändert werden, oder? naja, solange alles funzt ists mir ja egal...
 
@JZ: welche RAM Einstellungen hast du denn im Bios gemacht?

@all: wie kann ich denn meine Einstellungen im Bios abspeichern?

(Habe gelesen dass das gehen soll, bin nur zu faul um im Handbuch zu suchen, vielleicht kommt es ja hier von jemanden wie aus der Pistole geschossen^^)
 
Hallo...


ich brauche dringend hilfe...


kann es sein das dieses Board probleme mit 4GB Ballistix Tracer 1066 hat??

am anfang als ich die speicher eingebaut habe hatte ich massive probleme...


immer wenn windows gestartet wurde kriegte ich ein bluescreen... dann hab ich die geil eingabaut vom kumpel nur 2gb 800er und dann lief es auch stabil... dann wieder meine eingebaut... immer einzeln... dann gings... liefen auch ein monat lang super... gestern hat sich mein rechner aufgehangen.... bluescreen... und nun hab ich wieder die selben probleme... wenn ich ein riegel entferne startet windows... 5 min später bluescreen... ist da schon was bekannt... gibts solche probleme mit crucial rams??
 
doch ich "glaube" ich kriege fehler... weil sich das programm aufhängt... bildschirm teilt sich oben schwarz und unten die häfte von memtest86...


bei allen rams!
 
Am besten die CPU auf Standand takten, dann jeden RAM auf Standard-Takt einstellen und mit Memtest jeden Riegel einzeln überprüfen.

Wenn ein RAM da nen Fehler würde ich ihn einschicken.
 
...der drop ist abhängig von der cpu-güte, kühlung und der eingestellt bios vcore...

der drop sollte sein, weil sich die cpu immer die spannung holt, die sie last- und temperaturabhängig braucht... reicht die VID vcore nicht, kann man bei einer bestimmten frequenz ein wenig mehr spannung im bios schrittweise nach oben festlegen... aber nie unnötig zu viel vcore eingeben, weil es dann die spannungsregler auffangen müssen, der drop größer wird, die heatpipe wärmer und der stromverbrauch steigt...

bios-einstellung speichern -> im bios hauptmenü mit der taste F11
 
Zuletzt bearbeitet:
...die subtimings strap-abhängig richtig im bios einstellen...

typische standard timings...

strap266 -> 5-5-5-18-3-3-6-52-3-5-a-a
strap333 -> 5-5-5-18-4-4-8-56-4-7-a-a
 
super...


jetzt komme ich schon mit 4 gb in windows....

dann krieg ich nach ca 5 min nen bluescreen :rolleyes:
 
...ich würde die subtimings richtig einstellen und dann mit dos memtest 1.70 die speicher testen...

evt. brauchen deine speicher auch mehr VDimm...
 
die timings habe ich so wie du mir es vorgeschlagen hast eingestellt...


jetzt komm ich mit 4 gb zumindest in windows...


wielange muss ich memtest laufen lassen? und welche einstellungen??

wieviel spannung brauche ich? auf der seite von crucial ist 2.2 V angegeben.... finde das ein bisschen krass... was ist eigentlich standartmässig eingestellt?

und letzte frage wie soll ich meine timmings einstellen wenn ich mein rechner auf 3400 MHZ übertakten will? q6600

danke für deine Hilfe
 
...standard ist so ~1.8V

also +0.4V erhöhen...

ne stunde sollte memtest schon min. laufen und wichtig bei 4 gb die speicherbänke zu tauschen und nochmal testen...

memtest 1.70 testet die speicher nur ab ~192K bis ~3.5GB
 
ok memtest bringt fehler...


ist wohl ein riegel defekt...


naja jetzt muss ich halt nur noch wissen welche davon...


muss wohl alle eine stunde einzeln testen müssen :shake:
 
...wenn du einzeln testest muss nicht zwingend ein fehler erkennbar sein, da im single-mode die speicherbandbreite in den keller geht und der riegel ohne viel leistung funkz kann...

also am besten paarweise in gelb testen...
 
@ Fubuman_05

Probiere mal folgende Settings:

266x9
Multi 4.0A
Performance Enhance Standard
5-5-5-15-4-4-7-42-5-6-Auto-2T
Vdimm +0.4V

Teste sicherheithalber auch noch mit:

333x9
Multi 3.2B
Performance Enhance Standard
5-5-5-15-4-4-7-42-5-7 oder 8-Auto-2T
Vdimm +0.4V
Vcore 1.35V
 
Sagt mal ihr Profis, wie kann ich beim X38 DQ6 die Speedstep Funktion meines E6600 deaktivieren ? Im BIOS find ich da nämlich nirgends eine Einstellungsmöglichkeit. :confused:
 
Unter "Advanced BIOS Features" "CPU Enhanced Halt (C1E)" und "CPU EIST Function" deaktivieren.
 
doch ich "glaube" ich kriege fehler... weil sich das programm aufhängt... bildschirm teilt sich oben schwarz und unten die häfte von memtest86...


bei allen rams!

Nimm einfach memtest86 Version 3.3 mit der Version 3.4 habe ich auch die gleichen Probleme wie du , das sich der Bildschirm teilt .

Bei mir laufen alle Rams ohne Probs im Altag und auch mit der Version 3.3

http://www.memtest86.com/


X-Fi Frage nach IRQ Tabelle
Hilfe ,

mal eine WICHTIGE Frage und ich finde dazu nichts !!!!

Gibt es eine IRQ - Tabelle für das Bord .

Ich möchte doch schon gerne wissen ob meine X-Fi im richtigen PCI Steckplatz sitzt.

Jetz in dem vorletzten PCI-Steckplatz ( PCI-1 ), ich habe Sound Knackser und Medal of Honor Airborne stürzt ab nach einer halben Stunde .
Prime und 3DMark alles ok .
Alchemi Treiber deinstalliert von X-Fi , 45 min. gespielt ohne Probleme.
Noch steckt eine x1800xt drin mit 7.10 Treiber , aber bald die 8800GT

Kann es sein das ich bei der Graka Einstellungen im Bios was ändern muß ( mommentan nichts übertaktet )
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauche dringend euern Rat, da ich heute noch bestellen will.
Bisher hat mir keiner auf meinen Anfängerfrage geantwortet wollt Ihr nicht???

Ich versuche es also nochmal:
ich bin am überlegen ob ich mir das DQ6 hole oder das DS5.


Meine Frage an alle DQ6 ler was spricht für das Board außer der 2. Lan Port und ein Quad Bios wobei sich mir der Nutzen eines solchen nicht erschließt.
 
so habe mal alle rams einzeln getestet... kein fehler gar nichts...


dann habe ich 2 gleichzeitig getestet... auch fehlerfrei...


3 gleichzeitig ging auch fehlerfrei.... aber sobald ich alle riegel drin habe kommen 100e fehler... hab gedacht... aha ram was ich zuletzt eingebaut habe ist kaputt... nein jede beliege ram kombination mit nur 3 riegeln funktionieren....


ich verzweifle langsam.... hat sonst keiner die 4GB Ballistix Tracer 1066 und dieses Board?
Hinzugefügter Post:
ok anscheinend brauche ich andere rams

bin wohl nicht der einzige...

http://www.tomshardware.co.uk/forum/245927-12-ballistix-8500


kann mir jemand nen tipp geben... die rams sollten nen micron chip haben... und mind. so gut wie die tracer sein... naja schöner geht ja nicht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauche dringend euern Rat, da ich heute noch bestellen will.
Bisher hat mir keiner auf meinen Anfängerfrage geantwortet wollt Ihr nicht???

Ich versuche es also nochmal:
ich bin am überlegen ob ich mir das DQ6 hole oder das DS5.


Meine Frage an alle DQ6 ler was spricht für das Board außer der 2. Lan Port und ein Quad Bios wobei sich mir der Nutzen eines solchen nicht erschließt.

kannst ja mein x38 dq6 kaufen.. siehe marktplatz :)

vielleicht hilft dir der preis bei der entscheidung weiter :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh