Juhu, also klappt X38 DQ6 und IFX-14 ja ideal... genau des werde ich ab Weihnachten besitzen... da freu ich mich doch...
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
tagchen !
so, heute hab ich mein GA-X38-DQ6 bekommen
Bisher hatte ich ein uralt-AMD-System und nun ergibt sich für mich doch die eine oder andere Frage - ist einiges doch irgendwie anders...
1. Es soll ein E6600 verbaut werden. Reicht es nun das board am 24pin anzuschließen, oder muss ich zusätzlich noch den Prozessor über den 8pin-Anschluss mit Strom versorgen (der Anschluss direkt neben den PS2)? Im Handbuch steht, dass dieser Anschluss nur bei "Extrem-Edition-CPUs" notwendig ist.
2. Die Graka wird eine ATI HD3850 512MB, erst später kommt eine zweite dazu. Soll ich trotzdem die eine Graka zusätzlich über den 12V-Anschluss versorgen, oder reicht die 6pol PCI-E Versorgung ? (Im Handbuch steht, dass der zusätzliche 12V-Anschluss empfohlen wird wenn man zwei Grakas drauf hat )
3. Welches sind nun die besten Anschlüsse für die Festplatten bzw. Laufwerke (alles SATA) ? Festplatten irgendein orange ? DVD-Laufwerk lila ? (RAID will/brauch ich net)
4. Soll ich bevor ich das System (XP) installiere das BIOS auf die aktuelle Version flashen, oder ist das wurscht ?
1000 Dank
Nachtrag: @hanuta: Wenn dein NT alle Stecker hat (8Pin und unbenötigten Molex) sollte man alles sofort anschließen. Die orangen Anschlüsse sind die der ICH9R daher würde ich die HDDs daran anschließen. Wann man das BIOS flasht ist an sich egal. Was du aber vor der Win Installation machen solltest ist AHCI aktivieren falls du das nutzen willst, da es nachträglich zwar geht aber umständlich ist...
Kann mir jemand sagen, welchen Treiber man für den IDE/ Atapi Controller installieren muss?
Zur Zeit ist der "Standard-zwei-kanal-PCI-IDE-COntroller" im Gerätemanger.
Der Treiber Gigabyte funktioniert irgendwie nicht, dann steht immer der gelbe Ausrufezeichen und das Gerät ist angeblich dann nicht aktiviert (Code 10).
Habe auch schon die Treiber vom Chipsatzhersteller probiert. Aber die Jmicron funktionieren auch net, auch wenn das mal zum Laufen bekommen habe....
Was für Probleme? Wie schon mal geschrieben, habe ich den gleichen RAM und der läuft problemlos. Kann eigentlich nur an deinem Board oder am RAM liegen, ein BIOS-Problem kann es nicht sein, da ich sonst auch Probleme hätte.[...] Nur Probleme mit meinen Rams.
wasserkühler, wasserkühler, wasserkühler...hat keiner das board wassergekühlt? wenn ja mit welchen kühlewrn, bitte mal ein paar alternativen zu MIPS aufzählen, wenn möglich mit link. danke
wasserkühler, wasserkühler, wasserkühler...hat keiner das board wassergekühlt? wenn ja mit welchen kühlewrn, bitte mal ein paar alternativen zu MIPS aufzählen, wenn möglich mit link. danke
schau mal auf http://www.mips-computer.de/
da gibts die passenden kühler fürs x38-dq6
Was für Probleme? Wie schon mal geschrieben, habe ich den gleichen RAM und der läuft problemlos. Kann eigentlich nur an deinem Board oder am RAM liegen, ein BIOS-Problem kann es nicht sein, da ich sonst auch Probleme hätte.
Das einzige "Problem", was ich mit dem RAM hatte, bestand darin, dass es bei tRD4 und Performance Enhance Standard und Turbo zum Einbruch der Speicherbandbreite kam, was an tRC 18 lag, welcher von G.Skill recht aggressiv gewählt wurde. Mit einer von mir selbst erstellten SPD mit einem tRC von 57.5ns ließ sich das Problem umgehen. Ab BIOS F7d ist das "Problem" allerdings gefixt.
Problemlos funktionierende Timings habe ich dir ja schon genannt.
Natürlich wünsche ich mir auch ein neues BIOS. Vor allem wird es mal Zeit, dass die Loadline Calibration funktioniert und EIST bei manuell festgelegter Vcore wäre auch nett.
tRC18=45nstRC 18 auf 57.5 ns .. sind das jeweils die ns
wie hast du die Einbrüche bemerkt
Was ist denn bei den X38-Boards so die Schmerzgrenze was das OC des Chipsatzes betrifft (Mhz + Spannung aufm Chipsatz)?
Ich ziehe es vielleicht in Betracht nen C2D 6850 zu holen wegen dem 9er Multi um den FSB nicht so hoch treiben zu müssen, deshalb frag ich.