Gigabyte GA-X38-DQ6 ***Sammelthread*** + GROßER P35 VERGLEICH!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Juhu, also klappt X38 DQ6 und IFX-14 ja ideal... genau des werde ich ab Weihnachten besitzen... da freu ich mich doch...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mir jemand sagen, welchen Treiber man für den IDE/ Atapi Controller installieren muss?
Zur Zeit ist der "Standard-zwei-kanal-PCI-IDE-COntroller" im Gerätemanger.
Der Treiber Gigabyte funktioniert irgendwie nicht, dann steht immer der gelbe Ausrufezeichen und das Gerät ist angeblich dann nicht aktiviert (Code 10).
Habe auch schon die Treiber vom Chipsatzhersteller probiert. Aber die Jmicron funktionieren auch net, auch wenn das mal zum Laufen bekommen habe....
 
bin von dem board soweit auch begeistert das einzige was nervt ist das strap problem.schaffe es zum verrecken nicht vista vom energie modus wieder hochzufahren weil das board sich nonstop ein/aus/ein schalten im loop.da hilft nur nt richtig abschalten dann pc wieder einschalten.zum kotzen.
falls einer weiß wie man fsb400 ans laufen kriegt mit nem strap wo rams unter 1000 laufen und den kaltstart fehler sagts bitte mal :)
 
als ich nen paar tests durchgezogen hab mit fsb > 400 hab ich den teiler 2,0D verwendet ... lief perfekt ohne kaltstart bug
hmm wenn ich in energiesparmodus gehe is der innerhalb von ca 3sek wieder im windows (hab die firmware f6b)
 
absolut beginner

tagchen !

so, heute hab ich mein GA-X38-DQ6 bekommen :drool:
Bisher hatte ich ein uralt-AMD-System und nun ergibt sich für mich doch die eine oder andere Frage - ist einiges doch irgendwie anders... :hmm:

1. Es soll ein E6600 verbaut werden. Reicht es nun das board am 24pin anzuschließen, oder muss ich zusätzlich noch den Prozessor über den 8pin-Anschluss mit Strom versorgen (der Anschluss direkt neben den PS2)? Im Handbuch steht, dass dieser Anschluss nur bei "Extrem-Edition-CPUs" notwendig ist.

2. Die Graka wird eine ATI HD3850 512MB, erst später kommt eine zweite dazu. Soll ich trotzdem die eine Graka zusätzlich über den 12V-Anschluss versorgen, oder reicht die 6pol PCI-E Versorgung ? (Im Handbuch steht, dass der zusätzliche 12V-Anschluss empfohlen wird wenn man zwei Grakas drauf hat )

3. Welches sind nun die besten Anschlüsse für die Festplatten bzw. Laufwerke (alles SATA) ? Festplatten irgendein orange ? DVD-Laufwerk lila ? (RAID will/brauch ich net)

4. Soll ich bevor ich das System (XP) installiere das BIOS auf die aktuelle Version flashen, oder ist das wurscht ?


1000 Dank ;)
 
FSB 450x8 und 2.4B gehen auch, sofern der RAM (und CPU) mitmacht. Allerdings gibts dann ein Kaltstart an-aus-an.

Ohne Kaltstart sollten die A Teiler beim Q6600 gehen. 400x9 und 2,5A sollten den RAM genau auf 1000 bringen. Bin mir aber nicht mehr sicher ob das stabil war, hatte das nur kurz getestet. Ansonsten eben 2.0A

Nachtrag: @hanuta: Wenn dein NT alle Stecker hat (8Pin und unbenötigten Molex) sollte man alles sofort anschließen. Die orangen Anschlüsse sind die der ICH9R daher würde ich die HDDs daran anschließen. Wann man das BIOS flasht ist an sich egal. Was du aber vor der Win Installation machen solltest ist AHCI aktivieren falls du das nutzen willst, da es nachträglich zwar geht aber umständlich ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
@unseen die 2.5a teiler mit 1000 habe ich probiert aber klappte bei mir nicht zumindest wenn ich im energie modus war muß nochmal testen wie es beim kaltstart war.

edit: habe zwar mal mit fsb333 mit teiler auf auto gestellt da ist der ram auch bei 1000mhz das klappt einwandfrei
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich denk dann gehts auch nicht ... Ist wohl für die NB bisserl viel dann 4Gb auf 1000 mit der A Strap... Aber ich glaube mich zu erinnern dass es da auch ein BIOS Prob gab mit A Strap (2.5A, nicht bei 2.0A) und 4Gb ... Hab schon soviel rumgetestet dass ich schon gar nimmer sicher weiß was ging und was nicht :fresse:
 
tagchen !

so, heute hab ich mein GA-X38-DQ6 bekommen :drool:
Bisher hatte ich ein uralt-AMD-System und nun ergibt sich für mich doch die eine oder andere Frage - ist einiges doch irgendwie anders... :hmm:

1. Es soll ein E6600 verbaut werden. Reicht es nun das board am 24pin anzuschließen, oder muss ich zusätzlich noch den Prozessor über den 8pin-Anschluss mit Strom versorgen (der Anschluss direkt neben den PS2)? Im Handbuch steht, dass dieser Anschluss nur bei "Extrem-Edition-CPUs" notwendig ist.

Generell solltest du alles anschließen, was du zur Verfügung hast. Ich würde empfehlen, mindestens den 4 Poligen Stecker zu verwenden.
(so viel kostet der Strom nu auch wieder nich ^^)

2. Die Graka wird eine ATI HD3850 512MB, erst später kommt eine zweite dazu. Soll ich trotzdem die eine Graka zusätzlich über den 12V-Anschluss versorgen, oder reicht die 6pol PCI-E Versorgung ? (Im Handbuch steht, dass der zusätzliche 12V-Anschluss empfohlen wird wenn man zwei Grakas drauf hat )

Ich hab das mal getestet, hab ja zwei 29xt's die Taktraten ließen sich mit und ohne 12V Stecker gleich einstellen. Alle Spiele oder 3DMarks liefen weiterhin stabil usw.
Ich kann von meiner Seite aus nur sagen, wenn du willst steck ihn ein, sonst is auch nich schlimm.

3. Welches sind nun die besten Anschlüsse für die Festplatten bzw. Laufwerke (alles SATA) ? Festplatten irgendein orange ? DVD-Laufwerk lila ? (RAID will/brauch ich net)

Nach den Aussagen einigen Usern ist es prinzipiell total egal. Da du eh keinen Raid betreiben willst suchst dir den schöneren aus ^^

4. Soll ich bevor ich das System (XP) installiere das BIOS auf die aktuelle Version flashen, oder ist das wurscht ?

Das is wurscht, da das Bios nicht direkt was mit deinem OS zu tun hat.
Ich hab zu erst alles installiert und nach dem alles funktionierte geflasht.


büdde :wink:


Werde entweder morgen oder nächste Woche 4GB OCZ Reaper auf s Board knallen bin mal gespannt wie die laufen.
 
Nachtrag: @hanuta: Wenn dein NT alle Stecker hat (8Pin und unbenötigten Molex) sollte man alles sofort anschließen. Die orangen Anschlüsse sind die der ICH9R daher würde ich die HDDs daran anschließen. Wann man das BIOS flasht ist an sich egal. Was du aber vor der Win Installation machen solltest ist AHCI aktivieren falls du das nutzen willst, da es nachträglich zwar geht aber umständlich ist...

hmm, also ich kann überall wo stromstecker dran steht nen stromstecker drauf stecken? xD

weil oben links am board, der 8 polige stecker ist im auslieferungszustand zur hälft mit ner abdeckung verdeckt, so dass nur 4pole freiliegen.
und so ganz bin ich mit dem netten spruch in der anleitung dazu nicht klar gekommen, ob man überall mit strom befeuern soll oder nicht...
 
Wer ausser mir ist noch der Meinung das mal wieder ein Bios Update fällig wäre...hebt die Hände ?! Nur Probleme mit meinen Rams.
 
Kann mir jemand sagen, welchen Treiber man für den IDE/ Atapi Controller installieren muss?
Zur Zeit ist der "Standard-zwei-kanal-PCI-IDE-COntroller" im Gerätemanger.
Der Treiber Gigabyte funktioniert irgendwie nicht, dann steht immer der gelbe Ausrufezeichen und das Gerät ist angeblich dann nicht aktiviert (Code 10).
Habe auch schon die Treiber vom Chipsatzhersteller probiert. Aber die Jmicron funktionieren auch net, auch wenn das mal zum Laufen bekommen habe....

Anybody?
 
[...] Nur Probleme mit meinen Rams.
Was für Probleme? Wie schon mal geschrieben, habe ich den gleichen RAM und der läuft problemlos. Kann eigentlich nur an deinem Board oder am RAM liegen, ein BIOS-Problem kann es nicht sein, da ich sonst auch Probleme hätte.

Das einzige "Problem", was ich mit dem RAM hatte, bestand darin, dass es bei tRD4 und Performance Enhance Standard und Turbo zum Einbruch der Speicherbandbreite kam, was an tRC 18 lag, welcher von G.Skill recht aggressiv gewählt wurde. Mit einer von mir selbst erstellten SPD mit einem tRC von 57.5ns ließ sich das Problem umgehen. Ab BIOS F7d ist das "Problem" allerdings gefixt.

Problemlos funktionierende Timings habe ich dir ja schon genannt.

Natürlich wünsche ich mir auch ein neues BIOS. Vor allem wird es mal Zeit, dass die Loadline Calibration funktioniert und EIST bei manuell festgelegter Vcore wäre auch nett.
 
Zuletzt bearbeitet:
wasserkühler, wasserkühler, wasserkühler...hat keiner das board wassergekühlt? wenn ja mit welchen kühlewrn, bitte mal ein paar alternativen zu MIPS aufzählen, wenn möglich mit link. danke
 
wasserkühler, wasserkühler, wasserkühler...hat keiner das board wassergekühlt? wenn ja mit welchen kühlewrn, bitte mal ein paar alternativen zu MIPS aufzählen, wenn möglich mit link. danke

versuch's mal bei watercool. Für north und southbridge passen die gleichen Kühler wie für das p35. Für die Spannungswandler läßt sich der sw-8 umbauen, habe ich demnächst vor.
http://www.watercool.de/_cms/index.php?SESS_ID=f77f7799c49cf312b74e450444d3afae&s_id=5
 
werde ich probleme bekommen beim einbau eines x48 in ein 19zoll server gehaeuse, das mb liegt dort ja foermlich, und steht nicht hochkant wie es in den ganzen atx towern der fall ist - ist das irgendwie nachteilig?
 
wasserkühler, wasserkühler, wasserkühler...hat keiner das board wassergekühlt? wenn ja mit welchen kühlewrn, bitte mal ein paar alternativen zu MIPS aufzählen, wenn möglich mit link. danke

warum was passt dir denn an den mips kühlern nicht ?

also ich hab mir von AF hier im forum NB & SB machen lassen und dazu noch einen Plexi deckel für den Mips Kühler

bilder findest du auf meiner Homepage. Verbaut hab ich Sie leider nocht nicht bin ich nicht dazu gekommen

Feichti
 
Was für Probleme? Wie schon mal geschrieben, habe ich den gleichen RAM und der läuft problemlos. Kann eigentlich nur an deinem Board oder am RAM liegen, ein BIOS-Problem kann es nicht sein, da ich sonst auch Probleme hätte.

Das einzige "Problem", was ich mit dem RAM hatte, bestand darin, dass es bei tRD4 und Performance Enhance Standard und Turbo zum Einbruch der Speicherbandbreite kam, was an tRC 18 lag, welcher von G.Skill recht aggressiv gewählt wurde. Mit einer von mir selbst erstellten SPD mit einem tRC von 57.5ns ließ sich das Problem umgehen. Ab BIOS F7d ist das "Problem" allerdings gefixt.

Problemlos funktionierende Timings habe ich dir ja schon genannt.

Natürlich wünsche ich mir auch ein neues BIOS. Vor allem wird es mal Zeit, dass die Loadline Calibration funktioniert und EIST bei manuell festgelegter Vcore wäre auch nett.




tRC 18 auf 57.5 ns .. sind das jeweils die ns


wie hast du die Einbrüche bemerkt
 
hat ma einer zufällig benches da mit ner single hdd und nem raid 0?

würd mal gern sehen ob es wirklich soviel bringt bzw wie es mit dem x38 rennt

ob es lohnt raid 0 zu nutzen oder eher nicht

haben doch sicher einige am laufen hier :)

sagt mal was dazu
 
tRC 18 auf 57.5 ns .. sind das jeweils die ns


wie hast du die Einbrüche bemerkt
tRC18=45ns
tRC20=50ns
tRC22=55ns
tRC23=57.5ns

10x266 3.0A Standard/Turbo tRC18 tRD4 Everest Read 59XX MB/s
10x266 3.0A Extreme tRC18 tRD4 Everest Read 66XXMB/s

10x266 3.0A Standard/Turbo tRC20-23 tRD4 Everest Read 66XXMB/s
10x266 3.0A Extreme tRC20-23 tRD4 Everest Read 66XXMB/s

tRD4 ist der Performance-Level, den das Board automatisch wählt, Turbo die voreingestellte Performance Enhance-Option.

Wie gesagt, mit BIOS-Versionen F7d und F7f tritt das Problem nicht mehr auf. tRC 50ns oder 55ns funktionieren auch, der tRFC sollte bei 105ns (42) liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn bei den X38-Boards so die Schmerzgrenze was das OC des Chipsatzes betrifft (Mhz + Spannung aufm Chipsatz)?

Ich ziehe es vielleicht in Betracht nen C2D 6850 zu holen wegen dem 9er Multi um den FSB nicht so hoch treiben zu müssen, deshalb frag ich.
 
Was ist denn bei den X38-Boards so die Schmerzgrenze was das OC des Chipsatzes betrifft (Mhz + Spannung aufm Chipsatz)?

Ich ziehe es vielleicht in Betracht nen C2D 6850 zu holen wegen dem 9er Multi um den FSB nicht so hoch treiben zu müssen, deshalb frag ich.

na auf standard rennen die locker fsb400

wärste also schon bei 9*400 also 3,6ghz wenn die cpu das packt
 
Ich möchte bald ein RAID0 aus 2 Samsung 500GB Platten betreiben. Welche Anschlüsse auf dem Board sollte ich nehmen? Also welcher RAID Controller ist schneller und welche Settings sollte ich im BIOS nehmen?
 
ich habe ein sehr komisches problem mit meinem x38-dq6:
sobald ich die onboard-soundkartekarte aktiviert habe bzw. eine externe soundkarte installiert habe, kommen restarts bzw. bootabstürze zustande.
nach absprache mit meinem pc-spezialisten um die ecke kann es sich nur um das mainboard handeln - habe es ausgetauscht also das selbe nochmal gekauft (bei einem anderen händler) und habe nun die gleichen probleme.
blöde frage, aber kann es sich um einen produktionsfehler handeln - serienfehler etc.? Um die Sache mal weiter zu spinnen: Wieso wird das x38-dq6 denn nicht mehr bei alternate gelistet/verkauft ?!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh