Gigabyte GA-X38-DQ6 ***Sammelthread*** + GROßER P35 VERGLEICH!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich habe ja noch das P35 DQ6 hier. Werde erstmal dabei bleiben und ein DFI P35 habe ich mir mal bestellt - mal sehen wie ich mit den ganzen Einstellungen klar komme. Wenn man das mal im Griff hat und verstanden hat - sicherlich das beste Board was man für Geld kaufen kann imo.
ich bin eigentlich ganz zufrieden. Allerdings betreibe ich auch nur minimales OC unter Lukü. Bin aber auch nur vom P5W weg, weil dieses mit meinem Quad völlig überfordert war. Ansonsten war das Board 1a. Ich hoffe allerdings, dass das nicht alles war von Gigabyte für das X38. Mich erschleicht durch diese Ruhe hier nämlich irgendwie das Gefühl, dass sich schon alles auf den X48 konzentriert. Wenn dem so ist, war das mein erstes und letztes Gigabyte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab nun auch nen x38-dq6 und gleich firmware f5h draufgespielt

Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen davon, dass Vista neue Hardware erkannt hat (PCIe Root Port), im BIOS nun die Taktfrequenz der CPU angezeigt wird, die Menüs für FSB und Multi/Strap nicht mehr richtig funktionieren, hat sich bzgl. Vdrop/Vdroop und Overclocking für mich nichts geändert. 0.02V Vdrop, 0.03V Vdroop, getestet bis 1.5V.

Wenn man den FSB ändern will, muss man direkt die gewünschte Zahl eingeben, beim Multi die Bild-Tasten verwenden, ansonsten wird die Auswahl nicht übernommen.

Das BIOS ist am 29.10. kompiliert worden.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht gibt es irgendwo eine Verbesserung, ich habe nur noch keine gesehen.

DDR2-1200 mit vier RAM-Modulen kann ich leider nicht testen, da meine Module das nicht mitmachen.

Hallo DQ6 Kollegen,

hab das Board nun auch verbaut und bin jetzt gerade den ersten Tag am "spielen". Bestückt ist das schmucke Teilchen mit Q6600, ATI X1900XTX (noch), Scythe Mugen + 4x1GB OCZ DDR2-800CL4.

Vista 64Bit Installation ohne Probleme und der erste Übertaktungsschritt ist auch erfolgreich erledigt. 333x9 ohne jegliche Spannungserhöhungen und vorerst mit 2.0b Teiler. Der Rest muss jetzt noch ausgetestet werden. 3GHz waren mein Minimalziel mit Lukü und im neuen TJ07 bin ich damit bei 26° Idle und 44° Last.

Nun hätte ich aber im Moment noch 2 kleine Sachen, die mich noch etwas wundern und bevor ich lange rumspiele und teste, frage ich mal euch.

1. Hab Speedfan in Verwendung (v4.34 b30), kann aber keinen einzigen Lüfter regeln. Da mir auch die Speeds vom Sys2 und NB Lüfter nicht ausgelesen wurden, laufen die Gehäuselüfter nun alle am NT. Den CPU Lüfter - mittlerweile der einzige am MB angeschlossene - möchte ich aber gerne selber regeln. Gibts eine bestimmte BIOS Einstellung, die dafür gesetzt werden muss?

2. Ich habe ein Raid1 aus 2WD, ein SATA DVD und eine Raptor150 als Sysplatte an der ICH9. Jedoch bekomme ich keinerlei SMART Infos aus der Raptor raus, obwohl im BIOS aktiviert. Ideen?

Edit:

3. Ich hab hier verschiedene bootfähige USB Sticks, die ich normalerweise als NotfallSys bzw. BIOS Flash Stick verwende. Allerdings habe ich noch nicht geschafft von einem zu booten. Unabhängig von der BIOS Einstellung USB Storage Detect.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Spannungen habt ihr bei RAM Vollbestückung erhöht (außer der VDIMM natürlich), VFSB oder VMCH oder eine andere Spannung?

Ich schließe mich P!nky mal an...hat jemand mal einen bootfähigen/biosupdatenzubaren Stick...

hab hier nur einen 4GB von CN Memory und der funktioniert nicht.

Nun habe ich an dem Board einen Bug entdeckt der mich wirklich nervt!!!
Ich hab Heute 2 GB zusätzlichen Ballistix PC2-800 RAM bekommen, um auf den 4GB Zug aufzuspringen.
Eingebaut (Slot 2 und 4) und mit meinen 2GB Setings: DDR2-1066 2,2V 5-5-5-15, Prime Blend bringt Errors. Mit den Spannungen rumgespielt, aber leider keine Besserung. Meine alten Ballistix ausgebaut, die neuen immer noch in Slot 2 und 4, aber auch hier Prime Errors. Sch.. dachte ich, sind vielleicht keine D9GMH auf den Ballistix. Den neuen RAM in Slot 1 und 3 eingebuat und siehe da, die Prime Fehler sind verschwunden, es läuft mit den o.g. Settings. Gegenprobe mit meinen alten Ballistix, diese in Slot 2 und 4 und schon sind die Prime Fehler wieder da. Ich könnte sowas von kotzen, nun habe ich 4GB RAM den ich nicht nutzen kann weil 2 RAM Slots ne Meise haben. Hat jemand ne Idee oder kennt dieses Phänomen?

Zuletzt bearbeitet:
Garantiefall würde ich sagen. 4GB laufen bei den meisten ja ohne Probs, also eher kein bekanntes Phänomen des Boards.

@ JZ

In den Infos zu den neuen Beta-BIOS-Dateien schreibst du:

"1. Support Intel® 45nm Yorkfield CPU
2. Geänderte CPU Frequency Anzeige
Info zu X38 ! Strap266 Bug, VDroop nicht verbessert - Loadline Sperre noch nicht vorhanden !"

Was meinst du mit "Strap266 Bug"? Dass sich FSB und Multi/Strap nicht übers Menü einstellen lassen oder liegt da noch mehr im Argen? Ansonsten konnte ich soweit keine weiteren Probleme feststellen.

Auf XS scheint das neue BIOS auch nicht gut wegzukommen:
http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=2522299&postcount=428
http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=2522320&postcount=429

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab beide im Fat16 und einen sogar mit HP USB Format bearbeitet. Nix zu machen.

@Rest
Gibt es irgend einen mit diesem Board, der die Lüfter regelt und die HDD Temps ausliest? (mit Speedfan)

Zuletzt bearbeitet:
mit welchem Format ist der denn formatiert? FAT 16/32 oder NTFS?

normalerweise Fat32(damit er an meiner Fritzbox erkannt wird)
zum Biosupdaten habe ich Fat16 genommen, das sogenannte "MBR-Tool" aus dem Gigabyteforum probiert, dann noch dieses von HP, aber nix hat funktioniert.

außerdem könnte ich eh noch 1 oder 2 weitere USB-Sticks gebrauchen, gibt ja soviele Geräte die einen Stick benutzen können...

Was stellt das Board bei euch für eine Ramspannung ein wenn ihr sie auf normal stellt? Bei mir warens vorhin nämlich 2.05v :eek: also ist das kleinstmögliche 1.85v durch +0.05.

Hab derzeit eingestellt, F5h:

450x8, 2.0A Teiler
4-4-4-12 Timings tRD 7
vdimm 1.9V
alle restlichen Boardspannungen normal

Mehr FSB ist leider nicht drin. Auch ein anderer Teiler geht nicht. 2.4B und 2.5A beides nicht stabil; bzw 2.5A bootet gar nicht.

Das absolut perfekte Ergebnis währe wohl wenn ein 2.66er Teiler bei 4 Modulen laufen würde!!!

Zuletzt bearbeitet:
wie denkt ihr .. laesst sich der an aus an aus fehler mit einem bios update beheben oder ist das schon ein tiefgehender fehler beim x38 ?

THEMA SPEEDFAN AM X38-DQ6:

Falls jemand die gleichen Probleme hat wie ich, dass
a) keine Lüfter gesteuert werden können und
b) keine HDD Temp in SF angezeigt wird
hab ich 2 kleine Tipps:

1. Ich benutze Vista 64bit und hier ist es anscheinend notwendig, SpeedFan IMMER als Administrator zu starten. Passiert das nicht, werden bestimmte Sensoren wie z.B. für HDD's nicht gefunden. Ich denke das liegt an der Kombi Vista64/Speedfan, nicht am Mainboard

2. Lüftersteuerung funktioniert wie es aussieht nur mit dem CPU und SYS2 Fan(also den beiden PWM Anschlüsse). Da man üblicherweise als SYS Fan auch keine PWM Lüfter hat bzw. auf großen Tower Kühlern auch oft "normale" Lüfter ohne PWM zu finden sind muss man dies in Speedfan umkonfigurieren.

Unter configure->advanced->IT8718F muss man bei PWM1/PWM2 Mode von SmartGuard auf Software Controlled umstellen, dann können auch normale 3pin Lüfter an diesen Anschlüssen per Speedfan geregelt werden.

@Hzero
Evtl. was für die 1. Seite?

P.S. den Mugen kann man auch ohne Probleme um 90° gedreht montieren (sofern man mit den PushPins klar kommt :-) ). Könntest du evlt. auch ergänzen, mir hätte diese Info vor dem Kauf durchaus geholfen.

Hallo bei mir läuft Speedfan unter Vista x64 problemlos. Mein Benutzer ist aber auch Mitglied der Gruppe Administratoren und ich habe die Benutzerkontensteuerung deaktiviert.

Zum Thema PWM. Ich steuere meine Lüfter immer per PWM an (ist auch in Speedfan so eingestellt). Mir ist auch neu, dass das was mit dem vierten PIN zu tun hat. PWM ist doch lediglich die Methode mit der das Board versucht die Drehzahl zu senken und da funktionieren alle Lüfter in der Regel auch per PWM. Es gibt bei einer Drosselung per PWM auch bei der Anzahl von angeschlossenen Lüftern fast keine Belastungsgrenze, da auch bei langsamer Drehzahl nur eine sehr geringe Verlustenergie abgegeben wird.

Wenn du UAC deaktiviert hast und generell als Admin unterwegs bist dann ist das klar, dass es bei dir geht :-), aber ich gehe mal davon aus, dass ein Großteil der Vista Nutzer das NICHT so handhabt.

PWM:
Pin4 ist bei einem reinen PWM Lüfter zur SpeedControl. Alternativ ist das auch der 12V Pin bei einem normalen 3 Pin Lüfter. Normale Lüfter funktionieren natürlich auch mit PWM Ansteuerung (auch wenn ich persönlich das den Lüfter auf Dauer nicht antun würde), aber es ging ja darum, dass durch die Default Einstellung PWM in SpeedFan eine Lüftersteuerung mit einem normalen Lüfter gar nicht erst möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh