Gigabyte GA-X38-DQ6 ***Sammelthread*** + GROßER P35 VERGLEICH!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das kannst du überhaupt nicht vergleichen. du musst dir auch die vid der cpu anschauen.
meiner hat schon ne vid von 1,3v
und läuft auf meinem evga mit 1,3V bei 3300MHz mehr packt das board nicht.
wenn ich dann für 3600MHz auf 1,38 gehen muss ist das ne gute cpu.

vor allem dank der hohen vid wir meiner unter lust gerade mal 58 grad warm.. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein? Hab früher nie auf sowas geachtet, da ich immer no so weit gegangen bin, wie es mit default VCore lief. Wenn ich aber nun sehe, dass ich IDLE 0,04 Volt mehr auf die CPU geben muss, weil diese unter Last so abfällt, so finde ich das sehr wohl heftig.
Für mich ist 0,04V für eine CPU nicht "nix". Sieht man ja auch an den Temperaturunterschieden, die 0,04V ausmachen.
 
Du hast im Win Idle schonmal "nur" 1.344V und der eigentliche Droop unter Last beträgt 0.032 (1.312 Last). Es liegt also schonmal nicht das an, was du im Bios einstellst, also sollte es sich theoretisch nicht auf die Temp niederschlagen.

Bei mir ist es genau umgekehrt, der Droop ist minimal, dafür der Unterschied Bios-> Win Idle grösser.

Insgesamt ist das ganze nichts wildes und ich denke auch andere Leute die schon mehrere C2D Boards getestet haben werden das bestätigen :)
 
da kann ich dem Whiskey nur zustimmen...

@ Dream, den zusätzlichen 4 Pin Anschluss brauchste zur unterstützung eigentlich nur im Crossfire Betrieb. Der sorgt für ne stabilere Spannungsversorgung des PCIe Bus
 
Insgesamt ist das ganze nichts wildes und ich denke auch andere Leute die schon mehrere C2D Boards getestet haben werden das bestätigen :)

Und warum regen sich dann soviele darüber auf, wenn es nichts wildes ist und keine Auswirkungen hat?

Ich lasse mich gerne belehren, denn wie gesagt bin ich auch nicht der Ober Guru in Sachen OC.
 
Und warum regen sich dann soviele darüber auf, wenn es nichts wildes ist und keine Auswirkungen hat?

Das frage ich mich auch ;) Der Gesamt Drop ist wie gesagt völlig in Ordnung. Ärgerlich wäre es nur, wenn man hierdurch die Spannungsabsenkung bei EIST nicht nutzen kann, weil man für einen bestimmten Wert einen tacken zu viel geben muss, was bei diesem Board meines wissens eh nicht geht und damit das Thema obsolet ist :)

Die grösste auswirkung ist halt, dass man im Bios nen Tacken mehr geben muss, damit entsprechend höhere Werte unter Win/Last ankommen und
0.038 gesamt ist da echt nicht wild beim Quad :)


Ich lasse mich gerne belehren, denn wie gesagt bin ich auch nicht der Ober Guru in Sachen OC.

Das bin ich mit Sicherheit auch nicht, aber ich habe trotzdem schon einige c2D Boards hier gehabt, 975er, mehrere 965er und auch P35. Beim GB 965-DQ6 zum Beispiel war der Unterschied Bios-Last sogar beim Dual Core noch grösser wenn ich mich recht entsinne.
 
Das frage ich mich auch ;) Der Gesamt Drop ist wie gesagt völlig in Ordnung. Ärgerlich wäre es nur, wenn man hierdurch die Spannungsabsenkung bei EIST nicht nutzen kann, weil man für einen bestimmten Wert einen tacken zu viel geben muss, was bei diesem Board meines wissens eh nicht geht und damit das Thema obsolet ist :)
...neues BIOS F7a ist im Test... warte aber noch auf weitere änderungen...

die speicherperformace, bei user im strap266 standard-takt, ist jetzt OK... also wie i975X oder P35 oder andere...

die Loadline-Sperre wird kommen... sowie auch die manuelle VCore EIST spannungssenkung...
 
Das hört sich gut an. Könntest du F7a freigeben, wenn kein gravierender Bug drin ist?
 
Die Zeiten als ein Quad sehrgut war wenn er die 3 GHZ mit Standard Vcore schaffte sind schon lange vorbei :stupid:
Du scheinst mich missverstanden zu haben. Ich sagte mein Ziel waren 3GHz mit Standard VCore und das schafft auch heute noch lange nicht jeder. Haben beim E6600er schon immer alle geschrieben, dass alle die 3GHz mit Standard VCore machen. Glaub mir, es schaffen sehr viele aber eben nicht alle. ;)
Mein Quad macht die 3,6GHz mit 1,392 Volt und das finde ich schon sehr gut. Das Modell was Du gepostet hast, würde ich mal als herausragend und sehr selten betiteln.

:btt:
 
...neues BIOS F7a ist im Test... warte aber noch auf weitere änderungen...

die speicherperformace, bei user im strap266 standard-takt, ist jetzt OK... also wie i975X oder P35 oder andere...

die Loadline-Sperre wird kommen... sowie auch die manuelle VCore EIST spannungssenkung...


Das heisst EIST bei OC möglich? Wäre ja mal was feines :) so langsam überlege ich doch ernsthaft, mal wieder ein GB Brett anzuschauen :bigok:
 
EIST bei OC wäre natürlich was feines. :bigok:
Was mich jetzt aber wundert ist, dass es das F6 nicht einmal zum Final geschafft hat. Das war doch sonst immer das Über-BIOS schlechthin bei GB. :hail:
 
@JZ
Wie siehts eigentlich mit dem X38-DS5 aus? Ist die Spannung Bios-Load ähnlich dem DQ6 mit Quads ? Wird dort an vergleichbaren Bios Versionen, Stichwort Loadline Calibration, gearbeitet?
 
...die biose sind identisch und was im DQ6 drin ist, wird auch im DS5 sein...

nur denkt bitte daran, dass das DS5 kein crazy-cool hat und weniger phasen...
 
na ja crazy cool bringt laut Tests 0,5-1°. Das kann man verschmerzen. Die Phasen sind natürlich ein Argument. :bigok:
 
Du hast im Win Idle schonmal "nur" 1.344V und der eigentliche Droop unter Last beträgt 0.032 (1.312 Last). Es liegt also schonmal nicht das an, was du im Bios einstellst, also sollte es sich theoretisch nicht auf die Temp niederschlagen.

Bei mir ist es genau umgekehrt, der Droop ist minimal, dafür der Unterschied Bios-> Win Idle grösser.

Insgesamt ist das ganze nichts wildes und ich denke auch andere Leute die schon mehrere C2D Boards getestet haben werden das bestätigen :)

Nein , kann ich mit knapp 15 Boards net .

Wenn du in Grenzbereiche kommst , wo es erst richtig Spass macht und im Bios 1,585V einstellst im Win nur 1,54V ankommen ( ertragbar ) bei 1024k es auf 1,47V droopt und bei 10k dann auf 1,56V ist das kein normaler droop mehr ! Über 1,65V ist es noch ein bissel heftiger .

Das durfte ich jetzt bei 2 X38 DQ6 mitmachen und mit verschiedenen
Quads ( Vid ) .

Das Problem ist einfach das man diesen Droop beim P35 DQ6 net kannte und sie da die Loadlinesperre ( nicht sichtbar ) drinn hatten , nun beim X38 schmeißen sie diese wieder raus . Für mich unverständlich , unabhängig davon was Intel vorgibt ! Den bei anderen Vorgaben wird sich auch nicht dran gehalten .

Ich habs jetzt rausgeschmissen und bin wieder beim P35 .
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei P!nkY ging es ja nicht um den Grenzbereich.

Alter sind das heftige Spannungseinbrüche. Das ist echt nicht mehr Lustig.

BIOS 1,350V
IDLE 1,344V
LOAD 1,312V

Die Werte im extremen Bereich kannte ich nicht und, da stimme ich dir vollkommen zu, sieht es nach deinen Zahlen nicht schön aus :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei P!nkY ging es ja nicht um den Grenzbereich.



Die Werte im extremen Bereich kannte ich nicht und, da stimme ich dir vollkommen zu, sieht es nach deinen Zahlen nicht schön aus :(

Ja , eben :fresse: .
Bis 1,40V hält sich der droop in Grenzen .
Ich denke fast das die Spawa. diesmal minderwertiger sind und da helfen auch keine 12 Phasen bei Spannungen jenseits der 1,55V .
Ansonsten hätte GB dieses Problem schon längst gefixt :coolblue: .
 
@deagleone
Sehr Guter Quad heute =

3000 MHZ @ 1,066 Vcore
3400 MHZ @ 1,230 Vcore
3600 MHZ @ 1,296 Vcore
3800 MHZ @ 1,392 Vcore
4000 MHZ @ 1,442 Vcore

das stimmt nicht,der Sprung bei 3,8 zu 4 GHz muß größer sein.
man hat pro 100 MHz immer einen Sprung von 0,48 Vcore,wie Du anhand Deiner eigenen Werte sehen kannst.
Demnach wären das bei Dir 1,44 für 3,9 und 1,488 für die 4 GHz.
 
Ja , eben :fresse: .
Bis 1,40V hält sich der droop in Grenzen .
Ich denke fast das die Spawa. diesmal minderwertiger sind und da helfen auch keine 12 Phasen bei Spannungen jenseits der 1,55V .
Ansonsten hätte GB dieses Problem schon längst gefixt :coolblue: .



Schon was wahres dran. Mal schauen ob im nächsten Bios was passiert, auf jeden fall will ich langsam mal was anderes :cool:
 
@brutus999

gibst du mir mal deine settings, was du genau an spannungen usw. eingestellt hast... ich habe mehrere BIOSe hier und würde dein Extrem-OC gerne mal nachtesten... es war doch die Quad Q6600 G0 bei dir, oder täusche ich mich da ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@deagleone
Sehr Guter Quad heute =

3000 MHZ @ 1,066 Vcore
3400 MHZ @ 1,230 Vcore
3600 MHZ @ 1,296 Vcore
3800 MHZ @ 1,392 Vcore
4000 MHZ @ 1,442 Vcore

das stimmt nicht,der Sprung bei 3,8 zu 4 GHz muß größer sein.
man hat pro 100 MHz immer einen Sprung von 0,48 Vcore,wie Du anhand Deiner eigenen Werte sehen kannst.
Demnach wären das bei Dir 1,44 für 3,9 und 1,488 für die 4 GHz.

Du kannst die Spannungswerte nicht errechnen, sonder nur austesten.
Die von mir genannten Werte wurden alle mit unterschiedlicher Wassertemps ermittelt.

Es gibt nur eine Regel die beim Übertakten zum tragen kommt...
Je kühler desto mehr takt mit gleicher Spannung


hier nochmal n Screen von nem "sehr guten Quad" ^^




@ JZ... hau rein :hail:
 
Jo und jetzt ab damit in einen OC-Thread. ^^ :stupid:
 
@brutus999

gibst du mir mal deine settings, was du genau an spannungen usw. eingestellt hast... ich habe mehrere BIOSe hier und würde dein Extrem-OC gerne mal nachtesten... es war doch die Quad Q6600 G0 bei dir, oder täusche ich mich da ?


Wenn du nen Quad bei Dir hast der 4000-4100Mhz stabil macht ?
Ansonsten bringts net viel :fresse: .

9*445-455
Vcore 1,55V-1,65V
Ram 1:1 ( entspannte Timings )
Prime 25.5 ( Custom + Run FFT´s in-Place )
 
...warum sollte ich keinen haben ?

schaue morgen mal mit der F7a und deinen settings... bekomme aber noch ein anderes bios... warte drauf...
 
...warum sollte ich keinen haben ?

schaue morgen mal mit der F7a und deinen settings... bekomme aber noch ein anderes bios... warte drauf...

Ich rede hier von einen kompletten Run Prime ( Intel Tat , ist für mich schlecht programmierter Mist mit unzureichender Core Zuweisung ) und wie du die Abwärme wegbekommen willst ist mir auch Schleierhaft , da kommst mit den GB Wakügehäusen net weit :fresse: .
Wir reden hier von ca. 180-220W bei 4Gig !

Desweiteren glaube ich nicht in geringsten das beim X38 DQ6 der droop mit einen Bios gehandelt werden kann , aber belehrt mich eines besseren !
 
Zuletzt bearbeitet:
...hat hier jemand was von TAT gesagt ? ...was auch keine 4 cores unterstützt... verstehe jetzt deine reaktion überhaupt nicht... kann meine zeit auch anders nutzen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh