[Sammelthread] Gigabyte GA-X38-DS4 (Intel X38)

Da das Board wohl das nächste Mainstream Intel Crossfire Mainboard wird, hier der Sammelthread:
Bei Geizhals schon ab 131,20 gelisten http://geizhals.at/deutschland/a299145.html super PL preis für X38 chipsatz wenn jetzt die OC (x38 und fsb) problemebehoben werden super Mainboard!

Herstellerlink:

http://www.gigabyte.eu/Products/Mot...erboard&ProductID=2736&ProductName=GA-X38-DS4

************ DATEN ************

- 45 nm CPU Support
- 1600 MHz FSB
- DDR2 (667 MHz / 800 MHz / 1066 MHz)
- 6x SATA / Gigabyte S-ATA 2 Controller
- 1x IDE
- 1x FDD
- 4x RAM Steckplatz
- 2x PCI-E 16x (Full CF)
- 3x PCI-E 1
- 2x PCI
- 6 Phasen Stromversorgung

*** Erweiterbare optionale Anschlüsse ***

- LPT Port
- USB 1 / 2
- IEEE 1394
- COM
- TPM

*** Rear Pannel ***

- 8x USB 2.0/1.1 ports
- 1x coaxial S/PDIF Out connector
- 1 x optical S/PDIF Out connector
- 2 x IEEE 1394a ports
- 1 x RJ45 port (LAN)
- 6 x audio jacks
- PS/2 Keyboard/Mouse

Der Postscreen und Tools zeigen dann halt "X48" an.
Leistungsmäßig kann es nix bringen.
Man kann es für ca. 50€ mehr verkaufen, als das DS4, wenn denn schon DQ6 auf der Platine drauf gedruckt ist. ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Postscreen und Tools zeigen dann halt "X48" an.
Leistungsmäßig kann es nix bringen.
Man kann es für ca. 50€ mehr verkaufen, als das DS4, wenn denn schon DQ6 auf der Platine drauf gedruckt ist. ;)

warum sollte das Board jemand für 50 € mehr kaufen :confused:
1. auf der Rechnug steht nun mal das DS4 im Garantiefall bringt das garnix!
2. ..... man kann sich dann ja auch selbst ein DS4 Neu kaufen und hat somit ein DQ6
3. also die 50€ mehr ist Wunschdenken :d

Woran kanns liegen, dass mein Board maximal 365MHz FSB akzeptiert, auch wenn ich 400 oder mehr einstelle?

Beim Booten und im Windows zeigts mir dann 365MHz an.

Bios ist F3

Auf der beiliegenden CD ist eine AntivirenSoftware von Norton dabei, NortonInternetSecurity, wie lange funktioniert die nach der Installation? Ist das ein 1jahr. Abo od. 3mon. oder wie, hat das jemand schon ausprobiert?

Hallo, ich habe eine Frage:

Gibt es mittlerweile eine Lösung für das Problem, dass bei CPUs der E21x0 Serie ab einem bestimmten FSB die FSB-Frequenz einfach vom Board nicht mehr übernommen wird ?

hi JZ, wo ich dich jetzt hier gerade mal sehe was ist eigentlich aus der Sache mit der Spannungsabsenkung bei C1E und OC geworden? Kann man da irgendwann mit einer Lösung rechnen?

hm... das hat aber irgendwie garnix mit meiner Frage zu tun :)

Hey zusammen!

Hab mir in den letzten Tagen ein neues System gekauft, das sich wie folgt zusammensetzt:

GA-EX38-DS4
Elitegroup GeForce 8800GT
OCZ 2x2048 PC6400 CL5 Platinum XTC
be qiet! Straight Power 650w
Intel Q6600 Boxed
Samsung Spinpoint 500GB

Habe Windows XP SP2 drauf installiert, jedoch kommt es sehr häufig
vor, dass ich den Rechner starte, WIndows nornmal hochfährt, jedoch dann
mein Bildschirm ausgeht. Daraufhin piept das Mainboard einmal kurz,
was sich in Abständen von 10-20 Sekunden 2 mal wiederholt, dann
passiert nichts mehr. Rechner läuft aber normal weiter, zumindest die Lüfter.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

ich hab auch mal ne frage. wie kann ich denn windows so installieren das das mainboard sata festplatten als hot plug & play erkennt. bei meinem p35 ds3 ging das einfachso. jetz bei meinem x38 ds4 funktiniert das nicht. meine icy box sata wird nicht erkannt wenn ich sie im windows anstecke. das hat glaub ich was mit acpi treibern zu tun un der bios einstellung wie die sata laufwerke erkannt werden (als ide)

ich habe es gestern nacht noch versucht und hab schon mal was gutes erreicht.

ich habe erst mal das hier gemacht http://support.microsoft.com/kb/922976 und dann im bios auf ACPI umgestellt. ohne die regedit änderumg von MS funktinierte es bei mir nicht. nur bluescreen.

jetz geht windows (laufwerke werden erkannt) aber hot plug & play geht immernoch nicht. vielleicht muss ich ja wirklich neuinstallieren.

ich werde heute nochmal weiter testen, da ich gestern dann auch nicht mehr die zeit/lust hatte. aber er hat die treiber schon mal alle neuinstalliert. mal sehen vielleicht bekomme ich das heute hin mit dem sata laufwerken

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Problem das wenn ich manchmal wenn ich Rechner neustarte oder allgemein Hochfahre .. immer bei mir steht : Main Bios Checksum Error ......

System ist OC wurde aber 11 H lang getestet ist stabil .. aber es kommt fast jedes mal beim Neustarten das er das main bios läd .. wie kann das sein einer erfahrung ??

mfg Bloody

@AND88
ich würde das aber aus Gründen der Übersicht Teil II nicht mitten im Thread platzieren, das gehört in den Ersten Post hinein. Wenn irgendwann mal 60 seiten zusammen gekommen sind weiß keiner mehr das auf Seite 20 Teil II anfängt. ;) Oder aber einen komplett neuen Thread auf erstellen

da würde ich euch jetz erst mal fragen was ihr davon haltet. und wenn dies auf zustimmung stösst werde ich das selbstverständlich pflegen. Jedoch benötige ich da bei einigen punkten eure mithilfe.

siehe oben.

es ist auch so gedacht das der in einen neuen thread kommt. jedoch wollte ich erst noch einige punkte vervollständigen. so wie oben beschrieben

WEITER GEHTS IM TEIL 2

bitte hier nicht mehr posten.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Hab zwar erst die ersten paar Seiten dieses Threads gelesen, aus Zeitgründen schmeiß ich meine Frage jedoch jetzt schonmal in den Raum:

Hat schon irgendjemand einen Q6600 oder Q6700 auf über 3,6Ghz primestable mit diesem netten Board gebracht?

Wäre ganz hilfreich denn ich peile mehr als 3,6Ghz mit meinem kommenden Q6600 an.
Ich möchte nicht am Board scheitern ;).

Ich hab dem q6700 auf 400x9 laufen gehabt habs abba net mit prime getestet. zoggn ging, bin wegen temps abba wieder auf 333x10 zurück.

Kanns sein das CrystalCPUID mit m q6700 auf m ga-ex38-ds4 net läuft?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,ich habe das X38 DS4 und bin sehr zufrieden. Ich habe nur folgendes Problem:

wenn ich übertakte funktioniert dieser Takt nurbis zum nächsten mal hochfahren, dann sind alles Einstellungen rückgangig gemacht und der Rechner läuft wieder auf 333 FSB, also standart, obwohl ich alles richtig gespeichert habe???
Weiß jemand woran das liegt? Würde die CPU gern so mit 3,0 oder 3,2 Ghz betrteiben also 375 bzw 400 FSB, ohne es bei jedem hochfahren neu einstellen zu müssen....

Rechner:
GA-X38-DS4
Dual Core 2 E6750
4 mal 2 GB 5-5-5-15 800 hz
Nvidia Gefore 8800 GTX
Vista 64 bit
Hinzugefügter Post:
Ach ja, und eine Frage noch, was ist der Unterschied zwischen 32 bit und 64 bit im Energie Mode, also bei den Energieeinstellungen?

Zuletzt bearbeitet:
Weiß einer , ob man auch 2 Nividia Graka auf diesem Board laufen lassen kan? ich Habe gehört das ist gesperrt und nur ATI geht cross fire????

das hat mit sperren nicht viel zu tun... das board unterstützt nur crossfire. ansonsten musst du dir ein board holen das sli verwendet =)

ok, danke!
Weißt Du auch was bei mir das Prob beim overlocking ist?
Hinzugefügter Post:
s.o

Zuletzt bearbeitet:
ne keine ahnung.. hatte zwar auch schon gigabyte boards aber nie so ein problem. ansonsten musst du umtauschen

Hi. Habe das X38 DS5 und folgendes Problem. Nach Anschluß eines zweiten DVD-Brenners am 3. SATA (1. FP, 2. DVD-Brenner) Bootprobleme, Freezes, etc. Irgendwelche ähnlichen Erfahrungen? Bios ist F7c.

hi wollte mal fragen?

1.ob es ein großen unterschied zum ep-35-ds4 und dem x48-ds4 gibt?

2.lohnt sich der umstieg?

3.wenn ja warum?

4.kann ich 1200er ram auf dem board nutzen?

Hi leute ich möchte gerne bei meinem Arbeitsspeicher noch was rausholen aber es funktioniert einfach nicht:wall: wenn ich den fsb auf 450 anhebe (also 900) dann läuft er nicht mehr stabil,selbst wenn ich die timings von 4 4 4 12 auf 5 5 5 15 mache geht auch nix was könnte man machen das was geht??

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh