[Sammelthread] Gigabyte GA-X38-DS4 (Intel X38)

Da das Board wohl das nächste Mainstream Intel Crossfire Mainboard wird, hier der Sammelthread:
Bei Geizhals schon ab 131,20 gelisten http://geizhals.at/deutschland/a299145.html super PL preis für X38 chipsatz wenn jetzt die OC (x38 und fsb) problemebehoben werden super Mainboard!

Herstellerlink:

http://www.gigabyte.eu/Products/Mot...erboard&ProductID=2736&ProductName=GA-X38-DS4

************ DATEN ************

- 45 nm CPU Support
- 1600 MHz FSB
- DDR2 (667 MHz / 800 MHz / 1066 MHz)
- 6x SATA / Gigabyte S-ATA 2 Controller
- 1x IDE
- 1x FDD
- 4x RAM Steckplatz
- 2x PCI-E 16x (Full CF)
- 3x PCI-E 1
- 2x PCI
- 6 Phasen Stromversorgung

*** Erweiterbare optionale Anschlüsse ***

- LPT Port
- USB 1 / 2
- IEEE 1394
- COM
- TPM

*** Rear Pannel ***

- 8x USB 2.0/1.1 ports
- 1x coaxial S/PDIF Out connector
- 1 x optical S/PDIF Out connector
- 2 x IEEE 1394a ports
- 1 x RJ45 port (LAN)
- 6 x audio jacks
- PS/2 Keyboard/Mouse

Bei AUTO VCore übertreiben die Boards gerne etwas, also zu hoher VCore. Das mit EIST kann ich mir durch aus vorstellen aber sollte dennoch nicht sein, selbst mein billiges P35-DS3 war ruhig. Das beste ist das der Händler, an den ich das Board zurück geschickt habe um es zu tauschen und es schon seit 5 Tagen laut Online Tracker hat, kann das Paket angeblich nicht finden und das bei einen eigentlich recht großen Händler.

naja mit dem übertreiben magst du recht haben kommt ja auch immer ein wenig auf die CPU an da die C2D keine einheitliche VID haben also von 1,275 -1,3xx V zb.kann alles an Spannung möglich sein. Bei meinem e6750 im Bios hab ich auf Auto 1,35 V und tatsächlich liegen 1.312 V an. Bei Standard takt würde der wohl mit 1,15 V zurecht kommen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja mit dem übertreiben magst du recht haben kommt ja auch immer ein wenig auf die CPU an da die C2D keine einheitliche VID haben also von 1,275 -1,3xx V zb.kann alles an Spannung möglich sein. Bei meinem e6750 im Bios hab ich auf Auto 1,35 V und tatsächlich liegen 1.312 V an. Bei Standard takt würde der wohl mit 1,15 V zurecht kommen.

Bisher ist bei Gigabyte das Problem das die Boards die neuen Penryn/Yorkfields ,was die VID angeht, nicht richtig erkennen. Mein P35-DQ6/DS4 und auch das EX38-DS4 haben stets 0,1V zuviel an Spannung gegeben. Zum Beispiel geben die Boards bei meinen Q9450 1,225V anstatt VID 1,125V. Bei AUTO VCore würden meine GB Boards die CPU beim Übertakten wahrscheinlich abfackeln.

Bisher ist bei Gigabyte das Problem das die Boards die neuen Penryn/Yorkfields ,was die VID angeht, nicht richtig erkennen. Mein P35-DQ6/DS4 und auch das EX38-DS4 haben stets 0,1V zuviel an Spannung gegeben. Zum Beispiel geben die Boards bei meinen Q9450 1,225V anstatt VID 1,125V. Bei AUTO VCore würden meine GB Boards die CPU beim Übertakten wahrscheinlich abfackeln.

oh... da hab ich ja noch garnichts von gehört, hab mich mit den neuen CPU's auch noch nicht wirklich beschäftigt. Wird mal langsam Zeit :d

oh... da hab ich ja noch garnichts von gehört, hab mich mit den neuen CPU's auch noch nicht wirklich beschäftigt. Wird mal langsam Zeit :d

Zumindest zeigen BIOS und Everest/CoreTemp verschiedene VIDs an, welche wirklich richtig ist weiß ich auch nicht aber die CPUs laufen auf den Spannungswerten die Everest und co angeben stabil.

Zumindest zeigen BIOS und Everest/CoreTemp verschiedene VIDs an, welche wirklich richtig ist weiß ich auch nicht aber die CPUs laufen auf den Spannungswerten die Everest und co angeben stabil.

naja ein Multimeter sollte klarheit verschaffen, mal sehen wo sich der Messpunkt versteckt hat :)

So genau muß ich das nicht Wissen. Hauptsache das System läuft stabil und dabei so sparsam und kühl wie möglich.

ja das sehe ich genauso, hab ja meine 24/7 Settings gestern ausgelotet. Im Idel läuft die CPU passiv bei recht guten Temps.

ja das sehe ich genauso, hab ja meine 24/7 Settings gestern ausgelotet. Im Idel läuft die CPU passiv bei recht guten Temps.

Meine Quads sind leider nicht passiv kühlbar auch wenn der Stromverbrauch beider im IDLE unter 100W liegt. Meine Lüfter laufen mit ca. 800-900rpm und dabei bleibt die CPU auch bei Last recht kühl. Da bei mir meißt nur die 2,5" Systemplatte ist vom Rechner nur ein leichtes Lüftergeräusch zu hören.

Hi, hab jetzt mit meinem X38-DS4 Board öfter das Problem, das beim Übertakten und dann einem Reboot das Backupbios wieder eingespielt wird, da die Checksumme nicht in Ordnung.

Ist das normal?

Hab bis jetzt ca. 20 Mal ein neues Bios per QFlash wieder aufgespielt.

:eek::eek::eek:

Das Backupbios schlägt meistens zu, wenn man es beim ocen des Rams übertreibt (zu hoher Takt oder zu scharfe Timings).
Is mir am Anfang ca. auch 3x passiert.
Stell mal dein Ram auf 1000 anstatt auf 1100 und du wirst sehen, dass es weg is. Natürlich die Timings auch net zu scharf einstellen.
Hinzugefügter Post:
Ich habe mich nochmal ein wenig mit dem OC meiner CPU beschäftigt,

mein Ziel war mit minimalster Spannung so hoch wie möglich zu kommen.

Ergebnis:

andere mögliche Settings:
Auto Vcore und Eist enable (1,312 V load) (1,17 V idle) 3320 Mhz CPU Takt

Meinst du mit Auto Vcore, du hast die Vcore auf "Normal" (was ja VID is) stehen gehabt, oder sämtliche Spannungen auf Auto optimized?

Was is das für ein Tool, das dir am rechten Bildrand die Systemwerte anzeigt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Backupbios schlägt meistens zu, wenn man es beim ocen des Rams übertreibt (zu hoher Takt oder zu scharfe Timings).
Stell mal dein Ram auf 1000 anstatt auf 1100 und du wirst sehen, dass es weg is. Natürlich die Timings auch net zu scharf einstellen.
Hinzugefügter Post:

Meinst du mit Auto Vcore, du hast die Vcore auf "Normal" (was ja VID is) stehen gehabt, oder sämtliche Spannungen auf Auto optimized?

Auto Vcore meinte ich natürlich auf Normal, einzigst die Ramspannung hab ich auf 2,02 v angehoben.

das Tool ist ein Everest Gadget

Hinzugefügter Post:

Wenn ich es beim Ocen übertreibe (FSB-Wall) dann macht er bei mir ein BIOS update, bitte nicht lachen aber ist so. Ich hab selbst F3 eingespielt, seitdem mach er nach dem Ocen immer ein Update. Ist das normal ?

Gruß
tekker93

PS: wie warm wird bei euch das Board so ?? Wie kann ich den X38 auslesen (Spannung/Temp) ?

@Weed_M@x: Das sieht schon toll aus, auch das mit der Wetterinfo :)

das Vcoreverhalten meiner cpu is wie folgt:

2,4Ghz 1,008V Last
3,0Ghz 1,24 Last - 1,14 Idle EIST enabled
3,6GHz 1,44 Last

@tekker93: Das macht das Dualbios, das is normal, bei welchem FSB passiert das denn, wo is die FSB-wall?

mein Mainboardsensor kommt sehr selten über 40°.
Für das Auslesen der X38 chiptemp. brauchst ein externes Thermometer, Infrarot z.b.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@tekker93

ist zwar nicht die genauste Methode der Temperaturmessung aber als richtungweisend sollte das ausreichen ;)

Gemeßen bei load

@Weed_M@x: Das sieht schon toll aus, auch das mit der Wetterinfo :)

das Vcoreverhalten meiner cpu is wie folgt:

2,4Ghz 1,008V Last
3,0Ghz 1,24 Last - 1,14 Idle EIST enabled
3,6GHz 1,44 Last

@tekker93: Das macht das Dualbios, das is normal, bei welchem FSB passiert das denn, wo is die FSB-wall?

mein Mainboardsensor kommt sehr selten über 40°.
Für das Auslesen der X38 chiptemp. brauchst ein externes Thermometer, Infrarot z.b.

Meine FSB-Wall, ich nenne es halt so, keine Ahnung ob das Board oder der Quad limitiert, liegt bei exakt 469Mhz bei 468 hab ich keine Probleme.

@Weed_M@x

Also ich werde es mal so messen, sie du es gemacht hast. Aber wenn ich die NB anfasse würde ich nicht sagen das sie über 40°C im Load kommt.

Gruß
tekker93

@Tekker93: in diesem FSB-Bereich geht es bei mir nur noch weiter, wenn ich Perfomance Enhance von Turbo auf Standard stelle, dann komm ich noch bis 480 mit dem Quad, aber mit nem DualCore sind auch nur stabile 500 drin.

Oh, sorry ich hab das ja nur mit Multi 8 getestet, werde aber mal mit Multi 6 testen. Vielleicht ist auch der Takt zu hoch...!

@tekker93

ist zwar nicht die genauste Methode der Temperaturmessung aber als richtungweisend sollte das ausreichen ;)

Gemeßen bei load

Wie ich sehe hast du durch den OCZ ReaperX das selbe Problem wi ich die Grafikkarte unten einbauen zu müßen. Meine passive Radeon HD 3870 heizt leider die Festplatten auf 50°C hoch und das im 2D-Modus.

Wie ich sehe hast du durch den OCZ ReaperX das selbe Problem wi ich die Grafikkarte unten einbauen zu müßen. Meine passive Radeon HD 3870 heizt leider die Festplatten auf 50°C hoch und das im 2D-Modus.

nein die passt auch oben ich finde nur das das Case so aufgeräumter wirkt das ist alles.

Festplatten bei 50° das würde mich aber zu Taten zwingen :haha:
Das ist echt viel zu viel das kommt ja schon in den Berreich von 2,5" Platten im Notebook. Meine Platten kommen selten über über 30° hinaus. Wie sieht dein Case denn vonn inne aus eventuell kann man ja ein Paar Tips zur verbesserung abgeben ;)

nein die passt auch oben ich finde nur das das Case so aufgeräumter wirkt das ist alles.

Festplatten bei 50° das würde mich aber zu Taten zwingen :haha:
Das ist echt viel zu viel das kommt ja schon in den Berreich von 2,5" Platten im Notebook. Meine Platten kommen selten über über 30° hinaus. Wie sieht dein Case denn vonn inne aus eventuell kann man ja ein Paar Tips zur verbesserung abgeben ;)

Gehäuse ist ein Coolermaster Mystique 632S. Die Festplatten sind dabei unten auf Höhe der Grafikkarte eingebaut, ähnlich wie bei dir. Bevor ich die Grafikkarte unten einbauen mußte waren die Platten wirklich extrem Kühl, keine über 35°C. Ich habe mir nun ein Coolermaster Festplattenkäfig für den 5,25 Zoll Schacht gekauft, genau genommen nimmt der 3 Schächte ein. Dann haben die Platten keine direkte Hitzequelle in der Nähe.

um nochmals auf das Fiepen zurück zu kommen, da ich mich in den letzten Tagen intensiever mit Eist usw. beschäftigt habe ist mir aufgefallen das bei aktiviertem Eist u. C1e ein leichtes fiepen zu hören ist, nicht störend laut aber halt durch meinen exterm leisen Pc, wahrnehmbar.
Deaktiviere ich Eist u. C1e ist kein fiepen mehr zu hören. Für mich stellt sich das jetzt nicht als Problem dar, arbeite eh mit ner festen Vcore und benötige deswegen kein Eist.

Für die, die jetzt immer noch ärger mit dem FIEPEN haben, deaktiviert mal Eist und C1e. ;)

So, heute habe ich mein EX38-DS4 bekommen. Schnell umgebaut und mit dem E8400 gepaart. Wurde auch sofort erkannt. Bios eingestellt und kontrolliert, war schon das letzte off. F3 aufgespielt. Kein fieses Fiepen, alles so wie es sein soll.
Standart Vcore ist in CPUz 1.18V @ 3GHZ. Eist u. C1e immer ausgeschaltet.

Übertakten funzt @ 3600MHZ stabil mit eingestellten 1.300V im Bios, wird nur deutlich wärmer die Kiste. Mit Loadlinecalibration zeigt CPUz 1.28V an, ohne zu schwanken. Probier die Tage mal verschiedene Settings.

Hat schon jemand versucht ein X48-DQ6 BIOS beim EX38-DS4 zu Flashen ?
Das Layout und wahrscheinlich der Chipssatz sind gleich, steht sogar X48-DQ6 unter dem EX38-DS4 Aufkleber.

gruß
Tekker93

also ich würde es auch nicht auf nen Versuch ankommen laßen ;)

Der X48 und X38 ist wirklich der selbe Chipsatz, nur das der X48 speziell selektiert wird für 400FSb ;).

MfG Kabelmaster

Hat eigentlich jemand den EKL Alpenföhn Groß Clockner verbaut? Passt der drauf?

welchen vorteil glaubt ihr denn würde das X48 DQ6 bios bringen?
istfür mich leider nicht ganz klar was ihr damit bewirken wollt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh