[Sammelthread] Gigabyte GA-X38-DS4 (Intel X38)

Da das Board wohl das nächste Mainstream Intel Crossfire Mainboard wird, hier der Sammelthread:
Bei Geizhals schon ab 131,20 gelisten http://geizhals.at/deutschland/a299145.html super PL preis für X38 chipsatz wenn jetzt die OC (x38 und fsb) problemebehoben werden super Mainboard!

Herstellerlink:

http://www.gigabyte.eu/Products/Mot...erboard&ProductID=2736&ProductName=GA-X38-DS4

************ DATEN ************

- 45 nm CPU Support
- 1600 MHz FSB
- DDR2 (667 MHz / 800 MHz / 1066 MHz)
- 6x SATA / Gigabyte S-ATA 2 Controller
- 1x IDE
- 1x FDD
- 4x RAM Steckplatz
- 2x PCI-E 16x (Full CF)
- 3x PCI-E 1
- 2x PCI
- 6 Phasen Stromversorgung

*** Erweiterbare optionale Anschlüsse ***

- LPT Port
- USB 1 / 2
- IEEE 1394
- COM
- TPM

*** Rear Pannel ***

- 8x USB 2.0/1.1 ports
- 1x coaxial S/PDIF Out connector
- 1 x optical S/PDIF Out connector
- 2 x IEEE 1394a ports
- 1 x RJ45 port (LAN)
- 6 x audio jacks
- PS/2 Keyboard/Mouse

Hi
Vielleicht liegt das fiepen daran weil,Case open(im BIOS)!Hab diesen Stecker vom Mainbaord gezogen und Ruhe war.

Nö....die Rede ist ja hier nicht von einem Warnton/beep sondern von eine elekrischen pfeifton/fiepne der elek. bauteile ,sprich Kondensatoren und oder Spulen.
Was entweder damit zu tun hat das manche ein "Montagsmodell erwischt haben, und oder das Board dazu neigt mit bestimmten Komponeten zu fiepen.
Letztlich liegt es einzig und allein am Mainbaord selbst.
Unabhängig von sämtlichen Hard/Software Einstellungen unter Windows/bios!

gruss
Crowley

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab jetzt das EX38-DS4 ist auch ganz gut, kann man im Bios noch etwas Freischalten, z.B. NB Temp - Spannung ?? Wenn ja wie??

Ich hab immoment ein P965-DS3 und bei dem ist der Vdrop ist mit +0.1v einfach viel zu hoch (1.475 im Bios droppen unter Last auf 1.36 beim Q6600).

Ich wüßte jetzt gerne wie das beim X38-DS4 (oder EX38-DS4, ka wo da der unterschied ist) ausschaut. Bevor ich wieder umsonst Geld ausgebe.

Ich habe jetz auch ein EX38, find ich jut das jerät! Vorher hatte ich ein xfx680i LT. Das war auch gut, nur zu schnell kaputt. Doof ist nur das Intel kein sli unterstützt. Aber mal was Anderes: Ich habe jetz das erste mal so overclocking probiert. Ich poste hier mal einen screen. Kennt sich vielleicht jemand damit aus und kann sagen, ob das so der allgemeingültigen Norm entspricht, bzw ob der Screen so alle formellen Anforderungen erfüllt, die hier so im Forum gelten?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetz auch ein EX38. Vorher hatte ich ein xfx680i LT. Wenn man kein sli braucht ist das EX um Längen schneller. Mein Subjektives Empfinden sagt es mir deutlich beim zocken. Alles läuft flüssiger. Aber mal was Anderes: Ich habe jetz das erste mal so overclocking probiert. Ich poste hier mal einen screen. Kennt sich vielleicht jemand damit aus und kann sagen, ob das so der allgemeingültigen Norm entspricht, bzw ob der screen so alle formellen Anforderungen erfüllt, die hier so im Forum gelten?

ne allgemein gültige Norm fürs OC gibt es nicht würde mal sagen dein Ergebnis entspricht so in etwa dem Standard wenn das mit den Settings mehrere Std. im Prime gelaufen ist sollte es eigentlich stabil sein.

ne allgemein gültige Norm fürs OC gibt es nicht würde mal sagen dein Ergebnis entspricht so in etwa dem Standard wenn das mit den Settings mehrere Std. im Prime gelaufen ist sollte es eigentlich stabil sein.

Moin Weedmax, mir ging es mehr darum ob ich das Ergebnis richtig gepostet habe (-ist alles fürs Ergebnis wichtige auf dem Screen?- zum Beispiel). Da hab ich mich ein bisschen falsch ausgedrückt. Das Ergebnis selbst ist mir dabei nicht so wichtig. Das war mal just aus Langeweile. Ich denke, grundsätzlich brauch man einen neuen Prozessor wenn man mehr Leistung will.

Zuletzt bearbeitet:
Moin Weedmax, mir ging es mehr darum ob ich das Ergebnis richtig gepostet habe (-ist alles fürs Ergebnis wichtige auf dem Screen?- zum Beispiel). Da hab ich mich ein bisschen falsch ausgedrückt. Das Ergebnis selbst ist mir dabei nicht so wichtig. Das war mal just aus Langeweile. Ich denke, grundsätzlich brauch man einen neuen Prozessor wenn man mehr Leistung will.
wenn du noch die Prozess Zeit vom Prime hinzugefügt hättest wäre es perfekt, wie gesagt wenn Prime mehrere Std. ( 10 - 15 std.)
gelaufen ist kann man eigentlich von einem stabilen System ausgehen.

Eine neue CPU ist nicht zwangsläufig erforderlich denn mit Spannungserhöhung wirst du sicherlich noch was höher kommen. Vorausgesetzt deine Kühlung ist dementsprechend. ;)

Nee, mehr möcht ich mit meiner Luftkühlung gar nicht testen. Aber dass, das Ocen jetz auch nicht soviel gebracht hat merk ich am 3dmark06 Bench. Vor dem Ocen hatte ich 10165 Punkte nachdem ich die Systemleistung um 34% erhöht habe ich aber nur ca.12%mehr Punkte also 11370.

Zuletzt bearbeitet:
hoi,

hab seit Freitag auch ein EX38-DS4 (Rev 1.1) und es fiept / zirpt auch.
Ist das irgendwie schlimm oder stört das nur den Anwender?
Bin gerade noch am PC zusammenbauen, der Rechner steht nur ca 20 cm neben mir und besitzt noch keine Seitenwände, von daher ist es gut hörbar.

Wenn das nichts ausmacht und es wenn der PC fertig an seinem Platz steht nicht zu hören ist, würde es mich nicht stören.

Ach, noch was anderes:
nachdem ich den Realtek Treiber installiert hab (V 1.90 von der Homepage), ist das System ziemlich träge beim Navigieren durch die Ordner geworden.
Hab schon das Realtek Control Center aus dem Autostart geworfen, aber es ist immer noch nicht ganz weg. Hat von euch einer nen Tipp für mich?

Dankeschön.

Gruß, Marie

Also ich hab auch den 1.9er drauf, und kann keinen Nachteil feststellen.
Vielleicht liegt es auch an was anderem ;)

Also ich hab auch den 1.9er drauf, und kann keinen Nachteil feststellen.
Vielleicht liegt es auch an was anderem ;)

hi popeye,

ich hab jetzt mal beide aus dem Autostart genommen:
RTHDCPL und ALCMTR

jetzt rennts wieder wie die Sau :d

ist das problematisch, wenn das Motherboard quietscht / pfeift oder wie man das beschreiben soll? Ist das ein Defekt, -> umtauschen, oder egal, wenn man es nicht hört?

Dankeschön!

Gruß, Marie

hi popeye,

ich hab jetzt mal beide aus dem Autostart genommen:
RTHDCPL und ALCMTR

jetzt rennts wieder wie die Sau :d

ist das problematisch, wenn das Motherboard quietscht / pfeift oder wie man das beschreiben soll? Ist das ein Defekt, -> umtauschen, oder egal, wenn man es nicht hört?

Dankeschön!

Gruß, Marie

Ich würde es umtauschen, meins habe ich jedenfalls eingeschickt. Das kann nicht die Norm sein das das Board bei jeder Mausbewegung mehr oder weniger strak fiept, mein ASUS P5E und alle P35 Boards von Gigabyte die ich hatte waren völlig ruhig und genau das verlange ich auch von jeden anderen Mainboard und Grafikkarte.

MFG dr-ami

@Marie Power: Nutzt du DES? Wenn ja, deaktiviere es mal, vllt hängt das Fiepen mit dem hoch und runterregeln der Phasen zusammen. Nur mal um zu schauen, ob es damit zusammenhängt.

@threadersteller: eine kleine sammlung in post 1 wäre bei einem sammelthread schön. ich hab mich gerade so durch das meiste durchgelesen und es ist wirklich ziemlich nervig.

was wichtig ist wären
- die probs mit dem fiepen
- das 200mhz, 266mhz cpu problem (bei einigen)
- man könnte (in)kompatible kühler sammeln
- OC ergebnisse für dual und quads in thread 1 sammeln
- n bild macht sich auch ganz schön das man gleich das layout sieht.
- unterschied X38 und EX38 (z.b. stromspartechnik, fehlender Molex anschluss beim EX...)
- Direktlink zu treibern und bios
- empfehlung welches das beste bios ist
...
...
...

ich denke dann würde auch der thread hier ein wenig in fahrt kommen.

mein X38 ds4 ist auch unterwegs. ich hab BoomBastiK seins abgenommen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Fiepen nur die EX38 oder auch die X38?

@AND88: Was meinst du mit fehlender Molexanschluss beim EX38?

thx@ Weed_M@x, hm dann scheint der ja nicht wirklich wichtig zu sein, wenn die den weglassen.

Fiepen hatte ich auch mit meinen X38 Board und der HD3870. Aber nur dann, wenn ich ein Spiel gestartet hatte, also wenn das ganzen unter Volllast lief. Ich hab dann festgestellt, das es irgendwie an der PCI-Express Steckplatz lag, also ich hab dann mal die Karte im Slot etwas angehoben und weg war das fiepen. Jetzt hab ich mit Kabelbindern die Karte so fixiert, das es hiern icht mehr zum fiepen kommen kann.

Der zusätzliche Molex ist nur wichtig bei Karten ohne eigene Stromversorgung.

Wenn du z.B. 2x 3650er im cf laufen lassen willst.
Aber wer macht das schon ?

Fiepen hatte ich auch mit meinen X38 Board und der HD3870. Aber nur dann, wenn ich ein Spiel gestartet hatte, also wenn das ganzen unter Volllast lief. Ich hab dann festgestellt, das es irgendwie an der PCI-Express Steckplatz lag, also ich hab dann mal die Karte im Slot etwas angehoben und weg war das fiepen. Jetzt hab ich mit Kabelbindern die Karte so fixiert, das es hiern icht mehr zum fiepen kommen kann.

Bei mir war das Fiepen immer vorhanden, PC eingeschaltet und dann begann das Theater. Meine Radeon 3870 fiept auch etwas im 3D-Modus ist aber nicht weiter schlimm. Das Fiepen des EX38-DS4 war um einiges schlimmer als das Fiepen das ich von Grafikkarten gewohnt bin.

Hi, hab jetzt mit meinem X38-DS4 Board öfter das Problem, das beim Übertakten und dann einem Reboot das Backupbios wieder eingespielt wird, da die Checksumme nicht in Ordnung.

Ist das normal?

Hab bis jetzt ca. 20 Mal ein neues Bios per QFlash wieder aufgespielt.

:eek::eek::eek:

Ich habe mich nochmal ein wenig mit dem OC meiner CPU beschäftigt,

mein Ziel war mit minimalster Spannung so hoch wie möglich zu kommen.

Ergebnis:

andere mögliche Settings:
Auto Vcore und Eist enable (1,312 V load) (1,17 V idle) 3320 Mhz CPU Takt

@dr-ami
was das fiepen betrifft, hast du das bei aktiviertem Eist gehabt?

Hi, hab jetzt mit meinem X38-DS4 Board öfter das Problem, das beim Übertakten und dann einem Reboot das Backupbios wieder eingespielt wird, da die Checksumme nicht in Ordnung.

Ist das normal?

Ich hatte das bisher nicht einmal bei schon insgesamt 4 Gigabyte P35/X38 Mainboards. Ich würde das Board einschicken und tauschen lassen.

Ist das normal?

du hast nicht zufällig das Bios vom EX 38 genommen :d

was das fiepen betrifft, hast du das bei aktiviertem Eist gehabt?

EIST/C1E sollte im BIOS aktiv gewesen sein, aber währrend des Bootens taktet er glaube ich noch nicht runter, das Fiepen war immer da nur durch VCore und anderen Spannungserhöhungen etwas reduzierbar.

EIST/C1E sollte im BIOS aktiv gewesen sein, aber währrend des Bootens taktet er glaube ich noch nicht runter, das Fiepen war immer da nur durch VCore und anderen Spannungserhöhungen etwas reduzierbar.

Ich könnte fast drum Wetten das es mit Auto Vcore und deaktiviertem Eist nicht mehr vorhanden ist :)

Ich könnte fast drum Wetten das es mit Auto Vcore und deaktiviertem Eist nicht mehr vorhanden ist :)

Bei AUTO VCore übertreiben die Boards gerne etwas, also zu hoher VCore. Das mit EIST kann ich mir durch aus vorstellen aber sollte dennoch nicht sein, selbst mein billiges P35-DS3 war ruhig. Das beste ist das der Händler, an den ich das Board zurück geschickt habe um es zu tauschen und es schon seit 5 Tagen laut Online Tracker hat, kann das Paket angeblich nicht finden und das bei einen eigentlich recht großen Händler.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh