[Sammelthread] Gigabyte GA-X38-DS4 (Intel X38)

Da das Board wohl das nächste Mainstream Intel Crossfire Mainboard wird, hier der Sammelthread:
Bei Geizhals schon ab 131,20 gelisten http://geizhals.at/deutschland/a299145.html super PL preis für X38 chipsatz wenn jetzt die OC (x38 und fsb) problemebehoben werden super Mainboard!





Herstellerlink:

http://www.gigabyte.eu/Products/Mot...erboard&ProductID=2736&ProductName=GA-X38-DS4

************ DATEN ************



- 45 nm CPU Support
- 1600 MHz FSB
- DDR2 (667 MHz / 800 MHz / 1066 MHz)
- 6x SATA / Gigabyte S-ATA 2 Controller
- 1x IDE
- 1x FDD
- 4x RAM Steckplatz
- 2x PCI-E 16x (Full CF)
- 3x PCI-E 1
- 2x PCI
- 6 Phasen Stromversorgung

*** Erweiterbare optionale Anschlüsse ***

- LPT Port
- USB 1 / 2
- IEEE 1394
- COM
- TPM

*** Rear Pannel ***

- 8x USB 2.0/1.1 ports
- 1x coaxial S/PDIF Out connector
- 1 x optical S/PDIF Out connector
- 2 x IEEE 1394a ports
- 1 x RJ45 port (LAN)
- 6 x audio jacks
- PS/2 Keyboard/Mouse
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bin mit meinem ds4 bisher zufrieden.
was mich allerdings wundert,mit dem f1 bios gab es eine spannungsabsenkung im idle.
mit dem f3a verändert sich die spannung nicht mehr...schade.
 
@black-avenger: wenn wie erhofft am montag ein paket bei mir eintrudelt, werde ichs abchecken ;)

Einen allerherzlichsten Dank :)

Wie sind eigentlich bisher die OC Erfahrungen mit dem Board? Meint ihr, dass ich 'nen Q6600 auf stabile 3,2 - 3,4 Ghz kriege?
Zudem, hat jemand Erfahrung mit voll belegten Speicherbänken? Bei mir werden 8GB nötig sein, und die P35-DS3/DS4 scheinen voll belegte Speicherbänke ja nicht wirklich zu mögen. Ich hoffe nur mein System rennt... Scheint ja momentan irgendwie mehr Glück als Berechnung zu sein, ob ein neues System gleich ohne Probs läuft.
 
Habe Vollbestückung laufen und keine Probleme.
 
Mein Board pfeift :wall: :kotz: :shake:

Hat das sonst auch noch jemand?
 
pfeifen tut es nicht,dafür komme ich nicht über einen fsb von 383mhz.alles was ich darüber einstelle bootet er trotzdem mit 383mhz...??!!
woran kann das liegen?
ist meine cpu am limit?
wenn ja,wie erkennt es das board?

bin für tipps aller art sehr dankbar.
 
Hat jemand einen Scythe Mugen verbaut, bzw weiß jemand ob der drauf passt?

Moin,
würd mich aber auch interessieren. Spiele auch mit dem Gedanken mir das DS4 zu holen und hatte eigentlich den Mugen dafür vorgesehen. Hat keiner den Versuch unternommen einen SM draufzusetzen?
Was habt Ihr den dann für Lüfter drauf?

_edit: ok, hab jetzt mal den ganzen thread gelesen, scheinbar geht das ja mit dem Mugen. Ist ja ein geiles Board! Wollte mir eigentlich erst das DQ6 holen, aber die 70€ kann ich mir ja direkt sparen!
Schon jemand Erfahrung mit 'A-DATA Vitesta DIMM Kit 4096MB PC2-6400U CL5' oder doch lieber die 'G.Skill DIMM Kit 4096MB PC2-6400U CL5-5-5-15'?

Ach so, wie sind eigentlich die Außenmaße des Boards? Habe hier ein altes Gehäuse rumstehen und frage mich, ob das da reinpaßt!
Danke'

Gruß
magsen
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn mein paket kommt, werde ich es testen, damit endlich klarheit herrscht *g*

welche kühler passen eigtl aufs board? also für nb, sb und mosfets? passen die vom p35-ds4?
 
Ach so, wie sind eigentlich die Außenmaße des Boards? Habe hier ein altes Gehäuse rumstehen und frage mich, ob das da reinpaßt!
Danke'

Gruß
magsen

Ist ein ganz normales ATX Board, also nicht größer oder kleiner als alle anderen ATX Boards. Wenn man Wikipedia glauben darf: ATX: 305 × 244 mm
 
So, ich verlass die Werte Gemeinde der X38-DS4 Leute schon, es wird aufgrund der 2 zusätzlichen SATA Boards bei mir ein X38-DS5. Jetzt wieder zitterpartie ob der Mugen passt, aber ich sach ma Augen zu und durch :)
 
So, ich verlass die Werte Gemeinde der X38-DS4 Leute schon, es wird aufgrund der 2 zusätzlichen SATA Boards bei mir ein X38-DS5. Jetzt wieder zitterpartie ob der Mugen passt, aber ich sach ma Augen zu und durch :)

Im Scythe-Forum hat einer gefragt ob der Mugen auf das DS5 paßt: er hat die Bestätigung des Mods bekommen! >Link<
Also Bahn frei..

_edit: Ach mal so am Rande: Stimmt das eigentlich, daß XP 32bit 4GB RAM nicht unterstützt? :hmm: Hab das eigentlich geplant.. Wenn ich später auf 8 gehen will, muß ich wohl doch zu Vista wechseln, wa?

Gruß
magsen
 
Zuletzt bearbeitet:
@magsen
Hi,
Ja kannst zwar 4GB rein stecken doch nutzen tut es nur 3,2GB oder so. Bei 64 bit kannste 4GB oder sogar mehr nutzen ;).


MFG
 
@magsen
Hi,
Ja kannst zwar 4GB rein stecken doch nutzen tut es nur 3,2GB oder so. Bei 64 bit kannste 4GB oder sogar mehr nutzen ;).

MFG

Ja danke, stimmt ich erinnere mich mal sowas gelesen zu haben.
Na, was soll's dann nutzt er immerhin 3,5 oder so, ist besser als 2 und Dual Channel auch.

Gruß
magsen
 
pfeifen tut es nicht,dafür komme ich nicht über einen fsb von 383mhz.alles was ich darüber einstelle bootet er trotzdem mit 383mhz...??!!
woran kann das liegen?
ist meine cpu am limit?
wenn ja,wie erkennt es das board?

bin für tipps aller art sehr dankbar.

frontsidebus-wall vom cpu... da macht die cpu dicht, das board würde nochma mind. 120mhz mehr packen
 
So hab mir das board auch mal gekauft bin gespannt wie es laufen wird :drool:
Hinzugefügter Post:
@slide haste auch mal mehr versucht also 400-500 fsb?
 
Zuletzt bearbeitet:
kann jemand bitte siene genauen Bios einstellungen posten, besonders die wo die ganzen Spannungen eingestellt werden, ich glaube, ich mach da was verkehrt...kenn mich mit Gigabyte net so aus, hatte bis jetzt immer ASUS.
 
@BoomBastiK

wie sind denn deine temps bei deinem e8400 @4 ghz???
also idle und last, weil ich finde meine temps ziemlich krass!!
 
Moin,

wie sieht das denn mit dem Bios aus, F1 oder F2?

Gruß
magsen
 
Zuletzt bearbeitet:
Oc ergebnisse Ds4 E8400



Hi
hab mal bisl angetestet
Hab ein x38 Ds4
nen e8400 tray
2x1gb ocz platinum xtc @2.1v rev 2.0 @ 5 5 5 15
Powercolor radeon 3850pcs @ 800mhz cpu 1050 mhz Ram

Kühler ist ein scyte Ninja Cu mit einem 1200rpm slipstream lüfter.
Bei 20 Grad raumtemp und offenem gehäuse.
Der kühler kann wirklich einiges (muste zwar ein 2 mal montieren bis er perfekt aufgelegen ist, der 1200er slipstream ist kaum hörbar hab ihn auf ner lüftersteuerung und regel für nachtbetrieb nochmal leicht runter.
Die platte ist in einem scty quiet drive verbaut (samsung t166) gehäuse ist ein lian li pc7 alle gehäuselüfter sind auf ca 10v geregelt und so würde ich sagen absulut schlaftauglich......
Der lüfter der radeon rennt original immer voll also viel zu laut deshalb hängt der auch auf der lüftersteuerung....


Was auffällt die im bios oder overclocking tool eingestellten spannungen sind immer deutlich höher wie die von cpu-z angezeigten, und unter last sinkt die spannung immer auch ein bischen.(netzteil ist ein cosair 520hx)
denke aber das die ergebnisse ok sind
410-415 Fsb sind mit minimal erhöhter Spannung drinnnen.

Den so oft beschriebenen an aus bug hab ich bis jetzt in keinster weise nachvollziehen können, wenn der rechner bei zu viel oc abstürtzt kommt das board ohne probleme mit den standarteinstellungen wieder hoch.



batch der cpu ist Q745A818

Am meisten bin ich über die rams überrascht da die ja recht cheap sind
machen die 460 fsb ohne murren mit teiler 2.0b
ach ja bios ist F2

Im moment fahre ich 450fsb (4050mhz) @1,328volt 24/7 mit einstein@home!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß ich hab schon ma gefragt aber da ich von niemandem ne antwort bekomemn hab
frag ich noch einmal:
ich werde mir auchd sa ds4 holen weil gegen den preis und die leistung kann man nix sagen.
meine frage ist ob jemand schon das board mit nem Zalman CNPS 9700 (nvidia edition) getestet hat weil ich hab bedenken mit dem northbridge-kühler (der sieht so massiv aus)
danke schon einmal
 
wenn ich mir so den 9700er anschau und dann das ds4 würd ich einfach mal behaupten... das passt locker... mag zwar täuschen, aber ich hab schon größere kühler gesehen.
warum willst du denn eigentlich gerade den 9700er haben? von der kühlleistung gibt es sicher bessere die auch nicht mehr kosten. eher noch weniger.
 
brauch dringend hilfe, ich krieg den onboard Sound nicht zum laufen, erst von CD versucht -xpress install-... kein ton , darauf treiber gelöscht und den 1.87 installiert... wiederrum kein ton, Gerät wird als betriebsbereit deklariert. Unter Sounds und Audiogeräte, steht kein Audiogerät.... :(


edit: habs hinbekommen, im geräte manager, beim device....unter eigenschaften.. "installierter treiber", dann sucht er... und es gibt geräusche von sich:d
 
Zuletzt bearbeitet:
@mentum 20
ich danke dir erst einmal =) an sich bin ich jetzt beruhigt
es ist so das ich schon im besitz des CNPS 9700
ich hab den aufgrund eines Umtausches "erstanden" sag ich mal weil etwas anderes kaputt war und ich muss sagen ich bin sehr zu frieden mit dem teil
ich hab zwar bis jetzt nur nen 3700+ (@2,3 GHz) idl/load 33°C (voll toll)
aber ich denke der wird auch reichen und den mugen find ich vom anschaulichen nich so schön (so sry)
 
pfeifen tut es nicht,dafür komme ich nicht über einen fsb von 383mhz.alles was ich darüber einstelle bootet er trotzdem mit 383mhz...??!!
woran kann das liegen?
ist meine cpu am limit?
wenn ja,wie erkennt es das board?

bin für tipps aller art sehr dankbar.

Du hast deinen RAM doch auf 1000 MHz laufen. Was hast du für RAM Timings eingestellt und welchen Performance Mode?

Everest Benchmarks?


Mfg
 
Also ich kann meine Arbeitsspeicher (G.Skill 1066) auf 1073 mit 2,35V mit 5-5-5-15 timigs laufen lassen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh