[Sammelthread] Gigabyte GA-X38-DS4 (Intel X38)

Da das Board wohl das nächste Mainstream Intel Crossfire Mainboard wird, hier der Sammelthread:
Bei Geizhals schon ab 131,20 gelisten http://geizhals.at/deutschland/a299145.html super PL preis für X38 chipsatz wenn jetzt die OC (x38 und fsb) problemebehoben werden super Mainboard!





Herstellerlink:

http://www.gigabyte.eu/Products/Mot...erboard&ProductID=2736&ProductName=GA-X38-DS4

************ DATEN ************



- 45 nm CPU Support
- 1600 MHz FSB
- DDR2 (667 MHz / 800 MHz / 1066 MHz)
- 6x SATA / Gigabyte S-ATA 2 Controller
- 1x IDE
- 1x FDD
- 4x RAM Steckplatz
- 2x PCI-E 16x (Full CF)
- 3x PCI-E 1
- 2x PCI
- 6 Phasen Stromversorgung

*** Erweiterbare optionale Anschlüsse ***

- LPT Port
- USB 1 / 2
- IEEE 1394
- COM
- TPM

*** Rear Pannel ***

- 8x USB 2.0/1.1 ports
- 1x coaxial S/PDIF Out connector
- 1 x optical S/PDIF Out connector
- 2 x IEEE 1394a ports
- 1 x RJ45 port (LAN)
- 6 x audio jacks
- PS/2 Keyboard/Mouse
 
mein kleiner e2160 bekommt heute nen fsb 333 pinmod :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sorry, hat sich alles ziemlich gezogen und mir hats auch ne Festplatte verrissen, daher musste ich drauf verzichten, noch zusätzlich den mugen auszuprobieren :/
hab im moment den xigmatek S1283 drauf.
 
sorry, hat sich alles ziemlich gezogen und mir hats auch ne Festplatte verrissen, daher musste ich drauf verzichten, noch zusätzlich den mugen auszuprobieren :/
hab im moment den xigmatek S1283 drauf.

Ne, ist ja voll ok! Kann ja nicht wissen, daß Du ein anderes NT vorgesehen hattest.
Ich werd das eh erstmal ausprobieren, meine Ware ist im Versand.

Gruß
magsen
 
hab jetzt manuell meine e2160 übertaktet aber mehr als 3284 bekomm ich net hin,
wird zwar im bios übernommen aber in windows isses dann der 3,2 wert
jemand ne idee?

ist halt ne fsb 200 cpu liegts daran?
 
hab jetzt manuell meine e2160 übertaktet aber mehr als 3284 bekomm ich net hin,
wird zwar im bios übernommen aber in windows isses dann der 3,2 wert
jemand ne idee?

ist halt ne fsb 200 cpu liegts daran?

liegt an dem board!
ist bei mir genau das selbe.
manchmal sinkt der fsb im betrieb sogar noch auf 375 ab.
 
Hi, hat mal einer nachgeschaut, ob unter dem Northbridgekühler ein Wärmeleitpad ist, oder Paste?
Mir kommt die NB fingergefühlt sehr heiss vor.
 
so gerade mal prime über nacht laufen lassen...

das board droppt den fsb aber ganz schön...

3250MHz (3247-3267)

will jetzt wieder das f2 bios flashen, habs von der gb seite gezogen und nun meint er immer immer bios id error..
jemand ne idee?
hab angeblich die f3 beta drauf... (zeig aber noch f1 an..)

edit: mit dem windowsflash gings dann doch
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs mir heute morgen bestellt. Bin mal gespannt :) Raus geht mein GA-965-DS4 Rev. 1.0. Ich erhoffe mir bessere OC Werte mit meinem E6600.....ich bekom mit dem Board nur 350FSB und auch nur wenn ich den VCore auf 1,4 Volt schalte...
 
@Cai-pirinha: Das ist schon sehr heiss im idle.

@Runenblut: Als ich es mal beim ocen des Rams etwas übertrieben hatte, hat das Dual-Bios von dem Ersatzbios automatisch das F1 geflasht, vorher hatte ich das F2 drauf.

@Muhlaulla: Die Leutz mit dem E6600, die ich kenn, brauchen für 3,6Ghz über 1,5V Vcore.
Aber vllt läuft es bei dir ja besser mit dem ocen. [Daumen drück]
 
@Runenblut: Als ich es mal beim ocen des Rams etwas übertrieben hatte, hat das Dual-Bios von dem Ersatzbios automatisch das F1 geflasht, vorher hatte ich das F2 drauf.

okay,
war bestimmt mein commandrate 1 versuch mit bänken voll - beim badaxe gings...
 
-Hallo Leute,

möchte mir dieses Board bestellen, aber hab noch nicht rausbekommen in welchen Slot die Graka bei Singelbetrieb verbaut werden kann.
Ist der Slot egal, oder läuft es nur auf dem oberen bzw unterem ?
 
@Muhlaulla: Die Leutz mit dem E6600, die ich kenn, brauchen für 3,6Ghz über 1,5V Vcore.
Aber vllt läuft es bei dir ja besser mit dem ocen. [Daumen drück]

Das ist ja mal heftig. Obwohl der Prozi (E6600) multi von 9 hat und meiner (E6300) einen von 7 kann ich meinen auf 3,4Ghz mit 1,44V (FSB486) laufen lassen.
 
welchen max-fsb erreicht ihr denn mit diesem board?
 
@PayAndCry:

Kannst du mir mal bitte deine Bioseinstellungen geben, ich wollt mit meim alte E6300 mal den max-fsb testen, ich hab schon Probleme bei 470, des kann net sein.
Auf meim alte Board lief er stabil mit 490.
FSB +NB hab ich schon auf +0,3V , des Board müßt doch locker auf 500 gehn, ich glaub des einfach net.
 
Das ist ja mal heftig. Obwohl der Prozi (E6600) multi von 9 hat und meiner (E6300) einen von 7 kann ich meinen auf 3,4Ghz mit 1,44V (FSB486) laufen lassen.

Ich hatte mich bisher nicht weiter wie 1,4V getraut. Wie "weit" kann ich denn ungefähr gehen? Also gehen 1,5 V noch "ohne" Probleme?
 
Hilfe: ich konnte mit fsb 500 booten [juhu]
doch jetzt hats mir meine reg zerschossen [kacke]

@Muhlaulla: mein Q6600 hab ich schon mit eingestellten 1,7V gebootet [ oh yeah ] lol
zum testen passiert da nix, laufen lassen sollte man es so nicht, am besten unter 1,5 bleiben
 
@PayAndCry:

Kannst du mir mal bitte deine Bioseinstellungen geben, ich wollt mit meim alte E6300 mal den max-fsb testen, ich hab schon Probleme bei 470, des kann net sein.
Auf meim alte Board lief er stabil mit 490.
FSB +NB hab ich schon auf +0,3V , des Board müßt doch locker auf 500 gehn, ich glaub des einfach net.

Hi,
Hab aber immernoch das F1 Bios.

Obere Seite:



Untere Seite:



Gekühlt wird der CPU mit dem billigen Intel Kühler :shot:
Falls noch Fragen da sind.. FRAGEN ;)
 
JA, da sind noch Fragen, wie bekomm ich meine zerschossene Reg wieder hin, ich weiss net, wie das mit der Reparaturinstalation geht, ich drück da R und dann soll ich irgendwas auswählen, ne vorhandene Installation oder so?
Kann mir da jemand helfen bitte?

@Pay und danke noch für die Biosbilder
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
versuch mal bei der Reparaturkonsole chkdsk (drück mal help, da müsste das irgendwie stehen) oder wenn er den bootloader zerschossen hat mbr oder so.

Ich hab das Board jetzt, 350FSB mit 1,42V läuft. Alles drüber krieg ich nicht hin :( bei 360 "bootet" er zwar bis kurz vor Windows, macht aber dann nix mehr. Also windows lädt nicht mal. Hat das dann was mit der Spannung zu tun?

Dann bei dem RAM: Ich raff die Erklärung nebendran nicht mit dem A,B,C,D...heißt das, der Ram bekommt nen gesonderten FSB, also läuft dann wenn ich z.B. mit dem "A" nehme "nur" mit FSB266, dafür dann aber 2,4 bzw 4 mal oder so?
 
hi leute. folgendes problem.
ich kann die audiotreiber einfach nicht installieren!!!
weder die treiber auf der mobo-cd, noch die auf der gigabyte-i-net-seite lassen sich installieren.
liegen die audio-treiber nur für vista vor???
momentan wird noch xp 32-bit benutzt.

hat jemand ähnliches problem bzw eine lösung? ich werd im internet einfach nicht fündig.

ps: auf dem mobo ist als CPU ein E2140 verbaut, welcher von einem mugen gekühlt wird. jedoch sehen die ausgelesenen temperaturen der CPU recht unrealistisch aus.
raumtemp: 18°
cpu-core 1/2: 18° ???

alle programme (everest, speedfan, coretemp, TAT) lesen dabei diesen wert aus. lediglich das bios selbst gibt eine idle temperatur von 25 ° an. meint ihr ein biosupdate würde da abhilfe schaffen? oder liegts womöglich einfach an einer bioseinstellung?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin zwar noch nicht im besitz dieses mainboards, aber ich würd dir vorschlagen einma den bios vom mainboard per "CMOS"-jumper zu clearen und wenn das immer noch nicht hilft liegts warscheinlich an windows (meine meinung)
 
Mein e6600 läuft jetzt bei 3,2GHz. Habe den multi auf 8 gesetzt.
Dadurch kann ich jetzt einen fsb von 400Mhz fahren ohne die spannungen anzuheben.

Habe aber zur zeit ein problem mit meinem netzteil. Hatte zum übergang ein netzteil von LCpower drin da mein eigentliches defekt war.
Habe jetzt auf garantie ein neues im austausch bekommen: XILENCE Gaming Edition 600 W - 135 mm Lüfter http://www.xilence-lab.de/News-Details.19+M55abc6334ed.0.html
Bekomme aber mein system damit nicht zum laufen. Es sagt keinen ton. Wenn ich die 12V spannungsversorgung für die cpu nicht einstecke, laufen wenigstens die lüfter an. Spannung ist also da und das netzteil funktioniert aber sobal die 12V versorgung angeschloßen ist, nichts mehr.
Kann mir da einer weiterhelfen?
Oder Netzteil verkaufen und anderes besorgen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh