[Sammelthread] Gigabyte GA-X38-DS4 (Intel X38)

Da das Board wohl das nächste Mainstream Intel Crossfire Mainboard wird, hier der Sammelthread:
Bei Geizhals schon ab 131,20 gelisten http://geizhals.at/deutschland/a299145.html super PL preis für X38 chipsatz wenn jetzt die OC (x38 und fsb) problemebehoben werden super Mainboard!

Herstellerlink:

http://www.gigabyte.eu/Products/Mot...erboard&ProductID=2736&ProductName=GA-X38-DS4

************ DATEN ************

- 45 nm CPU Support
- 1600 MHz FSB
- DDR2 (667 MHz / 800 MHz / 1066 MHz)
- 6x SATA / Gigabyte S-ATA 2 Controller
- 1x IDE
- 1x FDD
- 4x RAM Steckplatz
- 2x PCI-E 16x (Full CF)
- 3x PCI-E 1
- 2x PCI
- 6 Phasen Stromversorgung

*** Erweiterbare optionale Anschlüsse ***

- LPT Port
- USB 1 / 2
- IEEE 1394
- COM
- TPM

*** Rear Pannel ***

- 8x USB 2.0/1.1 ports
- 1x coaxial S/PDIF Out connector
- 1 x optical S/PDIF Out connector
- 2 x IEEE 1394a ports
- 1 x RJ45 port (LAN)
- 6 x audio jacks
- PS/2 Keyboard/Mouse

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
langsam bin ich ein wenig genervt von meinem x38-ds4.
mein e2160 macht auf meinem asus p5k-e einen fsb von 427mhz.
auf dem gigabyte ist bei ca.380 schluss.
der witz dabei sit,das das board den fsb nach belieben selbst ändert??!!
ich stelle zum beispiel fsb 400 ein,er bootet mit 382.
dann stell ich 385 ein, er bottet mit 379??

ich warte noch ein neues bios ab,ansonsten ist das board raus.

ach so,und ich bin anscheinend nicht der einzige bei dem die fsb200 cpus so schlecht laufen.ist anscheinend sogar bei dem x38-dq6 so.

langsam bin ich ein wenig genervt von meinem x38-ds4.
mein e2160 macht auf meinem asus p5k-e einen fsb von 427mhz.
auf dem gigabyte ist bei ca.380 schluss.
der witz dabei sit,das das board den fsb nach belieben selbst ändert??!!
ich stelle zum beispiel fsb 400 ein,er bootet mit 382.
dann stell ich 385 ein, er bottet mit 379??

ich warte noch ein neues bios ab,ansonsten ist das board raus.

ach so,und ich bin anscheinend nicht der einzige bei dem die fsb200 cpus so schlecht laufen.ist anscheinend sogar bei dem x38-dq6 so.

Wie meinst du dass mit fsb200? Wenn du die cpus mit 266 meinst, dann kann ich nur sagen dass ich, wie du oben von meinem post entnehmen kannst, meine prozi auf 429 ohne probs takten konnte.
Hinzugefügter Post:
So habs nochmal bissl hoch getaktet CPU(470fsb)+RAM(1128mhz).
Hier nochn screen von Everest:

Zuletzt bearbeitet:
so mein ich das:

fsb 200 cpu, z.b. e2160 (9x200mhz)

und gerade mit diesen haben die x38 bretter von gigabyte wohl probleme.

Mhhh... sieht wohl so aus :(
ich hab noch das Bios F1 druf sollte ich ein neues drauf machen? bzw. bietet es mehr Vorteile zum OC?

Zuletzt bearbeitet:
[...]

Hatte Ähnliches bei meinem E2160 M0 auf dem X38-DS4. Bei 392 MHz war Schluss ... d.h. ich konnte im Bios oder unter Windows on-the-fly zwar beispielsweise 400 Mhz einstellen, aber er bootete/blieb immer bei max. 392 MHz FSB. auch bei niedrigeren Multis. War nicht so tragisch, weil der CPU eh bei ca. 3.45 GHz (383x9) die Luft ausging, aber dadurch konnte ich nicht mit niedrigeren Multis experimentieren und irgendwie ist dieses Verhalten halt seltsam.

Könnte also durchaus sein, dass diese X38-Boards von Gigabyte eher Probleme mit den "Kleinen" haben ... aber andererseits gilt wohl für die meisten Anwender: Wer sich ein X38-Board für 130+ Euro kauft, wird die E2xxx wohl allenfalls als preiswerte Übergangs-CPU verwenden ;) ...

hab störgeräusche mit meiner xfi music :(
jemand ne idee?

vorher beim badaxe nicht, ist vista 64 & 4 gb ram
neuste treiber drauf

Im Gigabyte Forum hat einer der Moderatoren geschrieben, dass es generell am X38 Chipsatz von INTEL liegen soll.
Anscheinend haben alle Hersteller die ein X38 Board auf dem Markt bringen die gleichen Probleme. Ist also kein Gigabyte Problem...

also laut der kompatibilitätsliste von scythe passt der schon mal auf diesen boards:
Gigabyte GA-965P-DQ6
Gigabyte GA-965P-DS4
Gigabyte GA-965P-DS3P
Gigabyte GA-P35-DQ6
Gigabyte GA-P35-DS4
Gigabyte GA-P35-DS3
Gigabyte GA-P35-DS3P
Gigabyte GA-P35T-DQ6
Gigabyte GA-X38-DQ6

das X38-ds4 wird aber auch NICHT bei den inkompatiblen boards geführt.
hier der link:
http://www.scythe-eu.com/forum/mainboard-compatibility/74-mugen-compatibility-list.html

der infinity/mugen einbau war totale hölle trotz backplate, passt leider nur gedreht... :(
muss wohl mal nach ner alternative schauen...

Im Gigabyte Forum hat einer der Moderatoren geschrieben, dass es generell am X38 Chipsatz von INTEL liegen soll.
Anscheinend haben alle Hersteller die ein X38 Board auf dem Markt bringen die gleichen Probleme. Ist also kein Gigabyte Problem...

hast du dazu bitte mal den link?

wobei es aber auch auf die quali vom board ankommt...
mit mein alten p965 hatte ich mein E6420 mit 462mhz fsb befeuern können... das x38-ds4 kam nicht stabil über die 450mhz... und mein neues maximus (auch x38) schafft locker 470mhz... und da ist noch genügend luft.
wobei man aber schon sagen kann, die x38 haben prozzis mit ein 333strap deutlich lieber als die mit 200 oder 266..

Hallo spiele mit dem Gedanken mir auch das MB zu holen! CPU soll ein E6300 sein und 4GB Ram OCZ. Eigentlich soll ja nur das Alte MB raus und dieses hierrein. PreisLeistung GUt oder Schlecht?

also für 130€ kann man zur zeit bei den x38 boards nix besseres erwarten... von daher preis/leistung okay... und die 5 tage wo es bei mir eingebaut war, hat es auch mit mein 2x2gb ocz ram gut zusammen gearbeitet ;)
mit dem e6300 sind 450mhz fsb realistisch....

Hallo spiele mit dem Gedanken mir auch das MB zu holen! CPU soll ein E6300 sein und 4GB Ram OCZ. Eigentlich soll ja nur das Alte MB raus und dieses hierrein. PreisLeistung GUt oder Schlecht?

Also ich lasse seit über 6 Stunden oder mehr den E6300 auf 3,4Ghz (FSB486) mit 1,42V und meine RAM (G.Skill 1066) auf 1166mhz mit 5-5-5-15 2,35V laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich lasse seit über 6 Stunden oder mehr den E6300 auf 3,4Ghz (FSB486) mit 1,42V und meine RAM (G.Skill 1066) auf 1166mhz mit 5-5-5-15 2,35V laufen.

ich will ja jetzt nicht gemein sein, aber ich finde deine read und write werte mehr als bescheiden.
kann das mal jemand auf nem anderen board gegentesten?

hab leider keinen screenshot da.
mit meinem p5k-e und meinem Q6600@fsb 450 und die rams auf 1000mhz,4-5-5-15 hab ich damals die 10000mb/s read geknackt.

du hast 36mhz mehr fsb und 166mhz mehr ramtakt und bist trozdem "nur" bei 9000mb/s read.

das hat mich halt verwundert.

hab leider keinen screenshot da.
mit meinem p5k-e und meinem Q6600@fsb 450 und die rams auf 1000mhz,4-5-5-15 hab ich damals die 10000mb/s read geknackt.

du hast 36mhz mehr fsb und 166mhz mehr ramtakt und bist trozdem "nur" bei 9000mb/s read.

das hat mich halt verwundert.

Keine Ahnung wieso das so ist. Kann auch an deinem Quad liegen dass du bessere Werte hast.

welche cpu ist empfehlenswert für das mb?
fsb 200 / 266er sollen ja nicht so gut laufen, wie schauts denn mit nem 8200 aus?
ist der zu empfehlen?

welche cpu ist empfehlenswert für das mb?
fsb 200 / 266er sollen ja nicht so gut laufen, wie schauts denn mit nem 8200 aus?
ist der zu empfehlen?

ich würde Ja sagen weil sie einfach neuer sind. Sie haben einen neueren Fertigungsprozess und mann kann sie wie schon einer hier aus dem treath sehr hoch takten.

mir kommts halt auch auf den preis an ;)

wie wäre es den eigentlich wenn auf der startseite mal alle links zu dem board eingefügt werden (bios,treiber,usw),
sowie auf bestehende probleme hingewiesen wird ( fsb 200 cpus,...)?

dafür gibt es doch schliesslich einen sammelthread,oder?

wie wäre es den eigentlich wenn auf der startseite mal alle links zu dem board eingefügt werden (bios,treiber,usw),
sowie auf bestehende probleme hingewiesen wird ( fsb 200 cpus,...)?

dafür gibt es doch schliesslich einen sammelthread,oder?

jo man sucht sich schon nen wolf.. :teufel:

kommt schon leute,inzwischen haben doch schon ein paar das board!

postet doch mal eure erfahrungen.

hier ist ja mal echt gar nix los :hmm:

der infinity/mugen einbau war totale hölle trotz backplate, passt leider nur gedreht... :(
muss wohl mal nach ner alternative schauen...

Aber ging trotzdem oder? Wollte den eigentlich auch verbauen. Kannst Du vielleicht ein Foto machen?
Danke!

Sonst muß ich mir schon wieder eine Alternative ausdenken. Aber welchen nur? Ob der Ninja besser paßt? Ist mir aber eigentlich schon wieder zu teuer! :-[

_edit: egal, ich probier das aus.. :fresse:

Gruß
magsen

Zuletzt bearbeitet:
Aber ging trotzdem oder? Wollte den eigentlich auch verbauen. Kannst Du vielleicht ein Foto machen?
Danke!

Sonst muß ich mir schon wieder eine Alternative ausdenken. Aber welchen nur? Ob der Ninja besser paßt? Ist mir aber eigentlich schon wieder zu teuer! :-[

_edit: egal, ich probier das aus.. :fresse:

Gruß
magsen

hier :

mit nem luffi / nt oben passt nimmer... hab mir jetzt extra 2x 140mm geordert die ich dann nach oben packe...
voll ärgerlich, airflow ruiniert und das ganze mb wieder ausbauen wegen der backplate...
alternativ wenn dann eher der xigmatek... ninja ist ja noch breiter ;)

ps: falls sich jemand wundert, hab den aufkleber entfernt deswegen das x38 ds5 ;)

Zuletzt bearbeitet:
@RunenBlut, dank Dir!

Das ist ja echt ärgerlich. Mhm, da muß ich auch noch mal gucken wie ich das mache, warte gerade noch auf die Teile, dann probiere ich mal. Wenn's nicht paßt, das NT nach unten verlegen mach ich auf keinen Fall. Dann muß definitiv ein neues NT her.
Was habt Ihr anderen den für NT's verbaut, die da anscheinend paßen?

Gruß
magsen

Ich spiel derzeit auch mit dem Gedanken mir das Board zu holen. Was mich jetzt nach der Lektüre des Threads verunsichert sind die seltsamen Probleme mit älteren CPUs, zumal es ja bei manchen offensichtlich problemlos läuft und bei anderen ab einem FSB von 380 Mhz Schluss ist.
Weiß man schon, ob eine neuere BIOS-Version Abhilfe schafft? Könnte mir außerdem jemand erklären, was es mit dem strap266 und 333 auf sich hat? Ich bin da noch nicht so ganz dahinter gestiegen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh